Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

1.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 16:47
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:zweifelhafter aussagen zum Holocoust mal suspendiert (quelle wiki)
Hörmann sagte " Ich kann die Frage, ob es während der Zeit des Nationalsozialismus Gaskammern gegeben hat, nicht beantworten. Die Geschehnisse sind schon zu lange vergangen; ich bin nicht dabei gewesen. Ich habe keine Meinung zu Gaskammern“
daraus muss man gleich ne Holocaustleugnung machen. Dient bestimmt der Wahrheitsfindung!

Anzeige
melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 16:48
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also zb eine beteiligung der Regierung an den anschlägen als gleichwertig ansiehst wie Atomare sprengung des WTC?
Also wer eine Beteiligung der Regierung an 9/11 als "leichte VT" bezeichnet, der hat mMn ohnehin was nicht verstanden.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Willst du sagen das du alles als gleichwertig bzw gleich realistisch ansiehst?
Nein, und genau das habe ich bereits geschrieben:
Beitrag von Lambach (Seite 6)

Du hingegen fährst fort, alle VTler über einen Kamm zu scheren:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Weil man bei denen eben am besten sieht wie vtler ticken.
oder:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Übrigens wieder typisch das du meine frage ignorierst. Auch ein VTler symptom.
Für welchen VTler-Typus ist denn das nun symptomatisch?


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 16:50
Mein bisheriges Fazit aus zehn Jahren Allmystery-VT:

Je abgefahrener die Theorie, desto kritischer der Denker So zumindest deren Selbsteinschätzung.

Oder wird es da nur mit dem Denken kritisch?


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 16:53
@Piorama
WIe soll man deiner meinung nach sonst mit leugnern des holocoust umgehen?
Zitat von LambachLambach schrieb:Du hingegen fährst fort, alle VTler über einen Kamm zu scheren:
Ah.. ja... okay... ich scherre sie also alle über einem kamm indem ich sie unterschiedlich bewerte? Ich verute das muss man nicht verstehen :D
Zitat von LambachLambach schrieb:Für welchen VTler-Typus ist denn das nun symptomatisch?
Du meinst deine Lügen? Das is nirgents besonderst eigen.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 16:54
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Anmerkung: Ich weis nicht warum du glaubst das Chomsky ein VTler is... aber Hörmann war zb auf der AZK wo auch Holocoustleugner auftreten und wurde wegen zweifelhafter aussagen zum Holocoust mal suspendiert (quelle wiki) also der is deffinitiv in der rechten ecke. Is auch wenig verwunderlich weil meistens von dort ja sein steckenpferd kommt (zinskritik)
Zur Zinskritik muss ich eben was anmerken. Die gibts schon länger ;)

Altes Testament (5. Mose, Kapitel 23, 20):
Du sollst von deinem Bruder nicht Zinsen nehmen, weder Geld noch mit Speise noch mit allem, womit man wuchern kann.
Aristoteles:
So ist der Wucher hassenswert, weil er aus dem Geld selbst den Erwerb zieht und nicht aus dem, wofür das Geld da ist. Denn das Geld ist um des Tausches willen erfunden worden, durch den Zins vermehrt es sich dagegen durch sich selbst.
Für Luther war der Zins
das größte Unglück der Nation



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 16:55
Aber 'rumjammern, wenn man bei der Sparkasse nur noch 0,1% auf sein Sparbuch bekommt!


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 16:56
@Suheila
Das alte testament findet auch menschen abschlachten super, aristoteles redet vom wucher und Luther war Judenhasser...


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 16:57
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ah.. ja... okay... ich scherre sie also alle über einem kamm indem ich sie unterschiedlich bewerte? Ich verute das muss man nicht verstehen :D
Das kann man auch nicht verstehen, weil es eben verwirrend ist, daß du gleichzeitig differenzierst und dann immer wieder mal behauptest, etwas sei "typisch für VTler". Wobei du dann ja dich selbst ebenfalls als VTler siehst (sobald du z. B.: LIHOP für möglich hältst, wie es die meisten tun).


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 16:59
@Lambach
Vtler haben nunmal typische eigenschafzen welche sie zum grösszen teil gemeinsam haben. Sei es der glaube die wahrheit zu wissen oder das die schuld bei "ihnen" zu suchen ist. 

Ändert ja nichts daran das es verschiedene ausrichtungen gibt.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 17:00
@Lambach
Btw. Etwas für möglich halten macht einem nicht zum vtler. wie kommst du darauf?


2x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 17:03
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das alte testament findet auch menschen abschlachten super, aristoteles redet vom wucher und Luther war Judenhasser...
Mein Gott, hör doch bitte auf, ständig Aussagen zu verdrehen.

Ihre Aussage war doch, daß es Zinskritik schon länger gibt und hat nichts damit zu tun, ob die jeweiligen Vertreter Recht haben oder nicht.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 17:05
Zitat von LambachLambach schrieb:Mein Gott, hör doch bitte auf, ständig Aussagen zu verdrehen.
Wer im glashaus sitzt...
Aber was soll ich verdreht haben? Ich habe nur geantwortet.
Zitat von LambachLambach schrieb:Ihre Aussage war doch, daß es Zinskritik schon länger gibt und hat nichts damit zu tun, ob die jeweiligen Vertreter Recht haben oder nicht.
Wiederspreche ich auch nicht. Dennoch findet man Zinskritik heute vor allem aus dem rechten spektrum.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 17:05
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Btw. Etwas für möglich halten macht einem nicht zum vtler. wie kommst du darauf?
Natürlich, sobald du es für möglich hältst, daß "die Regierung" die Anschläge zum eigenen Vorteil zugelassen hat, bist du aber sowas von Verschwörungstheoretiker!


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 17:07
@Lambach
Und noch mal die frage (noch eine welche du ignoriert hast)
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Btw. Etwas für möglich halten macht einem nicht zum vtler. wie kommst du darauf?
Also wie kommst du da drauf? Erkennst du keinen unterschied zwischen jemanden der sagt:"Kann sein, gibt es dafür einen beweis" und jemandden der sagt "so war es!"


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 17:08
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Erkennst du keinen unterschied zwischen jemanden der sagt:"Kann sein, gibt es dafür einen beweis" und jemandden der sagt "so war es!"
Der erstere ist Verschwörungstheoretiker, der zweite ist Veschwörungsideologe.
Kann sein vs. Ist so!


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 17:11
@Lambach
Nein. Das ist eben nicht die typische deffinition. Das erste is kritisch denken und das zweite ist ein vtler.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 17:14
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein. Das ist eben nicht die typische deffinition. Das erste is kritisch denken und das zweite ist ein vtler.
Naja, wenn du einfach eigenmächtig gängige Definitionen änderst, wird mir so einiges klar.
Aber auf dieser Basis will ich dann eher doch nicht diskutiere.
Wenn du Vogel sagst aber Elefant meinst, wird das für mich viel zu anstrengend, bis ich rausgefunden habe, was du unter welchem Begriff verstehst.
Trotzdem danke fürs Gespräch.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 17:17
@Lambach
Ich ändere nur keine gängigen deffinitionen. Da sind wir wieder beim glashaus...


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 17:42
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich ändere nur keine gängigen deffinitionen.
Doch das tust du. Schlag einfach die Definitionen bei Wiki nach:
Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem meist illegalen oder illegitimen Zweck. Der Begriff Verschwörungstheorie wird zumeist kritisch oder abwertend verwendet.
Prinzipiell unterschieden werden Verschwörungshypothesen, die im Grundsatz rationale und überprüfbare Aussagen über angenommene Verschwörungen machen, und Verschwörungsideologien, die ihre stereotypen und monokausalen Vorstellungen über Verschwörungen gegen kritische Revision immunisieren, indem zum Beispiel Dementis wie Beweise für die Existenz der angenommenen Verschwörung behandelt werden.
Wikipedia: Verschwörungstheorie

Verschwörungstheorie: der Versuch etwas zu erklären, also "Kann sein".
Verschwörungsideologie: immun gegen Kritik, also "Ist so!"

Du lieferst gerade ein gutes Beispiel für die zweite Variante.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 17:54
@Lambach
"Kann sein" hat für mich nichts mit etwas erklähren zu tun. Wen man für etwas eine theorie bastelt glaubt man ja daran. Dann sagt man nicht mehr "kann sein". und davon gibt es auf allmy auch keine exemplare davon welche "kann sein" sagen.


Anzeige

1x zitiertmelden