Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Erdogan, False Flag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 15:22
@Lambach

Genau und das machen mal so eben innerhalb von einer Minute...

Anzeige
1x zitiertmelden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 15:24
@scarcrow

Ja man weiß es nicht. Niemand kennt die Pläne der Sicherheitsleute von Erdogan.


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 15:27
@Auweia
interessant auch hier Herr Kujat ehemaliger General der BW (ich bin in letzter Zeit nicht immer einig mit seinen Aussagen, diese Spricht mir aber aus der Seele):
Bei Anne Will, http://www.bild.de/politik/inland/militaer-putsch-tuerkei/war-der-tuerken-putsch-ein-fake-46865696.bild.html
Interessanteste Info: Kujat nennt drei Thesen zum Putsch.

„Die einen sagen, er ist dilettantisch geplant und durchgeführt worden. Die anderen sagen, er ist von der Erdogan-Regierung inszeniert worden. Eine dritte sagt: Er ist zwar von einer kleinen Gruppe Militärs durchgeführt worden, aber er ist der Regierung bekannt gewesen und die Regierung ist darauf vorbereitet gewesen. Es bleiben eine ganze von Ungereimtheiten.“

Hoppla. Damit braucht Kujat erst mal keine Türkei-Reise mehr zu planen.

Klar ist jedenfalls, so Kujat: „Die Menschen, die von Erdogan mobilisiert wurden, haben sehr schnell festgestellt, dass die Soldaten völlig orientierungslos waren. Dass sie gar nicht wussten, worum es ging. Dass sie zum größten Teil dachten, es handele sich um eine Übung. Und dass sie keinen Widerstand geleistet haben.“



melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 15:37
@scarcrow

Hab die Sendung gesehen. Röttgen und Kujat sprachendarüber, da aber auch keine Hinweise für eine Inszenierung des Putsches.

http://www.welt.de/vermischtes/article157116513/Der-gescheiterte-Putsch-ein-neuer-Nationalfeiertag.html


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 15:39
@Auweia
Hinweise sind schon da, sonst wäre der Satz ja nicht entstanden ;)

Was bleibt ist der am schnellsten abgewendete Militärputsch der Geschichte.


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 15:43
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Genau und das machen mal so eben innerhalb von einer Minute...
Eher innerhalb von Sekunden.


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 15:45
@scarcrow

Ja Hinweise mag es geben, aber ob diese Standhalten?

Einer der am schnellsten Abgewendeten und dilettantischstem. ;-)


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 15:45
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:aber die Art des Putsch versuches - ist schon ungewöhnlich.
Schau Dir z.B. mal den Hitler-Ludendorff-Putsch von 1923 an. Einen Putsch so durchzufühen, dass er hinterher, wenn er schief ging, nicht dilettantisch wirkt, ist vermutlich nicht so einfach.
Wie gesagt, man darf auch nicht den Fehler begehen, den Putschisten eine einheitliche Willensbildung zu unterstellen.
Zitat von LambachLambach schrieb:Kein einziger Schuss.
Na weil die Piloten oder deren Befehlshaber nicht schießen wollten. Die Gründe dafür kennen wir aber nicht.


1x zitiertmelden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 15:50
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Gründe dafür kennen wir aber nicht.
Ja, und unter anderem deshalb fragen wir uns auch, ob der Militärputsch in der Türkei inszeniert war.


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 15:57
@kleinundgrün
jau, das Türkische Militär ist aber Putch-erfahren. Angeblich waren zig Generäle mit im Boot, bis hin zum Stelv. Stabschef.

Das Dilletantische ist ja eben soweit, das man nicht mal Zugriff auf Erdogan gehabt hat, und er kann nur das Ziel einer Festnahme sein. Wenn wir das wissen - sollten es Militärstrategen allemal wissen.

Der Ludenforff-Putsch, klar kann man diesen anbringen. Hatte ja auch nicht die selbe Größenordnung an Verschwöreren wie heute proglamiert.

Und wie gesagt, die Ausführung, gerade im Bezug zur wichtigens Person - erschließt sich mir nicht im geringsten.

Natürlich gab es schon Regierungchefs die nicht gefasst wurden. aber die Folge ist doch dann: Er setzt sich in der Regel ins Ausland ab und beginnt einen Bürgerkrieg aus dem Exil. gerade wenn man weiß wieviele fanatische Anhänger Erdogan hat.

da warte ich doch bis Erdogan mich auf einer MIlitärbasis besucht, oder wenn der stelv. Stabschef seinen Zeitplan kennt um ihn festzusetzen.

Staufenberg, scheiterte an einer Tischplatte - aber immerhin wußte er wo sich seine Zielperson (wahrscheinlich) befindet.


1x zitiertmelden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 15:57
Ja, und deshalb fragen wir uns unter anderem auch, ob der Militärputsch in der Türkei inszeniert war.
Nur kann man eine solche Frage mangels Kenntnis der Fakten (z.B. Beweggründe der Putschisten) kein bisschen beantworten.


1x zitiertmelden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 15:59
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:da warte ich doch bis Erdogan mich auf einer MIlitärbasis besucht
Aber Du weißt doch gar nicht, ob ein solches Abwarten überhaupt möglich gewesen wäre. Vielleicht drängte die Zeit, vielleicht befürchteten die Putschisten Verrat, was auch immer.
Die Gründe, warum sie zu dem Zeitpunkt und mit diesen Mitteln los schlugen, kennen wir nicht.


2x zitiertmelden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 16:00
Ich frage mich, was treibt Erdogan von Mamaris nach Istanbul, wenn in Istanbul gerade der Putsch in vollem Gange ist? Wieso sollte er sich absichtlich in Gefahr bringen?
Ich halte die Aussagen mit dem Angriff in Mamaris auf Erdogan, sowie mit den Kampfjets für reine Propaganda.


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 16:03
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nur kann man eine solche Frage mangels Kenntnis der Fakten (z.B. Beweggründe der Putschisten) kein bisschen beantworten.
Deshalb spekulieren wir ja auch drüber, oder?

Wir haben zumindest Kenntnis von zwei Fakten:

1. Erdogan steigt ins Flugzeug, obwohl er weiß, daß Kampfjets der Putschisten herumschwirren
2. Die Putschisten haben ihn auf dem Radar, schießen aber nicht.

Das ist ein ungewöhnlicher Sachverhalt, der als Indiz für den Verdacht auf einen inszenierten Putsch herhalten darf.


2x zitiertmelden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 16:05
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:vielleicht befürchteten die Putschisten Verrat, was auch immer
Die Militärführung stand weder geschlossen noch mehrheitlich hinter den Umsturzplänen, und der Geheimdienst hatte offenbar Wind von der Aktion bekommen, weshalb sie um mehrere Stunden vorverlegt wurde.
http://www.tagesschau.de/ausland/putsch-tuerkei-analyse-101.html

Die Putschisten wollten sogar Warten, nicht so lange, bis Erdogan sie besucht, aber schon einige Stunden. Jedoch war das nicht möglich.


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 16:07
@Lambach
Zitat von LambachLambach schrieb:2. Die Putschisten haben ihn auf dem Radar, schießen aber nicht.
Das muss nicht unbedingt als Fakt ausgelegt werden. Dies kann auch reine Propaganda sein


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 16:09
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber Du weißt doch gar nicht, ob ein solches Abwarten überhaupt möglich gewesen wäre. Vielleicht drängte die Zeit, vielleicht befürchteten die Putschisten Verrat, was auch immer.
Die Gründe, warum sie zu dem Zeitpunkt und mit diesen Mitteln los schlugen, kennen wir nicht.
das hatte ich als mögliche Erklärung schon erwähnt.


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 16:16
Zitat von LambachLambach schrieb:Deshalb spekulieren wir ja auch drüber, oder?
Aber wie will man ohne eine Mindestmenge an Fakten spekulieren? Die Gedanken und Motivationen der Putschisten sind doch entscheidend dafür, warum sie wie handelten. Wir könne höchstens raten, warum sie wann was machten - aber der äußere Anschein entfaltet hier nicht mal eine Indizwirkung.

@Izaya
Das stützt ja ehe die These "echter Putsch aber Pech bei der Umsetzung".
Zitat von LambachLambach schrieb:1. Erdogan steigt ins Flugzeug, obwohl er weiß, daß Kampfjets der Putschisten herumschwirren
2. Die Putschisten haben ihn auf dem Radar, schießen aber nicht.
Vielleicht wusste er es nicht, bzw. verkannte die mögliche Gefahr. Und wer weiß schon, wer wen wie auf dem Radar hatte.


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 16:19
@scarcrow
Das Militär wollte dem Erdogan einfach nur mal "Hallo" sagen und dachten, sie klopfen mal an dessen Tür. Er hat sich nur falsch verstanden. Ging eben in die Hose...


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 16:19
Halte ich für möglich. Das alles ging viel zu schnell. Innerhalb kürzester Zeit hat man hunderte Richter und tausende festgenommen, die damit zutun haben sollen. sowas erfordert Recherche die nicht so schnell gehen kann.


Anzeige

melden