Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?
06.05.2026 um 11:23
Ich spreche mal aus eigener Erfahrung. Lebe mit jemanden der durchaus psychisch auffällig ist und viele Klinken besucht hatte... Er glaubt an viele haltlose Theorien die überall herum schwirren und ist auch immer direkt davon überzeugt, dass das die Wahrheit sein muss. Nicht dass ich damit relativieren will, aber bei extremen Fällen von Verschwörungen gleicht das schon einer psychischen Krankheit, erfahrungsgemäß natürlich.
melden
06.05.2026 um 15:45
Wie gehst Du damit um?
Ich meine, tutst Du das ab nach dem Motto "Erzähl das mal der Parkuhr", nimmst Du es nur zum Schein hin und nickst es ab, diskutiert Ihr (manchmal) darüber, etc.?
Also ich bin ehrlich, ich könnte es Dir jetzt nicht spontan beantworten. Wahrscheinlich, weil ich nicht in dieser Situation stecke.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich z.B. sage "Wir waren auf dem Mond" und meine Partnerin wehement das Gegenteil zu "beweisen" versucht würde ich nach einer Zeit gar nicht mehr solche Themen aufkommen lassen oder mich letztendlich von ihr trennen.
Gucky.
melden
06.05.2026 um 15:49
Ich muss ehrlich sagen, das endet immer in extremen. Er bleibt sturr bei seiner Ansicht. Das Mond Beispiel ist auch sehr passend. Das leugnet er stark und lässt sich auf keine Diskussion ein. Das macht alles sehr schwierig und ich meide einfach zukünftig Themen die in ein extrem Enden. Nicht imemr einfach für uns alle
melden
07.05.2026 um 16:06
Diese Antwort war vorhersehbar, leider.
Das ist leider typisch für diese Leute. Sicher, ich kann Dir höchstwissenschaftlich jedes noch so kleine Argument dagegen wderlegen. Oft mit mehr als einem Beweis, aber Mondlandungsleugner wirst Du damit nicht beeindrucken.
Auch mit "Therapien" wist Du wohl nicht weit kommen, denn dafür muss er ja auch "zugänglich" sein.
Ich kann oder will auch nichts raten, aber ich merke das irgendwann halt "was nicht stimmt" und dann bin ich raus und meist auch weg, was natürlich in einer Partnerschaft schlecht möglich ist.
Daher würde ich bei mir vermuten, dass ich dann solche Theman ganz bewusst meide, bzw. schnell das Thame ändere, wenns drauf zu läuft.
Gucky.
melden
07.05.2026 um 16:29
Glücklicherweise handelt es sich tatsächlich nicht um meinen eigenen Partner, sondern um den Partner meiner Mutter. Aber ja ich stimme dir da größtenteils zu, er ist nicht bereit für eine Therapie und hält auch Therapie für eine "Pharmazie Falle" und dass es brainwashing ist. Naja, sehr schwer das zu verstehen. Und ja ich meide gezielt jegliche Diskussion und antworte nur noch mit "keine Ahnung" weil ich mich nicht beteiligen will oder streiten möchte.
1x zitiertmelden