Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

1.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 13:41
Mich würde mal interessieren wann das Wort "Verschwörungstheorie" überhaupt bekannt wurde.

Manche behaupten ja nach der Ermordung von JFK. Es gibt ja auch Statistiken die zeigen wie und wann das Wort Lügenpresse benutzt wurde.

Anzeige
melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 13:58
@HonksausBronx
Das Wort Verschwörungstheorie wurde nach meinem Kenntnisstand von der CIA nach dem Kennedymord in die Welt gesetzt. 
Suche Dir noch die entsprechende Quelle raus. 


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 14:02
@EC145
Nein das wort ist viel älter. Das wurde schon 1945 von karl popper benutzt.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 14:12
@EC145
Das Thema CIA=Verschwörungstheorie hatten wir hier schon.
Zitat von PhysicalBullPhysicalBull schrieb am 17.02.2017:Am heutigen Tag, dem 2. April 1967, startete der US-Geheimdienst CIA eine Kampagne, um regierungskritische Inhalte allesamt mit idiotischen Spinnereien über einen Kamm zu scheren und damit auf einfachem Wege zu diskreditieren. <-- davon schon gehört ?
Auf die Frage nach einer Quelle kam nur irgendeine rechte Spinnerseite.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 14:15
Das Wort kam schon 1870/71 im "The Journal of Mental Science" (Seite 141) vor:
conspiracy theory

Die CIA hat 1967 (Die Verschwörungstheorien im JFK-Fall nahmen zu) ein internes Memo verfasst, wie man mit "conspiracy theorists" umgeht und dadurch erst den Begriff so richtig negativ gefärbt.
***
2. This trend of opinion is a matter of concern to the U.S. government, including our organization.
***
The aim of this dispatch is to provide material countering and discrediting the claims of the conspiracy theorists, so as to inhibit the circulation of such claims in other countries. Background information is supplied in a classified section and in a number of unclassified attachments.
3. Action. We do not recommend that discussion of the [conspiracy] question be initiated where it is not already taking place. Where discussion is active addresses are requested:

a. To discuss the publicity problem with and friendly elite contacts (especially politicians and editors) , pointing out that the [official investigation of the relevant event] made as thorough an investigation as humanly possible, that the charges of the critics are without serious foundation, and that further speculative discussion only plays into the hands of the opposition. Point out also that parts of the conspiracy talk appear to be deliberately generated by …  propagandists. Urge them to use their influence to discourage unfounded and irresponsible speculation.

b. To employ propaganda assets to and refute the attacks of the critics. Book reviews and feature articles are particularly appropriate for this purpose. The unclassified attachments to this guidance should provide useful background material for passing to assets. Our ploy should point out, as applicable, that the critics are (I) wedded to theories adopted before the evidence was in, (II) politically interested, (III) financially interested, (IV) hasty and inaccurate in their research, or (V) infatuated with their own theories.
***
4. In private to media discussions not directed at any particular writer, or in attacking publications which may be yet forthcoming, the following arguments should be useful:
http://www.maryferrell.org/showDoc.html?docId=53510#relPageId=2&tab=page

Das ganze Memo ist lesenswert, denn die Methoden, um (nicht nur!) Verschwörungstheorien zu diskreditieren haben sich im Wesentlichen nicht geändert.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 14:20
@HonksausBronx
Hier gibt es so eine statistik dazu.
https://www.psiram.com/ge/index.php/Verschw%C3%B6rungstheorie (Archiv-Version vom 21.10.2016)

@Lambach
Im grunde diskreditieren sich vtler ja eh selber. Sieht man zb bei 9/11 sehr gut. Auch sehr deutlich isses bei den flach erdlern.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 14:25
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Im grunde diskreditieren sich vtler ja eh selber. Sieht man zb bei 9/11 sehr gut. Auch sehr deutlich isses bei den flach erdlern.
Ein ähnliches Argument hat auch die CIA unter 3a) empfohlen ... ;)


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 14:26
@interrobang
Es wird bei dem CIA Memo, nach alter Twooferart, nur mal wieder zwischen Ursache und Wirkung  verwechselt.Das Memo war der Versuch einer Welle von Verschwörungsunfug Herr zu werden, den es vorher so noch nicht gegeben hatte.

Es ist ungefähr so als wolle man ein Behördenmemo zum Umgang mit Reichsbürgern als Beweis für die BRDGmbH benutzen.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 14:27
@Lambach
Inwiefern meinst du das? Zb flacherdler diskreditieren sich dadurch das sie grundsätzlich nicht darauf eingehen das der umfang der erde ja ausgerechnet werden kann. sie sprechen also der mathematik ihre funktuonsweise ab.


3x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 14:28
@Balthasar70
Richtig. Sieht man ja auch am katzenbachmemo wo zb auf vt`s richtung kommumisten hingewiesen wurde.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 14:33
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Zb flacherdler diskreditieren sich dadurch das sie grundsätzlich nicht darauf eingehen das der umfang der erde ja ausgerechnet werden kann.
Hilf mir mal schnell auf die Sprünge: Welche Verschwörungstheorie vertreten die?


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 14:36
@Lambach

Entweder der Klassiker, die geheimen Eliten wollten das Volk verdummen. oder die sozusagen zweite Ableitung der Twooferdenke, sie seien erfunden worden um die Wahren Erleuchteten der großen Weltverschwörung zu diskreditieren.

https://www.psiram.com/ge/index.php/Flache_Erde

Verschwörungstheorien zur Existenz moderner Theorien einer flachen Erde


Im englischensprachigen Sprachraum gilt "flatearther" als Schimpfwort für Anhänger einer beliebigen Pseudowissenschaft. Aus der Trutherbewegung stammt eine bislang wenig beachtete Theorie nach der ungenannte mächtige Kreise die absurde Theorie einer flachen Erde neu beleben würden, mir der Absicht dabei Anhänger der Trutherbewegung überzeugen zu können. Im Ergebnis würde die Neubelebung der flachen-Erde-Theorie dazu dienen die gesamte Trutherbewegung lächerlich zu machen und ihre Anhänger verunsichern.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 14:38
@Balthasar70

Das ist sehr interessant, wollte ich aber nicht wissen. Ich wollte wissen, welche Verschwörungstheorie die Flachen-Erde-Anhänger vertreten.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 14:40
@Lambach
Äh... wurde dir doch genannt... oder was meinst du genau?


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 14:42
@interrobang

Es wurde leider nicht genannt. Macht ja nichts, wenn du es nicht weißt, nur wundert es mich dann, wenn du sie als Verschwörungstheoretiker bezeichnest.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 14:43
@Lambach
Ja was verstehst du den nicht? @Balthasar70 hat es dir doch verlinkt.


Was exakt willst du den wissen?


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 14:45
@Lambach
...ich kann die entsprechenden Seiten nicht verlinken da sie den in diesen Kreisen üblichen Nazidreck verlinken. Unter der Suche Eric Dubay wirst Du aber schnell fündig.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 14:45
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was exakt willst du den wissen?
Worin hier - aus eurem Link -
Flache Erde ist die irrige Vorstellung, dass die Erde keine Kugelgestalt habe und ihre Oberfläche daher nicht gekrümmt sondern, von Bergen und Tälern abgesehen, eben sei. Zumeist wird gleichzeitig die Erdoberfläche als scheibenförmig bezeichnet, mit dem geographischen Nordpol als Zentrum und der Antarktis im Randbereich. Auch würde die Sonne nie unter den Horizont der scheibenförmige Erde absinken können.
die Verschwörung bestehen soll.

Denn die Anhänger dieser Theorie scheinst du ja gemeint zu haben:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Zb flacherdler diskreditieren sich dadurch das sie grundsätzlich nicht darauf eingehen das der umfang der erde ja ausgerechnet werden kann. sie sprechen also der mathematik ihre funktuonsweise ab.



melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 14:46
@Lambach
...ich kann die entsprechenden Seiten nicht verlinken da sie den in diesen Kreisen üblichen Nazidreck verlinken. Unter der Suche Eric Dubay wirst Du aber schnell fündig.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 14:49
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...ich kann die entsprechenden Seiten nicht verlinken da sie den in diesen Kreisen üblichen Nazidreck verlinken. Unter der Suche Eric Dubay wirst Du aber schnell fündig.
Du redest von jenen, die eine Verschwörungstheorie darüber in die Welt gesetzt haben, warum die Flache Erde-Theorie wiederbelebt wurde.

Ich und auch interrobang haben aber von jenen geredet, die an die Flache Erde-Theorie glauben.


Anzeige

melden