Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

1.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

17.08.2017 um 16:32
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Warum wohl werden so viele straffällig?
Weil "das System" all jene, die "die Wahrheit" sagen, daran hindern möchte, natürlich. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

25.08.2017 um 10:33
In Österreich gibt es eine Verschwörungstheoretikerin namens Monika Donner (Beamtin im Verteidigungsministerium, transgender, Lokalberühmtheit in Privatfernsehsendern wegen ihres walkürenhaften Auftretens), und diese hat nun ein Buch herausgegeben. Über Deutschland. Titel: "Krieg, Terror, Weltherrschaft. Warum Deutschland sterben soll". Verlag: J.K. Fischer aus Gelnhausen-Roth in Hessen (einschlägig rechts stehend).

Und was dort drinnen steht, ist ein Hammer:

  • Es existiere eine "anglo-amerikanische Globalisierungsclique, die die Weltherrschaft anstrebt"
  • "Es ist eine kleine wurzellose internationale Clique, die die Völker gegeneinander hetzt."
  • Die Novemberprogrome waren ein "inszeniertes und konzertiertes Ereignis", das der "anglo-amerikanischen Globalisierungsclique" gedient habe
  • "Das deutsche Reich ist im 1. Weltkrieg nachweislich der Globalisierungsclique zum Opfer gefallen"
  • 9/11 bzw. das Attentat im Bataclan sind False-Flag-Aktionen der NATO



Selbstverständlich gibt es das übliche "Aber ich bin ja kein Nazi", was in Österreich besonders wichtig ist, da das NSDAP-Verbotsgesetz bei genau definierter NSDAP-Wiederbetätigung einen Strafrahmen von bis zu 20 Jahren Gefängnis vorsieht. Und das klingt dann so:

  • Die "Kriegstreiberclique bestand nicht nur geschweige denn aus Juden" und "niemand hat den germanischen Geist der Freiheit mehr gequält hat als Hitler".


Bei ihren öffentlichen Auftritten lässt Donner ihre Beamtenschaft beim Verteidigungsministerium immer weit raushängen, und diesem scheint nun der Kragen zu platzen. Es hat vor, "den Inhalt und die Zusammenhänge genau zu untersuchen" und bei "Vorliegen einer strafrechtlich relevanten Handlung unverzüglich die erforderlichen rechtlichen Maßnahmen vonseiten des Ministeriums zu setzen".

Quelle der Zitate:
https://derstandard.at/2000063096705/IS-Terror-als-False-Flag-Aufregung-um-Ministeriumsmitarbeiterin


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

25.08.2017 um 11:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 17.08.2017:Issomad schrieb:
Warum wohl werden so viele straffällig?
Weil "das System" all jene, die "die Wahrheit" sagen, daran hindern möchte, natürlich. :D
... wenn du diesen Gedanken weiterverfolgst dürfte es nahezu keine VT mehr geben, alle weggesperrt.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

25.08.2017 um 13:56
@Mostly_Harmles
Ach das ist wie mit den ganzen ermordeten Aufdeckern... da gibt es die

- Beweisbesitzer für deren Existenz es dummerweise keinerlei Anhaltspunkt gibt...

- diejenigen wie Bill Kaysing die dann als 80jährige ermordet werden nachdem sie >40 Jahre labern durften


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

25.08.2017 um 16:20
@Mostly_Harmles
... wenn du diesen Gedanken weiterverfolgst dürfte es nahezu keine VT mehr geben, alle weggesperrt.
Eben. Da sie aber alle noch frei rumlaufen, ist "das System" entweder faul, dumm oder nicht interessiert.
Oder sollte es gar sein, dass der Inhalt der VTs unwahr wäre????

Aber gerade die Tatsache, dass sich VTler ihres Lebens und ihrer Freiheit erfreuen können, sagt doch einfach alles darüber aus, wie sinnentleert diese VTs sind. Besonders die Behauptungen, dass VTler am Enthüllen von irgendwelchen Wahrheiten gehindert würden.

Und die Tatsache, dass diese Logik sich einem VTler nicht eröffnet, sagt nichts Gutes über den VTler aus.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

10.09.2017 um 09:23
@off-peak
Frag dich lieber mal warum es überhaupt Verschwörungstheorien gibt.
Denke das Menschen die eine offizielle Version nicht anerkennen sind keine Verschwörungstheoretiker sondern Menschen denen Ungereimtheiten und Wiedersprüche in einem Fall aufgefallen sind. Von den Fällen her könnte ich eine ganze Seite füllen und auch Sagen warum die Offizielle Version der Behörden nicht stimmen.

Drei Fälle die mir spontan einfallen.

Mord an JFK
Mord an RFK
Mord an Uwe Barschel


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

10.09.2017 um 09:34
Zitat von EC145EC145 schrieb:sondern Menschen denen Ungereimtheiten und Wiedersprüche in einem Fall aufgefallen sind.
Ja, das ist die romantisierte Vorstellung des edlen Aufklärers...leider zeigt die Erfahrung, dass es sich meist nicht um Ungereimtheiten und Widersprüche handelt sondern um Zusammenhänge, die nicht verstanden werden, weil weder Interesse noch ausreichendes Wissen vorhanden ist.

Hinzu kommt, dass gefühlt 99% der VTler nicht selbst auf irgendwelche "Widersprüche" gestoßen sind sondern lediglich davon auf irgendeiner dubiosen Internetseite gelesen haben, die von einem Vertreter des 1% geschrieben wurde, die sich solche VTs ausdenken.
Die dort beschriebene VT passt dann zu den Vorstellungen des Lesers und fortan werden alle Fakten, die gegen die VT sprechen, schlichtweg ignoriert oder mit zusammengeklaubten Argumenten oben erwähnter Websites "widerlegt".


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

10.09.2017 um 10:36
@Commonsense

Das stimmt nicht. Das Internet hat damit wenig zu tun. Vor der großen Umstruktierung der Bibliotheken im Zuge der Digitalisierung konnte man in jeder Bücherei teils große Bestände von Literatur finden, die sich mit dem beschäftigten, was heute als Modewort "Verschwörung" daherkommt. Meistens waren diese Bücher unter dem Begriff "alternativ" gelistet. Alternative Geschichte, alternative Politik etc.pp.

Niemand hat sich darüber lustig gemacht, geschweige denn das nichtssagende Wort "Verschwörung" gebraucht. Es ist eher eine Erscheinung des Internets, sofort alles mundtot zu machen, was weiterdenkt als von 12 Uhr bis Mittag.

Wo die teils doch sehr großen Bestände der Bibliotheken heute sind, weiß ich nicht.


4x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

10.09.2017 um 10:44
@EC145
Vor allem bieten die meisten VTs dem VTler plausible Erklaerungen fuer komplexe Geschehnisse,such wenn diese Erklaerungen aus abstrakter Scheisse zusammengeruehrt sind,wenn man sich die ganz realen aufgedeckten Verschwoerungen ansieht,dann erkennt man ein primitives Muster das ganz ohne Satanismus,Illuminaten,juedische Weltverschwoerer Oder Professor Moriarti daherkommt.
Ausserdem bieten VTs eine prima Kompensation fuer die Eigene Passivitaet.
VTler blockieren keine Castortransporte,Startbahnprojekte,Nazidemos Oder schmieden Mieter bzw STadtteilbuendnisse gegen den Ausverkauf der Staedte und Miethaie.
Die verkaufen,so wie Fernsehpetersen,ueberteuerte Glotzen und schrottige Waschmaschinen die ne Woche nach Ablauf der garantie auseinandsrfallen,zusaetzlich schwafeln die die Kundschaft ueber Chemtrails und Neuschwabenland voll und nennen such voller Pathos Umweltkaempfer,kein Aktivist von Greenpeace Oder Robin Wood kaeme such nur I'm entferntesten auf die sich selbst so zu glorifizieren und mit Hybris aufzublasen


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

10.09.2017 um 10:58
Zitat von FoxyterryFoxyterry schrieb:Das stimmt nicht. Das Internet hat damit wenig zu tun.
Doch, dank des Internets können sich jetzt Leute austauschen, die vorher in ihrem Bekanntenkreis wegen ihrer Ideen belächelt wurden.
Im Internet finden sie schnell viele Gleichgesinnte, die sie im RL nie getroffen hätten.
Zitat von FoxyterryFoxyterry schrieb:Vor der großen Umstruktierung der Bibliotheken im Zuge der Digitalisierung konnte man in jeder Bücherei teils große Bestände von Literatur finden
Die gibt es immer noch.
In unserer Stadtteilbibliothek gibt es Regale gefüllt mit beispielsweise Ulfkottes Werken.
Zitat von FoxyterryFoxyterry schrieb:Niemand hat sich darüber lustig gemacht, geschweige denn das nichtssagende Wort "Verschwörung" gebraucht.
Das liegt daran, das sicherlich kein VTler damals in seiner Stammkneipe gesagt hat:
"Ich hab da ein Buch aus der Bibliothek gelesen..."
Die VTler, die ich kenne, gehen nicht in Bibliotheken und sind auch früher nicht in solche gegangen.
In kleineren Städten gibt es meist auch keine.
Zitat von FoxyterryFoxyterry schrieb:Es ist eher eine Erscheinung des Internets, sofort alles mundtot zu machen, was weiterdenkt als von 12 Uhr bis Mittag.
Es ist eine Erscheinung des Internets, dass man sich auch Infos aus anderen Bereichen holen kann, die mit VTs aufräumen.
Zitat von FoxyterryFoxyterry schrieb:Wo die teils doch sehr großen Bestände der Bibliotheken heute sind, weiß ich nicht.
Kommt darauf an.
Je nach Nachfrage und Alter der Bücher landen viele im Archiv.
Die kriegt man dann auf Bestellung.
So ist es jedenfalls bei uns.
Alte Werke, die nicht oft ausgeliehen werden, werden aussortiert, um neuen Platz zu machen.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

10.09.2017 um 11:02
Zitat von FoxyterryFoxyterry schrieb:Wo die teils doch sehr großen Bestände der Bibliotheken heute sind, weiß ich nicht.
Aha, ich muss Dir also glauben, dass es die gab, aber belegen kannst Du es nicht?

Komisch. Ich habe meine Jugend ohne Internet zugebracht. Bibliotheken waren ein häufiger Aufenthaltsort. In meinem Internat war die Bibliothek sogar mein Zimmer, ich teilte mir den Raum mit einem Mitschüler und wir beide lasen sehr viel, von Romanen bis zu Sachbüchern.

Unter "alternativ", auch wenn dieser Begriff zumindest in unserer Bibliothek nicht verwendet wurde, fanden sich z. B. die Bücher des Erich von Däniken und ähnlicher Autoren. Wir hatten lustigerweise sogar ein Buch mit dem Titel "Who is who in the CIA", das Agenten bis in die frühen 70er Jahre namentlich auflistete, ihre Postionen in den jeweiligen Ländern nannte (meist "Kulturattaché) und den Zeitraum ihrer Tätigkeit festhielt (in Russland meist etwas kürzer und mit der Bemerkung "ausgewiesen" versehen) - ich erwähne das nur, um zu zeigen, dass die Bibliothek nicht einseitig bestückt war.
Darüberhinaus waren wir seinerzeit, jung und idealistisch, eher links eingestellt und hätten Bücher gegen die "Obrigkeit" sicher verschlungen.

Im Übrigen geht es mir bei meiner Betrachtung des Phänomens weniger um so bekannte Fälle wie die Ermordung der Kennedys oder den Fall Uwe Barschel. Dass da nicht alles astrein ist, wird kaum jemand bestreiten. Sicher, das sind auch VTs, aber nicht unbedingt die VTs, die ich in erster Linie im Kopf habe, wenn ich den Begriff verwende.
Mir fallen da eher NWO, Illuminaten, Chemtrails und ähnlicher Quark ein und die sind sehr wohl Produkt des Internet-Zeitalters.

Ohne Internet würden die meisten VTs gar nicht weiter auftauchen. Ohne die Werbung im Internet würden die meisten VT-Autoren schon lange aufgehört haben zu schreiben, weil sie davon nicht leben könnten.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

10.09.2017 um 11:24
@Foxyterry
Dann schau doch mal in der Phantasy und Science Fiction Abteilung nach


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

10.09.2017 um 11:43
Zitat von FoxyterryFoxyterry schrieb:Wo die teils doch sehr großen Bestände der Bibliotheken heute sind, weiß ich nicht.
Dann geh doch in die Bibliotheken, in denen du früher warst, und schau nach, ob sie noch im Katalog zu finden sind. An Titel oder Autoren wirst du dich ja hoffentlich noch erinnern können.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

10.09.2017 um 16:55
@EC145
Frag dich lieber mal warum es überhaupt Verschwörungstheorien gibt.
Das muss ich mich nicht mehr fragen, das weiß ich schon. Es gibt durchaus einige plausible Erklärungen, aber die wenigstens bescheinigen VTLer tatsächlich Wissen oder echte Aufklärungsarbeit.

Wie schon oft erwähnt, bedeutet eine Behauptung als solche nicht, dass sie wahr wärre, oder der Behaupter echtes, gar Insider, Wissen oder ehrliche Motive hätte. Von eventuellen mentalen oder/und psychischen Problemen mal ganz zu schweigen.
Denke das Menschen die eine offizielle Version nicht anerkennen sind keine Verschwörungstheoretiker sondern Menschen denen Ungereimtheiten und Wiedersprüche in einem Fall aufgefallen sind.
Und hier denkst Du einseitig.
Ja, es gibt durchaus Leute, die tatsächlich etwas heraus gefunden haben. Die erkennt man dann daran, dass sie für ihre Behauptungen auch tatsächlich Belege und Beweise vorweisen können (Watergate; Snowden; um nur mal zwei zu nennen).
Ebenso handelt es sich diesen Leuten, die etwas heraus finden, um Menschen, die auf deisem Gebiet auch fundiertes Wissen haben. Und die sich nicht in Themen einmischen, von denen sie nichts verstehen.

Der Großteil der angeblichen Aufklärer hat aber nichts zu bieten außer diffusem Gemurmel ohne dezitierte, genaue Angaben, oder ist einfach prinzipiell gegen alles, das er für "Mainstream" hält oder gar "alternative Fakten", die mit der Realität auf Kriesfuß stehen.

Alleine schon die Formulierung "eine offizielle Version nicht anerkennen" ist nicht nur ein Logikfehler, sondern zeigt deutlich das Motiv. Hier möchte einfach jemand besonders schlau sein, schlauer als alle anderen, ohne aber faktisch etwas in der Hand zu haben. Oder gar von der Sache etwas zu verstehen.
Man muss eine Version nicht "anerkennen", man kann tatsächlich in den meisten Fällen Behauptungen überprüfen, und rausfinden, ob etwas richtig oder falsch wäre. Dazu bedarf es natürlich der Objektivität und Wissen. Nur nehmen halt VTler ungern das Mühsal echter (Aus)Bildungen auf sich.

VTler sind einfach nur dagegen, weil etwas "offiziell" ist. Hätten diese Leute Fachwissen, dann würden sie ihre Bedenken anders formulieren. Sie würden sachlich korrekt Fehler aufzeigen können. Das tun sie aber nicht. entweder weil sie nicht können oder weil sie nicht wollen.
Die meisten Ungereimtheiten, die sie zu sehen meinen, entstehen, weil sie die Fakten tatsächlich nicht kennen. Weil sie tatsächlich kein Fachwissen besitzen. Weil sie stets ihr Nichtwissen bereits als Beleg dafür halten, dass etwas "nicht stimmt". Durchaus, aber dieses "etwas stimmt nicht" liegt beim VTler, der nicht erkennt, dass er etwas halt nicht versteht, kennt oder weiß.
In den meisten Fällen haben sie noch nicht einmal bescheidenes Grundwissen und beachten es einfach nicht. Ja, sind oft sogar empört darüber, dass andere diese Dinge aber wissen. Oder erfinden geschwinde neue Verschwörungen, um andere zu stützen. Das geht dann soweit, dass bewährtes Fachwissen als Manipulation betrachtet wird.
Das ist alles andere als vernünftig, und in durchaus vielen Fällen wird sogar heftig gelogen.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

10.09.2017 um 17:22
@off-peak
Das gefuehlte Eindrittelwissen des Autodidakten der froehlich seiner Stuemperei nachgeht und investigative Journalisten Lohnschreiberlinge nennt...alle anderen sind eh nur Schlaf Oder Systemschafe,Marionetten,Systemlinge Oder Mainstream...obwohl ich genau das nicht bin musste ich mir das oft genug anhoeren,von Leuten die sich genuegen irgendwie diffus dagegen zu sein.
Kapitalismuskritik erschoepft sich dann in den Formeln "Zinsknechtschaft"und "Rothschild ist scheisse"


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

10.09.2017 um 22:51
Zitat von FoxyterryFoxyterry schrieb:Meistens waren diese Bücher unter dem Begriff "alternativ" gelistet. Alternative Geschichte, alternative Politik etc.pp.
Alternative Realität hast Du noch vergessen.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

11.09.2017 um 07:33
@Warhead
@off-peak
@Commonsense
@Lepus

Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretiker wird es immer geben solange die Regierungen und Behörden entsprechende Dokumente und Protokolle unter Verschluss halten.

Gute Beispiele dafür sind meiner persönlichen Ansicht nach Fälle der jüngeren Vergangenheit.

Mordfall Siegfried Buback, Mordfall Uwe Barschel, angeblicher Unfall von Jürg Haider und natürlich auch im Fall Verena Becker ( EX RAF )
In all diesen und anderen Fällen werden Dokumente und Protokolle unter Verschluss gehalten warum was haben die Behörden oder die Regierungen zu verheimlichen und vor was haben diese Angst ?  

Wenn eine Organisation Einsicht in Akten verlangt bekommt die Organisation immer wieder die Standardantwort.

Tut uns leid Ihnen Mitteilen zu müssen das ihre Anfrage aus gründen der Nationalen Sicherheit NICHT bearbeitet werden kann.

Dann stell ich mir die Frage, was das für eine Nationale Sicherheit ist wenn JFK RFK Uwe Barschel Olof Palme einfach so ermordet werden konnten ?


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

11.09.2017 um 07:38
@EC145
"" Tut uns leid Ihnen Mitteilen zu müssen das ihre Anfrage aus gründen der Nationalen Sicherheit NICHT bearbeitet werden kann.""

Das wird bei haider gesagt? :D nicht ernsthaft oder?

Das akten zurück gehalten werden kann zig Gründe haben. Es könnte sein das pribate Details der verstorbenen geschützt werden sollen (rot durch strangulierung für selbstbefriedigung) oder auch von lebenden. Man will fehler der Behörden vertuschen.

Kann eben vieles sein. Da kommen so verrückte vt's oftmals sogar sehr gelegen.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

11.09.2017 um 07:52
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das wird bei haider gesagt? :D nicht ernsthaft oder?
Bei Jürg Haider wird dies nicht explizit gesagt werter Kollege sondern ist meine ganz persönliche Vermutung.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

11.09.2017 um 07:53
Das ist eine Tatsachenaussage:
Zitat von EC145EC145 schrieb:Wenn eine Organisation Einsicht in Akten verlangt bekommt die Organisation immer wieder die Standardantwort.

Tut uns leid Ihnen Mitteilen zu müssen das ihre Anfrage aus gründen der Nationalen Sicherheit NICHT bearbeitet werden kann.
Das ist ein Zurückrudern:
Zitat von EC145EC145 schrieb:Bei Jürg Haider wird dies nicht explizit gesagt werter Kollege sondern ist meine ganz persönliche Vermutung.
@EC145

Welche Akten willst du sehen?


Anzeige

4x zitiertmelden