Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.10.2025 um 12:30
Ich denke nicht das Verschwörungstheoretiker psychisch krank sind... warum sollten sie das sein ?

Einem richtigen Verschwörungstheoretiker mangelt es einfach nur an Verstand und Urteilskraft...
Er durchschaut die Wahrheit nicht sondern bildet Fehlschlüsse usw...

Im Grunde ist er einfach dumm...

melden

11.10.2025 um 17:52
@kaktuss
Ein Freund von mir ist, mMn wegen VT und seinen Glauben daran, psychisch krank geworden.

melden

23.12.2025 um 15:04
Verschwürungs(theoretiker), ich würde sie eher Verschwörungs(hypothetiker) nennen, denn Theorien bedürfen Fakten, sind der Gehirnwäsche ihrer "Gurus" zum Opfer gefallen. Sie sind ausgesprochen leichtgläubig und beeinflussbar.

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 22:26
Ich hatte mal zwei Leute (ohne Bezug zueinander) mit paranoider Schizophrenie in Aktion erlebt. Was die so von sich gaben, klang schon sehr nach typischen Verschwörungstheorien der Aluhut-Fraktion: "DIE kommen zu uns in die Wohnung, DIE verstrahlen uns mit ihren Handys, DIE machen dies und das mit uns ..."

Kann meiner Ansicht nach also schon gut möglich sein, dass unter den Verschwörungstheoretikern einige ernsthaft psychisch krank sind, besonders in Bezug auf Verfolgungswahn. Keine Ahnung, wie groß der Anteil sein könnte.

melden

25.12.2025 um 17:06
@Borromini
Psychisch kranke gibts unter jeder gesellschaftsgruppen, da gibts keine Ausnahmen.

melden

25.12.2025 um 17:10
@J.P.Rabo
Zitat von J.P.RaboJ.P.Rabo schrieb:bedürfen Fakten, sind der Gehirnwäsche ihrer "Gurus" zum Opfer gefallen.
Propoganda gibts auf allen Seiten des Lebens, wer sagt und bestimmt, das diese oder jene mehr zu glauben seien? ;) Diese Einflüsse der manipulation erreicht eigentlich alle Menschen. :)

melden

25.12.2025 um 17:13
Grundsätzlich kommt es auf die “Verschwörungstheorie” an.
Gerade in den letzten Jahren verschwimmen stark die Grenzen zwischen tatsächlichen V.T. und durchaus berechtigten Zweifeln an Sachverhalten die innerhalb der Gesellschaft aktueller Konsens sind.
Eine pauschale Antwort gibt es nicht.

Natürlich gibt es Menschen die sich in bestimmte Behauptungen die ohne jegliches Fundament sind hineinsteigern.
Oder auch jene die bestimmte Realitäten nicht begreifen können und denen der Horizont fehlt.

1x zitiertmelden

25.12.2025 um 17:24
Zitat von TheShapeTheShape schrieb:Oder auch jene die bestimmte Realitäten nicht begreifen können und denen der Horizont fehlt.
Was sind die "bestimmten Realitäten...."? Dort fängt doch die krux an... )!

melden

25.12.2025 um 17:27
@continuum
Nun ja, es gibt ja schon Dinge die man ab einem gewissen Punkt als Fakt ansehen kann.
Aber selbst das wollen manche Menschen dann nicht wahrhaben.
Nicht mehr und nicht weniger meine ich.

melden

26.12.2025 um 12:39
Andere Frage:

Ist es nicht naiv, a priori anzunehmen, dass es keine Verschwörungen gibt? Also ich würde so etwas definitiv als naiv bezeichnen.

Also alle Verschwörungstheoretiker in einen Korb zu packen und sie als psychisch kranke Menschen zu bezeichnen, ohne von Fall zu Fall zu differenzieren, ist für mich eine psychisch kranke Herangehensweise.

Das heißt nicht, dass alle Verschwörungstheorien wahr sind. Aber es heißt auch nicht automatisch, dass sie es nicht sind.

Also, einfach offen und ehrlich an die Sache herangehen!

2x zitiertmelden

26.12.2025 um 13:20
Zitat von GA1337GA1337 schrieb:Ist es nicht naiv, a priori anzunehmen, dass es keine Verschwörungen gibt?
Ist es, aber das macht doch auch niemand.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 13:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist es, aber das macht doch auch niemand.
Naja also der Threadtitel "Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?" und damit verbunden der erste Post gehen doch schon ein wenig davon aus, oder nicht? Also nicht dass der Ersteller des Threads persönlich das tut, aber es ist so formuliert als ob es zur Option steht.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 13:30
Zitat von GA1337GA1337 schrieb:gehen doch schon ein wenig davon aus, oder nicht?
Nein, überhaupt nicht.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 13:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, überhaupt nicht.
Hmm, okay, dann haben wir beide hier einfach eine Meinungsverschiedenheit!

Für mich liest sich "Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?" so, als dass jemand, der an Verschwörungen glaubt, alleine deswegen, weil ers halt glaubt, psychisch krank ist.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 13:49
@GA1337

Da steht aber noch mehr:
Zitat von tankguytankguy schrieb am 02.06.2015:Kann es unter Umständen sein, dass wenn man sich zu arg mit Verschwörungstheorien befasst vielleicht auch krank werden kann?
Ich sehe weder in der Threadüberschrift (welche eine Frage ist) noch im EP Hinweise dafür, dass es Grundsätzlich keine Verschwörungen gibt.
Zitat von GA1337GA1337 schrieb:Für mich liest sich "Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?" so, als dass jemand, der an Verschwörungen glaubt, alleine deswegen, weil ers halt glaubt, psychisch krank ist.
Nein, ob es krank machen kann, wenn man sich zu viel damit beschäftigt.
Also geht es schonmal nicht um jeden, der mal gesagt hat "dies oder das könnte wohl eine Verschwörung sein", sondern um Menschen, die sich sehr viel mit sowas beschäftigen und an diverse VTs glauben.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 13:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, ob es krank machen kann, wenn man sich zu viel damit beschäftigt.
Das steht im zweiten Satz. Der erste Satz ist aber folgender:
Zitat von tankguytankguy schrieb am 02.06.2015:Hallo, viele kennen es, wenn man mit Verschwörungstheorien anfängt, ist man für so manchen ein psychisch kranker Mensch.
Also genau das, was ich meine^^
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sehe weder in der Threadüberschrift (welche eine Frage ist) noch im EP Hinweise dafür, dass es Grundsätzlich keine Verschwörungen gibt.
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich meinte nur, dass das automatische brandmarken von jemanden als psychisch krank, der an sowas glaubt, das impliziert.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 15:58
Zitat von GA1337GA1337 schrieb:Also genau das, was ich meine^^
Nee, da steht
Zitat von tankguytankguy schrieb am 02.06.2015:wenn man mit Verschwörungstheorien anfängt, ist man für so manchen ein psychisch kranker Mensch.
"[...]ist man für so manchen[...]"

Also nicht genau das, was du meinst.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 16:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also nicht genau das, was du meinst.
Doch^^ Mir geht es um genau diese Ansicht der "für so manchen".

2x zitiertmelden

26.12.2025 um 16:23
Zitat von GA1337GA1337 schrieb:Mir geht es um genau diese Ansicht der "für so manchen".
Es gibt sicherlich Vorurteile die von (sehr) vielen Menschen geteilt werden sodass Menschen die mit VTs um sich werfen in eine solche Ecke geschoben werden, auf jeden Fall.
Ich persönlich habe auch so meine Vorbehalte, vor allem dann wenn eine (1) VT gleich von mehreren VTs begleitet wird, z. Bsp. 911 Sprengstoff (VT#1) wegen Inside Job (VT#2) um einen oder mehrere Kriege anzuzetteln wegen Rohstoffen (VT#3). Also wenn immer mehr Annahmen getroffen werden müssen halte ich es für pathologisch auffällig.
Dann gibt es noch solche wie die Mondlandung, wo ich schon alleine die Kosten und den Aufwand als so hoch ansehe das es einfach einfacher wäre tatsächlich zum Mond zu fliegen.. Also alleine sowas zu unterstellen bedarf sehr vieler Überzeugungen wo ich vorsichtig werde.
Dann noch ebenfalls unlogisch VTs wie Gangstalking.... Absolute Nobody's werden mit Aufwändungen von mehren Hunderttausend Dollar/Monat gestalkt...gerne noch mit Strahlenwaffen usw....yo, da passt was nicht.

melden

26.12.2025 um 16:33
Zitat von GA1337GA1337 schrieb:Doch^^ Mir geht es um genau diese Ansicht der "für so manchen".
Vorhin (also der Ausgangspunkt unseres Gespräches) sagtest du noch sowas:
Zitat von GA1337GA1337 schrieb:Ist es nicht naiv, a priori anzunehmen, dass es keine Verschwörungen gibt?
Und das gibt wieder EP noch Threadtitel her.

1x zitiertmelden