Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.09.2022 um 14:47
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Zwei Türöffner zur Metakognition.
Absolut. Seit ich mich mit dem Thema etwas tiefer beschäftigte, hab ich einen ganz anderen Blick auf meine eigenen Verhaltensweisen, und natürlich auch auf die der Mitmenschen. Wobei die eigenen selbstredend etwas besser nachvollzogen werden können, weil man über Andere nicht so viel weiß, und im Allgemeinen auch nie so viel erfährt.

Anzeige
melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.09.2022 um 15:19
@navi12.0 damit hast du aber weder geklärt, was ich angeblich beim Konstruktivismus nicht richtig erfasst hätte,
noch, ob trotz meiner (begründeten) Kritik mit deinem Argument, das würde VTs verursachen (sei "des Rätsels Lösung"),
doch noch was anzufangen sei.

Was soll das?

Du kannst mir nicht "das Hirn konstruiert Wirklichkeit, das nennt sich Konstruktivismus und darum glauben Menschen an Verschwörungstheorien" als Argument verkaufen, that´s the point.

Nur weil du noch einen draufsetzt, indem du einfach sagst "Konstruktivismus ist was anderes", wird das nicht irgendwie besser.
(Auch wenn du das auf "Denkschule die was nachweist" reduzierst, wird es nicht "richtig".)

Du hast die Behauptung aufgestellt, also setzt dich mit meinen Argumenten auseinander oder nimm es zurück.

Ich bin hier gar nicht in der Beweispflicht, was Konstruktivismus an sich angeht, sondern du damit,
dass er zu der Frage, ob -alle, die an VT glauben psychisch krank- seien, die "Lösung" (rsp. Erklärung) sei.
Ist er nicht.
(Schlicht schon darum, weil auch vernünftige, nachvollziehbare Theorien ebenfalls "Konstrukte" sind.
Und diese vernunftbasierten Theorien auch nicht darunter leiden, wenn sie "bestätigt werden" können.)
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:"Konstruktivismus" kann nix dafür, dass es neben Rationalität, also der theoretischen Möglichkeit einer "Wahrheit",
auch Emotionalität, also die praktische Möglichkeit der Lüge, gibt.
Da liegt bei dir der Fehler - Konstruktivismus als solches erklärt nicht, warum manche Menschen lieber irrationalen emotionalen Mist glauben als ihr Hirn einzuschalten.
Während es andererseits durchaus auf dieses Phänomen (Konstruktivismus) zurückzuführen ist, dass gerade psychisch Kranke den Braten riechen, weil sie den "praktischen Umgang" mit irrationalem Gedankengut eher gewöhnt sind.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.09.2022 um 20:22
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Du hast die Behauptung aufgestellt, also setzt dich mit meinen Argumenten auseinander oder nimm es zurück.
Was hast du denn für Argumente gebracht? Ich habe zunächst gesagt, dass VTler nicht gleich krank sein müssen - wobei das einer genaueren Deffinition bedürfe, was in dem Fall schon als pathologisch gelten könne. Daran gibt es ja wohl nichts auszusetzen.

Dann hab ich weiter gesagt, dass man zunächst wissen müsse, dass der menschliche Verstand so funktioniert, dass er relativ stark dazu tendiert, sich seine eigene Realität zu schaffen, was nun mal das Kernelement einer jeden VT ist. Genau diese gedanklichen Parallelwelten, sind es nun mal, in denen sich solche Verschwörungserzählungen bewegen. Sowas lehrt uns unter anderem der Konstruktivismus, auf den ich genau aus diesem Grund im gleichen Satz hingewiesen hatte, und das ist ganz ausgezeichnet durch ganze Regalmeter von Fachliteratur belegt.

Was bitte sollte ich denn davon zurück nehmen, und warum?

Dafür muss man sich nicht lange mit irgendwelchen Deteils aufhalten, sondern einfach gucken, worum es in der Sache geht.

Dann kommst du mir mit irgendeinem Unfung, von wegen "das Wort ist nicht die Aussage" und meist, dass das der Konstruktivismus sei, und das könne ja unmöglich das bestätigen, was ich aussagen wollte.

Natürlich kann es das nicht, weil es eben nichts mit dem Konstruktivismus zu tun hat, worauf ich dich hingewiesen hatte, und dir beim zweiten Post sogar noch mehr Info mit samt Vid zukommen ließ.

Was brauchst du noch, um zu kapieren, dass du nicht von dem Sprichst, von ich sprach .. nen Deutschkurs?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Da liegt bei dir der Fehler - Konstruktivismus als solches erklärt nicht, warum manche Menschen lieber irrationalen emotionalen Mist glauben als ihr Hirn einzuschalten.
Doch, genau das erklärt unter anderem auch der Konstruktivismus, und wenn du dich auch nur ein mal mit dem Thema etwas länger als eine Minute beschäftigst, bevor du deine wortreichen aber komplett sinnbefreiten und völlig chaotischen Posts abfeuerst, dann verstehst du es auch. Mehr als dich drauf hinweisen kann ich nicht.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Während es andererseits durchaus auf dieses Phänomen (Konstruktivismus) zurückzuführen ist, dass gerade psychisch Kranke den Braten riechen, weil sie den "praktischen Umgang" mit irrationalem Gedankengut eher gewöhnt sind.
Was? Tue dir selbst einen Gefallen, und urteile nicht über Dinge, die du nicht kennst.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.09.2022 um 22:12
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Dann hab ich weiter gesagt, dass man zunächst wissen müsse, dass der menschliche Verstand so funktioniert, dass er relativ stark dazu tendiert, sich seine eigene Realität zu schaffen, was nun mal das Kernelement einer jeden VT ist. Genau diese gedanklichen Parallelwelten, sind es nun mal, in denen sich solche Verschwörungserzählungen bewegen. Sowas lehrt uns unter anderem der Konstruktivismus, auf den ich genau aus diesem Grund im gleichen Satz hingewiesen hatte, und das ist ganz ausgezeichnet durch ganze Regalmeter von Fachliteratur belegt.
Das erklärt leider gar nichts.
Warum sind die meisten Menschen keine VTler, wenn obiges die Erklärung ist?


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

17.09.2022 um 07:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das erklärt leider gar nichts.
Ich denke, das erklärt einiges in dem Zusammenhang.
Eine Meinungsbekundung deinerseits ohne irgendeine nachvollziehbare Begründung dieser wird mich wie üblich nicht vom Gegenteiligen überzeugen können.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum sind die meisten Menschen keine VTler, wenn obiges die Erklärung ist?
Wer sagt denn, dass sich die meisten Menschen nicht irgendwelche Theorieen/Glaubenskonstrukte zu ihrem Alltag zusammen reimen, und so in eben diesen eigenen Realitäten leben?

Man muss ja nicht gleich an irgendeine promimente VT glauben, um Faktenresistent zu sein .. ein Blick in den zB religiösen, politischen oder abergläubigen Alltag der Menschen sagt da schon einiges darüber aus, wie ein Mensch im allgemeinen Durchschnitt so denkt, und im Stande ist täglich seine eige Wahrnehmung der Realität an Fakten derart geschickt vorbei zu biegen, dass es nur so raucht.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

17.09.2022 um 08:14
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich denke, das erklärt einiges in dem Zusammenhang.
Das konnte jeder lang und breit lesen, ja.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Eine Meinungsbekundung deinerseits ohne irgendeine nachvollziehbare Begründung dieser wird mich wie üblich nicht vom Gegenteiligen überzeugen können
Die Begründung war kurz und in Frageform, aber sie ist da.
(Du gehst ja sogar darauf ein, warum tust du hier also so, als wäre da nichts?)
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wer sagt denn, dass sich die meisten Menschen nicht irgendwelche Theorieen/Glaubenskonstrukte zu ihrem Alltag zusammen reimen, und so in eben diesen eigenen Realitäten leben?
Weil es darum hier überhaupt nicht geht, sondern um die klassischen VTs und ihre Vertreter.
Und an diese glauben die meisten Menschen eben nicht.
Also kann deine "Erklärung" wohl kaum das Phänomen erklären, wenn sie auf viele Menschen überhaupt nicht zutrifft.
Dafür gibt es bessere plausiblere Erklärungen, wie z.B das Maß an Fremdbestimmung im Alltag und wie das Individuum dies empfindet.
Menschen die ihren Alltag als sehr fremdbestimmt empfinden, neigen stärker dazu VTs zu glauben, um nur mal ein Beispiel zu nennen.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

17.09.2022 um 08:33
@navi12.0 so diskutiert man nicht.

Du behauptest was über den "Konstruktivismus", machst diesen zum Kern deiner Argumentation
- und antwortest auf meinen Einwand nur ich "hätte es nicht verstanden" - obwohl vollkommen unklar bleibt,
warum, wie Groucho auch bemerkte, dein tolles "Argument" dann nicht für alle gelte.

Und dass du mir erzählen willst, "Konstruktivismus" habe nix damit zu tun, dass wir unsere Wirklichkeit mit Wörtern konstruieren
ist einfach nur lächerlich.

Was aber am nervigsten ist, ist dein bashing von psychisch Kranken, das ist einfach nur peinlich.

Ich hab nicht behauptet, der Konstruktivismus, bzw. die Tatsache, dass wir Wirklichkeit konstruieren habe gar nichts damit zu tun.
Aber dass "Wirklichkeit" immer einen subjektiven, "selbstgemachten Teil" enthält ist halt schon immer so
und insofern als Antwort zur Frage, ob VT ne Art psychischer Krankheit sei, nicht geeignet.

"Weil man mit dem Kopf denkt" - mehr hast du doch nicht "argumentiert" um es in einen Zusammenhang zu bringen.

Warum dann ne Menge psychisch Kranker zwar an der Gesellschaft leiden, nicht aber an einem Verschwörungswahn,
hast du nicht erklären können.

Du hast es einfach ausgelassen, weil ansonsten deine ganze "Argumentation" ja auch nicht mehr funktionieren würde.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Was bitte sollte ich denn davon zurück nehmen, und warum?
Die Behauptung, es sei mein Unverständnis daran schuld, dass ich dir nicht beipflichte.
Es stimmt halt nicht was du behauptest.
Wenn du das klären möchtest, müsstest du argumentieren, statt es mit so ner Unterstellung zu versuchen...


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

17.09.2022 um 08:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(Du gehst ja sogar darauf ein, warum tust du hier also so, als wäre da nichts?)
Weil da nur eine Behauptung steht, und nichts, was diese stützen würde. Keine Begründung, kein Faktum, an dem man sich orientieren könnte, nichts relevantes eben. Deine Frage übersieht einfach den benannten Zusammenhang.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil es darum hier überhaupt nicht geht, sondern um die klassischen VTs und ihre Vertreter.
Doch, genau das ist doch der Punkt, dass eine klassische VT nichts weiter ist, als ein völlig banales Glaubenskonstrukt, das sich einfach nur auf irgendwelche Verschwörungen konzentriert.

Wie solche Glaubenskonstruckte aber zustande kommen, ganz allgemein, erklärt eben das, was ich bereits einwarf.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und an diese glauben die meisten Menschen eben nicht.
Aber eben an jede Menge anderen Mist, obschon der genauso gut/schlecht begründet wird, wie jede beliebige VT. Wobei manche VTs sogar ziemlich clever sind, und dem üblichen Glaubenskonstrukt von der straße weit überlegen sein können.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also kann deine "Erklärung" wohl kaum das Phänomen erklären, wenn sie auf viele Menschen überhaupt nicht zutrifft.
Dafür gibt es bessere plausiblere Erklärungen, wie z.B das Maß an Fremdbestimmung im Alltag und wie das Individuum dies empfindet.
Menschen die ihren Alltag als sehr fremdbestimmt empfinden, neigen stärker dazu VTs zu glauben, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Doch, das kann sie - einfach aus einer etwas allgemeiner gehaltenen Sicht der Dinge, indem man eine VT einfach nur als jedes andere beliebige Glaubenskonstruck betrachtet. Da sieht man deutliche Parallelen.

Im Deteil ist das natürlich schon unterschiedlich, wie jedes einzelne Glaubenskonstrukt ensteht. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, wie zB die Fähigkeit zum kritischen Denken, wie das Vertrauen zum Umfeld, wie der Zugang zu bestimmten Daten und Fakten, wie der eigene Fokus im Kontext der persönlichen Gefühlswelt, wie stabil die eigene Persönlichkeit ist, und nicht zuletzt einfach das Bildungsniveau. Wobei sich daraus eine bestimmte Gemengelage ergeben kann, die dann das jeweilige Glaubenskonstruck begünstig - die kognitiven Grundmechanismen scheinen hier überall die gleichen zu sein. Das war mein Punkt.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:so diskutiert man nicht.
Ok, dann lass ich es besser mit dir.
Ich kann dir nicht wirklich richtig folgen, und du mir offenbar auch nicht, also ist es sinnlos, das weiter auszubreiten. Davon ab gefällt mir dein Ton ohnehin nicht.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

17.09.2022 um 09:29
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wie solche Glaubenskonstruckte aber zustande kommen, ganz allgemein, erklärt eben das, was ich bereits einwarf.
Okey, wenn du ernsthaft Äpfel mit Backsteinen vergleichen willst, nur zu.

Ich sehe darin keine gemeinsame Diskussionsbasis

In diesem Sinne: Tschö
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich kann dir nicht wirklich richtig folgen, und du mir offenbar auch nicht
Doch sie kann dir sehr gut folgen (wie ich auch), nur hält sie deine Ausführungen für absurd und falsch (wie ich auch)


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

17.09.2022 um 09:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil es darum hier überhaupt nicht geht, sondern um die klassischen VTs und ihre Vertreter.
Und an diese glauben die meisten Menschen eben nicht.
Was mir gerade noch einfällt, und hier ziemlich wichtig ist:

Woher weißt du eigentlich, wie viele Menschen tatsächlich an VTs glauben - gibt es dazu irgendwelche verlässlichen Daten, Zahlen oder Fakten?



.. genau darum gehts nämlich bei dieser ganzen Thematik.

Menschen gehen offenbar wie selbstverständlich von irgendetwas aus, das sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht belegen können werden, und bauen dann auf diesen Pseudofakten ihre Gedankenkonstruckte. Glauben schließlich daran, dass es wirklich so sein müsse, weil das ja sicher so ist, und marschieren in letzter Konsequenz schnurstracks an der Realität vorbei. Bilden sich eine neue, eigene..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Okey, wenn du ernsthaft Äpfel mit Backsteinen vergleichen willst, nur zu.

Ich sehe darin keine gemeinsame Diskussionsbasis

In diesem Sinne: Tschö
Erkläre mir genau, warum eine VT nicht in erster Linie ein schlichtes Glaubenskonstrukt sein solle, dann können wir weiter reden. Ansonsten vergleiche ich einfach nur kognitive Mechanismen miteinander, und die Parallelen sind klar erkennbar.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch sie kann dir sehr gut folgen (wie ich auch), nur hält sie deine Ausführungen für absurd und falsch (wie ich auch)
Nein, ganz sicher nicht. Du hast einfach nur keine Argumente, und vom Wiederholen von Unsinn wird der nicht wahr.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

17.09.2022 um 09:32
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Davon ab gefällt mir dein Ton ohnehin nicht.
Meinst du nicht, das könne daran liegen, dass du mir unterstellt hast, keine Ahnung zu haben?
Du bringst mir gegenüber ja nicht mal genug Respekt auf, um dich mit den Argumenten zu beschäftigen.

Nochmal: Es ist normal, die Wirklichkeit zu "konstruieren".
Daraus kannst du keine Nähe von psychischen Krankheiten zu Verschwörungstheorien ableiten.

Du hast da ein paar Faktoren aufgezählt (Glaubenskonzepte, kritisches Denken, Vertrauen zum Umfeld, Zugang zu Fakten, Fokus der Gefühlswelt, Stabilität der Persönlichkeit und Bildungsniveau) - aber du setzt sie ja zu nix in Relation.

"Zu viele beteiligte Faktoren, und darum kann ich nix genaues sagen" - das soll ich als Stellvertretend für "Argumente" akzeptieren?
Damit willst du belegen, dass ich keine Ahnung hätte?

Naja, dann finden wir uns halt gegenseitig unverschämt...
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Bilden sich eine neue, eigene..
Der gute Watzlawick würde weinen.
Sein Punkt ist eindeutig, dass wir alle ne "eigene Wirklichkeit" haben - nicht nur die, die an VT glauben.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

17.09.2022 um 09:58
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Meinst du nicht, das könne daran liegen, dass du mir unterstellt hast, keine Ahnung zu haben?
Du httest nachweislich keine Ahnung vom Konstruktivismus, der sich explizit mit solcherlei Gedankenwelten und Glaubenskonstrukten innerhalb der Psychologie sowie der Soziologie -die eben auch in der VT Szene üblich sind- beschäftigt.

Statt mich also zu fragen, wenn irgendwas unklar ist, geziel drauf einzugehen, was ich so poste, bastelst du dir irgendwelche Strohmänner zusammen. Galoppierst meilenweit und wortreich an dem vorbei, was geschrieben wurde, guckst nicht mal das Vid, bevor du darüber urteilst, und vergreifst dich ständig im Ton dabei. Behauptest weiter auch noch irgendeinen Unsinn zum Konstruktivismus, ohne auch nur im Ansatz erfasst zu haben, worum es dabei geht.

Wenn ich dich kurz und bündig, ohne viel Aufhebens wiederholt drauf aufmerksam mache, wirst du auch noch pampig und unterstellst mir sonstwas. Ja, wenn du keine Lust am Gedankenaustsch hast, sondern nur Lust dir deine eigenen Ergüsse bestätigen zu lassen, dann kann ich dir nicht helfen.

Der geneigte Leser wird schon wissen, wie er das Geschriebene hier richtig einordnen soll, zumindest so hoffe ich in der Mehrheit.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Der gute Watzlawick würde weinen.
Sein Punkt ist eindeutig, dass wir alle ne "eigene Wirklichkeit" haben - nicht nur die, die an VT glauben.
Wie bitte kommst du von dem, was ich da schrieb, darauf, dass ich jemals irgendwo meinen könnte, dass nur VTler sich eine eigene Wirklichkeit zurecht bauen? Das ergibt doch wieder absolut keinen Sinn.

Gut, so kommen wir offensichtlich nicht weiter. Schönen Tag..


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

17.09.2022 um 11:21
@navi12.0 du hast nur behauptet, ich hätte "keine Ahnung",
du hast mit keinem Wort dazu Stellung genommen, wo genau ich falsch läge -
und das steht immer noch aus. Kein Wunder, wenn ich da pampig werde.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du httest nachweislich keine Ahnung vom Konstruktivismus,
Zitiere doch bitte mal deinen "Nachweis". Ich hab da nur ne beleidigende, unfundierte Behauptung sehen können,
weil ich Konstruktivismus auf diesen Faden hier bezogen habe - und nicht auf deine Interpretation.

Und dann bezieh dich auf die Frage des Fadens: was hat deine Version des "Konstruktivismus"
mit psychisch Kranken und Verschwörungstheorien zu tun?

Nur weil Menschen ein Hirn haben, das konstruiert und nicht alle damit umgehen können,
kannst du hier nicht so ein plumpes bashing gegen psychisch Kranke betreiben.

Darum geht es - und nicht darum, wer den Konstruktivismus "besser" versteht.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Denke, das wäre in diesem Themenfeld des ganzen Rätsels Lösung
Ist es nicht.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

17.09.2022 um 11:29
@DalaiLotta
Ok, danke für deine Meinung, aber ich habe -wie oben hoffentlich lang und breit genug begründet- eine andere. Wie befürchtet kommen wir hier nicht mehr zusammen, und damit steige ich aus der Diskussion mit dir aus.

Falls ein anderer User konkrete und kohärente sowie für mich nachvollziehbare Fragen hat, gerne melden, und ich werde mir Mühe geben, diese soweit ich kann zu beantworten.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

17.09.2022 um 11:40
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Falls ein anderer User konkrete und kohärente sowie für mich nachvollziehbare Fragen hat,
Ach, die Aufforderung, mal zu zitieren, wo du mir nen Irrtum "nachgewiesen" hast,
ist nicht "konkret, kohärent und nachvollziehbar" genug?
Das ist ganz schön dreist von dir.

An Verschwörungstheorien zu glauben hat nicht ursächlich damit zu tun, dass es Konstruktivismus gibt.
Nur weil man ein Hirn hat das konstruiert ist man weder automatisch ein VTler, noch psychisch krank.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

17.09.2022 um 12:01
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ach, die Aufforderung, mal zu zitieren, wo du mir nen Irrtum "nachgewiesen" hast,
ist nicht "konkret, kohärent und nachvollziehbar" genug?
Nein, ist es nicht. Du hast Unsinn bzgl Konstruktivismus postuliert, den DU erstmal belegen müsstest.

Ich hab dich nur darauf hingewiesen, dass es Unsinn ist, und dir ein Vid zukommen lassen, damit du erkennst, was der Konstruktivismus überhaupt erstmal ist. Da hat sich ein Prof richtig viel Arbeit gemacht, das kurz und recht anschaulich zu erklären, und du behauptest totzem irgendwas, was damit überhaupt nichts zu tun hat .. siehst dich auch überhaupt nicht in der Pflicht irgendwas von deiner Behauptung zu belegen, und damit haben wir hier den Naweis, dass du keine Ahnung hast, wovon du redest.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das ist ganz schön dreist von dir.
Nein, das ist nur konsequent. Beweislastumkehr ist nicht. Entweder du kannst belegen, dass der Konstruktivismus was mit deiner Aussage zu tun hat, oder halt nicht.

Du belegst es nicht, wiederholst weiter irgendwas, was komplett jeder Grundlage entbehrt, ich auch gar nicht richtig nachvollziehen kann, trotz mehrfacher Hinweise und eines Erklärvideos, und damit schießt du dich als Diskutant selbst ins Abseits.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:An Verschwörungstheorien zu glauben hat nicht ursächlich damit zu tun, dass es Konstruktivismus gibt.
Nur weil man ein Hirn hat das konstruiert ist man weder automatisch ein VTler, noch psychisch krank.
Ja, .. ist schon klar. Hab auch nie was anderes behauptet.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

17.09.2022 um 12:08
Es reicht langsam mit dem Off-Topic, zankt euch bitte nicht über x Seiten hinweg.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

18.09.2022 um 08:48
Japp, sorry. Hat sich etwas in Details verloren.

Langer Rede kurzer Sinn:

Ich wollte nur darauf hinaus, dass eine VT zunächst einfach nur ein Glaubenskonstrukt wie jedes andere ist, nur eben von einem Verschwörungsverdacht motiviert - im Gegensatz zu anderen Glaubenskonstrukten, wie Religionen, wie Eso-Mythen, wie irgendwelchen soziokulturellen Ideologien, pseudowissenschaftlichen Erzählungen, usw usf.. , die jeweils ihre eigenen inheränten Gründe haben, Menschen dazu bewegen zu können, an sie zu glauben.

Warum allerdings der Mensch dazu neigt, sich solche Glaubenskonstrukte auszudenken, und daran fest zu halten, das behandelt wie bereits erwähnt unter anderem auch der Konstruktivismus.

Hier eine kleine Wiki-Zusammenfassung:
Es lässt sich also zusammenfassend sagen, dass der Konstruktivismus die Erschaffung eigener Realitäten, Dimensionen oder sogar Fähigkeiten behandelt, die durch das eigene Erkennen oder den Glauben an diese Realitäten, Dimensionen oder Fähigkeiten erst entstehen. Dadurch nimmt jeder Mensch die Welt anders wahr, da das menschliche Unbewusste Dinge hervorhebt oder sogar neu in das Sichtfeld einfügt, die ihm als wichtig erscheinen. So kann der Mensch seiner eigenen Wahrnehmung theoretisch nicht trauen, da diese immer in geringem Maße verzerrt ist, da auch jede Person von verschiedenen Menschen verschieden wahrgenommen wird.
Quelle: Wikipedia: Konstruktivismus (Philosophie)#Zentrale Denkfiguren

Inwiefern nun sowas als krankhaft bezeichnet werden kann, bleibt hier an der Stelle also für mich zumindest fraglich, denn es scheint soweit nicht weiter besonderes zu sein, dass sich unterschiedliche Menschen in unterschiedlichen selbst erschaffenen Realitäten bewegen.

Der bloße Glaube an eine VT sagt meines Erachtens noch nichts darüber aus, ob es sich um einen psychisch kranken Menschen handelt.

Anerdsrum könnte es aber durchaus sein, dass psychisch kranke -insbesondere psychotische- Menschen eher dazu tendieren, sich in solcherlei Glaubenskonstrukten zu verlieren, weil das ihre Symptomatik, wie starke Fehlauffassungen der erlebten Wirklichkeit bis hin zu Halluzinationen und Realitätsverlust, durchaus begünstigen könnten. Erscheint mir zumindest logisch an der Stelle.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

18.09.2022 um 13:26
..
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Anerdsrum könnte es aber durchaus sein, dass psychisch kranke -insbesondere psychotische- Menschen eher dazu tendieren, sich in solcherlei Glaubenskonstrukten zu verlieren, weil das ihre Symptomatik, wie starke Fehlauffassungen der erlebten Wirklichkeit bis hin zu Halluzinationen und Realitätsverlust, durchaus begünstigen könnten. Erscheint mir zumindest logisch an der Stelle.
Womit Du - meines Kenntnisstandes nach - komplett richtig liegst. Allerdings ist das kein Alleinstellungsmerkmal (zweifelsfreies Diagnosekriterium). Dennoch:
Der schizophrene Wahn dient der vorläufigen Deutung und intrapsychischen Reparatur einer völlig aus den Fugen geratenen Wirklichkeit, die ihre natürliche Selbstverständlichkeit (Blankenburg 2012) verloren hat, in der nichts mehr stimmt, alles eine ganz andere Bedeutung haben kann und es keinerlei Zufall mehr gibt. Der schizophrene Wahn ist kein unverbrüchlicher fester Glaube, sondern er ist ein zweifelsfreies Wissen. So wie ich jetzt weiß und nicht nur glaube, dass ich in meinem Arbeitszimmer sitze, so ist der Schizophrene außerstande, sein psychotisches Erleben zu bezweifeln. Beweisend für die Schizophreniediagnose sind Wahnwahrnehmungen, also dass einer ganz gewöhnlichen Szene mit fragloser Gewissheit mit aufdringlichem Eigenbezug eine abwegige Bedeutung entnommen wird. Schneider (1976) benannte weitere Erstrangsymptome wie Gedankenentzug, Gedankenausbreitung oder kommentierende Stimmen. Wahneinfälle oder Wahnvorstellungen, sagte Schneider, gibt es reichlich und belegen noch keine Schizophrenie, sie sind Symptome zweiten Ranges.
Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7286415/

Der gesamte Artikel ist in den Kontext interessant, will ich meinen. Verschwörungstheoretiker sind nicht per se psychiatrisch auffällig, aber oft gehen besagte Verschwörungstheorien (eine erhöhte Vulnerabilität für eben diese) mit psychiatrischen Auffälligkeiten einher und können dieses, im Errichten eines komplexen Wahngebäudes, durchaus noch befeuern:
5.6 Systemischer Wahn

Durch logische oder paralogische Erklärungen werden verschiedenste Wahnideen zu sogenannten Wahngebäuden verknüpft, womit die Verzerrung der Realität für den Kranken nachvollziehbar scheint.
Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Wahn

LG Mina


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

18.09.2022 um 13:40
Zitat von tankguytankguy schrieb am 02.06.2015:Hallo, viele kennen es, wenn man mit Verschwörungstheorien anfängt, ist man für so manchen ein psychisch kranker Mensch. Ist da vielleicht was dran? Kann es unter Umständen sein, dass wenn man sich zu arg mit Verschwörungstheorien befasst vielleicht auch krank werden kann?
Was für persönliche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was denkt Ihr dazu?
Ich denke, so einfach ist das nicht. Manche Menschen, die sich mit Verschwörungsmythen beschäftigen oder an sie glauben, sind möglicherweise psychisch krank. Manche sind einfach nur leichtgläubig und wiederum andere einfach nur verletzlich, weil sie in einer schwierigen Situation stecken.

Gerade während der Coronapandemie haben sich ja viele Verschwörungsmythen verbreitet und da sind in meinem Bekanntenkreis Menschen darauf hereingefallen, denen ich das nie zugetraut hätte: bodenständige, gebildete Menschen, die normalerweise gar nicht leichtgläubig sind und über einen gesunden Menschenverstand verfügen. Und plötzlich hatten die Todesangst vor einer Impfung, obwohl das, wovor sie Angst hatten (nämlich hauptsächlich, dass ihr Erbgut durch die Impfung verändert werden könnte) schlicht und ergreifend nicht möglich ist.

Das lässt sich weder mit Ungebildetsein (das unterstellt man Verschwörungstheoretikern ja auch oft) noch mit einer psychischen Erkrankung erklären, sondern vielmehr mit Ängsten vor Kontrollverlust.

Ich will aber nicht ausschließen, dass man psychisch krank werden kann, wenn man sich zu viel mit solchen Geschichten befasst. Ich denke allgemein, dass es nicht gesund ist, sich in seine Ängste so sehr hineinzusteigern, dass sie irrational werden. Jeder Mensch hat Ängste, das ist normal, es hängt aber davon ab, wie man damit umgeht. Das Beste ist immer noch, sich seinen Ängsten zu stellen, anstatt vor ihnen davonzulaufen.


Anzeige

melden