Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Erdogan, False Flag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 18:58
Es gibt nicht wenige Leute die halten eine Inszenierung des Putsches für eine Verschwörungstheorie weil es dafür keine Beweise gibt. Das ist nachvollziehbar nach der Stand der Dinge.

Was diese Leute jedoch vergessen wenn sie von einer Verschwörungstheorie sprechen ist das Erdogan selbst bislang mit Verschwörungstheorien um sich wirft.

1.Verschwörungstheorie von Erdogan : "Fethullah Gülen ist Schuld an allem !"

Erdogan verlangt die Auslieferung von Fethullah Gülen der seit 1999 in den USA im Exil lebt. Laut Erdogan soll Fethullah Güllen im Hintergrund die Fäden gezogen haben. Beweise die diese schwere Anschuldigung untermauern hat Erdogan jedoch bislang nicht vorgelegt. Als Staatschef mit qualifizierten Beratern an seiner Seite müsste Erdogan eigentlich wissen das die USA nur dann jemanden ausliefern können wenn Beweise vorliegen die nach rechtsstaatlichen Grundsätzen so belastend sind das eine Auslieferung möglich ist. Erdogan hat Stand heute jedoch keinerlei Anträge gestellt bei den US-Behörden um ein Auslieferungsverfahren gegen Fethullah Güllen in Gang zu bringen. Zugleich stellt sich Erdogan jedoch in seiner Heimat vor die Kameras und fordert die USA auf Fethullah Güllen an die Türkei auszuliefern.

SPON sagt :

Fethullah Güllen : "Ich bin bereit, mich von einer internationalen Kommission durchleuchten zu lassen", sagt er. "Wenn sie mich für schuldig befindet, gehe ich auch in die Exekutionskammer. Aber das wird nicht passieren. Denn ich habe nichts getan."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/fethullah-guelen-zu-besuch-bei-staatsfeind-nummer-eins-a-1103433.html

2.Verschwörungstheorie von Erdogan : "Akin Öztürk ist der formale Anführer der Junta in der Türkei gewesen !"

Akin Öztürk, 4 Sterne-General und Mitglied des obersten Militärrats der Türkei stand unmittelbar vor seiner Pensionierung. Akin Öztürk wurde am Samstag verhaftet und bestreitet die gegen ihn gemachten Vorwürfe vehement. Noch während des Putsches hat sich Akin Özturk klar auf die Seite von Erdogans Stabchef Hulusi Akar gestellt. Genützt hat ihm das nichts.

http://www.sueddeutsche.de/politik/akn-oeztuerk-der-kopf-der-verschwoerer-1.3082069

4-Sterne-General Akin Öztürk bei seiner Vorführung :

https://www.youtube.com/watch?v=yQrMi5KeKzI

3.Verschwörungstheorie von Erdogan : "Meine Regierungsmaschine die mich nach Istanbul gebracht hat stand unmittelbar vor dem Abschuss durch Putschisten".

In der Nacht des Putsches flog eine Regierungsmaschine vom Typ Gulfstream-4 mit aktivierten Transpondersignal von Dalaman nach Istanbul welche eine ID von Turkish Airlines sendete. Tausende von Menschen konnten in der Nacht des Putsches auf den bekannten Flightrackerdiensten die Flugroute dieser Regierungsmaschine in Echtzeit verfolgen. Tatsache ist, diese Regierungsmaschine stand mindestens in Verbindung mit dem Vorhaben von Erdogan in Istanbul landen zu wollen. Vollkommen sicher ist jedoch nicht das sich Erdogan auch an Bord dieser Maschine mit der Kennung TK8456 (1) befand. Allerdings spielt das keine Rolle, denn selbst wenn Erdogan sich nicht an Bord befand so war dieses Flugzeug als potentielles Angriffsziel markiert worden durch das Senden eines Transpondersignals und die Menschen an Bord dieser Maschine wurden in höchste Lebensgefahr gebracht durch diese Aktion.

Oder etwa doch nicht ?

Es wird berichtet das Erdogans Maschine von Putschisten verfolgt wurde aber die Putschisten haben aus irgendeinem Grund die Maschine nicht abgeschossen. Hier stellt sich die dringende Frage welche Maschine die Putschisten denn überhaupt verfolgt haben aber nicht abschossen obwohl sie es hätten tun können ?

Verfolgten die Putschisten TK8456 mit Erdogan an Bord dann hätte Erdogan selbst es den Putschisten ermöglicht sich zu einem kinderleicht zu identifizierenden Angriffsziel zu machen durch die Sendung des Transpondersignals. Das die Putschisten dennoch die Maschine nicht abschossen kann man unter dieser Möglichkeit als ein "Geschenk Gottes" bezeichnen.

Sollte sich Erdogan nicht an Bord von TK8456 befunden haben und diese Gulfstream-4 war nur eine bewusste Ablenkung, dann stellt sich die Frage : Woher wussten die Putschisten wo sich die richtige Maschine von Erdogan befand die es zu verfolgen galt ? Ausserdem ist hier anzumerken das wenn Erdogan sich nicht an Bord von TK8456 befand dann hätte er selbst nach Stand der Dinge die Besatzung von TK8456 in akute Lebensgefahr gebracht um sein eigenes Leben zu schützen und das vollkommen ohne Not. Unter diesem Gesichtspunkt liegt der Verdacht nahe das Erdogan in dem Fall mit dieser Aktion sogn. "Staatshelden" schaffen wollte die ihr Leben verlieren sollten beim heroischen Kampf zum Erhalt der Demokratie in der Türkei.

Und am Ende : Wieso verfolgen "feindliche" Kampfjets aus den eigenen Reihen Erdogan´s Regierungsmaschine aber schossen sie dann nicht ab ? Gab es einen Luftkampf mit den Begleitmaschinen ? Darüber ist nichts bekannt.

Anhand dieser Sachlage kann man nicht ausschliessen das diese ganze Geschichte um die Gefahr eines Abschusses entweder komplett erfunden wurde oder aber das Erdogan sich zu jeder Zeit so sicher fühlte wie vermutlich noch nie in seinem Leben, trotz des Wissens das seine Maschine von "feindlichen" Kampfjets verfolgt wurde.

Unter dem Strich bleibt, egal wie man es dreht und wendet : Das Senden eines Transpondersignals einer Regierungsmaschine beim Anflug auf Istanbul, vollkommen gleich ob sich Erdogan an Bord befand oder nicht, war vollkommen unnötig und es nur folgerichtig anzunehmen das diese seltsame Aktion einen kalkulierten Hintergrund besessen hat.

(1) Die Flugroute von TK8456 : Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan? (Seite 20) (Beitrag von DearMRHazzard)

Anzeige
1x zitiertmelden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 19:34
Chapeau! für diesen informativen Beitrag, @DearMRHazzard


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 20:05
Radar kann noch sehr weit weg bedeuten, auch außerhalb Reichweite von Luft-Luft Raketen. Insofern hätten die Maschinen sich vielleicht erst annähern müssen und je nach Bewaffnung wären sie für einen Luftkampf evtl. ungeeignet.


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 20:06
ich könnte mir das durchaus gut vorstellen, dass erdogan das alles zu seinem vorteil natürlich inszeniert hat.
aus der ferne ist das schwer zu beurteilen, aber die nachbearbeitung von erdogan selbst befeuert diese "verschwärungstheorie" eher!


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 20:28
Wäre nicht der erste Diktator der bewusst einen ausnahmezustand herbei führt um mehr Macht in seiner Person zu vereinen und seine Macht sie sichern, sowie seine Gegner los zu werden.


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 20:38
Je länger ich darüber nachdenke, desto inszenierter.

Wenn er wenigstens im Lauf von Wochen oder Monaten diese Richter entlassen/verhaften würde, aber so?


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 20:58
@Lambach

Berücksichtige bitte in Deinen Überlegungen auch das man derzeit ebenfalls nicht ausschliessen kann das Erdogan versteckt provoziert haben könnte bis die Putschisten gar keine andere Wahl mehr hatten als sich zu wehren. Möglicherweise wussten sie das sie schon bald einer "Säuberungsaktion" zum Opfer fallen würden und sahen nur noch einen Ausweg : Einen Putsch.

Möglicherweise standen hier Berufskarrieren auf dem Spiel. Hochrangige Militärs fürchteten von jetzt auf gleich alles zu verlieren was sie sich mühsam aufgebaut hatten in ihrem Leben nur weil sie "nicht auf Linie" waren in einer Demokratie.

Diese ganze Aktion wirkte vollkommen überhastet und war aus diesem Grund unkoordiniert und es standen unzureichende Kräfte zur Verfügung. In der Nachbetrachtung sieht es so aus als konnten sich die Putschisten den Zeitpunkt des Putsches gar nicht aussuchen sondern der Zeitpunkt des Putsches hat sie ausgesucht. Zufälligerweise ein Zeitpunkt an dem ein sogn. "Enthauptungsschlag" der politischen Führung des Landes praktisch nicht umsetzbar war. Zum einen befand sich Erdogan im Urlaub und zum anderem stand das Wochenende bevor. Gerade im letzteren Fall hatten es die Putschisten zusätzlich schwer die politische Führung abzusetzen denn die waren alle nicht auf der Arbeit sondern verteilt überall.

Ein denkbares Szenario wäre in dem Fall :

Erdogan : "Am Montag setze ich alle ab dessen Nase mir nicht passt. Darunter sind Du....und Du.....und auch Du.....!"

Jedoch stimmte das so überhaupt nicht. Die Putschisten haben es aber geglaubt. Das wäre entscheidend gewesen.


1x zitiertmelden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 21:19
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Berücksichtige bitte in Deinen Überlegungen auch das man derzeit ebenfalls nicht ausschliessen kann das Erdogan versteckt provoziert haben könnte bis die Putschisten gar keine andere Wahl mehr hatten als sich zu wehren.
Also ich zähle auch die versteckte Provokation noch im weitesten Sinne zu einer Inszenierung.
Es gibt alle denkbar möglichen Szenarien, für mich allerdings ist klar, daß Erdogan in der einen oder anderen Form auf jeden Fall vom Putschversuch gewusst haben muss.

Alleine die Punkte

- vorbereitete Listen, um tausende Leute zu entlassen/darunter Regimegegner, die mit dem Putsch gar nichts zu tun hatten
- die Sache mit den F-16
- die Sache mit dem Hotel
- daß viele "Putschisten" berichteten, sie dachten, sie seien Teil einer Militärübung

reichen mir persönlich schon aus, um an eine Inszenierung/versteckte Provokation etc. zu denken.


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 21:30
Weiß nicht, ob der Artikel schon verlinkt wurde - im Video Einschätzungen von Welt-Korrespondent Deniz Yücel aus Istanbul:

http://www.welt.de/politik/ausland/article157132353/Die-EU-Staaten-haben-einen-ueblen-Verdacht.html


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 21:38
@Lambach

Der Artikel ist vom April 2016
In den letzten Wochen haben Gerüchte über die Möglichkeit eines Militärputsches in der Türkei eine gewisse Resonanz unter türkischen wie internationalen BeobachterInnen gefunden. Ausgangspunkt dieser Spekulationen war der Artikel Could there be a coup in Turkey? von Michael Rubin, Angehöriger des neokonservativen American Enterprise Institute – eine Einrichtung, die 2004 den damaligen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan zu Gast hatte.
http://www.zeitschrift-luxemburg.de/die-tuerkei-vor-einem-putsch/


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 21:47
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:In der Nacht des Putsches flog eine Regierungsmaschine vom Typ Gulfstream-4 mit aktivierten Transpondersignal von Dalaman nach Istanbul welche eine ID von Turkish Airlines sendete.
Ein interessanter Punkt. Denn Erdogan urlaubte ja in Marmaris und von dort aus sind es lt. Googlemaps 1h 22min Autofahrt zum Flughafen nach Dalaman:
Spoiler
https://www.google.at/maps/dir/Dalaman+Airport,+Dalaman%2FMu%C4%9Fla,+T%C3%BCrkei/Marmaris,+Mu%C4%9Fla,+T%C3%BCrkei/@36.8836498,28.2608702,10z/data=!3m1!4b1!4m13!4m12!1m5!1m1!1s0x14c0715d8f83456f:0xcaf246be6efae4da!2m2!1d28.7933172!2d36.7181305!1m5!1m1!1s0x14bfbdbff1961523:0xdf8e730ed1eeb2be!2m2!1d28.270878!2d36.854936


Das Hotel wurde also angeblich nur Minuten, nachdem er von dort losgefahren war, beschossen und er fährt dann noch mehr als eine Stunde als offenes Ziel durch die Landschaft?

Und vorher trifft er die Entscheidung, nach Istanbul zu fliegen (in hellseherischer Weise, daß er auch da nicht beschossen wird) gerade mal eine Stunde, nachdem der Putsch begonnen hatte? Hm.


1x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

18.07.2016 um 22:40
Auch wenn's ein bisschen off-topic ist. Aber was für verblödete Blindschleichen von "Experten" haben wir eigentlich in Brüssel sitzen, die es vor wenigen Tagen noch ernsthaft in Erwägung gezogen haben, dieses Staatsoberhaupt in die Europäische Union zu holen?

Zeigt einmal mehr die geistige Lähmung dieser Bürokraten auf.

Die Milliarden an EU-Heranführungshilfen, war ja dann mal wieder ein überaus nettes und durchdachtes Geschenk.

Größter Deppenverein der modernen Zeit.
Buddeln ihr eigens Grab, und bemerken nocht nicht einmal dass sie bereits die Schaufeln mit beiden Händen fest umschlungen halten.

Die Zeit wird uns irgendwann einholen.


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

19.07.2016 um 01:06
+++Eilmeldung+++
Putsch war Fake !

Jetzt ist es raus, der Putsch war ein Fake.

Mir liegen unwiderlegbare Beweise, Tonbandaufnahmen, vor. Zu hören ist das Gespräch von Herrn Erdogan mit ca. 400 Offizieren, darunter mehr als 50 Generäle und Admiräle.

Hier ein Auszug:

Erdogan:
Ich will ein Präsidialsystem wie in den USA oder Frankreich! Brauche dazu mehr Wähler! Ihr müsst mir dabei helfen!

Offiziere: Sehr gerne, Herr Präsident. Was müssen wir dafür tun?

Erdogan:
Ganz einfach. Ihr inszeniert einen Putsch. Dabei sollen und müssen mehrere Hundert Menschen sterben, egal! Ich schlage euren Putsch nieder und werde der Held!

Offiziere: Ja gut, aber was wird dann aus uns??

Erdogan:
Entweder werdet ihr dabei sterben oder Ihr verliert eure Ehre und Ansehen. Bei Verhaftung bekommt ihr Lebenslänglich wegen Staatsverrat. Garantiert. Euer Eigentum wird enteignet, eure Familien müssen mit dieser Schande weiterleben.

Offiziere:
Sehr gerne, Herr Präsident. Wir beginnen zeitnah mit dem Theater. Denn wird sind allesamt geistig zurückgeblieben.

😂😂😂


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

19.07.2016 um 04:19
@sinan58

Ein bisschen sehr einseitig dein Szenario. Was, wenn nur ein paar hohe Militärs beiseite genommen wurden? Ihnen eröffnet, sie könnten ihren Arsch, der ohnehin schon auf einer Liste steht, retten, wenn sie einen Putsch anzetteln? Nur einen kleinen natürlich, am besten sagt man überhaupt, es handele sich um eine Militärübung.

Ist eigentlich nicht so schwer, oder?


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

19.07.2016 um 04:21
Zitat von LambachLambach schrieb:Ein interessanter Punkt. Denn Erdogan urlaubte ja in Marmaris und von dort aus sind es lt. Googlemaps 1h 22min Autofahrt zum Flughafen nach Dalaman:
Wenn Erdogan denn mit dem Auto von Marmaris nach Dalaman gefahren sein sollte.

Er hätte auch einen Helikopter nehmen können, dann hätte er in 20-25 Minuten in seiner Regierungsmaschine sitzen können.......

1abc58-1468894801Original anzeigen (0,6 MB)
(Quelle : DearMRHazzard)


1x zitiertmelden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

19.07.2016 um 04:26
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Er hätte auch einen Helikopter nehmen können, dann hätte er in 20-25 Minuten in seiner Regierungsmaschine sitzen können.......
Aber wissen wir nicht genau, wann Erdogan das Hotel verlassen hat und wann die Regierungsmaschine gestartet ist (22:40 GMT)?
So oder so ist er zu einem Zeitpunkt nach Istanbul geflogen, als der "Putsch" im vollen Gang war.


1x zitiertmelden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

19.07.2016 um 04:32
Aber wissen wir nicht genau, wann Erdogan das Hotel verlassen hat und wann die Regierungsmaschine gestartet ist (22:40 GTM)?
Erdogan ist um 01:43 Uhr Ortszeit gestartet, 22:43 GMT (UTC).


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

19.07.2016 um 04:38
Zitat von LambachLambach schrieb:So oder so ist er zu einem Zeitpunkt nach Istanbul geflogen, als der "Putsch" im vollen Gang war.
Mit aktiviertem zivilem Transpondersignal.

So das auch jeder Mensch weltweit bequem vom Sofa aus den "König des vorderen Orients" einschweben sehen konnte in sein Reich. Hat was von einem gewissen Showeffekt. Ich werde vermutlich nie verstehen was diese Aktion sollte. Sicherheitsgedanke in einer solchen Situation ? Nicht vorhanden. Ist sehr verdächtig.


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

19.07.2016 um 04:39
@DearMRHazzard

Ja, und kurz nach Mitternacht ist er von Marmaris weg:

"12:11 a.m. - President Recep Tayyip Erdoğan leaves Marmaris, in Turkey’s southwest, for Atatürk International Airport in Istanbul."
http://www.hurriyetdailynews.com/timeline-of-turkeys-failed-coup-attempt.aspx?pageID=238&nID=101711&NewsCatID=341


melden

War der Militärputsch in der Türkei inszeniert?

19.07.2016 um 04:48
@Lambach

Okay. Dann ist er die ganzen 1:20 h lang mit dem Auto gefahren oder aber er hätte sich 1 Stunde lang irgendwo versteckt und ist dann mit einem Helikopter nach Dalaman gebracht worden.

Wie auch immer.......

- Diese ganze Aktion unter diesen Umständen ist nicht minder seltsam wie der Putsch selbst und seine Folgeerscheinungen (Verhaftungen, Absetzungen).

- Erdogan hat angekündigt das am Mittwoch eine "wichtige Entscheidung" ansteht. Durchaus möglich das Erdogan sich seine längst in der Schublade liegenden Ermächtigungsgesetze absegnen lässt damit er sich zum ewigen Führer des 1000-Jährigen 4.Reichs krönen lassen kann. Demokratie war gestern, jetzt kommt die Erdokratie.


Anzeige

1x zitiertmelden