Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angebliche Weltsprache

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen, Freiwillig, Weltsprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angebliche Weltsprache

09.03.2015 um 14:25
Sehr geehrte Gommunity von Allmystery

Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass einem die englische Sprache durch irgend eine ominöse Organisation richtiggehend aufgezwängt wird? Ich persönlich habe ja nichts gegen die englische Sprache als Weltsprache, solange sie freiwillig bleibt. Immer mehr Wörter werden als "Neudeutsch" bezeichnet, obwohl sie einfach von den Amis übernommen wurden oder übernommen werden müssen. Warum z. B. liest man nirgends mehr (Schweiz) "Ausverkauf"! Man liest überall nur noch "Sale". Man darf die Schaufenster auch nicht mehr mit "Frohe Weihnachten" dekorieren. Es muss schon "Merry Christmas" oder/und "Happy New Year" stehen. Das sind nur wenige Beispiele von vielen! Da kann ich nicht mehr von einer "Freiwilligkeit" ausgehen, da das Englisch vom Klangbild her ja auch nicht gerade die schönste Sprache ist und sicher auch nicht alle Anderssprachigen vom Thema Amerika und deren Sprache begeistert sind. Ich bin mir sicher, dass hier fast ohne oder mit viel Druck nachgeholfen wird. Was haltet Ihr davon?

Anzeige
11x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angebliche Weltsprache

09.03.2015 um 14:29
Stört mich überhaupt nicht.

Ist mir auf jeden Fall lieber als zB französisch oder anderer Senf. Englisch wird uns in den Schulen beigebracht, es ist auch die Sprache, mit der man sich über die Landesgrenzen hinweg unterhält. Passt schon so :Y:


melden

Angebliche Weltsprache

09.03.2015 um 14:30
Zitat von katzenauge64katzenauge64 schrieb:Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass einem die englische Sprache durch irgend eine ominöse Organisation richtiggehend aufgezwängt wird?
Zitat von katzenauge64katzenauge64 schrieb:Warum z. B. liest man nirgends mehr (Schweiz) "Ausverkauf"! Man liest überall nur noch "Sale". Man darf die Schaufenster auch nicht mehr mit "Frohe Weihnachten" dekorieren. Es muss schon "Merry Christmas" oder/und "Happy New Year" stehen.
Zitat von katzenauge64katzenauge64 schrieb: Ich bin mir sicher, dass hier fast ohne oder mit viel Druck nachgeholfen wird. Was haltet Ihr davon?
Du meinst die Einzelhändlerin die vllt auch ausländische Kunden damit ansprechen will, wird von irgendeiner Organisation dazu gezwungen? Das ist sehr weit hergeholt.


melden

Angebliche Weltsprache

09.03.2015 um 14:31
Zitat von katzenauge64katzenauge64 schrieb:die englische Sprache durch irgend eine ominöse Organisation richtiggehend aufgezwängt wird
Zitat von katzenauge64katzenauge64 schrieb:Man darf die Schaufenster auch nicht mehr mit "Frohe Weihnachten" dekorieren.
Zitat von katzenauge64katzenauge64 schrieb:Da kann ich nicht mehr von einer "Freiwilligkeit" ausgehen
Harte Polemik hier.

Aber hast du schon mal überlegt, dass es auch hier viele Touristen, Arbeitsreisende, etc. gibt, die kein deutsch können?
Zitat von katzenauge64katzenauge64 schrieb:Immer mehr Wörter werden als "Neudeutsch" bezeichnet, obwohl sie einfach von den Amis übernommen wurden
Da gibt es umgekehrt auch einige. Aber da du dich anscheinend nicht mit der Sprache beschäftigst, weisst du sowas nicht.


melden

Angebliche Weltsprache

09.03.2015 um 14:33
Englisch ist deswegen so verbreitet, weil die Britten die meisten und größten Kolonien besaßen.

Hat also historische Gründe.


melden

Angebliche Weltsprache

09.03.2015 um 14:34
@katzenauge64
Es is halt eine recht einfache sprache die obendrein weit verbreitet ist. Somit ist es nur Logisch das Englisch zur weltsprache wird.


melden

Angebliche Weltsprache

09.03.2015 um 14:34
Zitat von katzenauge64katzenauge64 schrieb:Ich bin mir sicher, dass hier fast ohne oder mit viel Druck nachgeholfen wird.
Warum denn?

Sprache ist eben auch Trends unterworfen. Begriffe, die dem Zeitgeist entsprechend beliebt sind, werden eben verwendet.

Und dass jemand irgend einem Ladenbesitzer vorschreibt, Anglizismen zu verwenden, um damit die Weltherrschaft anzustreben, ist schon recht absurd.

Es gibt eben viele beliebte englischsprachige Filme und Liedtexte. Damit wird englisch Teil des allgemeinen Lebens.


melden

Angebliche Weltsprache

09.03.2015 um 14:37
Das ist eine Modeerscheinung. Es gab mal eine Zeit, da waren Dinge nicht "trendy", sondern "en Vogue", und das Model hieß noch Mannequin, mit diesem traf "Mann" sich dann zum Rendevouz, wo er heute ein Date mit ihr hat.


melden

Angebliche Weltsprache

09.03.2015 um 14:38
@katzenauge64
Zitat von katzenauge64katzenauge64 schrieb:Immer mehr Wörter werden als "Neudeutsch" bezeichnet, obwohl sie einfach von den Amis übernommen wurden oder übernommen werden müssen.
Es gibt so viele deutsche Wörter, die ins Englische übernommen wurden: Autobahn, Kindergarten, Rucksack, Doppelgänger etc.

Und von "müssen" oder "Zwang" zu reden ist auch etwas übertrieben... Ich sehe genau so viele "Ausverkauf"-Schilder wie "Sale!"... Ich spring auf beide an ;)

Englisch ist nun mal eine Sprache, die weit verbreitet ist, mich stört das nicht. Außerdem finde ich, du diskriminierst die anderen englisch-sprachigen Länder, wenn du nur von Amerika redest (wobei du in dem Fall ja nur Nordamerika meinst, nicht den ganzen Kontinent *klugscheiß*)... Was ist denn Mit Großbritannien, Australien, Neuseeland, Kananda usw.? Die fühlen sich bestimmt ausgeschlossen :troll:


melden

Angebliche Weltsprache

09.03.2015 um 14:39
Sei froh das es noch nicht Chinesisch ist ;)


melden

Angebliche Weltsprache

09.03.2015 um 14:40
Englisch ist eben eine Weltsprache.
Dies gehört zur Entwicklung, schlimm empfinde ich das nicht.
Und "Joystick" hört sich viel besser an als "Steuerknüppel" :D


3x zitiertmelden

Angebliche Weltsprache

09.03.2015 um 14:44
@MissFortune
Was ich viel öfter als "Sale" lese ist "SSV" oder "WSV"


melden

Angebliche Weltsprache

09.03.2015 um 14:46
@Fennek
Stimmt, diese fiesen Abkürzungen... Naja, ich renn in den Laden, egal was auf dem Schild steht :D


melden

Angebliche Weltsprache

09.03.2015 um 14:56
Englisch scheint sich tatsächlich nicht nur als Weltsprache entwickelt zu haben.

Darüber hinaus ist es eine Art "Modesprache" geworden und deshalb ist schon ein gewisser Zwang dabei, englische Begriffe zu verwenden, genauso, wie sich in vielen Berufen der aktuellen Mode entsprechend zu kleiden.

Wir Deutschen sollten uns da nicht beschweren - Englisch ist der deutschen Sprache sehr ähnlich und für uns daher leicht zu erlernen.

Trotzdem komme ich mir in manchen Kreisen etwas albern vor, wenn ich auch deren Sprache sprechen soll. Aber ich glaube, das geht nicht nur mir so und für Engländer (Amerikaner etc. ...) muss es auch oft lustig klingen, was die Deutschen so für Englisch halten.


melden

Angebliche Weltsprache

09.03.2015 um 15:36
Zitat von katzenauge64katzenauge64 schrieb:Ich bin mir sicher, dass hier fast ohne oder mit viel Druck nachgeholfen wird. Was haltet Ihr davon?
Weißt du eigentlich, wie viele Deutsche Wörter ihren Weg in den englischen/amerikanischen Sprachgebrauch gefunden haben? Du wärst womöglich überrascht. ;)

Ich wüsste nicht, wer uns das aufzwängen will. Viel mehr werden diese Englischen Begriffe der Werbeindustrie von irgendwelchen Marketing Experten empfohlen/untergeschoben. Es stört mich nicht, ich brauche es aber auch nicht überall.

Wobei man mit Englisch weltweit wirklich am weitesten kommt, es schadet also nicht, wenn man gut englisch kann, auch im Berufsleben ist es die internationale Kommunikationssprache Nummer 1.


melden

Angebliche Weltsprache

09.03.2015 um 15:45
Und hier die Liste deutscher Wörter im Englischen

Wikipedia: Liste deutscher Wörter im Englischen

Dass es so viele sind, hätte ich auch nicht gedacht.

Über "Abseiling" kann ich mich immer wieder erfreuen.


melden

Angebliche Weltsprache

09.03.2015 um 16:16
Zitat von katzenauge64katzenauge64 schrieb:Ich bin mir sicher, dass hier fast ohne oder mit viel Druck nachgeholfen wird. Was haltet Ihr davon?
Nix, gar nix... aber wenn du das glaubst, gehört das nicht eigentlich in den Verschwörungsbereich?


melden

Angebliche Weltsprache

09.03.2015 um 16:32
Also ich glaub nicht, dass die irgendwem aufgezwängt wurde. Ich finde Englisch gut, da es halt eine internationale Sprache ist.

Was aber nervt ist, dass es zwei Varianten gibt. Englisch und amerikanisches Englisch. Kenne einen Amerikaner mit dem ich hin und wieder schreibe. Kam oft vor, dass er englische Begriffe nicht Verstand, weil es dafür amerikanische Begriffe gibt. Aber so lernt man immer was dazu. :)


5x zitiertmelden

Angebliche Weltsprache

09.03.2015 um 16:34
Zitat von Talos_K_DaimonTalos_K_Daimon schrieb:Was aber nervt ist, dass es zwei Varianten gibt. Englisch und amerikanisches Englisch. Kenne einen Amerikaner mit dem ich hin und wieder schreibe. Kam oft vor, dass er englische Begriffe nicht Verstand, weil es dafür amerikanische Begriffe gibt. Aber so lernt man immer was dazu. :)
Es gibt genauso Zig Varianten von Deutsch.
Ich verstehe oft nichtmal Leute aus anderen Bundesländern.


4x zitiertmelden

Angebliche Weltsprache

09.03.2015 um 16:45
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich verstehe oft nichtmal Leute aus anderen Bundesländern.
Oh ja, da hab ich auch so meine Probleme...
Zitat von Talos_K_DaimonTalos_K_Daimon schrieb:Was aber nervt ist, dass es zwei Varianten gibt. Englisch und amerikanisches Englisch.
Das habe ich auch schon mitbekommen. Ich muss sowieso sagen, dass unser schul-englisch teilweise in der Form gar nicht gesprochen wird. Das umgangssprachliche Englisch lernt man nur im Internet. Ich find's spannend :)


Anzeige

1x zitiertmelden