Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.058 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.06.2018 um 08:17
Zitat von RambaldiRambaldi schrieb: sucht z.b. den Mondlandungsthread oder die "kalte Sonne"
HiHi, auch sehr ergiebig z.B. hohle Erde oder Threads bei denen es um die Existenz der BRD geht.

Mich haben sie bei den Freigeistern rausgeschmissen, meine Keshe-kritischen Beiträge waren nicht erwünscht.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.06.2018 um 08:49
@Suppenhahn
Wobei der Keshethread ja auch nur noch ein Pseudoblog vom alten Recken ist...


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.06.2018 um 09:00
@Rambaldi
Stimmt, nur noch langweiliges Nachgeplapper.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

03.07.2018 um 02:14
Ich habe mir gerade mal auf Wikipedia die Definition von Verschwörungstheorie durchgelesen:

"Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne den Versuch, einen Zustand, ein Ereignis oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken einer kleinen Gruppe von Akteuren zu einem meist illegalen oder illegitimen Zweck."


Naja, wenn man danach geht, dann ist ja jeder Polizist und Detektiv ein Verschwörungstheoretiker. Sind die alle psychisch krank? Nicht wirklich - oder?


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

03.07.2018 um 02:31
@SimpleSimon

Das Wirken von Polizisten und Detektiven dient also meist einem "illegalen oder illegitimen Zweck."
Interessant.
Zitat von SimpleSimonSimpleSimon schrieb:Sind die alle psychisch krank? Nicht wirklich - oder?
Das Problem ist nicht eine potentielle Verschwörung, sondern die Art der Beweisführung der Verschwörungstheoretiker.

Es werden Beweise gefälscht, aus Vermutungen Tatsachen gemacht, die Juden waren es eh immer und jeder der widerspricht ist ein Schlafender. Dabei erwähnen sie immer, dass sie die Wahrheit gepachtet haben, sowieso intelligenter sind als alle anderen und den totalen Durchblick haben. Garniert mit einer Portion Paranoia und totaler Lernresistenz.

Sobald Paranoia und diese Selbstüberheblichkeit ins Spiel kommen zuzüglich einem hübschen Dunning-Kruger-Effekt, bin ich nicht abgeneigt den Sachverhalt entsprechend zu sehen.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

03.07.2018 um 07:55
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Das Wirken von Polizisten und Detektiven dient also meist einem "illegalen oder illegitimen Zweck."
Interessant.
Du bringst hier Verschwörer und Verschwörungstheoretiker durcheinander.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

03.07.2018 um 08:53
Zitat von SimpleSimonSimpleSimon schrieb:Naja, wenn man danach geht
Du bist ein bißchen spät dran... die Beschwerden daß der Threadtitel zu allgemein gehalten ist waren vor drei Jahren schon durch.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

20.11.2018 um 21:18
Bei mir wurde vor 12 jahren hebephene shizophrenie diagnostiziert und gegenüber solcher Verschwörungstheorien war ich immer offen ging an sie aber kritisch ran.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

20.11.2018 um 21:48
@Goldboy
Und du meinst das könnte an der diagnostizierten Störung liegen?

Bin kein Doc, laut Beschreibung kann das Denkvermögen beeinträchtigt sein, das könnte daher durchaus ein Grund für deine "Neigung" sein.
Aber ich würde mir da keinen Kopf machen. Es sind viele Vt-positiv die als kerngesund gelten und die gehen (oft) kein bisschen kritisch an die Sache ran.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

20.11.2018 um 21:51
Wenn ich was im fernsehn darüber schau oder hier lese frag ich mich immer kann das sein oder nicht. Meine krankheit behindert mich in der Beurteilung glaube ich nicht aber wer weiß.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

20.11.2018 um 21:56
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:fernsehn darüber schau oder hier lese frag ich mich immer kann das sein oder nicht
TV-Mokus sind ohnehin pures Gift. Und hier ist halt (fast) alles möglich. Wie Karneval und Rinderwahnsinn zusammen.
Und so lange du dich fragst, ob das sein könnte oder nicht, würde ich das erstmal als ziemlich gesundes Verhalten einstufen. Hardcore-Vtler fragen das erst gar nicht, denn sie wollen eine der beiden Antworten nicht hören und sind "kapiergeschützt".


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

20.11.2018 um 22:00
Bist du hier auf allmystery um dem Blödsinn der zum teil kursiert was entgegenzusetzen?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

20.11.2018 um 22:05
@Goldboy
Eher nicht. Nur Dinge, die mir richtig auf den Zeiger gehen, die weder niedlich noch harmlos sind.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

20.11.2018 um 22:09
Das kann ich absolut verstehen.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

21.11.2018 um 00:12
@Goldboy
Auch Menschen mit Wahrnehmungsproblemen, sind in der Lage die Geschehnisse richtig zu beurteilen, denn man muss gar nicht sich auf die Wahrnehmung als solches verlassen, sondern auf die Logik.
Hier hilft es nicht, sich zu sagen, dass man dinge hinterfragt, denn einer jeder für sich alleine, hat nur einen begrenzten Horizont. Da man nicht der erste Mensch auf diesen Planeten ist, muss man gar nicht sich selber Logikwege aussuchen, sie sind schon da. Es haben viele kluge Menschen gelebt, die in der Lage waren, gewisse Inhalte analytisch anzugehen.
Wenn man anfängt, diesen weg zu beschreiten, dann ist man in der Lage auf seinen Erkenntnisapparat zu vertrauen und muss sich keine sorgen machen, dass einem die Wahrnehmung einen streich spielt.

Hier ist eine liste von Argumenttypen, wo einem erklärt wird, wann etwas schlüssig und wann etwas nicht schlüssig ist.
Wikipedia: Typen von Argumenten

Hier eine liste von kognitiven Verzerrung, denen die Menschen prinzipiell oder in gewissen Umfang unterlegen sind.
Wikipedia: Kognitive Verzerrung

Hier noch allgemein gehaltene Logiken.
Wikipedia: Ockhams Rasiermesser
Wikipedia: Russells Teekanne
Wikipedia: Hitchens’ Rasiermesser

Verwandte Themenfelfer:
Wikipedia: Liste von Paradoxa#Logik, Philosophie und Theologie
Wikipedia: Deduktion
Wikipedia: Induktion (Philosophie)
Wikipedia: Analogismus
Wikipedia: Schlussfolgerung
Wikipedia: Korrelation#Korrelation und Kausalzusammenhang
Wikipedia: Referenzklasse


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

21.11.2018 um 05:51
Ich hab doch nur die frage beantwort ob verschworungstheoretiker psychisch kranke menschen sind und ich habe nein gesagt.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

21.11.2018 um 08:48
@Goldboy

Was in dieser verallgemeinernden Form ebenso falsch ist, wie die Antwort "ja".


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

21.11.2018 um 09:00
Man muss nicht an einer psychischen Störung leiden, um anfällig für Vts zu sein

wäre eine verallgemeinerte Aussage und sie ist richtig.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

21.11.2018 um 13:07
Der Versuch einer Zusammenfassung...

1. Nicht alle VTler sind psychisch krank

2. Nicht alle psychisch Kranken sind VTler

3. Nicht alle Verschwörungsschreiberlinge glauben ihre vorgebrachten Verschwörungen, etliche davon verbreiten die verlogenerweise aus religiösen, politischen, finanziellen oder anderen Gründen

4. Es gibt Verschwörungsnachplapperer die darin einen Sündenbock für alles was in der Welt und ihrem Leben suboptimal läuft finden

5. Es gibt Verschwörungsschreiberlinge die einfach komplett rechercheunfähig und -unwillig sind, die keine 30 Sekunden über ihre Szenarios nachdenken usw, die aber einfach nur strunzblöd sind

6. Zuguterletzt, es gibt VS die einfach so komplett realitätsverweigernd sind, daß man zu Recht an ihrer geistigen Gesundheit zweiflen kanndarfmuß


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

21.11.2018 um 17:42
Ich wollte einfach nur mal schreiben wie es bei mir als einzellfall auschaut und nicht bei allen. Und so wie die frage gestellt war kann ich guten gewissens mit nein antworten obwohl rambaldi recht hat.


melden