Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.11.2022 um 09:25
Zitat von DieQuelleDieQuelle schrieb:Man kann doch nicht pauschal Leute die an was anderes glauben als Kranke darstellen!
Wo geschieht das denn?
Du benutzt nur einen billigen rhetorischen Trick, um einen Aufhänger zu haben.
Bezieh dich einfach mal auf konkret in dieser Diskussion geäußerte Standpunkte. Dann wird man sehen, was so geht …

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.11.2022 um 09:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Moment mal: Wir reden hier vom wissenschaftlichen Mainstream, von dem, was unter Wissenschaftlern als gesichert gilt.
Und wenn du irgendwas wissenschaftlich beweisen kannst: super, nur zu!
Ich gebe dir jetzt leider kein Futter und fange so eine Diskussion an, die keine Aussicht auf Erfolg hätte!
Du kannst deine Meinung doch haben. Ich habe meine bei bestimmten Ereignissen. Bin ich deshalb psychisch krank?

Um mal wieder auf die allgemeine Frage zurück zu kommen. Kannst du es beurteilen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Darum geht es nicht und diese Diskussion ist hier auch off topic.
Es geht darum, dass diese Aktivisten keine Verschwörungstheoretiker sind - und diese Einschätzung ist völlig unabhängig davon, ob einem deren Aktionen gefallen, oder nicht.
Wir können diese Leute natürlich weiterhin auf ein Podest heben und ihnen die Bezeichnung „Aktivisten“ verleihen.
Das klingt natürlich immer besser und lässt gar keine negativen Meinungen zu. 😉 Zu glauben durch Autos würde sich das Klima nachweislich verbessern entstammt von keiner Wissenschaft.
Vielmehr sollte man sich auf Landebahnen kleben und versuchen die Schifffahrt einzudämmen. Diese sind auch wissenschaftlich erwiesen größere Treiber.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.11.2022 um 09:48
Zitat von DieQuelleDieQuelle schrieb:Ich habe meine bei bestimmten Ereignissen. Bin ich deshalb psychisch krank?
Wenn du dir Sorgen über deinen Geisteszustand zu machen beginnst, solltest du einen Facharzt konsultieren. Hier ist keine medizinische Beratung erwünscht.

Solltest du z. B. meinen, die USA habe Russland in den Krieg getrieben, wäre das ein Anhaltspunkt, dich mal selbst zu hinterfragen, ob da alles richtig läuft bei dir.

Und statt dich aus dem einen Thema herauszuwinden (Wissenschaft), aber eine OT-Thema einzubringen (Aktivisten) solltest du dich, wie gesagt, gerne mal auf die bestehende Diskussion beziehen.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.11.2022 um 09:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Wo geschieht das denn?
Das geschieht schon unterschwellig im Eröffnungspost und dann auch direkt in vielen Antworten von mehreren Usern.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.11.2022 um 09:53
Zitat von DieQuelleDieQuelle schrieb:Das geschieht schon unterschwellig im Eröffnungspost und dann auch direkt in vielen Antworten von mehreren Usern.
Und ist die Fragestellung nicht berechtigt?
Wenn man sich mal ansieht, was für wirres Zeig behauptet wird und wie diese Leute gelegentlich auftreten?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.11.2022 um 09:58
Zitat von DieQuelleDieQuelle schrieb:Bin ich deshalb psychisch krank?
Da ich die Threadfrage nie pauschal mit 'ja' beantwortet habe, weiß ich nicht, warum du mir diese Frage stellst?
Und da ich weder dein Arzt bin, noch dich persönlich kenne, kann ich die Frage überhaupt nicht beantworten.
Zitat von DieQuelleDieQuelle schrieb:Wir können diese Leute natürlich weiterhin auf ein Podest heben und ihnen die Bezeichnung „Aktivisten“ verleihen.
Das klingt natürlich immer besser und lässt gar keine negativen Meinungen zu.
Vielleicht solltest du mal Zeitung lesen?
Die bekommen gerade ganz schön viele negative Meinungen ab.
Zitat von DieQuelleDieQuelle schrieb:Zu glauben durch Autos würde sich das Klima nachweislich verbessern entstammt von keiner Wissenschaft.
Vielmehr sollte man sich auf Landebahnen kleben und versuchen die Schifffahrt einzudämmen. Diese sind auch wissenschaftlich erwiesen größere Treiber.
Das mag ja sein, deswegen sind sie dennoch keine Verschwörungstheoretiker.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.11.2022 um 10:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn du dir Sorgen über deinen Geisteszustand zu machen beginnst, solltest du einen Facharzt konsultieren. Hier ist keine medizinische Beratung erwünscht.
Ich mach mir mit keinem Gedanken Sorgen um meinen Geisteszustand.
Nach den meisten Antworten hier könnte man aber meinen hier tummeln sich diverse Fachärzte:)
Zitat von NemonNemon schrieb:Solltest du z. B. meinen, die USA habe Russland in den Krieg getrieben, wäre das ein Anhaltspunkt, dich mal selbst zu hinterfragen, ob da alles richtig läuft bei dir.
Du bemängelst mein Off-Topic, aber ziehst daraufhin ein völlig anderes Thema mit rein um mich auch diesbezüglich zu beleidigen?
Es ist eben genau diese Art der Diskussion um die es mir ursprünglich ging.
Anstatt zu fragen warum jemand seine Meinung hat, wird er direkt ins lächerliche gezogen.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.11.2022 um 10:07
Zitat von DieQuelleDieQuelle schrieb:Nach den meisten Antworten hier könnte man aber meinen hier tummeln sich diverse Fachärzte
Das ist doch blanker Unsinn. Welche Kommentare sollen das denn sein?

"Meinungen" sollten übrigens einigermassen auf Fakten basieren.
Wenn sie unsere Realität verlassen und sich fröhlich im Land der Fantasie tummeln, kann ich bei den entsprechenden Personen problemlos von Verschwörungstheoretikern reden.

Und, ja:

Viele dieser "Meinungen" SIND lächerlich.
Sehr.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.11.2022 um 10:10
Zitat von DieQuelleDieQuelle schrieb:Anstatt zu fragen warum jemand seine Meinung hat, wird er direkt ins lächerliche gezogen.
Du bist nicht sauber in die Diskussion engestiegen, ich erinnere z. B: hieran:
Zitat von NemonNemon schrieb:Zitat von DieQUELLEDieQUELLE schrieb:
Man kann doch nicht pauschal Leute die an was anderes glauben als Kranke darstellen!

Nemon schrieb: Wo geschieht das denn?
Du benutzt nur einen billigen rhetorischen Trick, um einen Aufhänger zu haben.
Bezieh dich einfach mal auf konkret in dieser Diskussion geäußerte Standpunkte. Dann wird man sehen, was so geht …
Sollte jemand der Meinung sein, dass VT psychisch krank sind, kannst du ihn darauf ansprechen und ihm bezüglich Form und Inhalt deine eigene Meinung geigen. Aber pauschale Vorwürfe bringen gar nichts für eine Diskussion.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.11.2022 um 10:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vielleicht solltest du mal Zeitung lesen?
Die bekommen gerade ganz schön viele negative Meinungen ab.
Zeitung lesen ist dann doch nicht so meins…
Und bei Berichterstattung geht es immer um Schlagwörter.
Bestimmte Schlagwörter erzeugen beim Leser einen guten Hintergrund und andere einen schlechten.
Dafür gibt es auch unzählige Dokus.

Beispiel:
Aktivisten „demonstrieren“
Querdenker „marschieren“

Demonstrieren ist ein Grundrecht und suggeriert etwas Gutes. Ebenso wie Aktivisten.
Marschieren verbindet man fast ausschließlich mit Krieg, der Nazizeit usw. Der Begriff Querdenken ist inzwischen durch Medien in den Köpfen verteufelt und negativ. In einer funktionierenden Demokratie war aber Querdenken noch bis vor Jahren etwas gutes und auch gewollt.
Dafür gibt es massig Beispiele.

Das hier waren Beispiele! Man muss mich jetzt nicht direkt in die nächste Schublade stecken.
Und die negativen Berichte bekomme ich trotzdem mit.
Diese sind aber völlig belanglos und werden zu keinen Konsequenzen führen.

Man stelle sich umgekehrt mal vor der tragische Unfall in Berlin hätte sich aufgrund einer Anti-Corona Demo ereignet?!
Was wäre jetzt los? Politiker im TV in Dauerschleife, Konzerte, Schweigeminuten bei allen Veranstaltungen und so weiter…
Und da kommt auch jeder zu der selben Erkenntnis.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.11.2022 um 10:25
Zitat von DieQuelleDieQuelle schrieb:In einer funktionierenden Demokratie war aber Querdenken noch bis vor Jahren etwas gutes und auch gewollt.
Dafür gibt es massig Beispiele.
Das war, bevor ein Haufen brauner, verlogener und wahrscheinlich teilweise tatsächlich geisteskranker Agitatoren diesen Begriff gekapert und vereinnahmt haben.

ECHTE Querdenker sind nach wie vor etwas gutes.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.11.2022 um 10:26
@DieQuelle
Das hat jetzt wieder nicht so direkt was mit dem Thema zu tun.
Man weiß, was du meinst, aber dieses Hin- unf Herspringen trägt nicht dazu bei, etwas auszudiskutieren.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.11.2022 um 10:33
Zitat von sidnewsidnew schrieb:"Meinungen" sollten übrigens einigermassen auf Fakten basieren.
Wenn sie unsere Realität verlassen und sich fröhlich im Land der Fantasie tummeln, kann ich bei den entsprechenden Personen problemlos von Verschwörungstheoretikern reden.
Ich kann von mir behaupten nicht komplett verblödet zu sein und Dinge trotzdem zu hinterfragen. Meine Meinungen entnehme ich nicht aus Luft und Liebe und diese werden mir auch nicht von einem Rosa Einhorn erzählt. 😉
Inwiefern „Meinungen“ auf Fakten basieren sollten kann ich aber nicht nachvollziehen.
Seine Meinung kann jeder einfach haben. Ob er dazu Fakten hat oder nicht spielt keine Rolle.
In der Definition von „Meinungen“ und „Meinungsfreiheit“ ist das nicht ausschlaggebend. Du versuchst damit anderen Meinungen aufzudrücken und andersherum andere Meinungen nicht zuzulassen. Wer entscheidet was Fakten sind?
Faktenchecker?


3x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.11.2022 um 10:38
Zitat von DieQuelleDieQuelle schrieb:Seine Meinung kann jeder einfach haben. Ob er dazu Fakten hat oder nicht spielt keine Rolle.
Yup, typisches Aluhut-Geplapper.
Wenn man Quatsch redet, der genau NULL Grundlage hat, wird man nunmal ausgelacht.
Normal, weisste?
Sich dann als Opfer zu fühlen und rumzujammern, ist der normale Ablauf.

Du willst Quatsch erzählen und hetzen, ohne Widerspruch zu bekommen, weil du ddn Begriff "Meinungsfreiheit" nicht verstehst.

Been here, done that.
Zitat von DieQuelleDieQuelle schrieb:Wer entscheidet was Fakten sind?
Nicht die Fantasien von Schwurblern, soviel steht fest.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.11.2022 um 10:41
Zitat von DieQuelleDieQuelle schrieb:Seine Meinung kann jeder einfach haben. Ob er dazu Fakten hat oder nicht spielt keine Rolle.
In der Definition von „Meinungen“ und „Meinungsfreiheit“ ist das nicht ausschlaggebend.
Wie oft schon musste man in diesem Forum User, die damit kommen, darauf hinweisen, dass eine Meinung, die nicht qualifiziert ist, einfach nur einen Scheißdreck wert sein kann, mal hart auf Deutsch gesagt.

Warum nur berufen sich Leute wie du immer nur auf das Recht, unqualifizerte Meinungen zu vertreten - anstatt zu betonen, dass man eine quaifizierte Meinung hat, weil man sich intensiv informiert und alle Argumente abgewägt hat?

Und bei dem Thema ist es gar nicht so weit bis zur Ausgangsfrage des Threads. Ob man mit der Keule psychischer Krankheiten kommt, oder eher auf Entwicklungsstadien abhebt oder Verhaltensauffälligkeiten - keine Ahnung. Ist nicht mein Fachgebiet. Aber notorische Borniertheit kann sicher Ausdruck von Schieflagen im Persönlicheitsbild sein.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.11.2022 um 11:24
Zitat von DieQuelleDieQuelle schrieb:Man muss mich jetzt nicht direkt in die nächste Schublade stecken.
Da steckst du dich doch die ganze zeit selbst rein:
Zitat von DieQuelleDieQuelle schrieb:Zeitung lesen ist dann doch nicht so meins…
Und der Rest deines posts ist komplett off topic


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.11.2022 um 11:32
@DieQuelle
Zitat von DieQuelleDieQuelle schrieb:Inwiefern „Meinungen“ auf Fakten basieren sollten kann ich aber nicht nachvollziehen.
Seine Meinung kann jeder einfach haben. Ob er dazu Fakten hat oder nicht spielt keine Rolle.
In der Definition von „Meinungen“ und „Meinungsfreiheit“ ist das nicht ausschlaggebend.
Du hast insofern Recht, dass jeder eine Meinung haben darf, auch wenn diese vollkommen unqualifiziert ist und allen Fakten widerspricht. Nur hat derjenige keinen Anspruch darauf von anderen ernst genommen werden zu müssen. Und er hat schon gar keinen Anspruch darauf, dass seine unqualifizierte Meinung als gleichwertig zu einer auf Fakten basierenden Meinung angesehen werden müsse.

Ironischerweise haben Verschwörungstheoretiker und (Wissenschafts-)Ignoranten ein viel größeres Problem mit anderen Ansichten, als deren Kritiker. Äußert sich unter den sogenannten Querdenkern und Verschwörungstheoretikern einer von ihnen auch nur einmal annähernd kritisch zu einer der vorherrschenden verschwörungsideologischen Positionen, wird er direkt ausgeschlossen, angefeindet und geächtet. So ist das beispielsweise Reitschuster passiert, als er sich russlandkritisch äußerte. Und selbst das ist noch harmlos im Vergleich zu den Anfeindungen und Drohungen von Seiten der Verschwörungstheoretiker gegenüber Politiker, Journalisten oder Wissenschaftlern. Dagegen ist jede angebliche Diffarmierung die Verschwörungstheoretiker angeblich ertragen müssten ein Witz. Verschwörungstheoretiker können immer nur austeilen, aber mit Kritik können die absolut nicht umgehen.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.11.2022 um 11:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Warum nur berufen sich Leute wie du immer nur auf das Recht, unqualifizerte Meinungen zu vertreten - anstatt zu betonen, dass man eine quaifizierte Meinung hat, weil man sich intensiv informiert und alle Argumente abgewägt hat?
wie kannst du nur drei Wochen Studium an der Universität von Youtubingen so abqualifizieren? Kein Wunder dass der User nun verschreckt ist.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.11.2022 um 13:07
DieQuelle schrieb:Man kann doch nicht pauschal Leute die an was anderes glauben als Kranke darstellen!
Wer gibt das Recht dazu?
Man kann aber Leute, die man nicht mit mit wissenschaftlich untermauerten Fakten "umstimmen" könnte, die das aber aufgrund ihres "Glauben" ablehnen, auch nicht als ganz "gesund" hinstellen, oder?

Und gegen die flache Erde gibt es mehr als genug Fakten, die das BEWISEN!

Gucky.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.11.2022 um 13:20
Zitat von tankguytankguy schrieb am 02.06.2015:Kann es unter Umständen sein, dass wenn man sich zu arg mit Verschwörungstheorien befasst vielleicht auch krank werden kann?
Ich hatte gemerkt, dass z.B. einige Telegram-Kanäle, auf denen täglich haufenweise negative Anti-Mainstream-Nachrichten gepostet wurden, mich emotional herunterziehen, meine Energie rauben und meine Ängste schüren. 20 Monate lang hatte ich durchgehalten, aber nachdem sich herausgestellt hat, dass die meisten Horrorprophezeiungen nicht eingetreten sind, hatte ich mich abgemeldet, weil ich mir diese Negativität nicht mehr antun wollte.

Auf Youtube war es nicht so extrem, aber auch da schaue ich mir bestimmte Videos nicht mehr an, weil meine energetische Aura darunter leidet.

Ein Stäubchen Wahrheit ist schon dran an den Verschwörungstheorien, aber eben nur ein Stäubchen. Der Rest dient dem Eigeninteresse der Betreiber solcher Kanäle, Publikationen usw. Seit 2008 lese ich Artikel über bald bevorstehende Weltuntergänge, Diktaturen, Steuerrepressalien, Währungs- und Bankencrashs usw. usf. Und nichts davon hat sich bewahrheitet! Stattdessen hatten wir seit 2009 ein goldenes Jahrzehnt erlebt. Dumm nur, dass die meisten davon nicht profitieren konnten, weil sie den Untergangspropheten geglaubt haben.


Anzeige

1x zitiertmelden