Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

1.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 19:08
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:"Kann sein" hat für mich nichts mit etwas erklähren zu tun.
Lies doch bitte noch einmal die Definition.
Es handelt sich um den Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären. Alleine darin steckt schon das "Kann sein".
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: und davon gibt es auf allmy auch keine exemplare davon welche "kann sein" sagen.
Und es geht munter weiter im Schubladisierungsmodus.

Lass gut sein, @interrobang, gegen deinen Ist so!-Stil ist kein Kraut gewachsen - ich gebe mich geschlagen! ;)

Anzeige
melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

24.02.2017 um 20:02
@Lambach
Weniger. Wen jemand zb zu lihop sagt "kann sein" dann heist das immer noch nicht das er sich eine verschwörungsteorie bastelt. Das würde ihn dann erst zu einem vtler machen.

Tja, wen man keine argumente hat...


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

26.02.2017 um 10:48
will eig nicht mehr über dieses Thema diskutieren deswegen auch keine links.. ihr könnt ja gern noch diskutieren aber ich bin raus.
@PhysicalBull
_______________________________________

Also typisches Vtler Verhalten, erst behaupten und hinterher nichmal eine Quelle (bzw ein Foto) nennen bzw verlinken können.
Und dann doch wirklich solche Fragen stellen:

"Wieso wird man als Verschwörungstheoretiker so "hingerichtet" ? Abgestempelt als Spinner..
"

Die Frage kannst dir jetzt sicherlich selber beantworten;).


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

26.02.2017 um 21:27
Ich glaube nicht an die größte Lüge des Jahrhunderts ,das westliche Politiker aus humanitären gründen einen krieg nach dem anderen führen!

Bin ich jetzt ein verrückter VT'ler? 

Dieses Wort ist nur da um kritisch denkende Menschen zu diffarmieren. 


2x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

26.02.2017 um 21:31
@7maxx
Wenn jemand also glaubt, Politiker sind eigentlich Reptiloide, oder die Erde wäre Flach ist das kritisches Denken, verstehe ich dich da richtig?


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

26.02.2017 um 21:49
@Izaya

Nee tust du nicht.Wo hab ich das behauptet?

Es geht darum das Menschen wie du, diese verrückten Theorien mit meiner "Lüge des Jahrhunderts" auf einer Stufe stellen.

Nur weil es keine Nazis hinterm Mond gibt, heist es noch lange nicht  das G.Bush ein Menschenfreund ist.

An die "Lüge des Jahrhunderts" glauben fast alle Menschen  die das Wort "VT" benutzen. Seltsam aber Wahr.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

26.02.2017 um 21:54
Dr. Utz Anhalt hat zu der Problematik einen m.E. Sehr guten Text, gerade auch dazu wer wann misstrauisch ist und mit welchen Methoder er der Wahrheit näher kommt, faktenfreies Dauerzweifeln gehört nicht dazu.

https://forum.psiram.com/index.php?topic=15418.msg207742#msg207742

"Der Ground Zero

Verschwörungsmythen verbreiten sich jedoch nicht nur bei traditionellen Kulturen und in dualistischen Religionen, sondern haben in der Postmoderne Hochkonjunktur.

Seit dem Anschlag auf das World Trade Center kursieren zum Beispiel unzählige Mythen, nach denen nicht islamistische Terroristen den Anschlag verübten. Besonders in arabischen Ländern ist die Version verbreitet, nach der die CIA und Israel das Verbrechen begingen.

Die Grenze zwischen investigativem Journalismus, der „flase flag“ Operationen aufdeckt und Verschwörungswahn lässt sich einfach ziehen: Kritische Journalisten recherchieren verschwiegene Fakten und entwickeln daraus ein Mosaik. Verschwörungsfantasten wissen von Anfang an, „wer dahinter steckt“ und lassen sich durch Fakten nicht beeindrucken, denn die sind in dieser Logik ebenfalls von den Verschwörern erfunden.

Das 20. Jahrhundert war gefüllt mit Verschwörungsmythen. Zu den ältesten gehört die „jüdische Weltverschwörung“, eine mörderische Fantasie, auf deren Boden die Nazis Auschwitz erbauten, und die heute, in der Regel mit dem Begriff „Zionisten“ statt „Juden“ sowohl in islamischen Ländern wie auch in Europa kursiert.

Das im Labor gezüchtete Aids-Virus, die Mondlandung, die angeblich nicht stattfand, Gerüchte um die Drahtzieher beim Tod von Uwe Barschel, Impfstoffe, die die Menschen vergiften, damit die Pharmaindustrie verdient, vermeintlich neue Erkenntnisse über das Attentat auf John F. Kennedy, ein fantasierter Anschlag auf die „Titanic“ oder verschwiegene UFO-Landungen – das sind nur einige Fabeln der Zeitgeschichte."


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

26.02.2017 um 21:56
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Nee tust du nicht.Wo hab ich das behauptet?
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Dieses Wort ist nur da um kritisch denkende Menschen zu diffarmieren. 
Ich benutze das Wort für solche Menschen. 
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:An die "Lüge des Jahrhunderts" glauben fast alle Menschen  die das Wort "VT" benutzen.
Ein humanitärer Krieg. Das ist einfach Blödsinn. Wenn jemand weit genug ist, Chemtrails als Blödsinn zu bezeichnen, als dumme VT, wird er wohl kaum an humanitäre Kriege glauben.

Ich denke nicht, dass so viele Menschen daran glauben. Und schon keine, die sich wirklich mit sowas auseinandersetzen und kritisch genug denken, um VTs als Blödsinn zu entlarven. Wobei je nach VT auch gar nicht so viel Gehirnschmalz vonnöten ist, um herauszufinden, dass es sich um Blödsinn handelt.


1x zitiertmelden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

26.02.2017 um 22:03
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Ein humanitärer Krieg. Das ist einfach Blödsinn. Wenn jemand weit genug ist, Chemtrails als Blödsinn zu bezeichnen, als dumme VT, wird er wohl kaum an humanitäre Kriege glauben.
Doch Millionen Menschen glauben daran das der Westen, Tripolis aus humanitären gründen bombardiert hat.

Das gleiche gilt auch für Belgrad,kabul, Bagdad usw.

Man sieht da keine Verschwörung darin. 


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

26.02.2017 um 22:11
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Doch Millionen Menschen glauben daran das der Westen, Tripolis aus humanitären gründen bombardiert hat.
Und das sind die Menschen, die eine dumme VT als dumme VT erkennen? Also nicht vorgesagt bekommen müssen, dass es ne VT ist?

Würde mich stark wundern.


Und ganz ehrlich, wurdest du als Verschwörungstheoretiker bezeichnet, nur weil du gesagt hast, Kriege sind nicht humanitär? Ohne jeglichen Zusatz.


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

26.02.2017 um 22:15
@Izaya

Doch ich werde immer wieder als spinner dargestellt. Frag mal Fedaykin oder Interrobang. 

Die und auch andere stellen mich immer in die VTler ecke wenn ich sage das es in der geopolitik nicht um Menschen geht.

Überzeug dich selbst.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

28.02.2017 um 10:58
@7maxx

Ob Du VTler bist, definiert sich nicht dadurch, dass Du nicht an (angebliche) Erklärungen für Vorfälle glaubst, sondern dadurch, welche Ursachen Du statt der offiziellen Erklärung annimmst.

Nebenbei: Die wenigsten "OTler" glauben, dass Kriege aus humanitären Gründen geführt werden. Wie kommst Du auf eine solche Aussage?

Im Gegensatz zu den üblichen VTlern sehen sie aber eine Vielzahl von Zusammenhängen und nicht einen (im Regelfall sehr einfachen) Verschwörungshintergrund.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

28.02.2017 um 11:26
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:och ich werde immer wieder als spinner dargestellt. Frag mal Fedaykin oder Interrobang. 

Die und auch andere stellen mich immer in die VTler ecke wenn ich sage das es in der geopolitik nicht um Menschen geht.

Überzeug dich selbst.
Völlig zurecht, weil du gerne mal Unsinn schreibst, wenn du einfach Sputniknews verlinken würdest könnte man deine Beiträge auch sparen.

Warst du nicht einer dieser witzigen Exilnationalisten aus Serbien? Die sind mir ja am liebsten.

Hey und wenn der Putin aus Humanitären Gründen Kläranlagen und Krankenhäuser bombadiert, dann setzt deine Kritik aus?

MIt dem Unterschied das die Russen tatsächlich a) völlig willkürlich oder B) GEzielt auf Infrastruktur und Hilfgüter gebombt haben.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

28.02.2017 um 11:35
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Dieses Wort ist nur da um kritisch denkende Menschen zu diffarmieren. 
im Gegenteil. Kritisch denkende Menschen nennt man "Skeptiker". VTler sind völlig unkritisch, da sie nur gegen den Mainstream sind - egal ob der nun gerade richtig oder falsch ist. VTler glauben vorbehaltlos einem nicht überprüfbarem Blog oder YT-Video, alleine nur aus dem Grund, dass diese Quelle eben anders als der Mainstream ist.

Wenn du Vorfälle kritisch hinterfragst und dabei ergebnisoffen bist, bist du ein Skeptiker.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

28.02.2017 um 11:58
Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

Kritisches denken, ja schon, nur leider kann so manches kritische denken einem auch die Sinne vernebelen wenn man es wie bei VTlern an den falschen Stellen tut.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

28.02.2017 um 12:02
Ich denke das die Begriffe "kritisches Denken" und "manisches Zweifeln" eben zwei unterschiedliche Dinge sind die nichts miteinander zu tun haben, aber von manchen synonym verwendet werden.


1x zitiert1x verlinktmelden
melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

14.03.2017 um 17:09
@rambaldi
Immerhin wissen wir jetzt, dass jeder, der nicht mit den Verschwörungsheinis heult, ein Merkeltroll ist ;)


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

14.03.2017 um 18:58
@rambaldi
Nachdem der Klassiker über Verschwörungstheoretiker auf antifaschismus2.0 gerade nicht erreichbar ist hatte ich ja den Artikel von Utz Anhalt verlinkt der ja diese Verhaltensweisen sehr gut beschreibt.

Alles und jeder der mir nicht zustimmt ist doof, Jude oder selber Teil der Verschwörung.


melden

Verschwörungstheoretiker - Kritische Denker

15.03.2017 um 02:42
Also die Verschwörungstheoretiker die ich bis jetzt im Inet angezroffen habe (komisch im RL begegnet mir so gut wie nie einer) sind alles andere als kritische Denker. Die glauben ohne zu hinterfragen jeden Rotz den irgemdwelche weltfremde Verschwörungsideologen auf Youtube verbreiten, ist vor allem bei Flacherdlern der fall. Einen Harald Lesch bezeichnrn sie als Desinformanten aber einem fachlich absolut unqualifizierten Dödel kaufen sie alles ab. Muss man nicvt verstehen.


Anzeige

3x zitiertmelden