Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 15:11
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Aber sehr viele Massnahmen werden doch mit der Todesrate begründet oder?
Hab ich zumindest noch nich so vernommen. Hauptargument war meines Wissens nach immer, die Gesamtzahl der Infizierten müsse soweit begrenzt werden, dass das Gesundheitssystem von den schweren Verläufen nich überlastet wird.

mfg
kuno

Anzeige
2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 15:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:, die Gesamtzahl der Infizierten müsse soweit begrenzt werden, dass das Gesundheitssystem von den schweren Verläufen nich überlastet wird.
Und das muss man tun, weil sonst Todesfälle dabei rauskommen. Die sterben dann aber nicht unbedingt an Corona, sondern z.B. an einem Schlaganfall oder einem Autounfall, weil kein Bett auf der Intensivstation mehr frei ist.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 15:42
@bgeoweh

Das hat aber nix mit der derzeitigen Anzahl der Corona Toten zutun und darum ging’s ja.
Würde man nämlich feststellen, dass statt 700 tatsächlich nur 300 dem Virus anzulasten sind, dann wären die Maßnahmen immer noch gerechtfertigt, eben wegen der zu befürchtenden Überlastung des Gesundheitssystems.

mfg
kuno


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 16:03
Zitat von koef3koef3 schrieb:Am Ende geht es um Kontrolle. Aber das wäre im anderen CoV-Thread besser aufgehoben, denke ich.
Meintest Du diesen Thread? :D
Ich sage nur soviel dazu, dass alle Massnahmen die wir jetzt beschliessen durch die Pandemie gerechtfertigt werden. Sobald die Pandemie vorüber ist, lassen sich diese Massnahmen nicht mehr rechtfertigen. Entweder man schafft eine chronische Situation oder eine neue .. sonst wirds vorerst nichts mit dem Traum der totalen Kontrolle.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 16:09
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:sonst wirds vorerst nichts mit dem Traum der totalen Kontrolle.
Es sei denn man gewöhnt die Leute durch längere Zeiträume und langsam verschärfende Maßnahmen an die schöne neue Situation.
Menschen sind vergesslich und viele finden diese neue Entwicklung geil, weil „is doch für ne gute Sache“.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 16:32
@koef3
Es könnte zu einer breiteren Akzeptanz führen... aber es braucht jeweils einen driftigen Grund um solche Massnahmen zu etablieren.
Wir führen jetzt aber Massnahmen aufgrund der Pandemie ein.. was ein zeitlich begrenztes Phänomen darstellt. Man bräuchte also gute Gründe für die Zeit danach um diese Massnahmen nicht wieder abzuschaffen. Also eine andere "gute" Sache.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 16:51
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Man bräuchte also gute Gründe für die Zeit danach um diese Massnahmen nicht wieder abzuschaffen. Also eine andere "gute" Sache.
Ist doch schon in der Pipeline. "Maßnahmen gegen Terror" oder "gegen rechts" geht immer. :D

Man sollte einfach den Anfängen wehren.
Ob Südkorea vor allem durch Handytracking die Epidemie eingedämmt hat, wage ich zudem zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 16:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und das muss man tun, weil sonst Todesfälle dabei rauskommen.
Nein. Nicht der Tote überlastet das Gesundheitssystem sondern die schwer Infizierten die größtenteils künstlich beatmet werden müssen. Da geht's einfach um Intensivplätze die drohen nicht auszureichen.
Das Hauptargument für die Ausgangssperre als Mittel zur Eindämmung der Pandemie ist die Stabilisierung der verfügbaren Intensivkapazitäten.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 16:58
@koef3
Diese Gründe haben wir aber schon länger und sind trotzdem davon verschont geblieben...zumindest offiziell... die Geheimdienste mal ausgeklammert... aber die haben ja eh ihr eigenes Rechtssystem.

Primär halte ich das exessive Testen für den Hauptgrund wieso sie die Pandemie bislang relativ gut im Griff haben.... und nicht die Handyapp.
Die hat höchstens einen kleinen Beitrag geleistet, indem die Leute zu Hause geblieben sind, wenn sie ne Warnung durch die App gekriegt haben... hätten sie aber auch ohne App machen können... also zu Hause bleiben.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 17:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dass das Gesundheitssystem von den schweren Verläufen nich überlastet wird
Das kann auch ein indirektes Geständnis sein das Gesundheitssystem vorher kaputtgespart zu haben.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:weil kein Bett auf der Intensivstation mehr frei ist
Das sollte imho garnicht erst möglich sein. Durch das freihalten der Intensivbetten verlieren die Krankenhäuser übrigens leider auch Geld.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Traum der totalen Kontrolle
Der steht leider im Raum, sonst wären nicht so viele derart skeptisch.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Menschen sind vergesslich und viele finden diese neue Entwicklung geil,
Das ist ein Umstand den sich böse Menschen zunutze machen könnten.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Man sollte einfach den Anfängen wehren.
Meine Rede. Kann nicht oft genug gesagt werden.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:das exessive Testen für den Hauptgrund wieso sie die Pandemie bislang relativ gut im Griff haben.
Habe gelesen Russland testet im Vergleich auch sehr oft und hat auch nicht allzu extreme Probleme.


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 17:20
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Habe gelesen Russland testet im Vergleich auch sehr oft und hat auch nicht allzu extreme Probleme.
Wo hast du das denn gelesen?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 17:23
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Der steht leider im Raum,
Steht eigentlich immer im Raum. Dafür haben wir ja auch so Sachen wie Datenschutzbeauftragte und Menschenrechte etc.
Wir brauchen eine ausserordentliche Lage um diese Bestimmungen einzuschränken.
Ich erachte das nicht als so einfach, diese Massnahmen zur Normalität werden zu lassen... also auch ausserhalb einer Notlage.
Aber sicherlich muss man da immer dran bleiben... wie sagt man so schön? Die Demokratie ist ein zartes Pflänzchen, das man pflegen muss.
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Habe gelesen Russland testet im Vergleich auch sehr oft und hat auch nicht allzu extreme Probleme.
Bei Zahlen aus Russland bin ich skeptisch... so wie bei China... Südkorea ist mir da schon etwas verrtauenswürdiger.
Aber ich denke halt schon, dass die Test's elementar wichtig sind bei der Bekämpfung des Virus.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 17:47
Unsere Regierung spinnt jetzt total.
Alle Menschen die in der Pflege arbeiten sollen jetzt dazu verpflichtet werden zu arbeiten.
Das geht eindeutig zu weit auch sie sind Menschen.
https://www.eu-schwerbehinderung.eu/index.php/themen/sm-allgemein/37-coronavirus/2829-coronavirus-nrw-plant-gesetz-pfleger-und-aerzte-zu-verpflichten


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 17:56
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Das kann auch ein indirektes Geständnis sein das Gesundheitssystem vorher kaputtgespart zu haben.
Wie viele Intensiv Betten soll man denn dafür vorhalten. Lass mal rechnen:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich ohne Maßnahmen so ca. 10-20 Mio Deutsche gleichzeitig infiziert haben könnten und 5% davon mit schwerem Verlauf. Das wären dann 500.000 Intensiv Betten, die man für einen Fall wie derzeit vorhalten müsste, statt den momentaren 28.000, von denen im Normalfall 80% belegt sind.
Wenn also mal nich gerade ne Pandemie angesagt is, stünden also knapp 480.000 dieser Intensiv Betten über Jahrzehnte unbenutzt rum, das wären immerhin 96%.
Nur die Betten allein reichen ja nich, man braucht auch entsprechend viele Ärzte und Pflegekräfte um solche Massen an Patienten gleichzeitig ausreichend behandeln zu können. Die müsste man quasi als Reserve ausbilden und die dann, solange grad keine Pandemie is, irgendwo anders einsetzen, vielleicht als Rechtsanwälte, Kassierer oder Dachdecker. Stell ich mir recht schwierig vor.

Man kann ein System nich am Ausnahmezustand ausrichten, der vielleicht alle 100 Jahre mal auftritt.

mfg
kuno


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 19:39
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Laut diesem BR Artikel wird jeder verstorbene Patient bei nachgewiesener Infektion grundätzlich als Corona Toter gerechnet, auch wenn der Virus nicht die direkte Todesursache war.
Mann müsste sogar noch den z.B. 21 Jahre alten Fahrer eines PKW dazuzählen, der sich gerade um den Baum gewickelt hat und mit einem Multitrauma (mehrere Verletzungen, von denen jede einzelne zum Tod führen kann) im Krankenhaus eingeliefert wird und wegen Corona stirbt. Ob er jetzt in Italien der Triage zum Opfer fällt, oder in NY nach überstandener Not-OP durch überlastete und schlecht ausgerüstete Pflegekräfte hops geht.
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Das erklärt natürlich auch die so beunruhigend steigende Rate an Todesfällen
Das mag vielleicht eine leichte Erklärung für Dich sein.
Mich beunruhigen die realen Ereignisse. Militärkonvois die Leichen abtransportieren weil die Friedhöfe voll sind z.B. oder Kühllaster vor Kliniken weil die Leichenkeller voll sind.
Die Realität in den Hotspots ist übel und deine Aussage grenzt schon an Verharmlosung.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 19:40
Aber wo wir gerade in der Rubrik Verschwörungen sind.

Das wichtigste ist doch immer das "cui bono".

China?
Ahh, das wäre schon ein extrem cooler Plan, sich selbst anzugreifen um dann schneller eine Immunitätsrate aufzuweisen, während der Feind noch schläft.

USA?
Das müsste dann schon ein verdammt ausgeklügelter perfider Plan sein.
Vermutlich vom "deep state", CIA ...

Russland?
Das ist natürlich unverdächtig. Alleine die Aussage von Putin, dass Russen genetisch immun sind und gerne die EM austragen würden, ist doch ein Zeichen der Großherzigkeit.

Deutschland?
Wir wollen doch nicht das Land der Dichter und Denker vergessen!
Jens Spahn ist mit einem bundesweiten Verbot von Versammlungen über 1000 Menschen gestartet. Die Wahl des CDU Vorsitzendem war damit Geschichte.

Fragen über Fragen!


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 19:48
@Dete

Du hast Kim Jong Un vergessen. Der hat in seinem Keller den Virus gezüchtet, damit keiner mehr wegen seinen Raketen und Atomtests nervt.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 19:55
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Du hast Kim Jong Un vergessen. Der hat in seinem Keller den Virus gezüchtet, damit keiner mehr wegen seinen Raketen und Atomtests nervt.
Nee, das glaub ich nicht. Es gibt in Nord Korea keine Corona-Tote.
Der Göttliche-Führer würde so etwas nicht erlauben!

Quelle: (beliebiges Nordkorea-Video)


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 19:59
Zitat von DeteDete schrieb:Nee, das glaub ich nicht. Es gibt in Nord Korea keine Corona-Tote.
Der Göttliche-Führer würde so etwas nicht erlauben!
Ja deswegen ja. Alles cool in Nord Korea. Die haben keine Probleme mit Corona und der Rest der Welt hat den Fokus auf Corona und keiner schaut auf den guten Kim Jong Un. 😉


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.04.2020 um 20:55
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ja deswegen ja. Alles cool in Nord Korea. Die haben keine Probleme mit Corona und der Rest der Welt hat den Fokus auf Corona und keiner schaut auf den guten Kim Jong Un. 😉
Warum auch? Wenn er dass wollte, würde er mit Raketen ballern.

Nein, wir brauchen einen richtig bösen Superverschwörergewaltverbrecher.

Ich bin da ja noch immer für Jens Spahn.
Der Busenkumpel von Richard Grenell, dem Busenkumpel von Donald Trump der wiederum Kim Jong Un liebt. Och, dann landen wir ja schon wieder da. So sad. :(


Anzeige

melden