Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.05.2023 um 18:37
@Cheaha
Hmmm jetzt steht in der Welt:
Laut Ermittlern gibt es Hinweise, dass der Tatverdächtige der „Prepperszene“ angehört.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article245315006/Ratingen-Ein-Feuerball-und-viele-Fragen-Was-wir-wissen-und-was-nicht.html

Und nun?

Anzeige
melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.05.2023 um 18:39
@Spürnase62
Was willst du jetzt damit? Das schließt sich doch keineswegs aus. Google Mal Extremismus in der Prepper Szene. Das ist praktisch ein Venn Diagramm.

Das war vor zwei Jahren schon auffällig:
Verfassungsschutz beobachtet Radikalisierung der Prepper-Szene

Zwar liegen den Polizeibehörden bislang noch keine Hinweise auf konkrete Täterschaften in Zusammengang mit den Vorfällen in den Gebieten der Flutkatastrophe vor. Doch auch Verfassungsschützer haben Prepper-Anhänger seit einiger Zeit im Visier – nicht nur in Nordrhein-Westfalen. So warnt Thüringens Verfassungsschutzchef Stephan Kramer vor einer zunehmenden Radikalisierung zumindest von Teilen der Prepper-Szene. „Wir beobachten zunehmende Vernetzungstendenzen unter Prepper-Szene mit Querdenkern und Reichsbürgern. Dazu zählen auch aktive und ehemalige Angehörige von Behörden“, sagte Kramer FOCUS Online.

Prepper seien an sich „keine Extremisten“, so Kramer. Doch über Querdenker und Reichsbürger, die ihrerseits wiederum Gefallen am Preppen finden würden, ergäben sich immer öfter gemeinsame Schnittmengen, die einer Radikalisierung Vorschub leisten könnten. „Die anderen beiden Gruppen finden Preppen spannend, weil das zu ihrem ‚Plan‘ der Autonomie passt, zu einem ‚Tag X‘, auf den sie sich vorbereiten“, so Thüringens Verfassungsschutzchef.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/radikale-in-der-flutkatastrophe-fluthelfer-aus-prepper-szene-attackiert-was-die-untergangs-fanatiker-so-gefaehrlich-macht_id_13539061.html

Meine Frage hast du übrigens nicht beantwortet.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.05.2023 um 18:56
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Meine Frage hast du übrigens nicht beantwortet.
Welche Frage?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.05.2023 um 14:29
@Spürnase62

Übrigens noch Mal aus deinem Link kopiert. Das ist mehr als nur eine Vermutung.
Da bin ich nicht ganz sicher“, sagte Herbert Reul (CDU) dem WDR. Ursache für die Vermutungen waren offenbar mehrere Profile in den sozialen Medien, die einen ähnlichen Namen wie den des Verdächtigen aufweisen.

Eines dieser Profile auf der Plattform Facebook enthält laut Informationen dieser Zeitung ein antisemitisches Video und populistische Beiträge über „Klima-Verwirrte“ und „Corona-Zombies“. Auf einem Foto wird Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) als Terrorist bezeichnet. Ob das Profil sowie weitere Accounts auf Videoplattformen dem Verdächtigen zuzuordnen sind, ist laut Sicherheitskreisen weiter unklar.
Das mit der Antwort auf meine Frage hat sich erledigt, ich hab deinen Beitrag auf der anderen Seite jetzt erst gesehen.

Es ist schön, dass du kein Verschwörungstheoretiker bist, aber die ganze Geschichte geht schon Recht eindeutig in eine bestimmte Richtung.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.05.2023 um 15:58
Zitat von tankguytankguy schrieb am 02.06.2015:wenn man mit Verschwörungstheorien anfängt, ist man für so manchen ein psychisch kranker Mensch.
Diese Gefahr besteht, wenn (durch innere Ängste) aus Vermutungen ohne relevante Gründe Tatsachen gemacht werden. Man möchte für seine Ängste endlich handfeste Gründe haben, was wie erlösend empfunden wird, denn die Schuld für sie wird dann nicht mehr bei sich gesucht.
.
.
Zitat von tankguytankguy schrieb am 02.06.2015:Kann es unter Umständen sein, dass wenn man sich zu arg mit Verschwörungstheorien befasst vielleicht auch krank werden kann?
Wenn nicht genügend Gelassenheit im Umgang mit seinen Ängsten geübt wird, kann man sich hineinsteigern und gar ins Wahnhafte abdriften.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

14.05.2023 um 09:51
@Flitzschnitzel
Danke! Lieb von dir. Ich stelle zunehmend fest, dass es ein wirres Konglomerat aus Coronaleugnen, Klimaablehnen, Bill-Gates- Hassen, Chemtrails- Glauben und anderem Schwachsinn ist, welchem man sich verschreibt. Die Mischung ist interessant, weil man die Themen mit " Ich bin Dagegen" überschreiben könnte. Alles Neue oder Aktuelles wird bezweifelt. Ich schreibe jetzt mal was sehr ketzerisches: nicht von Ungefähr ist die Szene häufig jenseits der 50 zu finden. Ewig Gestrige, die mit der neuen Welt irgendwie nicht klar kommen. Unter meinen jüngeren Bekannten findet man nicht einen einzigen, der so unterwegs ist. Stelle ich fest. Jetzt dürft ihr mit mir schimpfen.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

14.05.2023 um 10:37
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Ewig Gestrige, die mit der neuen Welt irgendwie nicht klar kommen.
Zumindest das kann ich mehr oder weniger unterschreiben. Diese solche argumentieren sogar damit, so als wenn sie einen Schuldigen suchen.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

24.09.2023 um 16:26
Zur Threadüberschrift.
Meines Erachtens sind nicht alle VTler psychisch krank, es gibt aber durchaus Fälle, in denen es wahnhafte Züge annehmen kann und da sind wir das irgendwann auch bei manifesten anhaltenden wahnhaften Störungen Spoiler.
Folgt man Witter SpoilerWitter H. Wahn. In: Göppinger H, Witter H, editors. Handbuch der forensischen Psychiatrie I. Berlin Heidelberg New York: Springer; 1972. pp. 470–475. dann gibt verschiedene Stufen, die letztendlich, wenn die Fähigkeit zur Reflexion der persönlichen Ansichten fehlt, letztendlich in einer psychischen Erkrankung münden können.
Irrtum – Vorurteil – überwertige Idee – Wahnvorstellung


Einen Irrtum begeht jeder gerne, auch häufiger. Kein Problem, denn zu diesem Zeitpunkt ist man sachlichen Widerlegungen noch zugänglich. Man revidiert seine Meinung, gibt den Irrtum zu und bricht sich dabei keinen ab.
Beim Vorurteil kommt in der Regel schon eine emotionale Komponente ins Spiel und ab hier wird es kniffliger. Hier ist nicht mehr nur die Ratio gefragt und man beginnt Gegenargumente und Widerlegungen des Vorurteils mit invaliden Argumenten abzulehnen bzw. auszublenden. Nur zu häufig handelt es sich um einen fortschreitenden Prozess, der in die überwertige Idee übergeht. Jetzt handelt es sich nicht mehr um ein einzelnes Vorurteil, man beginnt überall Zeichen/Aspekte zu sehen, die die fixe Idee bestätigen, sie wächst sich weiter aus, man wittert Verschwörungen größeren Ausmaßes, das Sendungsbewusstsein wird getriggert und viel, die so weit gekommen sind, versuchen missionarisch die Idee zu verbreiten.
Hier ist dann in vielen Fällen der Zug schon abgefahren und man macht auf den Weg zur nächsten Stufe, der wahnhaften Störung.
Bitte nicht falsch verstehen. Diese Menschen sind nicht vollends Banane, so können ihr restliches Leben durchaus noch gebacken bekommen, nicht jeder dreht ja derart ab wie ein Hildmann. Wobei der wahrscheinlich auch heute noch ein vernünftiges Risotto hinbekäme.
Will sagen, diese Menschen sind in der Regel außerhalb des Bereichs, der durch ihre wahnhafte Störung beeinflusst ist, relativ "normal".
Ich würde, von den ins Extremistische abdriftenden Vertretern mal abgesehen, also eher von einer "Inselverarmung" als von einer generellen psychischen Störung sprechen.

Auf die leichte Schulter nehmen sollte man es trotzdem nicht
Die Geschichte hat schließlich, nicht zuletzt auch in Deutschland, gezeigt (und zeigt sich auch noch heute) welche Auswirkungen derartige Verblödungen nach sich ziehen können. Mag man Chemtrails, Freimaurerverschwörungen, gezielte Bestrahlungen mit Mikrowellen zur landesweiten Gleichschaltung etc. noch mit einem verständnislosen Lächeln abtun, so sind Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit (beide Aufzählungen sind nicht vollständig) durchaus ernste Bedrohungen für ein friedliches Zusammenleben.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

24.09.2023 um 16:29
Meines Erachtens kranken die ganzen VT-Diskussionen das man den VTlern nur allzugern psychische Störungen unterstellt, sie von oben herab behandelt, sie als dumm. darstellt etc.
Manchmal sind solche Diskussionen auch ein Chafaktertest den viele nicht bestehen.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

29.09.2023 um 07:13
Und genau da muss man ansetzen. Immer im Dialog bleiben und auf keinen Fall alte Freunde einfach abschreiben. Der Einfluss anderer - ich nenne sie einfach mal "Normalos" - ist nicht zu unterschätzen. Auch würde die Abkehr der Umwelt noch eine Verstärkung bewirken. Wird man allein gelassen, vergräbt man sich noch tiefer in seine Themen und hat bald keine anderen Informationen mehr als die der "Mitverschwörer".


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

29.09.2023 um 09:03
@joeyy
Man darf aber auch nicht vergessen das zum Beispiel Verschwörungstheoretiker im direkten Umfeld nicht nur anstrengend sind sondern auch die eigene Gesundheit gefährden können, je nach Schweregrad können die Herausforderung an die eigene Psyche sehr hoch sein.
Insofern sehe ich das eine Abkehr von solchen Menschen im Kontext des Eigenschutzes OK ist.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

29.09.2023 um 18:39
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Und genau da muss man ansetzen. Immer im Dialog bleiben und auf keinen Fall alte Freunde einfach abschreiben. Der Einfluss anderer - ich nenne sie einfach mal "Normalos" - ist nicht zu unterschätzen. Auch würde die Abkehr der Umwelt noch eine Verstärkung bewirken. Wird man allein gelassen, vergräbt man sich noch tiefer in seine Themen und hat bald keine anderen Informationen mehr als die der "Mitverschwörer".
Ich bin diesem Gedanken sehr lange bei meinem einst besten Freund gefolgt.
Lasse ihn nicht fallen, er hat doch niemanden. Ihm hat das Schicksal so ans Bein gep***, versuche ihm Halt zu geben. Eine so tiefe Freundschaft, die seit über 30 Jahren besteht, "übersteht" doch so vieles.

Irgendwann kam der Tag, an dem er mich "Schaf" auslachte. Dafür, dass ich noch immer in einem Angestelltenverhältnis arbeiten würde. Dafür, dass ich zum Arzt gehe, und mir freiwillig Krankheiten aufoktroyieren lasse.
Es kam der Tag, an dem er meinem Partner verächtlich als "kleingeistigen Dummkopf" bezeichnete, weil dieser sich einfach nicht vom "flache Erde Modell" überzeugen lassen wollte. Dann kam der Tag, an dem er mich in der Weihnachtszeit besuchte und er voller Abscheu auf meine Weihnachtsdeko zeigte: "Du huldigst dem Fest der Saturnalien, du bist ein schlechter Mensch. Versteh doch endlich (informier dich doch mal!) oder bist du so blöde und ich habe es nie gemerkt?!"

Es gab ab einem gewissen Punkt kein Entrinnen, kein neutrales Feld mehr. Und dann habe ich mal zurückgefragt: Cui bono?

Ich brach den Kontakt also ab. Ich bin doch auch ein Mensch mit Gefühlen und einem Herzen. Den Menschen, meinen besten Freund, hatte ich aber ja schon lange vorher verloren. Ich konnte nichts dagegen tun, nichts für ihn tun. Das macht mich bis heute traurig.
(Das war alles noch vor Corona...)


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

29.09.2023 um 20:47
@Walddrölfchen
Traurige Story die ich sehr gut nachvollziehen kann, ich dachte sehr lange das zusammenhalten bis zum geht nicht mehr zu einer Freundschaft einfach dazugehört.

Ein Freund ist mit einigen Anderen sehr tief in die VT Szene eingetaucht. Als sportbegeisterter Fussballer hat er am Anfang aufgehört Fussball zu schauen, irgendwann garkeine TV mehr sondern nur noch Internet, Telegram, Chemtrails, Adrenochrom, Naidoo hat Recht, keine Medikamente mehr, Zwangsimpfung, Schnee ist künstlich, alles Schafe, denkt selber - sehr stressige Zeit in der ich auf dem Peak dann aus unserer WhatsApp-Gruppe ausgestiegen bin mit einer Ansage. Seitdem war Ruhe.
Es begannen Berichte über eine sich bei ihm auswachsende Angststörung, konnte nicht mehr Auto fahren, wochenlang krankgeschrieben, zum Schluss konnte er nicht mehr schlafen, so schlimm das er nachts selber den Notdoenst holte und sich schlussendlich einweisen ließ, stationär.
Das war dann auch unser erstes Wiedersehen, hab ihn in der Psychiatrie besucht und er konnte dort wohl auch das erste Mal wieder schlafen.
Auch wenn man meinen möchte das dies vielleicht ein harter Cut mit ihm und seinen VTs ist, ist der Übergang in ein normales Leben wohl eher fließend.
Die Begegnung war super, wir haben beide sofort gewusst das sich was geändert hat und wir uns gegenseitig nichts vorwerfen (müssen).
Traurig hat ihn gemacht das ausgerechnet seine VT-Buddys ihn noch nichtmal kontaktiert haben nachdem er sich hat einliefern lassen, ich kann nur vermuten das sie erkennen das er den richtigen Weg geht.

Alles ganz traurig, ich hoffe er kommt wieder ins Leben.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

30.09.2023 um 11:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Alles ganz traurig, ich hoffe er kommt wieder ins Leben.
Das wünsche ich deinem Freund von ganzem Herzen!


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

30.09.2023 um 12:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Traurig hat ihn gemacht das ausgerechnet seine VT-Buddys ihn noch nichtmal kontaktiert haben nachdem er sich hat einliefern lassen, ich kann nur vermuten das sie erkennen das er den richtigen Weg geht.
Ich denke sie verurteilen ihn dafür, dass er zu den Systemärzten zurückgegangen ist und sich dort Hilfe sucht anstatt bei irgendeinem Alternativmediziner.
Je nach VT ist es auch so, dass man sich in unterschiedliche Gruppen einsortiert und wer die entsprechenden Kriterien nicht erfüllt, der gehört dann nicht mehr mit dazu. Was dann auch wieder zeigt, dass es denen darum geht an eine gewisse Sache zu glauben, anstatt die Differenzen der einzelnen Menschen in Sachen Meinung und Weltbild zu tolerieren.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

30.09.2023 um 12:34
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Ich denke sie verurteilen ihn dafür, dass er zu den Systemärzten zurückgegangen ist und sich dort Hilfe sucht anstatt bei irgendeinem Alternativmediziner
Liegt nahe, aber das was wir erlebt haben ist eigentlich noch schlimmer:
Kurz vor der Einweisung hat ihn ein befreundeter VTler zuhause aufgenommen, weil er alleine nicht mehr in seiner Wohnung sein konnte. Dort gab es dann ein Gespräch mit einem Nicht-VT-Freund und unser Freund ging ganz offen mit seinen Problemen um, erzählte was alles grad nicht mehr geht und erwähnte mehrfach das er wohl mittlerweile psychisch erkrankt ist und möglicherweise Hilfe braucht.
Obwohl VTler sonst auf alles eine Antwort haben wurde es auf einmal ganz still, der befreundete VTler hat sich an der Spüle eine Aufgabe gesucht, lauschte weiter den Worten seines erkrankten VT-Freundes aber ging zu keiner Zeit auf die Probleme ein oder bot irgendwelchen Schwurbelkram an - DAS bedeutet für mich das er sehr wohl begriffen hat wie es ihm geht, gleichzeitig gemerkt das seine Ideologie keine Antworten hat und vielleicht auch aus Respekt keinen Schwurbelkram angeboten ab ABER eben auch nichts dafür getan hat es in die richtige Richtung Zu lenken die ja glasklar auf dem Tisch lag.

Der VTler wurde dort mit seiner Ideologie konfrontiert und musste hilflos ansehen wie sein Freund ins Verderben rennt, bzw hat es wissentlich geschehen lassen.
Es wäre das Mindeste gewesen dem Freund zu raten das er sich Hilfe suchen soll aber da kam nichts und wie gesagt, bis heute nichts.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.10.2023 um 04:23
War Nostradamos eigentlich auch Verschwörungstheoretiker?


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

10.10.2023 um 22:02
Zitat von Do-XDo-X schrieb am 06.10.2023:War Nostradamos eigentlich auch Verschwörungstheoretiker?
Redest du von der 1971 gegründeten griechischen Popband? Wikipedia: Nostradamos (band)

Sofern du Nostradamus meinst, warum hätte man ihn für einen Verschwörungstheoretiker halten können?


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

11.10.2023 um 00:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sofern du Nostradamus meinst, warum hätte man ihn für einen Verschwörungstheoretiker halten können?
Weil er irgendwann mal vage Dinge angedeutet hat die sich in 500 Jahren dann irgendwie, wenn man die Augen ganz dolle zu kneift und es nicht zu genau nimmt bewahrheitet haben.

Wir sollten auch mal ein paar Dinge aufschreiben und sehen, wie viel davon dann ganz knapp, ganz ähnlich, aber doch anders passiert. Vielleicht sind wir auch Hellseher!


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

11.10.2023 um 11:00
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wir sollten auch mal ein paar Dinge aufschreiben und sehen, wie viel davon dann ganz knapp, ganz ähnlich, aber doch anders passiert. Vielleicht sind wir auch Hellseher!
Ja, irgendwann findet auch mal ein blindes Huhn ein Korn. :D


Anzeige

melden