Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

07.11.2022 um 18:06
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ein einziges Mal hatte ich wirklich Angst und das war die Nacht, in der der Golfkrieg ausbrach.
Meine Angst galt der Frage, ob sie mich dazu rekrutieren oder nicht.
Das war aber harmlos im Vergleich zu heuer Ende Februar, Ende März als Russland in der Ukraine einmarschiert ist. Das war das einzige Mal bisher, an dem ich wirklich Angst hatte und zwar vor der nuklearen Vernichtung der gesamten Menschheit. Diese Angst ist nach wie vor nicht ganz weg und wohl durchaus berechtigt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.11.2022 um 12:37
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Das war aber harmlos im Vergleich zu heuer Ende Februar, Ende März als Russland in der Ukraine einmarschiert ist. Das war das einzige Mal bisher, an dem ich wirklich Angst hatte und zwar vor der nuklearen Vernichtung der gesamten Menschheit. Diese Angst ist nach wie vor nicht ganz weg und wohl durchaus berechtigt.
Das war nicht harmloser oder schlimmer, aber neben vielen anderen, hätten auch einige meiner Freund und ich selber gezogen werden können, das war in der Ukraine nicht so.
Das soll nicht heißen, dass es schlimmer oder besser ist, aber dieses "es betrifft mich direkt" macht schon mehr Angst, finde ich.

Was die Angst vor dem Nuklearkrieg angeht, bin ich wirklich unsicher.
Ich möchte doch glauben/hoffen, dass der Mensch weiß, was das bedeutet und es auch und vor allem darum nicht tut.

Sicher sein kann man sich nie, klar...

Gucky.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.11.2022 um 17:59
..
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Sicher sein kann man sich nie, klar...
Ich persönlich denke, das kann man grundsätzlich nie. Wenn es solche Waffen gibt (und seit es sie gibt), könnten sie theoretisch auch Anwendung finden. Nur verdrängt man das idR. Solche Geschehnisse und konkreten Drohungen, wie sie aktuell im Raum stehen, vergegenwärtigen das einem nur (wieder). Im Grunde kann man jederzeit sterben. Unfälle im Haushalt, Unfälle wenn man vor die Tür geht; rein logisch ist es lediglich eine Wahrscheinlichkeitsrechnung und nie auszuschließen. Beschäftigt man sich kontinuierlich mit sogenannten Verschwörungstheorien, schafft man sich selber ein Bedrohungsgefühl und setzt damit seine eigene Psyche unter Dauerstress. Ich würde mir das nicht antun wollen.

Die Gefahr, eine Art Paranoia zu entwickeln, schwingt mAn immer mit und ist einem entspannten Dasein sicherlich nicht förderlich. Ich würde nicht so weit gehen wollen, Leute die das passioniert tun, sich also mit solchen Theorien quasi hobbymäßig zu beschäftigen, per se als psychisch krank zu deklarieren. Aber sie tun sich damit in meinen Augen nichts Gutes. Zumal, selbst wenn etwas an solch einer Theorie dran wäre, was könnte man denn persönlich an z. B. einer Weltverschwörung ändern? Ich würde sagen, rein gar nichts. Ergo bringt man sich damit lediglich in das Erleben des hilflosen Ausgeliefertseins. Auch das ist keineswegs der Psychohygiene und inneren Stabilität zuträglich. Kurzum: Es gibt mE bessere / konstruktivere Dinge, mit denen man sich intensiver beschäftigen könnte.

LG Mina


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

01.04.2023 um 21:53
Psychisch krank ist zu hart gesagt. Sicherlich sind viele nicht die Hellsten und suchen ganz sicher Aufmerksamkeit. Eventuell machen das einige aus reiner Profitgier, wenn sie genug Anhänger für ihre Theorien finden, die wiederum Geld für Vorträge oder Merchandise ausgeben...


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

02.04.2023 um 18:57
Zitat von tankguytankguy schrieb am 02.06.2015:Hallo, viele kennen es, wenn man mit Verschwörungstheorien anfängt, ist man für so manchen ein psychisch kranker Mensch. Ist da vielleicht was dran? Kann es unter Umständen sein, dass wenn man sich zu arg mit Verschwörungstheorien befasst vielleicht auch krank werden kann?
Was für persönliche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was denkt Ihr dazu?
Es wäre nicht angemessen, pauschal zu sagen, dass alle Verschwörungstheoretiker psychisch krank sind. Es gibt viele Gründe, warum Menschen an Verschwörungstheorien glauben, und nicht alle davon haben etwas mit psychischer Krankheit zu tun. Einige Menschen suchen möglicherweise nach einfachen Antworten auf komplexe Probleme und fühlen sich von Verschwörungstheorien angezogen, die eine einfache Erklärung bieten. Andere mögen sich in Gruppen Gleichgesinnter einfügen oder ein Gefühl der Kontrolle oder Macht über ihre Umgebung empfinden wollen.

Allerdings kann der Glaube an bestimmte Verschwörungstheorien manchmal ein Anzeichen für psychische Probleme sein, wie z.B. eine paranoide Persönlichkeitsstörung oder Schizophrenie. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine psychische Krankheit nicht zwangsläufig der Grund für den Glauben an eine Verschwörungstheorie ist und dass die meisten Menschen mit psychischen Problemen nicht zwangsläufig an Verschwörungstheorien glauben.

Insgesamt ist es wichtig, jeden Fall individuell zu betrachten und nicht pauschal zu urteilen. Es ist auch wichtig, den Menschen zuzuhören und zu versuchen, ihre Perspektive zu verstehen, anstatt sie zu stigmatisieren oder abzulehnen.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

07.04.2023 um 20:25
Zitat von DavidS.DavidS. schrieb am 02.04.2023:Allerdings kann der Glaube an bestimmte Verschwörungstheorien manchmal ein Anzeichen für psychische Probleme sein, wie z.B. eine paranoide Persönlichkeitsstörung oder Schizophrenie.
Schwierig. Die Wurzel des Problems liegt weniger in den Informationen an sich, sondern viel mehr im Mensch selbst, wie er Information verarbeitet. Jemand mit einer psychischen Krankheit verarbeitet Information in der Regel anders, als jemand den wir als "gesund" deklarieren.

Eine Information für die Wirklichkeit zu halten, ohne nachhaltigem tatsächlichen Nachweis, ist jeder Mensch unterworfen. Wir alle tun es mal mehr, mal weniger. Es hat uns teilweise zu dem gemacht was wir Menschen heute sind. Wären also alle Verschwörungstheoretiker krank, wären alle Menschen krank, da der Glaube an etwas zum Menschen gehört.
Schwierig wird es, wenn Informationen nicht mehr hinterfragt werden, sie keine inneren Filter mehr durchlaufen, und dass was tatsächlich ist, somit in den Hintergrund drängen. Auf solchen Nährboden kann nur verwirrtes Denken und somit verwirrtes Handeln entstehen.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.04.2023 um 00:32
Zitat von DavidS.DavidS. schrieb am 02.04.2023:Es wäre nicht angemessen, pauschal zu sagen, dass alle Verschwörungstheoretiker psychisch krank sind. Es gibt viele Gründe, warum Menschen an Verschwörungstheorien glauben, und nicht alle davon haben etwas mit psychischer Krankheit zu tun
Kann man nicht lapidar wirklich sagen. Genau. Denn mal ehrlich, mal angenommen, eine der Verschwörungstheorien, egal Welche, würde wirklich mal zutreffen, jemand hat es wirklich rausgefunden, der wird dadurch auch zum Paria und dann allein dadurch auch bald psychisch angeschlagen. Hätte Edward Snowden z.b. nicht geleakt, sondern nur mündlich wiedergegeben, den hätten die auch in der Luft zerissen.


melden
Wonky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.04.2023 um 23:46
Meine Meinung ist, dass es keine Verschwörungstheoretiker gibt. Es gibt nur Verschwörungsversteher. Und die anderen sind einfach zu dumm um zu verstehen, dass unsere Welt einer gewaltigen Verschwörung unterliegt. Diese Verschwörung findet auf allen Ebenen unseres Lebens statt, in der Politik, Medizin, Schule, Banken, Wirtschaft, Medien, einfach überall. Und Menschen die das ansprechen, werden dann von solchen Dummies gleich als Verschwörungstheoretiker abgestempelt. Sie seien psychisch krank, nein nur weil sie die Fähigkeit besitzen hinter die Matrix zu blicken, sind sie nicht psychisch krank.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.04.2023 um 01:06
Zitat von WonkyWonky schrieb:Und die anderen sind einfach zu dumm um zu verstehen, dass unsere Welt einer gewaltigen Verschwörung unterliegt.
Ich kann verstehen, dass es sich gut anfühlt, sich selbst als wissend anzusehen und dass man hinter den Vorhang der großen Weltverschwörung blickt.

Das hat aber leider mit der Realität nicht viel zu tun. Vielmehr sind es ja Diejenigen, die hinter allem die große Verschwörung sehen, die vollkommen unkritisch allen Quellen glauben, die ihr Weltbild bestätigen. Das ist dann wirklich meilenweit von "kritischem Denken" entfernt.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.04.2023 um 09:15
Zitat von WonkyWonky schrieb:Diese Verschwörung findet auf allen Ebenen unseres Lebens statt, in der Politik, Medizin, Schule, Banken, Wirtschaft, Medien, einfach überall.
Aber nie so, wie VTler behaupten, das ist das Problem mit den Verschwörungstheorien.
Niemand bestreitet, dass es Verschwörungen gibt.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.04.2023 um 19:59
Hallo Zusammen, ich lese stumm mit und ich finde, dass es teilweise spannender als ein Kriminalroman ist.
Ich denke, dass komplette Faktenresistinz schon etwas bedenklich ist. Welchen Geisteszustand würden wir jemandem zuordnen, der im strömenden Regen steht und betont, dass er das herrliche sonnige Wetter, welches gerade herrscht, besonders genießt? Das würden wir zumindest seltsam finden, oder? Leicht gestört möglicherweise auch. Das komplette Leugnen von echten Realitäten oder Fakten hat schon Anzeichen von leichtem - hmmm- Wahnsinn? Oder kriege ich dafür gleich wieder Mecker?


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

17.04.2023 um 02:46
Zitat von joeyyjoeyy schrieb am 13.04.2023:Ich denke, dass komplette Faktenresistinz schon etwas bedenklich ist. Welchen Geisteszustand würden wir jemandem zuordnen, der im strömenden Regen steht und betont, dass er das herrliche sonnige Wetter, welches gerade herrscht, besonders genießt? Das würden wir zumindest seltsam finden, oder? Leicht gestört möglicherweise auch. Das komplette Leugnen von echten Realitäten oder Fakten hat schon Anzeichen von leichtem - hmmm- Wahnsinn? Oder kriege ich dafür gleich wieder Mecker?
Sind die meisten "echten Realitäten und Fakten" tatsächlich durch uns selbst ergründet, oder sind es schlicht innere Vertrauensbeweise in eine Person/Medium? Gerade bei den meisten Verschwörungstheorien, die sich um Politik und Wirtschaft drehen, sind es meist Themen, von denen die Informationen dazu, fast immer auf Vertrauen basieren. Wir sehen es auf einem Bildschirm, hören oder lesen etwas, unser Verstand zieht die Zusammenhänge, das Gefühl dabei ist gut, und es wird letztendlich zu unserer scheinbaren Realität oder vielleicht ein Faktum für uns.
Die meisten "echte Realitäten und Fakten" von uns Menschen, sind also in Wirklichkeit schlicht Annahmen.
Nur wo ziehen wir Grenzen? Wir können nicht alles Wissen, in allen Sparten von Themen versiert sein. Alles gehörte abzulehnen ist sicherlich genauso fatal, wie alles blind anzunehmen. Was also tun?

Im Grunde ist es gar nicht so schwer. Da wir nicht alles Wissen können und müssen, ist es am gesündesten, mit sich selbst und den Informationen die wir konsumieren ehrlich umzugehen, sie als das behandeln was sie tatsächlich sind, und man kein scheinbares Wissen bis aufs Blut als tatsächliches Wissen für andere und sich selbst deklariert.

Wir leben jetzt schon in seltsamen Zeiten in denen Videos, Texte und Bilder, durch künstliche Intelligenz dermaßen gut gefakt werden können, dass beide Extreme von Menschen, die eine Meinung vertreten und als Wissen verkaufen, in naher Zukunft ihre einfach angenommenen Weltbilder nur noch durch Scherben sehen.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

29.04.2023 um 08:29
Oh! Du gehst das recht philosophisch an. Finde ich gut. Letztendlich ist das wirklich fatale, dass solche Menschen sich ausgrenzen, dass sie Freundschaften verlieren und immer mehr vereinsamen. Im Fall einer Bekannten von mir hat der Partner sie verlassen und viele Freunde und sogar die Familie wollen nichts mehr mit ihr zu tun haben. Sie hat nur noch Bekannte aus der Szene, welche ebenfalls an all den Mumpitz glauben. Von Frenden kann man da nicht sprechen- es sind irgendwelche Leute aus dem Netz, mit denen sie textet. Es ist traurig. Niemand kommt mehr an sie heran. Spricht man über das herrliche Wetter, kommen gleich Vorträge über Chemtrails. Zum Beispiel. Mit der Zeit hat man einfach keine Lust mehr, mit ihr zu reden.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

29.04.2023 um 09:08
@joeyy
Tut mir Leid zu hören. Um gegen sowas vor zu gehen braucht es oft viel Zeit und Kraft. Aus einem neutralen, sachlichen und freundlichen Standpunkt aus, immer wieder zur richtigen Zeit mit der Person zu reden. Auch mal diese Themen miteinander sein zu lassen um mit Anlauf nochmal rein springen zu können. Ein balance Akt. Umso mehr man freundschaftlich verbunden wird, umso mehr Macht verleiht es den Worten die Verständnis bringen sollen. Aber selbst dann ist es noch kein Garand dafür, dass der Gegenüber sein denken ändert.
Ich bin selbst in einem Umfeld groß geworden, in der eine Ideologie stark indoktriniert wurde. Hat übelst viel Kraft gekostet sich zu lösen, und es ist schwierig ruhig zu bleiben wenn der Gegenüber wie eine Maschine, immer vom gleichen spricht. Weshalb ein schlichtes Distanzieren manchmal die beste Lösung zu sein scheint.
Aber man kann es auch ein wenig als Sport sehen und Spaß daran bekommen. Macht es auf jeden fall leichter für einen selbst. Wenn der Gegenüber es anfängt auch so zu sehen, umso besser.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

11.05.2023 um 15:30
In Ratingen gab es in der Wohnung eines Coronaleugners und Verschworungstheoretiker eine Explosion bei der 12 Einsatzkräfte zum Teil schwer verletzt wurden

https://www.fr.de/panorama/groessere-explosion-in-ratingen-mehrere-personen-verletzt-92270570.html


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

11.05.2023 um 15:57
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:In Ratingen gab es in der Wohnung eines Coronaleugners und Verschworungstheoretiker eine Explosion bei der 12 Einsatzkräfte zum Teil schwer verletzt wurden
Wenn ich Solcherartiges lese, frage ich mich immer: WAS eigentlich bringt einen Menschen zu so etwas?
Ist es Unzufriedenheit, gepaart mit einer rebellischen Ader, stecken psychische Komplexe dahinter, oder sind tiefgreifende psychiatrische Störungen ursächlich? Geltungsbedürfnis, der mediale Beachtungswunsch? Oder doch Paranoia?

Alles behandlungsbedürftig.
Wer andere Menschen derart schädigt, die zudem auch rein gar nichts zu tun hatten mit dem Wahn des Irren(den), gehört aus dem Alltag der Gesellschaft entfernt.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.05.2023 um 16:40
Update zu dem Fall:
5 Einsatzkräfte (Rettungsdienst und Feuerwehr) sind im künstlichen Koma. Bis zu 40% ihrer Körperfläche ist verbrannt… Die Leute, die an der Tür standen, hat es noch heftiger getroffen:
Einige Opfer hätten schwerste Verbrennungen von bis zu 80 Prozent der Hautfläche. „Da ist wirklich Hoffen und Bangen.“
Quelle:

Eine Frauenleiche wurde in der Wohnung des Täters entdeckt. Ein älterer Anwohner verstarb, weil er durch die Explosion nicht verpflegt werden konnte.

https://www.welt.de/vermischtes/article245298790/Ratingen-Mann-stirbt-nach-Explosion-Fuenf-Einsatzkraefte-im-kuenstlichen-Koma.html

Das Ganze ist so unfassbar schrecklich. Ich hab da keine Worte für. Komme aus dem Bergischen und bin einfach geschockt.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.05.2023 um 17:12
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Coronaleugners und Verschworungstheoretiker
Ist das denn jetzt Fakt oder nur Vermutung?
Gibts dafür Quellen?
Also andere als der Reul hat gesagt...


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.05.2023 um 17:24
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Ist das denn jetzt Fakt oder nur Vermutung?
Gibts dafür Quellen?
Also andere als der Reul hat gesagt...
Die Annahme kommt aus den sozialen Medien. Da wir den Klarnamen der Person nicht haben, können wir auch keine andere Quelle angeben. Steht in dem von mir verlinkten Artikel.
Dein Kommentar liest sich so, als würdest du das nicht glauben?


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

12.05.2023 um 18:04
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Die Annahme kommt aus den sozialen Medien. Da wir den Klarnamen der Person nicht haben, können wir auch keine andere Quelle angeben. Steht in dem von mir verlinkten Artikel.
Dein Kommentar liest sich so, als würdest du das nicht glauben?
In den sozialen Medien stand, "vermutlich" und der Herr Reul sagte ja wohl auch "vermutlich" ...
Es hat nix damit zu tun, ob ich das glaube oder nicht glaube (ich bin kein Verschwörungstheoretiker)...
es geht mir darum hier so zu schreiben als wenn das schon Fakt wäre...
wenn sich herausstellt dass es so war, dann soll der Täter entprechend bestraft werden, ohne Zweifel...
nur... ist es denn schon bewiesen? und darf man jemand so nennen, wenn es noch nicht bewiesen ist?

Bei anderen Fällen heisst es oft "psychisch gestört" "traumatisiert"...
und hier steht schon fest dass es ein Corona Leugner etc. war?
Es sollte auch hier meiner Meinung nach mit solchen Aussagen gewartet werden bis es bewiesen ist...
Oder siehst du das anders?


Anzeige

melden