Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.04.2020 um 14:43
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:Das US-Magazin "Forbes" erinnerte unlängst daran, dass die USA beim Aufbau des Labors geholfen hätten.
Und? Was ist daran Spektakulär? Gut VT`ler sind generell nicht so fit, was den Stand internationaler Wirtschaftlicher Zusammenarbeit angeht..
Zitat von Rma789Rma789 schrieb:Also Spahn lag doch auch schon paarmal daneben, er sagte doch es bestünde "keine Gefahr für Deutschland.
Das musst du schauen wann Spahn das gesagt hat.. Er sagte immer nur auf der damals vorhandenen Datenlage...

und die kann jeden Tag anders aussehen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.04.2020 um 14:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und? Was ist daran Spektakulär? Gut VT`ler sind generell nicht so fit, was den Stand internationaler Wirtschaftlicher Zusammenarbeit angeht..
Nix. Unsere Entwicklungshilfe, die wir an China zahlen, wird sicherlich ähnlich verwendet. Genau, wie wir hier chinesische Studenten ausbilden und chinesische Gastprofessuren haben, und umgekehrt. Die Spitzenforschung ist doch schon lange internationalisiert.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.04.2020 um 14:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und? Was ist daran Spektakulär? Gut VT`ler sind generell nicht so fit, was den Stand internationaler Wirtschaftlicher Zusammenarbeit angeht..
es war spät und den Zusammenhang fand ich erwähnenswert...

Gilt der VTler Shit mir?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.04.2020 um 14:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Bürger sind aber keine Virologen oder Epidemiologen. Wenn sich zwei Professoren auf Professorenniveau unterhalten, noch dazu über ein Thema mit wenig gesicherten Fakten, versteht das der Durchschnittsbürger nicht. Am Ende läuft es darauf raus, dass derjenige "gewinnt", der sympathischer wirkt, rhetorisch besser drauf ist und sich dem Zuschauer besser "verkauft". Das muss nicht der fachlich versiertere sein.
Ich verstehe was du meinst. Trotzdem finde ich es nicht richtig andere Meinungen von Medizinern(!) einfach als falsch abzutun. Wären es irgendwelche Leute ohne medizinische Kentnisse, könnte ich es nachvollziehen, so aber nicht. Aber ja, ich möchte auch mit keinem der beteiligten Tauschen, dass steht fest. Es ist nunmal schwierig.

Dein Beispiel hat aber nicht viel mit der "Geschichte" zu tun. Bei der spanischen Grippe war man noch nicht so vernetzt wie heute, die Situation die wir momentan haben gab es so noch nicht.


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.04.2020 um 14:48
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:s war spät und den Zusammenhang fand ich erwähnenswert...

Gilt der VTler Shit mir?
Wie festgestellt, erwähnenswert ist das eher nur wenn man sich damit nie Beschäftigt hat, was Internationalisiert so abläuft.

VT`ler shit gillt immer den VT`ler die aufgrund mangelnder Sachkenntnis wilde Theorien spekulieren.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.04.2020 um 15:24
Zitat von Rma789Rma789 schrieb:Ich will nicht sagen das Bhagdi im Recht ist, aber so eine öffentliche Diskussion zwischen Ihm und Dr. Drosten,wo beide Ihre Argumente vorbringen, oder halt einem Virologen der seine Meinung vertritt
Man sollte dem Bhagdi nicht noch ein Forum bieten, wo er seinen Unsinn verbreiten kann und wo dieser Unsinn damit aufgewertet wird.
Zitat von Rma789Rma789 schrieb:rotzdem finde ich es nicht richtig andere Meinungen von Medizinern(!) einfach als falsch abzutun.
Wieso kann man eine falsche Meinung nicht als eine falsche Meinung abtun?


Die "Prognosen" von Bhagdi sind eindeutig falsch, was soll man da ausdiskutieren:
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Bhkadi spricht in einem Video vom 19. März 2020 auf seinem eigenen YouTube-Kanal von einem "Deckel" an Toten von 30 pro Tag bei einem "Horrorszenario", sprich: bei einer unbeschränkten Ausbreitungsmöglichkeit des Virus.

Mit dieser Prognose lag er komplett daneben. Die tägliche Todeszahl in Deutschland lag am 28. März bei 114 und am 18. April bei 305.
Es ist übrigens völlig normal, dass Wissenschaftler falsche Behauptungen aufstellen, wie es auch normal ist, dass unterschiedliche wissenschaftliche Studien zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Auch Wissenschaftler machen Fehler oder arbeiten unsauber oder sind verrückt.

Die eine Studie, auf die sich Bhagdi bezieht, hat festgestellt, dass die Sterblichkeit bei "normalen" Coronaviren (Schnupfenviren) 0,8%
beträgt. (was ziemlich viel ist) Untersucht wurde allerdings nur die Sterblichkeit in Krankenhäusern und nicht in der Gesamtbevölkerung.
Daraus schließt Bhagdi, das "neue" Coronavirus wäre nicht besonders gefährlich. :(
In OECD countries. the mortality rate for SARS-CoV-2 (1.3%) is not significantly different from that for common coronaviruses identified in public hospitals of Marseille, France (0.8%; P=0.11).
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0924857920300972
Zitat Bhakdi: "Eine Reihe von Coronaviren sind – medial weitgehend unbemerkt – schon seit Langem im Umlauf. Sollte sich herausstellen, dass dem COVID-19 Virus kein bedeutend höheres Gefahrenpotential zugeschrieben werden darf als den bereits kursierenden Coronaviren, würden sich offensichtlich sämtliche Gegenmaßnahmen erübrigen. In der international anerkannten Fachzeitschrift 'International Journal of Antimicrobial Agents' wird in Kürze eine Arbeit erscheinen, die genau diese Frage adressiert. Vorläufige Ergebnisse der Studie sind schon heute einsehbar und führen zu dem Schluss, dass das neue Virus sich von traditionellen Coronaviren in der Gefährlichkeit NICHT unterscheidet. Dies bringen die Autoren im Titel ihrer Arbeit 'SARS-CoV-2: Fear versus Data' zum Ausdruck."
https://www.br.de/nachrichten/wissen/bhakdis-brief-an-die-kanzlerin-was-ist-dran-an-seinen-fragen,RutYDhd


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.04.2020 um 16:04
Zitat von Rma789Rma789 schrieb:Ich will nicht sagen das Bhagdi im Recht ist, aber so eine öffentliche Diskussion zwischen Ihm und Dr. Drosten,wo beide Ihre Argumente vorbringen,
Das funktioniert dummerweise nur wenn beide ehrlich sind bzw ein starker Moderator Schwurbeleien einbremst

Ansonsten kommen nur so falsche Behauptungen und Strohmänner wie das hier...
Zitat von Rma789Rma789 schrieb:Trotzdem finde ich es nicht richtig andere Meinungen von Medizinern(!) einfach als falsch abzutun.



melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.04.2020 um 16:35
Zitat von Rma789Rma789 schrieb:Ich verstehe was du meinst. Trotzdem finde ich es nicht richtig andere Meinungen von Medizinern(!) einfach als falsch abzutun.
Und was ist, wenn sich die Meinung, dank Fakten, als Falsch herausgestellt hat? Man sieht es ja an den „30 Toten je Tag“. Hat er seine Meinung dazu revidiert?
Ich frage ja nur...

Was mir auch aufgefallen ist, dass man in den „alternativen Medien“ inzwischen keine andere Meinung als die eigene zulässt. Das hat dazu geführt, dass ein Gründer einer alternativen Platform sich nicht mehr auf dieser Plattform dazu äußern kann, weil er eine abweichende Meinung zu Covid-19 hat...


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.04.2020 um 16:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und? Was ist daran Spektakulär? Gut VT`ler sind generell nicht so fit, was den Stand internationaler Wirtschaftlicher Zusammenarbeit angeht..
Da Du ja aber anscheinend sehr fit in diesem Thema bist, lass uns doofe VT´ler doch mal an Deinem Wissen teilhaben.
Von Dir kamen bisher leider immer nur so belanglose 1-2 Zeiler:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie festgestellt, erwähnenswert ist das eher nur wenn man sich damit nie Beschäftigt hat, was Internationalisiert so abläuft.

VT`ler shit gillt immer den VT`ler die aufgrund mangelnder Sachkenntnis wilde Theorien spekulieren.
Gestern hatten wir eine ähnliche "Diskussion"
Es ging dabei um die Frage, ob China den Virus womöglich absichtlich in die Welt gesetzt hat:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Fedaykin schrieb:
Auf Absicht deutet mal gar nix hin..

Jain.
China nutzt die Situation vielerorts derzeit schon recht schamlos aus. Das muss aber, nach bisherigem Erkenntnisstand, nicht vorab so geplant worden sein, vielleicht liegt es auch einfach nur an der fehlenden Moral.
Dann Dein Einwand:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar China schrottet mit Absicht ihr Volkswirtschaft.
Nee da ist die Partei eher vorsichtig..
Dann brachtest Du einen spiegel.de-Link, in dem von einem negativen Wirtschaftswachstum für Januar, Februar und März von 6,8% gesprochen wird.
Beitrag von Fedaykin (Seite 142)

Worauf ich entgegnete:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aus taktischen Gründen hätte ich an deren Stelle jetzt auch keine Erfolgszahlen verkündet.

"Das zeigen Konjunkturdaten, die das Pekinger Statistikamt veröffentlichte."
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/chinas-wirtschaft-schrumpft-staerker-als-erwartet-a-aa3957f0-f0d6-46f0-8b0



Dein Fazit war dann:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja gut wenn man. Nicht so bewandert ist in vwl und Co, dann landet man bei vt und Phrasen wo 5 Euro fällig wären
Du bist also, im Gegensatz zu mir, diesbezüglich bewandert. Bisher habe ich davon zwar noch nicht gemerkt aber vielleicht kommt das ja noch, ich gebe Dir mal die Gelegenheit dazu:
Ob die aktuelle Zahl realistisch ist, kann indes kaum jemand beurteilen. „Die Prognosen lagen zwischen plus 0,6 Prozent und minus 15,8 Prozent“, sagt Paul Donovan, Chefökonom bei UBS Global Wealth Management. Daher war die offizielle Zahl natürlich im Rahmen der Erwartungen, und dabei zufälligerweise auch ziemlich genau in deren Mitte.

Doch Peking veröffentlichte zusätzlich Daten, die nach Monaten aufgeschlüsselt sind. Diese sind beispielsweise für Wei Yao, China-Expertin bei der Investmentbank Société Générale, viel wichtiger. „Der Rückgang der Industrieproduktion hat sich im März deutlich abgeschwächt“, sagt sie.

War sie im Januar und Februar noch um 13,5 Prozent eingebrochen, so lag das Minus im März gerade mal noch bei 1,1 Prozent. Damit habe die Produktion nur noch drei Prozent unter dem Niveau vom vierten Quartal des vergangenen Jahres gelegen.

Das ist insofern erstaunlich, als die Quarantänemaßnahmen in ganz China erst im Laufe des März gelockert und aufgehoben wurden, in der Krisenprovinz Hubei sogar erst Ende März und im April. Geht man davon aus, dass zu Beginn des Monats also noch viele Firmen stillstanden und die Produktion erst langsam wieder anlief, so müssen die Bänder Ende März schon regelrecht heiß gelaufen sein, um solche Zahlen zu erreichen. „Eine fast V-förmige Erholung bei der Produktion“, ist das daher für Wei Yao.
https://www.welt.de/wirtschaft/article207334577/China-Schnelle-Kehrtwende-nach-dem-Absturz-Die-Daten-sind-zweifelhaft.html

Dazu bitte mal ein Statement von dem bewanderten Fachmann.


Und ebenso benötige ich noch Deine Einschätzung zu folgenden Sachverhalten:
Margrethe Vestager (51), EU-Kommissarin für Wettbewerb, hat im Gespräch mit der «Financial Times» gesagt, dass EU-Mitgliedstaaten Anteile an Unternehmen kaufen sollten, um der Bedrohung durch chinesische Übernahmen entgegenzuwirken.
https://www.blick.ch/news/wirtschaft/eu-kommissarin-warnt-vor-firmenuebernahmen-durch-chinesische-konzerne-setzt-china-jetzt-zur-grossen-globalen-einkaufstour-an-id15842432.html
Australien reagiert auf Chinas Versuch, von der Corona-Krise zu profitieren: Schatzkanzler Josh Frydenberg untersagte praktisch jegliche Übernahmen aus dem Ausland auf unbestimmte Zeit. Zuvor war aufgefallen, dass zwei chinesische Unternehmen in Australien in größerem Stil lebensrettende Hilfsgüter wie Masken und Schutzkleidung in Australien aufkauften und nach China verschifften. Zugleich schwillt die Debatte darüber an, in wie weit Peking strategische Vorteile aus der Krise schlagen könnte.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-virus-australien-zieht-mauern-gegen-china-hoch-16702977.html

@Fedaykin
Dann erklär uns VT´lern, die mit der mangelnden Sachkenntnis, doch mal wie die Welt wirklich funktioniert..


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.04.2020 um 16:38
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Was mir auch aufgefallen ist, dass man in den „alternativen Medien“ inzwischen keine andere Meinung als die eigene zulässt. Das hat dazu geführt, dass ein Gründer einer alternativen Platform sich nicht mehr auf dieser Plattform dazu äußern kann, weil er eine abweichende Meinung zu Covid-19 hat...
Ich zitiere mich:
Das hat mit klassisch politisch Rechts-Links eigentlich nichts mehr zu tun. Das sind Leute, die sich soweit in ihre Wahngebilde zurückgezogen haben, dass es schon lange eigentlich "Ich gegen die Welt" heißt - in deren Vorstellung sind ja wirklich ALLE böse, Merkel, Gates, Regierungen, Großkonzerne, die Juden, die Moslems, die Kirchen, halt alle. Die anderen Spinner, die genau so drauf sind, werden auch gerade so noch toleriert, aber auch nur, weil die auch "gegen Alles" sind, so dass man sich oberflächlich irgendwie verständigen kann. Wenn du von diesen vereinsamten Seppeln zwei für ein paar Stunden zusammensperrst, so dass sie sich detailliert unterhalten können, beschuldigt danach auch der eine den anderen dass er ein Spitzel, Agent oder Satanist wäre. Deswegen kriegen die ja auch sehr selten irgendwas auf die Reihe, was dauerhaft läuft, früher oder später zerstreitet man sich wegen Nebensätzen.
Coronavirus (Sars-CoV-2) (Seite 305) (Beitrag von bgeoweh)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.04.2020 um 16:43
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Eigentlich war es eine Frage und eine solche kann man wohl kaum belegen, sonst würde man nicht fragen, aber gut, dass du mich darauf hinweist, ich hätte gleich recherchieren sollen, dann wäre meine Erinnerung aufgefrischt worden.

Bhkadi spricht in einem Video vom 19. März 2020 auf seinem eigenen YouTube-Kanal von einem "Deckel" an Toten von 30 pro Tag bei einem "Horrorszenario", sprich: bei einer unbeschränkten Ausbreitungsmöglichkeit des Virus.

Mit dieser Prognose lag er komplett daneben. Die tägliche Todeszahl in Deutschland lag am 28. März bei 114 und am 18. April bei 305.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1102667/umfrage/erkrankungs-und-todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-d...

Diese Chuzpe muss man echt haben, dass man nach so einer Fehleinschätzung weiterhin an die Öffentlichkeit geht und mit dem Fuß aufstampft.
Was er sagt ist was anderes. Dazu muss muss man seine ganze Aussagen anhören und verstehen, worauf sich die 30 pro Tag beziehen und wie er sie berechnet. Er sagt(e) nämlich, dass im Durchschnitt - über den Gesamtverlauf der Epidemien, nicht in der Peak-Phase - in Deutschland etwa 30 Menschen pro Tag sterben könnten. Er sagte zuvor auch, dass es ein Rechenbeispiel ist, und dass die Daten noch nicht ausreichend sind, um sich auf abschliessende Werte festzulegen.

Trotzdem, wenn man die schnöden Zahlen für Deutschland stand heute nimmt:
Erste nachgewiesene Infektion: 27.1.20 (also 84 Tage in denen die Epidemie "läuft")
Tote laut RKI bis 20.4.20: 4.514
Tote / Tag seit Ausbruch somit: 53 Tote / Tag.
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4
Wikipedia: 2020 coronavirus pandemic in Germany

Weiter sagt(e) er, dass die überwiegend betroffene Gruppe Ü65 und vorerkrankt ist und viele von ihnen wegen und auch an der Vorerkrankung sterben wird. Auch ohne Covid-19. Und am Ende eben auch CoV-2 infiziert ist, aber auch von anderen Viren. Trotz dem, dass viele also nicht an Covid-19 sterben, ursächlich, werden sie aber als Covid-19-Tote erfasst, vom RKI, aber auch in Italien, Frankreich, Spanien. Quantifiziert hat Bhakti den Faktor derjenigen, die mit aber nicht durch Sars-CoV-2 sterben, nicht.
Inhaltlich ist die Gesamt-Aussage zutreffend.
Die Daten, die ich zu der Fragestellung kenne, sind die der Hamburger Obduktionen von Prof Püschel, Liter des Hamburger Instituts für Rechtsmedizin.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87636856/coronavirus-hamburg-will-nur-echte-covid-19-tote-zaehlen.html
https://www.merkur.de/welt/corona-lanz-heinsberg-zdf-rechtsmedizin-professor-obduktion-hamburg-studie-tv-these-fakten-zr-13647944.html
Die Zahlen sind nicht wirklich ausreichend um eine belastbare Statistik daraus zu machen, weil zu wenige Fälle, Abweichung zu hoch. Aber im Moment werden auch in andere Berechnungen/Prognosen Zahlen dieser Güte einbezogen (zB bei der Bestimmung des Ausbruchtermin die zwischen September und Dezember schwankt, auch teils bei der CFR), deswegen exerzieren wir das mal auch hier durch.

Dann ergibt: Der Faktor für real-ursächliche Covid-19-Tote gemäss der Hamburger Studie ist 0,57 - nur 8 von 14 RKI-Covid-19-Toten starben tatsächlich ursächlich durch Covid-19, bei 6 stellt CoV-2 lediglich eine nicht-todesursächliche Sekundärinfektion dar.
Setzt man den Faktor 0,57 auf die 53 Toten/Tag bisher an (siehe oben) dann ergibt sich was?
53 * 0,57 = 30 Tote /Tag.
Wieviel weicht jetzt Herr Bhakti Prognose auf Basis der Definition und Berechnugsgrundlage die er in seinem Video verwendet hat ab?
Auf 0,28 hinterm Komma. Also weder Chuzpe noch VT noch daneben, sondern unerwartet zutreffend.

Der Wert wird natürlich noch nach oben gehen. Es stimmt, dass aktuell etwa 215 Tote pro Tag gemeldet werden (inklusive der Sekundär-Infizierten, die in die Rechnung eingehen und die Bhakti ja nicht einbezogen hat, was ihm nicht vorzuwerfen ist).
In den nächsten Wochen wird es lange deutlich über 30 Tote/Tag geben.
Aber der Wert ist vermutlich schon jetzt im Sinken begriffen. Es gab keinen Anstieg von der vorletzten auf die letzte Woche, beides Mal je etwa 1.500.
https://interaktiv.abendblatt.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/?_ga=2.90142875.1874279896.1583302812-228904958.1544569813
Der Wert dürfte wieder auf 30/Tag zurückgehen. Ist nicht genau klar, wann es soweit ist, denkbar in 2 Monaten, denkbar in 4 und danach kann er weiter sinken. Ganz am Ende hängt es also einfach davon ab, wie lange man den Zeitraum der Epidemie definiert. Es kann gut sein, dass Bhakti dafür Recht behält.

Wenn man sich ansieht was für Prognosen andere machten: Z.B. Drosten etwa zurselben Zeit wie Bhakti (13.3.20) mit knapp 300.000 Toten für Deutschland prgnostizierte - rein mathematisch ohne epidemiologische Daten, auch ohen drosselnde FAktoren, die ishc jezt nach ud nach zeigen, und dass Corona erst zum Stillstand käme, wenn 60-70% infiziert wären. Also eine durchgehende Gefährdung bis dahin schwarzmalte. Auf unbestimmte Zeit. Jetzt sagt er dass es doch eine "Hintergrundimmunität" geben könnte, wo er sogar Immunität, erworben an den klassischen altbekannten CoV als mögliche Erklärung sieht.
Aber er bekommt seine groben Fehler nicht um die Ohren gehauen und wird nicht als inkompetent diffamiert, sonder alles was er sagt ist zitierenswürdig und wird als gltig dargstellt auxh wnn er sich widerspricht.
Da irritiert dann eben die Ungleichbehandlung von Leuten, die sich basierend auf nicht belastbaren Zahlen (die Bhaki ja ganz ausgangs seines Videos anmahnte) in einer Prognose täuschen, und Bhakti dargelegt, ja nicht mal wesentlich.
Quintesssenz ist, dass Bhakti nicht wegen prognostischer Fehler attackiert wird.
Sondern, Vermutung, weil er es wagt, die Massnahmen der Bundesregierung zu kritisieren. Ganz schlicht. Das gilt offenbar als schwierig, selbst wenn es begründet ist und durch Menschen mit erwiesener, vielfach bestätigter, jahrzehntelanger Kompetenz erfolgt.
Ironischerweise wird auch die sehr vernünftige Begründung Bhaktis bei seinen Kritikern nicht erwähnt, nämlich wo er sagt, dass Menschen die Möglichkeit haben, nicht zur Risikogruppe zu gehören, indem sie ihre Freizeit nutzen, um gute Kontakte zu pflegen, was das Immunsystem stärkt, Sport wie Schwimmen zu treiben, usw. Und dass sie diese gesundheitsfördenden Aktivitäten nur bedingt nachkommen können in einem Lockdown. Das ist zumindest sachlich richtig.
Ich finde zwar selbst, dass die Massnahmen als Prävention in unsicherer Situation schon begründet sind bzw waren, aber das bedeutet nicht, dass seine Ausführungen unsinnig sind oder er sie nicht äussern sollte oder, wie es ja stattfindet, sie als Desinformation und Fakenews beschmutzt werden, was ja selbst Desinfo ist, und dann noch von Leuten, die deutlich weniger kompetent sind als er.
Leider ist unsere Gesellschaft da schon ziemlich weit bergab gegangen, was die Fähigkeit zum vernünftigen, konstruktiven Disput angeht, es wird überwiegend personenbezogen, machtbezogen, non-kausal "argumentiert" bzw eigentlich mehr tabuisiert und diffamiert und hysterisert. Die Werte der Aufklärung sind dabei, beerdigt zu werden. Langfristig führt das zu einer Unfähigkeit zur rationalen Problemlösung.


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.04.2020 um 17:09
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:https://www.newsweek.com/coronavirus-outbreak-september-not-wuhan-1498566


COVID-19: genetic network analysis provides ‘snapshot’ of pandemic origins
https://www.cam.ac.uk/research/news/covid-19-genetic-network-analysis-provides-snapshot-of-pandemic-origins

Mittlerweile sind mehr als 4500+ Genome identifiziert worden: https://nextstrain.org/ncov/global
Danke für den Link, speziell das Auftreten des A-Typs ist interessant, zeitlich, und auch wer die Träger sind.
Chinesen aus Wuhan und Amerikaner.
Die Labor-Ausbruchs-These kann nicht gleichzeitig wahr sein, wenn die Studie solide ist.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.04.2020 um 17:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da Du ja aber anscheinend sehr fit in diesem Thema bist, lass uns doofe VT´ler doch mal an Deinem Wissen teilhaben.
Von Dir kamen bisher leider immer nur so belanglose 1-2 Zeiler:
An welchem Wissen? Wie eng die Weltwirtschaft veknüpft ist? Das es nicht wer weiß was dolles ist wenn die USA oder Sonstwer mit den Chinesen ein Labor baut? Das Chinas Volkswirtschaft eben nicht davon kommt, geschweige denn Normal läuft?

Was soll ich dir sonst noch so sagen.. ausser das sämtliche VT`s bzgl Corona ziemlich in Leere laufen. Von Schmarzmarkt und Korruption bei SChutzausrüstung etc mal ausgenommen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du bist also, im Gegensatz zu mir, diesbezüglich bewandert. Bisher habe ich davon zwar noch nicht gemerkt aber vielleicht kommt das ja noch, ich gebe Dir mal die Gelegenheit dazu:
Was soll ich dir sagen? Du lehnt ja Belege als Fälschung ab... Ich gebe dir auch keine Nachhilfe.. frag dich einfach mal selbst welche Indikatoren es in Volkswirtschaften so gibt. vor allem eine Exportlastige wie die Chineische..

Klar der Einbruch ist Vorgetäuscht... was soll man dazu noch sagen... das übliche VT Ablehnen gibt es auch bei der Flachen Erde.

Wobei die Beleg Pflicht liegt ja bei den "VT`ler " und ihren Behauptungen.


https://www.welt.de/wirtschaft/article207334577/China-Schnelle-Kehrtwende-nach-dem-Absturz-Die-Daten-sind-zweifelhaft.ht...

Dazu bitte mal ein Statement von dem bewanderten Fachmann.

Ja das stützt meinen Standpunkt sogar noch, der Einbruch ist stärker als Angegeben. :) Siehst du klappt doch mit dem selber Nachschauen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.04.2020 um 17:23
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:trotzdem, wenn man die schnöden Zahlen für Deutschland stand heute nimmt:
Erste nachgewiesene Infektion: 27.1.20 (also 84 Tage in denen die Epidemie "läuft")
Tote laut RKI bis 20.4.20: 4.514
Tote / Tag seit Ausbruch somit: 53 Tote / Tag.
Weil seit 3 Wochen in Deutschland der Shutdown läuft, deshalb sind die Zahlen so niedrig.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Er sagt(e) nämlich, dass im Durchschnitt - über den Gesamtverlauf der Epidemien, nicht in der Peak-Phase - in Deutschland etwa 30 Menschen pro Tag sterben könnten.
Und wie lange dauert dann seine Epidemie? 3 Monate? In Italien hat man über 3 Monate 20000 Tote, davon ist bereits 1 Monat unter dem Shutdown


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.04.2020 um 17:45
Zitat von parabolparabol schrieb:Und wie lange dauert dann seine Epidemie? 3 Monate? In Italien hat man über 3 Monate 20000 Tote, davon ist bereits 1 Monat unter dem Shutdown
Bhakti bezieht sich auf Deutschland. Über die Dauer der Epidemie macht er keine Aussagen in dem gescholtenen Video, sondern über die sMn zuerwartende Rate von Toten pro Tag in ursächlicher Betrachtung (ohne "Sekundärinfektionen).
Da er keine Aussagen zu den Details des Verlaufs macht (exponetielle Phase, Peak, Abflauen usw) ist anzunehmen dass sein gemittelter Wert sich auf die Gesamtdauer der Epidemie bezieht. Und was ist für diesen nun so falsch an seinen Zahlen?
Abgesehen davon erklärt er anhand der Zahlen v.a. die Zusammenhänge und wie die solche Zahlen generell entstehen. Das als harte Prognose zu missdeuten, gerade wo er direkt zuvor sagte, das zu dem Zeitpukt (Mitte März) eben die benötigten Zahlen für gute Prognosen letztlich fehlen, ist auch schon eine Kunst für sich.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.04.2020 um 17:49
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Weiter sagt(e) er, dass die überwiegend betroffene Gruppe Ü65 und vorerkrankt ist und viele von ihnen wegen und auch an der Vorerkrankung sterben wird
Die Sterbezahlen sind signifikant über dem Durchschnitt, zum Teil um über 300 % (Bergamo). In Österreich um über 15 %. Das ist signifikant. Und zu sagen, dass die eh gestorben wären. Wann? In einem Monat, in einem Jahr, in zehn Jahren? Für mich ist das ekelhafter Zynismus, der Wirtschaftsinteressen über Menschenleben stellt. In einem Staat, in dem solche Leute das Sagen haben, möchte ich nicht leben.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.04.2020 um 17:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich gebe dir auch keine Nachhilfe..
Da kann ich auch gut und gerne drauf verzichten. Du hast ja nicht mal ansatzweise ein Hintergrundwissen, geschweige denn dass Du auch nur irgendetwas beantwortet hättest.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du lehnt ja Belege als Fälschung ab
Die von der chinesischen Propaganda veröffentlichten Zahlen sind demnach also Dein einziger Beleg und mehr weißt Du dazu nicht zu sagen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das übliche VT Ablehnen gibt es auch bei der Flachen Erde.
Und dann kriegst Du es gerade noch so hin eine dämliche Floskel hinterherzuschieben.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.04.2020 um 17:57
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Trotzdem, wenn man die schnöden Zahlen für Deutschland stand heute nimmt:
Erste nachgewiesene Infektion: 27.1.20 (also 84 Tage in denen die Epidemie "läuft")
Tote laut RKI bis 20.4.20: 4.514
Tote / Tag seit Ausbruch somit: 53 Tote / Tag.
Das bei Kontakteinschränkung und 140.000 Fällen und nicht bei einer Million, von denen Bhakti ausgegangen ist. Bei einer Million Fälle gäbe es - bei gleicher Sterbequote - über 31.000 Tote. Das ist das Zehnfache von dem, was Bhakti prognostiziert hat.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.04.2020 um 17:58
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da kann ich auch gut und gerne drauf verzichten. Du hast ja nicht mal ansatzweise ein Hintergrundwissen, geschweige denn dass Du auch nur irgendetwas beantwortet hättest.
Dann stell die Richtigen Fragen...

Deine These. China hätte Wirtschaftlich nix eingebüßt oder wäre oben auf... durch Corona stimmt einfach nicht.

im Gegenteil deine "GEfälschten" schlechten Werte Von China sind sogar noch die geschönten zahlen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die von der chinesischen Propaganda veröffentlichten Zahlen sind demnach also Dein einziger Beleg und mehr weißt Du dazu nicht zu sagen?
Nee, steht doch sogar in deinem Artikel.. aber wenn du sagst "Ist eh alles nur Lüge getäuscht oder gar vorgetäuscht" wie soll man dann Arbeiten.

Also stell deine Fragen zur Volkswirtschaft und ihren Indikatoren.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Und dann kriegst Du es gerade noch so hin eine dämliche Floskel hinterherzuschieben.
Die Stimmt. Wenn die eigenen VT`s nicht belegt werden können... oder Wiederlegungen und Einwände kommen... dann wird das eben weggewischt das die Belege ja ebenfalls Teil der Verschwörung sind.

Wie gesagt keine der VT`s bzgl Corona hat wirklich bestand in der Realität.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

20.04.2020 um 18:03
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die Sterbezahlen sind signifikant über dem Durchschnitt, zum Teil um über 300 % (Bergamo). In Österreich um über 15 %.
Meinst Du die sog Exzess-Sterblichkeit?
Und die sind für ganz Öserreich +15% oder selektierte Regionen?
Da er sich nur auf Deutschland bezieht mit seien Zahlen, nicht auf Italien , nicht auf Ö, will ich dann doch anmerken, dass ich bisher nichts von Exzesssterblichkeit in D gehört habe. Falls mir da die Info fehlt, korrigier ich mich natürlich.

Was Bergamo angeht sprach Bhakti übrigens von den Lungenvorbelastungen in dieser Region (und auch in Wuhan) eben wg der Luftverschmutzung speziell Feinstaub. Dazu gibt es ja mittlerweile Studien, die einen Zusammenhang bestätigen. Sicher nicht der alleinige Faktor, aber ein wichtiger.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das ist signifikant. Und zu sagen, dass die eh gestorben wären. Wann? In einem Monat, in einem Jahr, in zehn Jahren? Für mich ist das ekelhafter Zynismus, der Wirtschaftsinteressen über Menschenleben stellt. In einem Staat, in dem solche Leute das Sagen haben, möchte ich nicht leben.
Ich hatte es so verstanden - weil andernfalls fände ich selbst zynisch und unverantwortlich - dass sie schon so erkrankt sind, im Schnitt, dass sie zum etwa dem gleichen Zeitpunkt sterben würden, weil Menschen mit schweren "Vorerkrankungen" - das sind ja welche die aktuell krank sind, nicht welche die das mal vor 10 Jahren waren - in diesem Stadium eben keine ausreichende Abwehr mehr haben und sie schon dabei sind, an der Vorerkrankung zu sterben. Das tun ja diejenigen, die nicht ursächlich an CoV-2 sterben, und Nur" den Virus im Tets aufweisen, aber keen Lungenetzündug haben zB, leider schon.
Irgendeinen menschenverachtenden Zynismus ala "ein paar Alte und Kranke weniger sind egal" - kann man bei ihm nicht raushören.
Wie gesagt ich finde selbst dass er es zu mild einschätzt. Bzw dass es aus Vorsicht richtig war, die Massnahmen so zu treffen. Aber nicht noch bis Ende des Jahres. Und seine numerischen Fehler sind eben nicht so gross wie ihm vorgeworfen wird.


Anzeige

1x zitiertmelden