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Was geschah mit Flug MH370?

57.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

um 12:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Demnach sind das dann ja der letzte Monat auf dem A330 und der erste Monat auf der B777.
Für den August 2013 finde ich bereits Flüge auf der 777 (S. 48).


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Was geschah mit Flug MH370?

um 12:35
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Für den August 2013 finde ich bereits Flüge auf der 777 (S. 48).
Stimmt, ebenso auf 738 (was wohl 737 ist).
Aber was mag die Funktion "Positioning" bedeuten?


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Was geschah mit Flug MH370?

um 12:40
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber was mag die Funktion "Positioning" bedeuten?
Er wurde lediglich von der 737 befördert, um nach Kuala Lumpur zurückzukehren, hat sie aber nicht selbst bedient (operating).


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Was geschah mit Flug MH370?

um 13:02
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Er wurde lediglich von der 737 befördert, um nach Kuala Lumpur zurückzukehren, hat sie aber nicht selbst bedient (operating).
Er war doch bereits schon 2011 auf dem A330.
Ich beziehe mich jetzt ebenfalls auf Seite 48, also August 2013.
Der Eintrag für die 738 findet sich am 24.08.13

"Positioning" ist einfach nur mitgeflogen (von A nach B transportiert), also ohne jegliche Funktion?


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Was geschah mit Flug MH370?

um 13:08
Es kann natürlich sein, dass er sich bereits mit den Funktionen vertraut machte, aber wenn es nicht in der Rolle "operating" war, hat er nicht selbst bedient. So würde ich es verstehen.


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Was geschah mit Flug MH370?

um 13:11
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es kann natürlich sein, dass er sich bereits mit den Funktionen vertraut machte, aber wenn es nicht in der Rolle "operating" war, hat er nicht selbst bedient. So würde ich es verstehen.
Dann wäre die Funktion als OBS (Observation) angegeben worden (wie am 13.12.2013).


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Was geschah mit Flug MH370?

um 13:20
So wie es aussieht, war das wohl tatsächlich nur eine Rückflug-Gelegenheit.
Also sowohl auf der 737 als auch auf der 777.


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Was geschah mit Flug MH370?

um 14:34
@Zz-Jones

Was willst du denn daraus für Rückschlüsse ziehen, außer dass in dem inofziellen, schlecht kopierten Dokument offenbar jemand die beiden Seiten vergessen hat.

Da würde ja nicht mehr drin stehen, als welche Flüge der FO im Oktober und November 2013 hatte - ob es bereits welche auf der 777 waren, weiß man nicht. Ist aber möglich, und man hat deshalb Oktober bis Dezember getrennt in den Akten hinterlegt. Die Dezember 2013-Seite ist ja außerhalb der normalen Reihenfolge.


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Was geschah mit Flug MH370?

um 15:06
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was willst du denn daraus für Rückschlüsse ziehen, außer dass in dem inofziellen, schlecht kopierten Dokument offenbar jemand die beiden Seiten vergessen hat.
Der naheliegendste Schluss wäre jetzt zunächst mal, dass derjenige, der für den Leak verantwortlich ist, diese beiden Monate nicht zeigen wollte.
Das ist ein zu wichtiger Zeitraum, als dass man ihn mal ebenso vergisst.


Eine interessante Entdeckung habe ich übrigens noch gemacht:
Im Gegensatz zu Hamid (40000 Shah Alam) wohnte Nadira in einer gehobenen Umgebung (43000 KAJANG, COUNTRY HEIGHTS). Das ist eine Villen-Gegend, was zu zusätzlichem Unmut bzgl der unterschiedlich verlaufenden Karrieren geführt haben könnte.


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Was geschah mit Flug MH370?

um 15:21
@Zz-Jones

Die Information, welche Flüge der Copilot ein halbes Jahr vorher hatte, dürfte außerhalb dieses Forums niemanden interessieren. Fehler kommen dauernd vor. Warum nicht beim Kopieren. Ein automatisches Gerät zieht zwei bis drei Seiten gleichtzeitig ein - das wars. Im besten Fall hätte man die Information, wann der erste Beobachtungsflug auf einer 777 stattfand (zu welchem Datum genau). Mehr nicht.

Wenn die Eltern seiner Verlobten mehr Geld haben als seine eigenen, ist das doch für ihn positiv, da er - sofern es nicht zur Scheidung kommt - Miterbe wird.

Wenn er andererseits in der Beziehung unzufrieden gewesen wäre (das Gegenteil scheint aber richtig zu sein), so würde er sich vielleicht trennen - aber nicht Selbstmord mit Massenmord begehen, indem er ein Flugzeug in die Petronas Towers steuert. Sieh doch bitte ein, dass dies kein Motiv sein kann.


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Was geschah mit Flug MH370?

um 15:45
@Panaetius

Für dich scheint es wichtig zu sein, eine Mitflug-Gelegenheit im August 2023 zu erwähnen und für mich ist es eben wichtig, dass 330-Exit und 777-Start nicht dokumentiert sind.

Auch überzeugt mich eine Trittbrettfahrer-Aktion seitens Russlands nicht, wenn man da am Ende die Kontrolle über die Str. v. Malakka behalten wollte.
Das wäre so in dieser Form ja dann gar nicht planbar gewesen.
Ich mein, wir sind hier ja schließlich immer noch im MH370 Thread.
Die Annexion der Krim wurde ja übrigens auch schon Ende Februar 2014 eingeleitet, also passt ein Ablenkungsmanöver mit Potential für lange Medienpräsenz am 08.03.2014 auch ideal.

Gut, der Copy/Scan-Fehler kann vorkommen - das will ich nicht abstreiten.
Dass es aber genau diese Monate betrifft, wäre dann schon extrem unglücklich.

Wie hätte man denn dMn einen Piloten (der rechtzeitig im Cockpit saß) rekrutiert, oder braucht es den in deiner Überlegung gar nicht?


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Was geschah mit Flug MH370?

um 16:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Für dich scheint es wichtig zu sein, eine Mitflug-Gelegenheit im August 2023 zu erwähnen und für mich ist es eben wichtig, dass 330-Exit und 777-Start nicht dokumentiert sind.
Habe ich nicht gesagt. Sondern dass die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass man die Monate Oktober bis Dezember 2013 separat abgeheftet hatte und aufgrund eines Fehlers zwei Seiten fehlten.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Auch überzeugt mich eine Trittbrettfahrer-Aktion seitens Russlands nicht, wenn man da am Ende die Kontrolle über die Str. v. Malakka behalten wollte.
Das wäre so in dieser Form ja dann gar nicht planbar gewesen.
Ich mein, wir sind hier ja schließlich immer noch im MH370 Thread.
Die Annexion der Krim wurde ja übrigens auch schon Ende Februar 2014 eingeleitet, also passt ein Ablenkungsmanöver mit Potential für lange Medienpräsenz am 08.03.2014 auch ideal.
Lange Meidenpräsenz erhält man durch die developing story. Eine einmalige Katastrophe (9/11 Anschlag auf die Petronas Towers), so schwer sie auch ist, hätte andere, schwer vorherzusehende Folgen gehabt, hätte aber nicht über Wochen die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit beansprucht, sondern im Gegenteil vielleicht noch die Resolution gegen Kriegstreiber wie Putin verschärft.

Was hat die Krim-Annexion direkt mit der Straße von Malakka zu tun?

Meine Theorie ist, dass man natürlich schon vor März 2014 die Najb belastenden Dokumente in der Tasche hatte. 2009 hatte Low das 1MDB-Projekt mit Najib initiiert, die Veruntreuungen von Najib gingen etwa 2011 los und dauerten dann bis 2014 an. Dass man mit Belegen, die zeigen, dass er aus Steuermittlen seiner Eherfrau jeden Tag eine andere unvorstellebar teure Designer-Handtasche gekauft hat, ihn stürzen kann, ist offenkundig.

Bevor man sie aber an das WSJ leakt, macht man sich natürlich Gedanken, was dann folgt. Und da stand eben Hishammuddin, den man zuerst loswerden muss, sonst ändert sich zwar die Person, aber nicht die Politik.

Also wird man - in diesem Szenario - weitere Schwachpunkte angesehen haben, und die sind in Malaysia bei der Flugsicherheit im Hinblick auf Anschläge nun mal offenkundig gewesen und für Geheimdienste wie den chinesischen in dem Fast-Nachbarland auch bestimmt ermittelbar. Offenkundig hat man sich in dem islamischen Malaysia keine Gedanken um islamistische Anschläge gemacht, man ist ja nicht "der Westen". So gab es zwar die Cockpittür, aber wer ins Cockpit wollte, konnte dies vorher mit der Crew abstimmen.

Trotzdem glaube ich schon, dass Russland und China (evtl. Iran) sich synchronisiert haben - MH370 hin oder her - der Monat März heißt so, weil es der Kriegsmonat ist (vom Gott Mars), in dem man Kriege beginnt.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie hätte man denn dMn einen Piloten (der rechtzeitig im Cockpit saß) rekrutiert, oder braucht es den in deiner Überlegung gar nicht?
Nein, warum? Im Cockpit flogen doch eh andauernd Unbefugte mit, das konnte man gut ausnutzen. Sei es durch Bestechung oder durch einen weiblichen Lockvogel (auch bei dem Nordstream-Anschalg war eine Frau direkt beteiligt, die auch als Motivatorin diente).

Wenn das Flugzeug in der Luft ist, kann man neue Wegpunkte eingeben. Man kann auch auf heading fliegen, dafür bracht man keine Lizenz für die 777, sondern ein Geheimdienst könnte selbst Laien so vorbereiten. Man muss halt an einem Knopf drehen und den Autopiloten auf heading stellen.

Die Wende bei IGARI war manuell geflogen - aber nicht in der Art eines Verkehrspiloten, sondern deutlich steiler. Bei den Ukrainern weiß man z.B. dass sie in der Sowjetarmee waren, vielleicht war einer auch Pilot gewesen (die genaue Funktion ist nicht bekannt). Auch andere kommen in Frage. Zudem könnte ein MH370-Pilot dazu gezwungen worden sein.

Einen professionellen Piloten bräuchte man vor allem für Start und Landung sowie für die Flugsicherheit. Das war hier alles etwas obsolet.


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Was geschah mit Flug MH370?

um 18:50
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:sondern ein Geheimdienst könnte selbst Laien so vorbereiten. Man muss halt an einem Knopf drehen und den Autopiloten auf heading stellen.
Wenn du das unter hybrider Kriegsführung verstehst, bin ich besser raus.


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Was geschah mit Flug MH370?

um 18:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn du das unter hybrider Kriegsführung verstehst, bin ich besser raus.
Habe ich nicht gesagt, sondern es ging darum, wie man in einer fliegenden 777 einen neuen Kurs über ein heading einstellt. Insbesondere für den letzten Flugabschnitt, nach der südlichen Wende, geht man allgemein davon aus, dass der neue Kurs über ein heading eingestellt wurde (auch wenn wie gezeigt ein Weiterflug über Wegpunkte möglich ist: https://www.docdroid.net/GvlrLaV/mh370-waypoint-30-pdf).

Ursprünglich ging man sogar davon aus, dass auf dieser Grundlage MH370 stundenlang gen Süden geflogen ist, ohne jeden weiteren Piloteninput (aber das Wrack lag ja offenbar nicht im Suchgebiet...)

Selbst der damalige Leiter des ATSB hat in einem Interview (u.a. mit Larry Vance) klar gesagt, dass sämtliche Flugbewegungen ab IGARI von einer Person mit Kenntnissen der 777 vorgenommen worden sein könnten, ohne dass es ein hierfür ausgebildeter Pilot gewesen sein muss.


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Was geschah mit Flug MH370?

um 19:14
@Zz-Jones

An welcher Stelle der Entführung genau würdest du denn sagen, müsste unbedingt einer der beiden Piloten am Steuer gesessen sein, da z.B. eine Person mit Pilotenerfahrung, die in einem Simulator dazu ausgebildet wurde, dies nicht getan haben könnte?

Gibt es also einen Beweis, dass einer der beiden Piloten - und zwar aus freien Stücken - Teile der Entführung durchgeführt haben muss?


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