Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.722 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.12.2025 um 16:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und das gibt wieder EP noch Threadtitel her.
Ich glaube, wir reden an einander vorbei. Ich sage nichts anderes als dass die "so manchen", von denen in diesem Thread die Rede ist (nicht dass der Threadersteller persönlich diese Meinung teilt; aber er spricht über sie), genau diese Naivität a priori implizieren. Das ist alles^^

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 17:15
Zitat von GA1337GA1337 schrieb:Ich glaube, wir reden an einander vorbei. I
Lass mich raten: Du bist ein Verschwörungstheoretiker? :D

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 17:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lass mich raten: Du bist ein Verschwörungstheoretiker?
Also bezeichnet wurde ich so noch nie, aber ich glaube schon ein paar Dinge, die andere nicht glauben, und ich bin auch nicht abgeneigt mir alles mögliche anzuhören, vorausgesetzt, man es kann irgendwie für mich persönlich nachvollziehbar und logisch demonstrieren.

Ich denke, weder der typische Verschwörungstheoretiker, noch der ultra-naive Gutgläubige würde gut mit mir zurechtkommen^^ ich habe meine Probleme mit beiden Gruppen.

2x zitiertmelden

26.12.2025 um 20:03
Zitat von GA1337GA1337 schrieb:Ich denke, weder der typische Verschwörungstheoretiker, noch der ultra-naive Gutgläubige würde gut mit mir zurechtkommen^^ ich habe meine Probleme mit beiden Gruppen.
Genau so. Da bin ich bei dir! ;)

melden

28.12.2025 um 13:32
Zitat von GA1337GA1337 schrieb:noch der ultra-naive Gutgläubige
Wie stellst du dir denn so jemanden vor?

mfg
kuno

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 13:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie stellst du dir denn so jemanden vor?
Jemand, der Behauptungen gerne belegt hätte- jede Wette.

Für manche Menschen ist man ja schon "ultra-naiv gutgläubig", wenn man Logik benutzt und Naturgesetze nicht für eine Option hält.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 14:06
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Jemand, der Behauptungen gerne belegt hätte- jede Wette.
Jemand, der meint, sich mit der Forderung nach Belegen hervortun zu können, ist dabei in vielen Fällen weitaus weniger schlau, als er meint. Vor allem dann, wenn Belegforderungen nicht im Rahmen epistemologischen Erkenntnisgewinns eingesetzt werden, sondern als plumpe und vordergündige, also billige Waffe gegen missliebige Standpunkte.

Mal so als Denkansatz:

Die Epistemologie beschäftigt sich im Kern damit, welche Arten von Belegen überhaupt geeignet sind, eine bestimmte Behauptung zu tragen. Sie fragt, was eine Rechtfertigung ausmacht, warum manche Evidenzen für manche Thesen passen und andere nicht, und wie wir unterscheiden können, ob eine Überzeugung Wissen, bloße Meinung oder schlicht unbegründet ist. Dabei geht es nicht nur um die Stärke von Belegen, sondern auch darum, welche Formen von Evidenz – empirisch, logisch, historisch, introspektiv oder testimonial – für welche Art von Aussage überhaupt sinnvoll sind. Unterschiedliche erkenntnistheoretische Ansätze geben darauf verschiedene Antworten: Manche betonen die logische Stützkraft von Gründen, andere die Zuverlässigkeit der Methoden, wieder andere den praktischen Zweck eines Wissensanspruchs. In all diesen Varianten bleibt die Leitfrage dieselbe: Welche Evidenz ist für welche Art von These valide und warum? Es gibt im Übrigen nicht nur Evidenz; dort, wo eine solche nicht ausreichend nachgewiesen werden kann, kommt durchaus auch Plausibilität als valider Weg zur Geltung. Da wird es dann natürlich schon mal vergeblich, je nachdem, wie stark asymmetrisch die Konstellation der Diskussionsteilnehmer ist.

Dass solche differenzierten Betrachtungsweisen in einem Laden wie dem hier nicht zur Geltung kommen, stärkt die Waffenwirkung der Belegforderungen des Bornierten. Wie meinerseits gelegentlich mal explizit angesprochen.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 15:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Jemand, der meint, sich mit der Forderung nach Belegen hervortun zu können, ist dabei in vielen Fällen weitaus weniger schlau, als er meint.
Wundert mich nicht, deine Sichtweise.
Schließlich hast du ja selber oft genug Schwierigkeiten damit.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 22:35
Es werden gewisse Chemikalien dem Kerosin beigemischt. Das geht schon aus dem 2. Weltkrieg hervor. Und das Kreuz- und Quer-Verteilen ist doch offensichtlich. Das gilt wohl für JP-8 (Brom- oder Bleihaltig) sowie Jet Fuel A(1). Die Streifen werden immer breiter, und der Himmel sieht hässlich aus.
Einige Streifen lösen sich sofort auf.
Rote Blutzellen sollen ebenfalls versprüht werden.
Und was ist mit schwarzen Punkten auf Blättern? Saurer Regen!?

Kann man denn nun sagen, alles wären nur Eiskristalle aus den Triebwerken?

2x zitiertmelden

29.12.2025 um 07:41
Zitat von SoulDeepMSoulDeepM schrieb:Rote Blutzellen sollen ebenfalls versprüht werden.
Das finde ich persönlich mit am schlimmsten. Nicht nur das man den Kindern die Stresshormone entnimmt um sie gewinnträchtig an die Hollywood Eliten zu verhökern, sondern auch das mit den Nebenprodukten noch gross Kasse gemacht wird um uns allen zu schaden. :(

melden

29.12.2025 um 09:16
Zitat von SoulDeepMSoulDeepM schrieb:Kann man denn nun sagen, alles wären nur Eiskristalle aus den Triebwerken?
Es ist nie zu spät sich mit den physikalischen Grundlagen zu beschäftigen. Dann kann man auch verstehen warum es manchmal Kondensstreifen gibt die lange stehen bleiben und manchmal nicht.

melden

29.12.2025 um 10:25
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Schließlich hast du ja selber oft genug Schwierigkeiten damit.
Ich habe in der Tat oft Schwierigkeiten damit gehabt, z. B. UFO-Behauptern klar zu machen, dass sie entweder gar keine Quellen bzw. Belege haben oder diese nicht das hergeben, was sie meinen. Auch in anderen Fällen, wie bspw. JFK, ist Quellenarbeit für mich erst mal die Hauptsache. Das geht alles so in die Richtung von Standards, wie sie die Geschichtswissenschaft vorgibt. Ich behaupte mal, ich gehöre zu den Leuten hier, die sich am meisten mit Quellen und Belegen beschäftigen. Ganz gleich in welchem Thema.

Dass es mit Belegen je nach Thema etwas diffizil und epistemologisch anspruchsvoll werden kann und z. B. der Belegforderer u. U. gar nicht versteht, was er fordert oder wie die Belege dann auszusehen haben, habe ich angesprochen. Und ein bisschen darüber hinaus habe ich angedeutet, was grundsätzliche Probleme solcher Situationen sein können.

Deine stark limitierte, unterkomplexe Replik bestärkt mich dann nur in meiner Wahrnehmung, dass es mitunter einfach zu asyemmetrisch zugeht, als dass man sich zu viel Hoffnung machen sollte :shrug:

melden

29.12.2025 um 15:17
Meiner Meinung ist das schlimmste daran, dass die Gurus, die den menschen diese Behauptungen aufoktroyieren, ungestraft davon kommen, oder hat jemand gehört, dass Typen wie Schiffmann, Ballweg oder der RA Füllmichdietaschen, belangt wurden. Gut Ballweg hat etwas auf die Finger bekommen. Ich finde diese Typen haben sich des Totschlags schuldig gemacht, wenn sie Menschen davon abgehalten haben, sich impfen zu lassen.

melden

30.12.2025 um 16:32
Meine Frage an die "Flacherden-TV's" wäre, wie in ihren Augen z.B. die Berechnungen des Erdumfangs und des Weiteren Fotos der Erde (aufgenommen aus dem All) zu werten sind?

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 16:40
Zitat von IchbinsehrbeunIchbinsehrbeun schrieb:Weiteren Fotos der Erde (aufgenommen aus dem All) zu werten sind?
Ich gehöre dem Trottelverein zwar nicht an, kann aber berichten, daß solcherlei Aufnahmen meistens samt und sonders als Fakes abgetan werden.

Muss ja.

melden

30.12.2025 um 16:44
Ja, ich wäre nicht überrascht darauf eine solche Antwort zu erhalten.

Und muss letztendlich auch schmunzeln, dass Du mein "verdrehtes TV" gleich richtig verwendet hast. 🤭

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 16:52
Zitat von IchbinsehrbeunIchbinsehrbeun schrieb:Und muss letztendlich auch schmunzeln, dass Du mein "verdrehtes TV" gleich richtig verwendet hast. 🤭
Hoppla, das wahr Zufall. :-D Ich bin allerdings auch "sehr beunruhigt".

melden

31.12.2025 um 11:53
Wie die "Vögel" drauf sind, sieht man hier

schwurblis hrt die Signale

Die sind einfach intellektuell
nicht fürs logische Denken bereit
Das ist nur ein Beispiel aus FB

melden

05.01.2026 um 11:44
Auf youtube gibts in letzter Zeit viele Ki Kanäle die Themen präsentieren wie Tatarien , freie Energie, die daß komplette Weltbild auf den Kopf stellen, muss wirklich sagen bei manchen Themen bin ich wirklich nachdenklich, ob wir manchmal nicht doch belogen wurden mit unserer Geschichte

2x zitiertmelden

05.01.2026 um 11:59
Zitat von alex1987alex1987 schrieb:muss wirklich sagen bei manchen Themen bin ich wirklich nachdenklich, ob wir manchmal nicht doch belogen wurden mit unserer Geschichte
Na, ist doch super.
Mach doch Threads zu den Themen auf (sofern es die noch nicht gibt) und diskutier die Themen.

1x zitiertmelden