Moabiterin schrieb:Es war sehr schwierig mit Leuten darüber zu sprechen, weil man für paranoid gehalten wird.
Moabiterin schrieb:Ich denke, ich werde sogar in meiner Wohnung permanent überwacht. Naja.....ich wollte nur klarstellen, dass es nicht immer eine Psychose oder Verfolgungswahn ist.
Moabiterin schrieb:Ich möchte aber die Leute, die sich so etwas nicht vorstellen können, beglückwünschen. Seid froh, dass ihr nicht betroffen seid, aber verurteilt nicht jeden und schon gar nicht Leute, die hier in ihrer Verzweiflung nur gehofft haben, endlich Leute zu finden, die ähnlich Unglaubliches erfahren (haben).
Erst mal hoffe ich, dass ich nicht alte Wunden (wieder/weiter) aufreiße oder als ignorant oder beleidigend rüberkomme. Das möchte ich erst mal ganz klar voranstellen.
Aber als eben Außenstehender: Ja, es ist ganz schwierig weil es eben einen Großteil der Menschen nicht betrifft, und es zudem wohl einen Teil der Menschen die davon ausgehen gar nicht betrifft. Ich sage nicht, dass es gar nicht vorkommen kann. Ich will aber ganz klar sagen: Ein Teil (ganz abstrakt allgemein gemeint) bildet sich das nur ein, da ist aber nichts.
Ein Beispiel, ganz konkret: Es gibt Menschen die geben an, mit Strahlenwaffen von (deutschen) Behörden beschossen/gefoltert zu werden. Permanent. Hier kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen: Nein, diese Behauptungen sind haltlos. Da gebe ich Brief und Siegel drauf. Keine deutsche Behörde würde Menschen im Land mit Strahlenwaffen (welche Bauart/Modell? Behörden müssten so was irgendwo kaufen. Sie müssten dafür eine Rechtsgrundlage haben. Investigative Journalisten hätten das längst rausbekommen, etc. pp.) beschießen oder daheim 24/7 oder in Intervallen foltern.
Das sind dann einfach Wahnvorstellungen weil es keinen objektiven Beleg für diese Tätigkeiten gibt. Das muss ich einfach so krass und klar schreiben weil es unabhängig der subjektiven Empfindung von Betroffenen nun mal die Realität ist. Ich kenne mich selbst mit anderen Ticks aus und weiß ein bisschen was für Psychologie und Perzeption - also Wahrnehmung. Ich habe mir selbst mal auf niedrigerem Niveau aufgrund einzelner schlechter Erfahrungen teilweise Aussagen von Menschen vorgestellt die so aber gar nicht gefallen sind. Abfällige Bemerkungen. Im ersten Moment so "Häh? Meinten die mich?" Dann ging ein Gespräch aber weiter oder ein Wortfetzen danach wurde aufgeschnappt und es war klar, die haben über was ganz anderes gesprochen.
Ich will mit dem Beispiel einfach sagen, ich weiß selbst wie einem die Wahrnehmung einen Streich spielen kann weil ich mit gewissen Vorbehalten durchs Leben ging bzw. einzelne schlechte Situationen erlebte und das dann proaktiv so sah. Eine Art Filterblase halt.
Hier nun ein Gedankenstrich.
Moabiterin schrieb:Ich denke, ich werde sogar in meiner Wohnung permanent überwacht. Naja.....ich wollte nur klarstellen, dass es nicht immer eine Psychose oder Verfolgungswahn ist.
Nochmal vorab: Ich will dich hier gar nicht angreifen oder komplett in Frage stellen. Ich möchte dir vielmehr den Blick von Außen geben, von jemandem der eben deine individuelle Wahrnehmung oder Vorgeschichte nicht kennt. Ich möchte dir fremde/externe Impulse geben, um ggf. deine Wahrnehmung oder Lage von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten, vielleicht zu hinterfragen. Ich möchte das am Ende nur, um dir im Idealfall zu helfen oder Denkanstöße zu geben. Mehr nicht.
Erlaube mir aber auch direkt zu sein und verklausuliert zu sprechen, weil ich denke, dass es effizienter ist.
Ich würde zunächst fragen: Warum? Warum sollte man gerade dich dauerhaft in deiner Wohnung überwachen? Wer sollte dich überwachen? Sind es private Akteure? Oder soll es "der Staat" bzw. staatliche Behörden sein?
Ich kenne natürlich deine Vorgeschichte nicht. Es gibt Fälle der Überwachung in beiden Fällen (also nicht-staatliche Akteure/Organisationen und dann staatliche). Aber mal ganz platt: Wenn du nicht gerade eine Art wohlhabende Person, aus einer Familiendynastie mit Kontrollzwang, krasse Terroristin oder Oppositionelle ggü. einem Autokratenstaat (im Ausland lebend) bist: Wer sollte dich überwachen und warum?
Mir ist klar, dass du hier ggf. öffentlich nicht über alles sprechen möchtest oder kannst. Ich will wie gesagt einfach nur mal Fragen stellen die ggf. eine (möglicherweise verzerrte? I don't know) Eigenwahrnehmung aufbrechen könnten.
Behörden schließe ich schon mal relativ aus weil dauerhafte Wohnraumüberwachung glaube ich kaum vorkommt oder sehr sehr hohe Hürden hat. Wenn du nix mit Terror oder krasser organisierter Kriminalität zutun hast, können wir staatliche Behörden schon mal ausschließen.
Es können dann nur noch nicht-staatliche Akteure über bleiben. Wie gesagt, ich kenne deine Lebenslage nicht. Undenkbar ist es in besonderen Konstellationen nicht. Da bewegen wir uns aber vermutlich wahlweise im Bereich von Dynastien, dubiosen Organisationen oder rachsüchtigen Stalkern oder so.
Oder - versteh mich bitte nicht falsch - es ist einfach eine verzerrte Wahrnehmung - wo nichts ist.
Das kann ich dir am Ende natürlich nicht beantworten, ich kann hier nur Möglichkeiten abstrakt eruieren. Was du im Zweifel aber machen kannst ist, wenn du das Geld dafür hast: Wenn du wirklich auf Nummer Sicher gehen willst, such im Netz nach ner Detektei die eine Prüfung auf Wanzen/Abhörgeräte/Kameras anbieten. Das ist allerdings kein kurzer/kleiner Akt und teuer.
Übersicht mit KI
Die Kosten für eine Lauschabwehr variieren stark, je nach Umfang und Objektgröße, beginnen aber oft bei etwa 25 € bis 50 € pro Quadratmeter für eine Prüfung durch ein professionelles Team. Einige Anbieter bieten pauschale Angebote, beispielsweise für eine 500 € (plus MwSt. und Anfahrt) teure akustische Überprüfung. Unter 1500 € liegende Angebote können unrealistisch günstig sein, während bei einem erfolgreichen Nachweis eines Lauschangriffs die Kosten unter Umständen von der unterlegenen Partei erstattet werden können.
Quelle: Auszug einer KI Zusammenfassung auf einer Suchmaschine (Google) zur groben Preisübersicht, die abweichen kann.
Ganz wichtig: Ich will dir keine Flausen ins Ohr setzen oder dich nötigen viel Geld auszugeben. Das ist auch keine Rechtsberatung oder so.
Ich will zugleich aber sagen: Wenn du wirklich wirklich unsicher bist und das Geld über hast und Gewissheit haben willst, dann kann das eine Möglichkeit sein, Klarheit zu erlangen oder für dich selbst zu prüfen, ob das eine ("Wahn"-)Vorstellung ist oder Hand und Fuß hat. Sofern du aber keine Partei in einem Rechtsstreit ausmachen kannst die verantwortlich wäre und die im Zweifel zu zahlen hätte, müsstest du die Kosten alleine aufbringen können.
Was ICH zumindest machen würde bei Unsicherheit ist: Mir psychologische Beratung holen oder das Geld bereitstellen eine Prüfung zu machen. Die Alternative ist, dauerhaft oder phasenweise mit massiver Unsicherheit zu leben ohne nachhaltige Aufklärung oder Besserung.
Bitte sei mir nicht böse wenn einzelne Aussagen oder Eindrücke ignorant wirken. Wie gesagt, ich war in so einer empfundenen oder realen Lage selbst nie. Ich weiß, dass es in einzelnen Fällen real sein kann oder vorkam - in anderen Fällen (je nach individuellem Fall und den Äußerungen!) ist es reine Wahnvorstellung ohne Hand und Fuß. Die Vorstellung und die Nachteile in der Lebensqualität sind natürlich dann auch sehr real - nur ist die empfundene Bedrohung eben nicht real oder da, sondern nur unterstellt oder angenommen.
Am Ende kann ich (und möchte ich auch nicht) in deinen Kopf gucken bzw. kenne einen Lebensweg nicht. Ich kann anhand der paar Infos hier auch nur eine abstrakte externe Sicht auf die Dinge geben. Die dir hoffentlich hilft oder einen anderen Betrachtungswinkel ermöglicht.
Wie gesagt, wenn du nicht gerade "Staatsfeind Nummer 1" bist können wir Behörden als Ursprung schon mal relativ ausklammern oder abziehen. Den Rest musst du selbst eruieren. Eine Detektei kann dir notfalls technisch mit einer Prüfung Gewissheit bei Wohnraumüberwachung/Wanzen geben, aber das kostet mitunter viel Geld für eine intensive Prüfung.
Ich erlaube mir am Ende als recap aber stumpf festzuhalten: Wenn du nicht rachsüchtige Ex-Liebhaber mit Verfolgungsfetisch hast, Vermieter/innen die illegal deine Wohnung verwanzt haben, Teil einer sensiblen Familiendynastie oder so bist wo es ggf. abstrakt relevanter (aber auch nicht zwingend geboten) wäre oder Staatsfeind Nr. 1 bist, dann würde ich die eigene Wahrnehmung oder die kritische Betrachtung einzelner "Aha-Momente" nochmal anregen. Wie gesagt, ich kann auf einem anderen Level selbst davon ein Lied singen wo ich gewisse Wahrnehmungen komplett anders wahrgenommen habe als sie eigentlich (gemeint) waren. Da half mir nur Selbstkritik und z.B. nicht alles auf mich zu beziehen. Oder negativ auf mich zu beziehen.
Ich hoffe, du kannst ein bisschen was mit meinem Post anfange und wünsche dir sonst nur das Beste.