Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.06.2016 um 14:51
https://broadly.vice.com/de/article/mein-vater-der-bekannte-verschwoerungstheoretiker

Interessante Einblicke in die Szene von. Freemans Tochter

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.06.2016 um 03:17
Leider bin ich nicht jede Seite durchgegangen, also verzeiht, sollte das hier schon einmal gepostet worden sein. Eine sehr interessante Doku zum Thema Reichsdeutsche, die gut aufzeigt, was das für Menschen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=v0anpn2Tu_8


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.06.2016 um 09:52
Noch ein sehr kluger Artikel zum Thema.

http://www.scilogs.de/natur-des-glaubens/die-protokolle-weisen-zion-landtag/


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.06.2016 um 10:41
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:https://broadly.vice.com/de/article/mein-vater-der-bekannte-verschwoerungstheoretiker

Interessante Einblicke in die Szene von. Freemans Tochter
Ein sehr interessanter Artikel. Sozusagen ein Inside-Job über die Inside-Job-Propagierer :)

Danke für den Link.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.06.2016 um 11:25
Es gibt solche und solche Spinner.
Für mich aber sind die meisten Verschwörungstheoretiker keine kranke Menschen. Sie haben auf ein oder mehrere Themen eben einen anderen Standpunkt und die eigene Meinung, auch wenn dies bedeutet, dass 99% anderer Meinung sind.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.06.2016 um 11:31
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Sie haben auf ein oder mehrere Themen eben einen anderen Standpunkt und die eigene Meinung
Wenn es nur eine andere Meinung ist dann ist es ja auch Ok. Wenn die Meinung aber gebildet wird aus dem ignorieren von Dingen muss man sich schon vorwerfen lassen nicht Objektiv genug zu Urteilen.
Wenn man dann aber in jedem bischen etwas sieht das einfach nicht da ist wirds nicht mehr nur eine Meinung, sondern verdrehte Tatsachen.

Man kann das immer wieder im UFO Thread zB sehen wie in jedem Lichtlein am Himmel ein Dreieckiges Ufo gesehen wird.
Und komisch wirds wenn man tatsächlich der Meinung ist es war dreieckig, obwohl es das nicht war. Sprich, wenn man nicht einfach lügt, sondern überzeugt ist. Dann kann man schon in die Richtung der psychischen Erkrankung gehen.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.06.2016 um 11:32
@Niederbayern88

das ist ja grundsätzlich völlig ok. Wenn zum "anderen Standpunkt" völlige Diskussionsunfähigkeit dazu kommt und ein "Erleuchteter - Schlafschaf" Selbstverständnis wird es unangenehm.

Ähnlich wie die Diskussion mit einem gläubigen Moslem/Christen, wenn Glaube zum Fakt wird.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.06.2016 um 11:38
@Geisonik
Du kannst denen ja eine andere Meinung nicht aufzwingen oder?
Ich respektere deren Meinung, wenn ich meine eigene habe.

@staples
Stimmt. Manche Themen wie der Glaube sind für manche teilweilse so fundamental, dass sie andere Meinung teilweise nicht akzeptieren.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.06.2016 um 11:46
@staples
Zumal es ja nicht bei einer Meinung bleibt die sich die VTler faktenfrei bilden, die Menschen handeln ja auch entsprechend man denke nur an Brejvik.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.06.2016 um 11:48
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich respektere deren Meinung, wenn ich meine eigene habe.
Das ist was mir in letzter Zeit sehr oft auffällt, durchaus negativ: Die Leute reden nicht mehr miteinander, sondern warten nur noch darauf, dass sie endlich wieder mit Reden dran sind.

Völlig egal ob der andere gute Argumente hat, die werden nicht im mindesten beachtet. Meinung ist fix und gut is es. Da kommen teilweise dermaßen absurde Gespräche raus, wenn es nicht so traurig wäre, müsste man lachen.

A:"Ich bin fest überzeugt davon, dass mir die Schüssler Salze das Leben gerettet haben, ohne die läge ich schon im Grab!"

B:"Glaubst du nicht, dass die Chemo da auch ein bißchen was dazu beigetragen hat?"

A:"Übrigens habe ich einen Artikel gelesen, der belegt, wie supersuper Schüssler Salze sind. Stand auf einer tollen Seite, Zentrum der Gesundheit!"

B:"Von der Seite halte ich jetzt nicht sooo viel"

A:"Toller Artikel! Ich wusste es ja immer schon, aber jetzt ist es schwarz auf weiß!"

Hat sich mehr oder weniger genau so zugetragen :(


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.06.2016 um 11:52
@staples
Man sollte es mal so sehen:
Die breite Mehrheit geht oft davon aus, das "Recht" auf ihrer seite zu haben mit allen "Fakten" die sie im Fernsehen oder irgendwo gesehen haben. Von daher: Was sollen die Verschwörungstheoretiker denn sagen bzw. schreiben? Die eigene Meinung und die eigenen "Fakten" werden von denen oft von der Mehrheit nichtmal gelesen geschweige denn akzeptiert.
Daher werden da viele einfach keine Lust mehr haben sich zu rechtfertigen.

So sehe ich das.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.06.2016 um 11:53
@Balthasar70

Naja Breivik ist jetzt ein extremes Beispiel, aber die Richtung ist schon sehr ähnlich


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.06.2016 um 11:53
@staples
Meinung ist ja erstmal neutral, im zwischenmenschlichen Umgang muss sie sich halt irgendwann mal an der Realität messen lassen, sonst endet der Diskurs in absoluter Beliebigkeit.

A: ... ich bin ja der Meinung dass ich die Bestrahlung des Tumors meines Sohnes jetzt abbreche, und ich ihm lieber Schüsslersalze gebe.

B: ....super ich beneide Dich um Deine Meinung.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.06.2016 um 11:58
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Daher werden da viele einfach keine Lust mehr haben sich zu rechtfertigen.
Da magst du schon recht haben. Nur, wenn ich von verschiedenster Seite höre, dass "Die Protokolle der Weisen von Zion", die ich für völlig richtig und zutreffend halte, eine Fälschung sind, dann tendiere ich persönlich dazu, meinen Standpunkt zu überprüfen.

- ich könnte recherchieren ob da was dran ist und meine Meinung ändern wenn ich herausfinde, dass ich mich getäuscht habe

- ich könnte alle anderen als Schlafschafe bezeichnen, die noch nicht aufgewacht sind

ich neige zu ersterem, VT eher zu zweiterem, schätz ich


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.06.2016 um 12:00
@Balthasar70

ja genau dieses Wohlfühlgetratsche höre ich - sorry ist leider so - vor allem bei Frauen. Das ist für mich echt schwer zu ertragen. Da wird über Aromatherapie und Engelsessenzen schwadroniert als wäre es hochmoderne Medizin. Aber wehe, man stört die glückliche Hirnlosigkeit mit einem Kommentar!


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.06.2016 um 12:00
@staples
Stimmt.
Ich persönlich lese mir schon manchmal Verschwörungstheorien durch, eben weil sie für mich interessant manchmal zu lesen sind.

Jedoch die von solchen "Sturköpfe", die erst gar nicht auf andere Meinungen eingehen, lasse ich. Weil in einer gewissen weiße sollte eine Diskussion auch Spaß machen. Das geht ja nur wenn auch das geschriebene gelesen wird.

Zum Abschluss: Für mich persönlich sind Verschwörungstheoretiker KEINE psychisch kranke Menschen.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.06.2016 um 12:04
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Du kannst denen ja eine andere Meinung nicht aufzwingen oder?
Ich respektere deren Meinung, wenn ich meine eigene habe.
Ich respektiere keine Meinung die auf Schwachsinn aufbaut.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.06.2016 um 12:06
@Niederbayern88
....naja der "Spaß" hört spätestens da auf wo auf Grund solcher VTs, Menschen geschädigt, gequält und getötet werde.

Der richtige Grundsatz der Meinungsfreiheit bedeutet ja nicht man dürfe Meinungen nicht als unmenschlich, gemein und brutal erkennen und deswegen dagegen vorgehen.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.06.2016 um 17:00
@Balthasar70
Das stimmt. Als Beispiel Holocaustleugner.

Jedoch kann ich aus Erfahrung hier im Thread sagen: Für mich sind die meisten (es gibt ausnahmen) nette Leute zum unterhalten.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

09.06.2016 um 17:28
@Niederbayern88
Wie gesagt gefährlich wird es halt oft, wenn Glaubensgebilde nicht mehr hinterfragt und trotzdem aus Ihnen heraus gehandelt wird......

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Wenn-Eltern-den-Tod-der-eigenen-Kinder-in-Kauf-nehmen/story/13930467


Anzeige

melden