Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Informationskrieg 3.0 - Block gegen Block

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kalter Krieg, Informationskrieg, Desinfromation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Informationskrieg 3.0 - Block gegen Block

14.03.2018 um 11:34
Spätestens seit Donald Trumps Präsidentschaft und der damit verbundene Vorwurf, Russland hätte vorsätzlich den Präsidentschaftswahlkampf in den USA beeinflusst, wird uns allen aufgefallen sein, dass wir nahezu machtlos gegenüber Manipulation sind.

Professionelle, extra auf Manipulation spezialisierte Profis werden beauftragt Fake Facebook-Seiten, Instagram-Profile oder Twitter-Konten zu erstellen und somit gezielt zu provozieren und Menschen gegeneinander aufzubringen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/russische-trollfabrik-eine-insiderin-berichtet-a-1036139.html
Mitten in einem vierstöckigen Marmorgebäude in St. Petersburg tippen Hunderte Arbeiter an der vordersten Front des Informationskrieges an ihren Computern. Das sagen diejenigen, die selbst drin waren. Sie sind bekannt als die "Kreml-Trolle", zwölf Stunden am Tag fluten sie die Kommentarspalten des Internets mit Propaganda-Stanzen im Sinne ihres Präsidenten Wladimir Putin.

Propaganda war schon immer eine Spezialität des Kreml, aber die Troll-Kampagne wurde in den vergangenen Jahren enorm verstärkt. Hunderte Online-Aktivisten leisten ihren Beitrag, um dem westlichen Druck wegen des prorussischen Aufstands im Osten der Ukraine entgegenzuwirken.

Die Kampagnen zielen zum Beispiel auf Serbien, das angeblich EU-Träume träumt, damit das Land zurück in russische Bahnen kommt. Und natürlich auf Deutschland, die USA und andere westliche Mächte.
Die sogenannten „Trollfabriken“ werden über mehrere Ecken und Kontakte vom Kreml finanziert ohne jedoch erkennen zu lassen, dass eine eindeutige Verbindung zu Putin besteht.
Es wird Tag und Nacht fieberhaft daran gearbeitet Fake-Nachrichten zu verbreiten.


US-Päsidentschaftswahlen
So zum Beispiel wurden Fake Nachrichten verbreitet um den US Präsidentschaftswahlkampf zu manipulieren.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/russlands-einfluss-auf-us-wahlen-silicon-valley-verteidigt-sich-a-1176161.html

921487E4-3C01-4626-A4C4-4233050AB50A

33D1DCB3-8889-46F2-8277-3A3DA28B0353

2B8467FC-4611-4EAF-A7B7-597842197906

Diese anzeigen wurden von Facebook als Teil einer von Russland finanzierten Kampagne identifiziert.
Außerdem konnten viele Hunderte vermeintlich amerikanische Seiten und Konten entlarvt und einer eindeutig russischen Herkunft nachgewiesen werden.

Welcher Einfluss diese Desinformations Strategie nun tatsächlich auf die US Wahlen hatte, kann man nur erahnen.


Marine Le Pen - Front National

http://www.sueddeutsche.de/politik/russland-und-der-front-national-analyse-le-pens-draht-nach-moskau-1.3387671
Russland hat Donald Trump durch gezielte Aktionen im Wahlkampf unterstützt, davon gehen amerikanische Geheimdienste aus. Wiederholt sich dies nun in Frankreich? Emmanuel Macron, der derzeit aussichtsreichste gemäßigte Präsidentschaftskandidat, wirft der russischen Regierung vor, mit Hilfe der vom Kreml finanzierten Medien Russia Today und Sputnik Falschmeldungen über ihn zu verbreiten. "Einmal wird er von der 'reichen Gay-Lobby' finanziert, dann wieder ist er ein amerikanischer Geheimagent", fasst Macrons Sprecher die Gerüchte zusammen. Außerdem habe es Hackerattacken auf die Computersysteme seiner Büros gegeben.
Russische Hacker sollen sogenannte „phishing Mails“ an das Wahlkampfbüro Macron‘s geschickt haben. 4 Computer konnten infolgedessen ausspioniert und etliche wichtige insiderdaten gestohlen worden sein.

Außerdem ist von einem russischen Kredit die Rede:
Etliche Summen wurden bereits genannt. 9 Millionen wurden definitiv überwiesen.
Manche Insider berichten sogar von 40 Millionen Euro mit denen Russland den Wahlkampf in Frankreich finanziert haben könnte.

Putin und Marine Le Pen trafen sich zwischenzeitlich mindestens zwei mal. Wieso durfte die Öffentlichkeit nichts von diesen Treffen wissen?
Es ist kein Geheimnis, dass die Front National mit dem Kreml sympathisiert.
Beweise liefert Macron nicht. Doch Russlands Einfluss lässt sich auch an etwas anderem festmachen: an Moskaus Verbindungen zum rechtsextremen Front National (FN). "Ich bewundere Putin", hat Marine Le Pen nicht nur einmal verkündet. Die FN-Chefin verfügt über ausgezeichnete Kontakte nach Moskau. Selbst ein Millionenkredit wird gewährt, als die französischen Banken dem FN im EU-Wahlkampf 2014 einen Kredit verweigern (einem offiziellen Statement zufolge aber auch allen anderen Parteien). Mit den neun Millionen Euro der First Czech-Russian Bank finanziert die Partei ihre Kampagne, an deren Ende sie die stärkste Kraft bei der EU-Wahl in Frankreich wird. Dem Investigativportal Médiapart zufolge soll sie sogar 40 Millionen erhalten haben, das wurde aber nie bestätigt. Aber schon die offizielle Summe bringt den Vorwurf ein, der Front National lasse sich von Wladimir Putin kaufen.
Bundestagswahlen Deutschland

Was wäre denn der Informationskrieg, wenn nicht auch der Wahlkampf in Deutschland betroffen wäre.
Wieder mal tauchen etliche provuzierende Nachrichten auf, welche den russischen „Troll-Fabriken“ zugeschrieben werden könnte.

Die AfD profitiert natürlich von den „Fehlern“ anderer Parteien.
Jedoch ist es nicht schwer einen Zusammenhang zwischen Front National, der AfD und Donald Trump zu finden. In einer Zeit in der sich Rechtspopulistische Parteien immer mehr an Aufschwung erfreuen und eine große vermeintliche Konstante Russland ist.


Ein Beispiel hierfür ist der Fall Lisa:

Wikipedia: Fall Lisa
Der Fall Lisa ist ein aus einem Vermisstenfall vom Januar 2016 in deutsch-russischen Kreisen entstandenes Politikum im Kontext zur Flüchtlingskrise in Deutschland ab 2015, das zu intensiver Berichterstattung, vor allem in den russischen Medien, und zu diplomatischen Spannungen zwischen Deutschland und Russland führte.
Berlin-Marzahn. Ein Stadtteil indem überdurschnittlich viele Russland-Deutsche wohnen.
Im Januar 2016 erschütterte eine Nachricht ganz Deutschland. Die 13 jährige Lisa soll von mehreren arabischen Flüchtlingen verschleppt und über mehrere Stunden hinweg vergewaltigt worden sein. Lisa F. verschwand auf dem Weg zur Schule, daraufhin meldeten die deutsch-russischen Eltern ihre Tochter als vermisst.

Nach weiteren Vernehmungen und Auswertung von Mobilfunkdaten fand man heraus, dass sich Lisa
den ganzen Tag bei einem Freund aufhielt. Zuvor lieferte sie der Polizei 4 verschiedene Aussagen.

Berichterstattung russischer Medien:
Über den Fall berichteten auch russische Staatsmedien, die behaupteten, dass angeblich Flüchtlinge Täter der mutmaßlichen Verschleppung seien und die deutschen Ermittlungsbehörden die Tat nicht verfolgten.[2] Es stellte sich heraus, dass Ivan Blagoy, russischer Journalist des russischen staatlichen Fernsehsenders Perwy kanal, die Falschdarstellung des Falls als Vergewaltigung in die breitere Öffentlichkeit gebracht hatte. Gegen Blagoy wurde von der Staatsanwaltschaft Berlin Ende Januar 2016 ein Verfahren wegen Volksverhetzung eingeleitet, das Anfang März 2016 mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt wurde. Ein Konstanzer Rechtsanwalt hatte ihm eine verfälschte Berichterstattung über die Situation in Deutschland und Anstachelung Deutscher russischer Herkunft zum Hass gegen Asylbewerber vorgeworfen. Dem staatlichen Fernsehsender Russia Today sagte Blagoy, dass die Vorwürfe unbegründet seien. Der Rechtsanwalt, der die Anzeige gegen Blagoy stellte, stand zeitweilig wegen erhaltener Morddrohungen unter Polizeischutz.[9][13]

Die Berichterstattung über den Fall wird zum Teil auch in einer Reihe von sogenannten Fake News gesehen.[14] Andre Wolf, Sprecher von Mimikama sieht diesbezüglich, dass auch russische Staatsmedien eine Redaktionslinie haben, die bei Medien „nichts Ungewöhnliches“ seien. Der Unterschied liege „jedoch immer in der Ausprägung und der Radikalität einer solchen Linie.“ Der Fall Lisa zeige „hier die Tendenzen der Berichterstattung, von der letztendlich kein Millimeter abgewichen wurde. Gleichzeitig wurde auch der (falsche) Vergewaltigungsvorwurf durch die Medien weiter aufrechterhalten.“ Dieses sei „natürlich insofern gefährlich, wenn sich Menschen auf den Inhalt dieser Medien verlassen und sich somit radikalisieren lassen.“
Am 26. Januar 2016 kam der russische Außenminister Sergei Lawrow auf den Fall des Mädchens zu sprechen und warf den deutschen Behörden Vertuschung vor.[26] Das Vorkommnis wurde durch Äußerungen des russischen Außenministers zu einem Streitpunkt in den deutsch-russischen Beziehungen. Er beschuldigte die deutschen Behörden der Vertuschung einer Vergewaltigung, was eine scharfe Reaktion aus Deutschland nach sich zog.
Daraufhin gab es etliche Demonstrationen von Deutsch-Russen, welche sich hauptsächlich gegen Flüchtlinge richtete. Die meisten Anhänger dieser Demonstrationen wählten folglich auch die AfD und somit schließt sich der Kreis.
Warum wohl ist das AfD Wahlprogramm das einzige, welches auch auf Russisch übersetzt wurde?


Burgerkrieg-Ukraine

https://www.stern.de/politik/ausland/rolle-der-usa-in-der-ukraine-krise-die-egoistischen-staaten-von-amerika-3677574.html
An der Oberfläche erscheint der Konflikt in der Ukraine als ein Konflikt zwischen dem Westen und Russland: Die USA und die EU möchten die Ukraine an die EU heranführen, um die Grenzen der EU und vielleicht auch der Nato an die russische Grenze heranzurücken. Und Russland möchte dieses Ansinnen auf seine Weise torpedieren. Doch diese Erzählung ist lediglich die halbe Wahrheit. Um die ganze Wahrheit zu erfassen, muss in die Vergangenheit zurückgeblickt und vor allem genauer hinter die Logik des nuklearen Abschreckungssystems während der Blockkonfrontation geschaut werden.
Die USA unterstützt die Aufstände in der Ukraine und verurteilt die Annexion der Krim.
Natürlich geschieht dies wieder über Internetportale wie Facebook und co.


Auf diese Idee brachte mich die Reportage auf dem Sender Arthe am 13.03.18 20:15 Uhr.

Zu dem ein oder anderem Thema gibt es schon einzelnen Themen und Diskussionen jedoch dachte ich mir, all das mehr oder weniger zusammen gefasst bietet eine gute Grundlage.
Wem kann man noch trauen? Wie kann man sich noch informieren wenn alle Informationen falsch zu seien scheinen?
Krieg wird zu jeder Zeit geführt. Nicht mehr mit Panzern, nicht mehr mit Gewehren. Macht wird durch Manipulation und Geld erlangt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Informationskrieg 3.0 - Block gegen Block

14.03.2018 um 11:44
Zitat von JulnerJulner schrieb:Wem kann man noch trauen?
niemandem, ne ich weiß schon was kommt... :troll: also keinem, so! :D
Zitat von JulnerJulner schrieb:Macht wird durch Manipulation und Geld erlangt.
neee!


melden

Informationskrieg 3.0 - Block gegen Block

14.03.2018 um 12:45
@Julner
Was genau möchtest du diskutieren?

Dass Menschen mittels manipulativer Techniken sich einen Vorteil verschaffen?
Das passiert in der Familie, unter freunden und ganz besonders, wenn Macht im Spiel ist. Das konnten schon die alten Römer und im digitalen Zeitalter haben sich nur die Mittel verändert.

Ist man dagegen machtlos?
Na ja, die Frage ist eben, ob ich Manipulationen erkenne. Da hilft jedenfalls grundsätzlich Bildung, rationales Denken und die Fähigkeit, auch sich selbst hinterfragen zu können.

Es ist ja auch nicht so, dass Manipulationsversuche nicht auch aufgedeckt würden. Nur hindert das mache Menschen nicht daran, trotzdem an ihrer - meist intuitiv gefassten - Meinung weiter fest zu halten.


1x zitiertmelden

Informationskrieg 3.0 - Block gegen Block

14.03.2018 um 12:48
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was genau möchtest du diskutieren?
So ganz verstehe ich das auch nicht. Scheint mir eher was für einen Blog zu sein ...


melden

Informationskrieg 3.0 - Block gegen Block

14.03.2018 um 22:29
@CptTrips
@EZTerra
@kleinundgrün
Das was @Julner geschrieben hat kam gestern in einer, aus meiner Sicht, extrem gut recherchierten Reportage:

https://www.arte.tv/de/videos/075222-000-A/propaganda-3-0-putin-und-der-westen/ (Archiv-Version vom 15.03.2018)

Wenn ihr Lust habt können wir gerne darüber diskutieren - vorausgesetzt ihr schaut es euch an.


melden

Informationskrieg 3.0 - Block gegen Block

15.03.2018 um 00:01
@Julner
Das Putin nationalistische und faschistische Parteien finanziert und/oder ihnen grosszügige Kredite einräumt ist doch nichts neues

http://www.faz.net/aktuell/frankreich-front-national-erhaelt-40-millionen-kredit-aus-moskau-13289425.html

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/lega-nord-chef-salvini-will-hilfe-aus-moskau-14913862.html

http://www.taz.de/!5439968/


melden

Informationskrieg 3.0 - Block gegen Block

24.03.2018 um 17:15
zur Auflockerung:
Anhänger des sogenannten Russohackismus sind fest davon überzeugt, dass geheimnisvolle Computerexperten aus Russland hinter nahezu sämtlichen größeren Ereignissen stecken, für die es sonst keine zufriedenstellende Erklärung gibt. Dazu zählen nicht nur klassische Hackerangriffe unbekannten Ursprungs, sondern unter anderem auch Falschmeldungen, überraschende Wahlergebnisse, Strafzettel, Hexenschuss und verknotete Kopfhörerkabel.
http://www.der-postillon.com/2017/06/russische-hacker.html


melden

Informationskrieg 3.0 - Block gegen Block

24.03.2018 um 17:31
@Julner

Zu erwähnen wäre noch, dass in Österreich eine Partei, welche ein Freundschaftsabkommen mit der Partei Putins Einiges Russland abgeschlossen hat, als Koalitionspartner in der Regierung sitzt und beide Geheimdienste (Heeresnachrichtendienst wie Verfassungsschutz) unter ihren Minister-Fittichen hat.

Der österreichische Heeresnachrichtendienst zählt zu den bestinformiertesten Diensten bezüglich Balkan, auf dem Russland seit Jahrhunderten ja auch so seine Interessen hat.

https://www.allmystery.de/blogs/narrenschiffer/abkommen_zwischen_fp_und_einiges_russland


melden

Informationskrieg 3.0 - Block gegen Block

25.03.2018 um 09:04
@cortano
Da der Postillion in Bezug auf Wahrheitsfindung mittlerweile weit vor dem Siegel und uneinholbar vor dem Focus rangiert, muß das stimmen.
Leider habe ich mich gestern in das USB-Kabel meines PC-Headsets eingefädelt, an dem ich die Festplatte mit den empirisch erhoben Versuchsdaten angeschlossen hatte. Den Flug hat sie dann leider nicht überlebt. Vermutlich handelte es sich um einen Sabotageakt genau dieser Hacker. Oder möchte hier jemand behaupten, ich wäre bloß ein bisschen dösbaddelig gewesen?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Alan Turing: Suizid, Unfall oder Mord?
Verschwörungen, 15 Beiträge, am 08.04.2016 von nutzerin
nutzerin am 31.03.2016
15
am 08.04.2016 »
Verschwörungen: 23.12.2012=3.Weltkrieg?
Verschwörungen, 1.370 Beiträge, am 26.12.2012 von O.G.
terrorrane am 12.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.370
am 26.12.2012 »
von O.G.
Verschwörungen: Russlands Atom-U-Boote .... wo sind sie?
Verschwörungen, 31 Beiträge, am 14.03.2007 von polyprion
mimamum am 03.03.2007, Seite: 1 2
31
am 14.03.2007 »