Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 16:39
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Du schrobst einem, der dies nicht wahrzunehmen gedenkt.
Mal sehen, worauf es bei ihm hinausläuft. Und ob da etwas kommt.

Anzeige
5x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 16:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Mal sehen, worauf es bei ihm hinausläuft. Und ob da etwas kommt.
Ich denke, was da kommt, ist das, was kam.
Nicht wahr, @Tilfredo ?


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 17:22
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich denke, was da kommt, ist das, was kam.
Nicht wahr, @Tilfredo ?
Soll ich es so machen wie du und alle Möglichkeiten die es noch gibt außer der die
die Wissenschaft vorschreibt außer Acht lassen weil sich irgendjemand bestätigt fühlt?

Mach doch was du willst mit dem was ich sage, da hast du doch auch keinen Einfluß
darauf wie ich mit deinen Worten verfahre.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber jeder Rezipient mit ein bisschen Medienkompetenz wird das nachvollziehen können.
Blaue Rosen sind auch sehr schön. Nur gibt es die nicht in der Natur. Sie werden eingefärbt.
Das kann ich nachvollziehen.

Etwas das meinem Auge dunkel oder hell erscheint soll rot oder grün sein obwohl es gar nicht
so ist, ist nur für mich, Anleitung zur Selbstverarsche!


3x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 17:28
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Mach doch was du willst mit dem was ich sage, da hast du doch auch keinen Einfluß
darauf wie ich mit deinen Worten verfahre.
Dann stelle ich die Frage: Was willst du in einem Diskussionsforum?


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 17:32
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Fakt oder nicht

-"Gott"
-Evolution
-Relativität
-Schwarze Löcher
-Lügen
-Wahrheit
Soso.
Und bei diesen Themen hilft es dir, folgende Medien zu konsumieren?
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Schaut Tagesschau, Heute, NTV, alle sonstigen Privaten, Youtube, durchforstet das ganze Internet, läßt sich in
Foren beleidigen und verarschen, liest Bücher und Zeitungen, hört Vorträge auch von Experten, vernetzt sich
und versucht zumindest herauszufinden wieso es fast immer offizielle Versionen gibt und gegenteilige Aussagen.
Weil damit bist du ja in das Thema eingestiegen...
-----------------
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:alle Möglichkeiten die es noch gibt außer der die
die Wissenschaft vorschreibt
"Die Wissenschaft" schreibt keine "Möglichkeiten vor", sie schreibt nur die Methode vor - zum Zwecke der Reproduzierbarkeit. Da geht es nicht um Vorschriften (oder den Ausschluss von Möglichkeiten) sondern um die "Art der Überprüfung".
Und vor allem leitet sie daraus keine Handlungsanweisungen ab, sie entscheidet nichts - das übersiehst du anscheinend völlig.
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Etwas das meinem Auge dunkel oder hell erscheint soll rot oder grün sein obwohl es gar nicht
so ist, ist nur für mich, Anleitung zur Selbstverarsche!
Sag mal, kann es sein, dass du dich noch nie näher mit der Neurologie unserer Optik beschäftigt hast?
Hältst du "Rot" für ein "reales Phänomen", das ich genauso wahrnehme wie du?
Schon mal vom Qualia Problem gehört?


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 17:45
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Sag mal, kann es sein, dass du dich noch nie näher mit der Neurologie unserer Optik beschäftigt hast?
Das kommt dann bei Zeit auf die Agenda. Du bist so ein Hans Dampf in allen Gassen und weißt
alles und hast dich mit allem schon beschäftigt. Ich bin stolz auf dich.

Was ist denn Gras für dich oder der Himmel? Wenn wir uns da grundsätzlich unterscheiden ist
mindestens einer von uns nicht von hier und ganz was anderes.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und vor allem leitet sie daraus keine Handlungsanweisungen ab, sie entscheidet nichts - das übersiehst du anscheinend völlig.
Dann haben sich viele aus Langeweile und Unvernunft impfen lassen und nicht durch
Vorschriften von Drosden oder Lauterbach. Auch wieder was gelernt.
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:liest Bücher und Zeitungen
Schulbücher, Lehrbücher, Fachzeitschriften, gibt es das nicht oder taugt das nichts?


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 18:09
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:und hast dich mit allem schon beschäftigt.
Ich bin halt uralt - du klingst wie Anfang 20, also bin ich gut dreimal so alt wie du. Und ich lerne immer noch gerne.
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Was ist denn Gras für dich oder der Himmel?
Meinst du das grüne Zeug am Boden und das Blaue oben?
Oder das zum Rauchen und das Jenseits? Du bist dauernd so unspezifisch, das macht es komplizierter.
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:und nicht durch
Vorschriften von Drosden oder Lauterbach.
Drosten ist kein Politiker und Lauterbach hat seine Empfehlungen nicht als Wissenschaftler, sondern als Politiker von sich gegeben.

Nochmal: Wissenschaftler treffen nicht die Entscheidungen, sie versuchen, die Grundlagen für diese zu schaffen.
(Wenn du der Wissenschaft die Kommunikationsunfähigkeit der Politiker anlastest, wird es nicht objektiver - das ist halt eine dieser schrägen Meinungen, die Leute ohne Schnall von "Wissenschaft" haben.)
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Schulbücher, Lehrbücher, Fachzeitschriften,
Und was lernst du da über "Gott", Lügen oder Wahrheit? Wärst du mir Philosophie gekommen, hätte ich es ja ansatzweise nachvollziehen können - aber so?
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:taugt das nichts?
Selbst das beste Fachbuch über Physik wird nicht viel für Fragen der Biologie "taugen". Du hast das mit dem Zusammenhang zwischen "Wahrheit" und Kontext immer noch nicht drauf.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 18:50
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Meinst du das grüne Zeug am Boden und das Blaue oben?
Oder das zum Rauchen und das Jenseits? Du bist dauernd so unspezifisch, das macht es komplizierter.
Zumindest weiß ich jetzt warum du so auftrittst.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich bin halt uralt - du klingst wie Anfang 20, also bin ich gut dreimal so alt wie du.
Vielen Dank. Aha, das weiß ich jetzt auch.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Drosten ist kein Politiker und Lauterbach hat seine Empfehlungen nicht als Wissenschaftler, sondern als Politiker von sich gegeben.
Und Drosden hat keine Empfehlungen abgegeben? Lauterbach bezeichnet sich obwohl er das gar nicht ist
als Epidemiologe und bezieht sich auf seine Ausbildung wenn er politisch fordert?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Du hast das mit dem Zusammenhang zwischen "Wahrheit" und Kontext immer noch nicht drauf.
Vielleicht ist das dein Problem, du bist so spezifisch und sehr selektiv, und wieder zitiere ich mich,
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Schulbücher, Lehrbücher, Fachzeitschriften,
wo bitte lege ich mich da auf ein spezielles Buch fest, ich kann doch fast alles lesen in Internet. Auch
über Physik oder Biologie.

Du möchtest anstrengend sein. Funktioniert das irgendwann? Ich meine für dich?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 19:08
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dann stelle ich die Frage: Was willst du in einem Diskussionsforum?
Diskutieren. Lernen andere Meinungen auszuhalten und auch bei Beleidigungen und Anfeindungen nicht
gleich zurückzuschlagen. Oder gleich jeden wieder raus zu komplimentieren.

Auf jeden Fall nicht mit meiner Meinung kommen und deiner rausgehen.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 20:47
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Etwas das meinem Auge dunkel oder hell erscheint soll rot oder grün sein obwohl es gar nicht
so ist, ist nur für mich, Anleitung zur Selbstverarsche!
Du verweigerst dich der Möglichkeit, dich über derartige Sachverhalte fachlich zu informieren, bildest also deine Meinungen aus selbstgewählter Dummheit heraus und stellst das auch noch zur Schau. Erwartest du dafür Respekt oder Anerkennung? Hier draußen wirst du die nicht bekommen. Das ist eher ein Merkmal von VT-Bubbles.
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Auf jeden Fall nicht mit meiner Meinung kommen und deiner rausgehen.
Vor der Meinung kommt üblicherweise Information. Diese lästige Angelegenheit wird jedoch gerne übersprungen.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 21:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Du verweigerst dich der Möglichkeit, dich über derartige Sachverhalte fachlich zu informieren, bildest also deine Meinungen aus selbstgewählter Dummheit heraus und stellst das auch noch zur Schau. Erwartest du dafür Respekt oder Anerkennung? Hier draußen wirst du die nicht bekommen. Das ist eher ein Merkmal von VT-Bubbles.
Ich denke nicht aus dem gleichen Grund wie du hier zu sein. Ich muß Niemandem nach dem Mund reden
um anerkannt zu werden. Von dir brauche ich auch nichts, du hast nichts was du mir geben kannst.

Dir scheint es zu genügen bunte Bilder anzuschauen, das ist doch in Ordnung, nur sagen diese Menschen
sogar das diese Darstellung nichts mit den "realen" Begebenheiten zu tun haben. Ist dir das nicht zu wenig?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.10.2022 um 21:14
Kommt zurück zum Thema und lasst das Gestreite, ansonsten folgen ein paar Pausen


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

25.10.2022 um 12:12
Zitat von NemonNemon schrieb am 12.10.2022:Snayder schrieb:
Mir gefällt Erzählende im Zusammenhang von Verschwörung viel besser.
(Ich entgegnete:) Es ist aber kein wirklich treffendes Wort.
Eine Erzählung ist vor allem ein literarisches Werk. Und "etwas erzählen" auch nicht richtig treffend, wo es doch um haltloses Daherfaseln geht. Es geht vornehmlich um das Behaupten und nicht um das Erzählen beim VTler.
Ich muss das noch mal aufgreifen, weil es mir so gegen den Strich geht, das "Verschwörungserzählung." Es liest sich genauso falsch und ungelenk und sprachverdreherisch wie "Studierende" und "Forschende". Das ist doch krank.

Aktueller Aufhänger:
»Ich kann antisemitische Dinge sagen und Adidas kann mich nicht fallen lassen«
Kanye West fällt immer wieder durch Hassbotschaften und Verschwörungserzählungen auf. Adidas gehört zu den größten Partnern, die die Zusammenarbeit noch nicht beendet haben. Der Druck auf das Unternehmen wächst allerdings.
Quelle: https://www.spiegel.de/

Gerade bei diesem Künstler, der sicher literarische Werke - in Form von Song-Texten - verfasst, kann man doch keinen Begriff verwenden, der ausschließlich für literarische Werke reserviert ist, wenn es dies aber nicht ist: "Erzählung". Wenn einer "was erzählt", dann ist das ein anderer Kontext und nicht gleichzusetzen mit "Erzählung".

Wenn die führenden deutschen Medien die Verhunzpipelung der deutschen Sprache vorantreiben, kotzt mich das an, auf Deutsch gesagt. Dann doch lieber weiter eine politisch unkorrekte "Verschwörungstheorie". Wer halbwegs komplex in mehreren Schichten zu denken in der Lage ist, wird es schon richtig verstehen. "Theorie" wird in der Alltagssprache sowieso nie im strengen Sinne richtig verwendet. Aber genau diese Bedeutung hier ist doch in der gültigen Definition sogar mit abgedeckt!
wirklichkeitsfremde Vorstellung; bloße Vermutung
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Theorie

Warum in aller Welt also muss man sich da aufspielen und diese Wortverdreherei betreiben?!?
Muss man päpstlicher sein als der Papst! Bzw. dudiger als der Dude!
So. Habe fertig. :note: :nerv:


4x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

25.10.2022 um 12:58
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich muss das noch mal aufgreifen, weil es mir so gegen den Strich geht, das "Verschwörungserzählung." Es liest sich genauso falsch und ungelenk und sprachverdreherisch wie "Studierende" und "Forschende". Das ist doch krank.
Wie Du jetzt in Bezug auf die Verwendung von " Verschwörungserzählung" über sprachverdreherisch zu krank kommst, erschließt sich mir nicht. Halte ich auch für nicht gerechtfertigt. Eine Erzählung kann ein literarisches Werk sein, hat aber eine deutlich weiter gefaßte Bedeutung:
Eine Erzählung (lateinisch narratio) ist eine Form der Darstellung als Wiedergabe eines Geschehens in mündlicher oder schriftlicher Form.
Quelle
Zitat von NemonNemon schrieb:Warum in aller Welt also muss man sich da aufspielen und diese Wortverdreherei betreiben?!?
Warum regst Du Dich so auf? Wo genau siehst Du Wortverdreherei?
Wie ich welche Begriffe verwende ist ja zum Glück meine Sache. Ich fühle mich an die nachfolgende Definition des Theoriebegriffs gebunden:
Wörterbuch
Definitionen von Oxford Languages · Weitere Informationen
Nach einem Begriff suchen
The·o·rie
/Theorié/
Aussprache lernen
Substantiv, feminin [die]
1a.
System wissenschaftlich begründeter Aussagen zur Erklärung bestimmter Tatsachen oder Erscheinungen und der ihnen zugrunde liegenden Gesetzlichkeiten
"eine unbeweisbare, kühne Theorie"
1b.
Lehre über die allgemeinen Begriffe, Gesetze, Prinzipien eines bestimmten Bereichs der Wissenschaft, Kunst, Technik
"die Theorie des Romans"
Quelle

Der Duden gibt zwei Bedeutungen für Theorie an, wenn Du die Verwendung im Sinne der zweiten Bedeutung favorisierst. Bitteschön, Deine Entscheidung.

Duden


3x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

25.10.2022 um 18:16
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Warum regst Du Dich so auf?
Habe ich das nicht angedeutet? Weil ständig an immer mehr Ecken an der deutschen Sprache rumgeschraubt wird, und das quasi als Usurpation. Es wird uns aus diversen Kreisen heraus einfach mal aufs Auge gedrückt. Ich bin ja durchaus ein Freund von kreativem Sprachgebrauch und habe auch schon zahlreiche Wärter selbst erfunden, wenn ich sie brauchte. Aber das tue ich als Person für meine Zwecke nach Belieben, ohne die Sprache für eine politische Agenda missbräuchlich zu instrumentalisieren.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Eine Erzählung kann ein literarisches Werk sein, hat aber eine deutlich weiter gefaßte Bedeutung:
Die hinter dem Link gelieferte Abhandlung kann ich im ersten Teil nicht nachvollziehen. Wenn jemand erzählt, das bspw. etwas geschehen ist, wird das im Sprachgebrauch nicht substantivert als Erzählung bezeichnet. Es war dann bspw. sein Bericht. Erzählung ist nur im literarischen Bereich geläufig. Und was ich davon halte, habe ich gesagt.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Ich fühle mich an die nachfolgende Definition des Theoriebegriffs gebunden:
Bitte, wenn schon, dann den Link, der wirklich auf diese Seite führt und nicht zu Google-Oxford-Irgendwas.
Die Verwendung von „Theorie“ als haltloses Geschwafel, übersteigert formuliert, ist im Duden verankert, und nicht nur da, sondern die Regel, und damit ist sie in der Welt. Da stehst du mit deiner persönlichen Position ziemlich allein da.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Der Duden gibt zwei Bedeutungen für Theorie an, wenn Du die Verwendung im Sinne der zweiten Bedeutung favorisierst. Bitteschön, Deine Entscheidung.
Das ist ein Strohmann. Ich favorisiere sie nicht. Wo sollte ich das jemals gesagt haben. Aber es ist zutreffend, dass diese Bedeutung im Alltagsgebrauch geläufig ist und damit „Verschwörungstheorie“ volle Geltung haben darf und nicht infrage gestellt oder gar ersetzt werden muss. Damit wird, wie an anderer Stelle schon gesagt, der wissenschaftliche Theorie-Begriff auch nicht diskreditiert. Gegen kreative Neologismen, sofern sie geistreich, zutreffend und sinnvoll sind, habe ich nichts. Aber was soll das bitte mit den Verschwörungserzählungen?
Wer verwendet diesen hölzernen und unzutreffenden Ersatzbegriff eigentlich warum.


3x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

25.10.2022 um 18:27
Zitat von NemonNemon schrieb:. Erzählung ist nur im literarischen Bereich geläufig.
Da du den Duden als Referenz bei Theorie gelten lässt, nehme ich an, dies gilt dann auch für Erzählung.
anschauliche schriftliche oder mündliche Darstellung, Wiedergabe eines Geschehens
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Erzaehlung
Zitat von NemonNemon schrieb:kann man doch keinen Begriff verwenden, der ausschließlich für literarische Werke reserviert ist
Ich hoffe, du erkennst nun an, dass dein "ausschließlich für literarische Werke" falsch ist.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber das tue ich als Person für meine Zwecke nach Belieben, ohne die Sprache für eine politische Agenda missbräuchlich zu instrumentalisieren.
Wie hieß es '68 so treffend "alles ist politisch" ;-)


Nebenbei bemerkt: Deine Kritik bezüglich des Sprachgebrauchs in (Print-)Medien ist ein wenig seltsam, da diese ja sowieso fas alle eine politische Agenda fahren


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

25.10.2022 um 18:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da du den Duden als Referenz bei Theorie gelten lässt, nehme ich an, dies gilt dann auch für Erzählung.
anschauliche schriftliche oder mündliche Darstellung, Wiedergabe eines Geschehens
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Erzaehlung
Leider kann ich die Seite nicht öffnen, da kommt so ein Abf*ck-Banner von wegen ich soll den Adblocker ausschalten. Kannst du es mal komplett zitieren?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nebenbei bemerkt: Deine Kritik bezüglich des Sprachgebrauchs in (Print-)Medien ist ein wenig seltsam, da diese ja sowieso fas alle eine politische Agenda fahren
come on.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

25.10.2022 um 18:48
Zwischendurch schon mal weiter:
Wenn es dann z. B. heißt: „Wir saßen dann noch beisammen und lauschten Ottos Erzählung.“
Was hat Otto dann getan? Entweder hat er einen epischen Stoff vorgetragen — oder er hat von einem Geschehen berichtet. Diese Verwendung wäre aber schon einigermaßen ungewöhnlich. Keinesfalls würde man diese Formulierung verwenden, wenn Otto uns einen Sermon vorträgt von wegen Lauterbach geht mit Bill Gates Corona-Pizza essen und die Queen lebt jetzt wieder als Echse im Erd-Hohlraum, wo sie Kinderblut mit Obama trinkt.
Eine VT ist auch kein Bericht von einem Geschehen. Wenn Otto Bullshit faselt, hat er Unsinn erzählt. Es ist aber keine Unsinn-Erzählung.

Versteht Ihr nicht, was ich meine? 😤


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

25.10.2022 um 18:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Versteht Ihr nicht, was ich meine? 😤
Da rennst du bei mir offene Türen ein.
Ich sagte ja ein paar Seiten vorher schon, dass ich diese Leute "Schwurbler" nenne.
Da hiess es dann, das wäre zu unfreundlich und würde den Dialog erschweren *kicher*.

Eigentlich isses doch auch wurscht, solange man klar macht: "Alter, du redest Müll! Ich entferne mich aus diesem Gespräch!"


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

25.10.2022 um 18:54
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich sagte ja ein paar Seiten vorher schon, dass ich diese Leute "Schwurbler" nenne.
Ja, aber da war das Diskussionsthema ein bisschen anders gelagert.


Anzeige

1x zitiertmelden