Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die designte Gesellschaft

356 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Kontrolle, Dystopie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die designte Gesellschaft

08.12.2018 um 19:46
@emz

jetzt wirste aber gruselig :D du willst wirklich mal was zum thema beitragen ?

dann sag uns erstmal deine meinung zum thema. vielleicht n paar sätze mehr?

kriegste das hin?

Anzeige
melden

Die designte Gesellschaft

08.12.2018 um 19:50
@Dr.Manhattan
Gruselig? Nö, da möchte ich dann doch nicht.
Weiß ich doch immer noch nicht, was du persönlich unter autonomem Denken verstehst.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die designte Gesellschaft

08.12.2018 um 19:55
@emz

hätte mich auch gewundert wenn du ne eigene meinung hast xD

ich finde einfach man sollte eine eigene meinung haben. selber überlegen - zu eigenen antworten kommen. da man im endeffekt nicht weiss, wer die wahrheit sagt - und wer ne agenda verfolgt.

in zeiten des internets kann man viele verschiedene ansichten hören.

zudem ist es immer gut, seine meinung zu sagen. egal "wen" man damit anpisst.


1x zitiertmelden

Die designte Gesellschaft

08.12.2018 um 20:06
Zitat von emzemz schrieb:Das musst du schon selbst herausfinden, sollte es dich interessieren. Oder schalte die Glotze aus.
Nein, kein Interesse. Ist ein GEZ-Sender. Mehr muss ich nicht wissen. :)


1x zitiertmelden

Die designte Gesellschaft

08.12.2018 um 20:31
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:zudem ist es immer gut, seine meinung zu sagen. egal "wen" man damit anpisst.
Manchmal ist es einfach sinnlos
Zitat von HaruleinHarulein schrieb:Nein, kein Interesse. Ist ein GEZ-Sender. Mehr muss ich nicht wissen. :)
Irgendwie habe ich nichts anderes erwartet.


1x zitiertmelden

Die designte Gesellschaft

08.12.2018 um 20:52
Zitat von emzemz schrieb:Irgendwie habe ich nichts anderes erwartet.
Schade. Ich hätte gerne gewusst, was den Sender für dich so besonders macht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die designte Gesellschaft

11.12.2018 um 12:31
Bei aller TV-Kritik fehlt mir es mir hier immer noch an belastbaren Belegen für das "Design" der Gesellschaft. Worin zeigt sich das, wer macht das und warum?

Was muss ich mir darunter vorstellen? Die "formierte Gesellschaft" des Ludwig Erhard als Update? Ein Revival der realsozialistischen Einheitsgesellschaft im GDR-Style?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die designte Gesellschaft

11.12.2018 um 12:35
also eine designte geselschaft gibts auf jeden fall.

die frage ist nur was dahinter steckt.

kann natürlich sein , dass es sich einfach so entwickelt hat - und gar nix dahintersteckt. aber über bedürfnisse und andere sachen , haben wir automatisch eine designte geselschaft.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die designte Gesellschaft

11.12.2018 um 13:23
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:also eine designte geselschaft gibts auf jeden fall.
Und wie äussert sich das? Wer designed wen wie? Und warum?

Ein Design setzt ja immer einen Designer voraus - ein Ziel, eine Methode und ein Material.

Und da ist mir Deine These noch nicht hinreichend unterfüttert. Bring' mal Beispiele.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die designte Gesellschaft

11.12.2018 um 13:29
@Doors

das ist deine definition. aber ich hab eine andere.

eine designte gesellschaft, hat ein design. und mehr auch nicht.

das kann entweder von irgendwem gemacht sein. oder aber sich entwickeln.

so wie eine schneeflocke auch ein design hat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die designte Gesellschaft

11.12.2018 um 13:32
@Dr.Manhattan

Welches Design hat denn unsere Gesellschaft? Gibt es keine Abweichungen?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die designte Gesellschaft

11.12.2018 um 13:35
@Doors

das design kann man sehen. du gehst zur schule ... machst ne aubildung ... gehst arbeiten ... zahlst steuern ... wählst politiker ... diese machen gesetze usw. es ist überall. bis hin zum fahrplan der autobusse.

abweichungen wirds wohl geben. wobei sicher bin ich da nicht.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die designte Gesellschaft

11.12.2018 um 13:41
@Dr.Manhattan

Für die Schulpflicht haben die Menschen lange kämpfen müssen und anderswo beneiden sie uns darum.
Eine Ausbildung macht nicht jeder. Ich habe ohne angefangen zu arbeiten.
Millionen Menschen in diesem Land gehen nicht arbeiten: Weil sie nicht dürfen, nicht können, nicht wollen, nicht müssen.
Okay, spätestens an Mehrwertsteuer komme ich nicht vorbei. Aber für andere Bereiche gibt es Schlupflöcher.
Wählen geht ja nur noch rund die Hälfte der Wahlberechtigten - abhängig von der Art der Wahl.
Natürlich hat eine Gesellschaft Gesetze. Wem dieses missfällt, dem empfehle ich eine Studienreise, z.B. nach Somalia. Da bestimmt die Feuerkraft die gesetzmässigkeit.

Fahrpläne? Wann bist Du zuletzt mit der DB gefahren?

Das verstehe ich nicht unbedingt als negatives Gesellschaftsdesign.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die designte Gesellschaft

11.12.2018 um 13:44
@Doors

tja ausnahmen bestätigen die regel.

ich finds gut, dass manche sich dem system entziehen.

ein gewisser grad an anarchie lässt uns freier atmen.


melden

Die designte Gesellschaft

12.12.2018 um 09:06
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das design kann man sehen. du gehst zur schule ... machst ne aubildung ... gehst arbeiten ... zahlst steuern ... wählst politiker ... diese machen gesetze usw. es ist überall. bis hin zum fahrplan der autobusse.
Das ergibt im Kontext dieses (deines!) Threads überhaupt keinen Sinn.
Was sollen solche Strukturen bitte mit Mindcontroll zu tun haben und wo zum Kuckuck verbirgt sich die Verschwörung?
Wo sind denn Wahlen, Schul- und Berufsausbildung, Busfahrpläne unlautere Konspirationen zum Nachteil anderer?
Schenkelbrecher, mit Verlaub.


1x zitiertmelden

Die designte Gesellschaft

12.12.2018 um 09:46
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:also eine designte geselschaft gibts auf jeden fall.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:kann natürlich sein , dass es sich einfach so entwickelt hat - und gar nix dahintersteckt.
Witzig und bezeichnend zugleich, dass dir nich mal auffällt, dass sich diese beiden Aussagen inhaltlich diametral gegenüberstehen. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Die designte Gesellschaft

12.12.2018 um 09:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Witzig und bezeichnend zugleich, dass dir nich mal auffällt, dass sich diese beiden Aussagen inhaltlich diametral gegenüberstehen.
Nee, nicht unbedingt. Er interpretiert Design halt anders wie du und ich (doors hatte ihn schon darauf angesprochen). Alles was Form besitzt, ist gemäß dieser Interpretetion designt. Also auch der Stein, der Fußpilz und fluffige Wölkchen.


melden

Die designte Gesellschaft

12.12.2018 um 09:57
@wuec

Ja klar und wenn ich rechts als links interpretiere und umgekehrt, dann sind alle meine Wegbeschreibungen automatisch immer richtig. :D

mfg
kuno


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die designte Gesellschaft

12.12.2018 um 11:14
@kuno7
@wuec
@Dr.Manhattan

Allen mit Links-Rechts-Schwäche ins Poesiealbum geschrieben:

lichtung

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum


(Ernst Jandl)

Ich fürchte, bei so unterschiedlichen Design-Vorstellungen gibt es keine vernünftige Diskussionsbasis.

Natürlich ist eine menschliche Gesellschaft immer "designed", also gestaltet - nämlich von den Menschen, die diese bilden.
Was ist daran verwerflich? Wer sollte eine Gesellschaft sonst gestalten? Gott?


1x zitiertmelden

Die designte Gesellschaft

12.12.2018 um 11:21
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich fürchte, bei so unterschiedlichen Design-Vorstellungen gibt es keine vernünftige Diskussionsbasis.
Auch das ist lediglich eine Frage der Definition.
Geht es um Design oder Nicht-Design, dann ist diese merkwürdige Verständnis natürlich eine kaum überwindbare Hürde.
Geht es jedoch um "Ihr-hört-euch-jetzt-gefälligst-meinen-Schmonzes-an", dann ist das natürlich eine großartige Ausgangslage. Quatschi-Quatschi 4ever.


Anzeige

melden