Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 23:41
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das "berühmte" Hufeisen gegen Virenschutzmaßnahmen?
irre kommen mir die Thesen alle vor, egal ob sie nun von rechten oder linken Verschwörungstheoretikern geglaubt und verbreitet werden
Das hat mit klassisch politisch Rechts-Links eigentlich nichts mehr zu tun. Das sind Leute, die sich soweit in ihre Wahngebilde zurückgezogen haben, dass es schon lange eigentlich "Ich gegen die Welt" heißt - in deren Vorstellung sind ja wirklich ALLE böse, Merkel, Gates, Regierungen, Großkonzerne, die Juden, die Moslems, die Kirchen, halt alle. Die anderen Spinner, die genau so drauf sind, werden auch gerade so noch toleriert, aber auch nur, weil die auch "gegen Alles" sind, so dass man sich oberflächlich irgendwie verständigen kann. Wenn du von diesen vereinsamten Seppeln zwei für ein paar Stunden zusammensperrst, so dass sie sich detailliert unterhalten können, beschuldigt danach auch der eine den anderen dass er ein Spitzel, Agent oder Satanist wäre. Deswegen kriegen die ja auch sehr selten irgendwas auf die Reihe, was dauerhaft läuft, früher oder später zerstreitet man sich wegen Nebensätzen.

Anzeige
1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 23:46
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich finde das überzogen und niemand weiß ob es in dieser Form überhaupt notwendig ist.
Ja sicher kann man darüber streiten, welche Maßnahme wo wie lange gelten soll. Aber so lange es eben keine Impfung gegen das Virus gibt, muss man das tun, was nach dem derzeitigen Stand des Wissens über dieses neuartige Virus erforderlich erscheint. Dass man in einem, fünf, zehn Jahren, wenn man mehr weiß und einen Impfstoff hat, schlauer ist, ist sowieso klar. Aber wir sind nun mal erst auf dem Stand von heute.

Persönlich bin ich so total angenervt wie jeder von den Beschränkungen, denen wir uns alle momentan unterwerfen müssen. Andererseits finde ich Szenen wie aus den USA, wo die Kühllaster vor den Krankenhäusern stehen, um im Stundentakt die Corona-Toten abzutransportieren und in Massengräber zu werfen, ausgesprochen schrecklich. Wollen wir so was in D riskieren? Ist das der Preis dafür, dass der Rest von uns sorglos weitermachen kann wie bisher? Viele erwischt es, und der Rest von uns tanzt auf ihren Massengräbern???


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 23:47
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es gibt mindestens einen Staatschef der so ähnlich denkt:
Brasiliens Präsident ermuntert Anhänger zum Protest gegen Corona-Regeln
wenn ich die Wahl habe, zw dem Verhalten in der Krise von Bolsonaro oder Merkel,

dann würde ich Merkel bevorzugen.
Man kann auch einfach eine Politik mit Realitätsbezug forcieren, statt immer in Extreme auszuschlagen.

Weder ist es sinnvoll gar nicht zu reagieren noch ist es sinnvoll reihenweise Existenzen zu zerstören und die Wirtschaft und somit den Wohlstand der Bevölkerung zu gefährden.

Auch das Gesundheitssystem ist auf das Geld und eine starke Wirtschaft angewiesen.

Da die Zahl der Infektionen schon vor dem Kontaktverbot sank und die Kliniken nicht überlastet sind, sehe ich keine weitere Berechtigung dafür.

Ich halte es auch nicht für möglich 1 jahr so weiter zu machen, das können wir uns weder leisten noch wird die Bevölkerung das mitmachen.

Sinnvoll sind Maßnahmen die man lange durchhalten kann und das Leben nicht zu stark beeinträchtigen.

Das Absagen von Großveranstaltungen zum Beispiel und die bekannte Hygiene wie das regelmäßige Hände waschen.
Abstand halten wo es geht.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Persönlich bin ich so total angenervt wie jeder von den Beschränkungen, denen wir uns alle momentan unterwerfen müssen. Andererseits finde ich Szenen wie aus den USA, wo die Kühllaster vor den Krankenhäusern stehen, um im Stundentakt die Corona-Toten abzutransportieren und in Massengräber zu werfen, ausgesprochen schrecklich. Wollen wir so was in D riskieren? Ist das der Preis dafür, dass der Rest von uns sorglos weitermachen kann wie bisher? Viele erwischt es, und der Rest von uns tanzt auf ihren Massengräbern???[/quote


Finde ich ziemlich hysterisch diese Ansicht.

Natürlich will keiner die Kliniken überlasten aber die Realität ist das auch so in Deutschland im Schnitt 2500 Menschen täglich sterben.

Wenn die ersten Massen Entlassungen erfolgen wird es noch ganz andere Szenen geben.

Die meisten covid 19 Toten sind sehr alt und haben vorerkrankungen.

Man darf es nicht verharmlosen aber diese Übertreibungen sind auch nicht produktiv.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 23:50
Zitat von AndanteAndante schrieb:Andererseits finde ich Szenen wie aus den USA, wo die Kühllaster vor den Krankenhäusern stehen, um im Stundentakt die Corona-Toten abzutransportieren und in Massengräber zu werfen, ausgesprochen schrecklich. Wollen wir so was in D riskieren? Ist das der Preis dafür, dass der Rest von uns sorglos weitermachen kann wie bisher? Viele erwischt es, und der Rest von uns tanzt auf ihren Massengräbern???
du sprichst mir aus der Seele.


Es gibt eben einen markanten Unterschied zw Trump und Merkel ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 00:05
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Auch das Gesundheitssystem ist auf das Geld und eine starke Wirtschaft angewiesen.
Ich denke, das wissen alle Entscheidungsträger sehr genau. Die machen ihren Job nicht erst seit gestern. Deshalb ja gibt es Lockerungen mit dem Ziel, so bald wie möglichen zu normalen Verhältnissen zurückzukehren

Aber: Die Bevölkerung muss natürlich mitmachen. An ihr liegt es zum großen Teil, wie lange diese Rückkehr dauert. Gefragt sind selbstverständlich auch die Wissenschaftler, die unter Hochdruck einen Impfstoff suchen.

Nach wie vor gilt das Abstandsgebot, sorgloses Herumpicknicken oder -grillen auf öffentlichen oder privaten Flächen ist nicht. Aber die Leute halten von Abstand nichts (mehr), das habe ich etwa am Samstag beim Einkaufen gemerkt. Wie einige User schon berichtet haben, kann man da quasi ständig den Atem des Vordermannes oder der Vorderfrau im Nacken spüren. Dabei ist Abstand halten ja nun wirklich eine der leichtesten Übungen. Und kostet nicht mal was. Es gibt keine Ausreden wie etwa die, dass man zu arm sei, um sich Abstand zu leisten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 00:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich denke, das wissen alle Entscheidungsträger sehr genau. Die machen ihren Job nicht erst seit gestern. Deshalb ja gibt es Lockerungen mit dem Ziel, so bald wie möglichen zu normalen Verhältnissen zurückzukehren

Aber: Die Bevölkerung muss natürlich mitmachen. An ihr liegt es zum großen Teil, wie lange diese Rückkehr dauert. Gefragt sind selbstverständlich auch die Wissenschaftler, die unter Hochdruck einen Impfstoff suchen.

Nach wie vor gilt das Abstandsgebot, sorgloses Herumpicknicken oder -grillen auf öffentlichen oder privaten Flächen ist nicht. Aber die Leute halten von Abstand nichts (mehr), das habe ich etwa am Samstag beim Einkaufen gemerkt. Wie einige User schon berichtet haben, kann man da quasi ständig den Atem des Vordermannes oder der Vorderfrau im Nacken spüren. Dabei ist Abstand halten ja nun wirklich eine der leichtesten Übungen. Und kostet nicht mal was. Es gibt keine Ausreden wie etwa die, dass man zu arm sei, um sich Abstand zu leisten.
Ich habe nicht das Gefühl das die Politik einen Plan hat, es wird einfach erstmal irgendwas gemacht, wie immer in der Merkel Regierung.

Erstmal nichts machen und aussitzen und dann meist genau das falsche machen oder völlig überzogen handeln.

Ein durchdachtes Verhalten kann ich da nicht erkennen.

Und natürlich hängt es von der Bevölkerung ab, wir leben in einer Demokratie und (noch) nicht in einer Diktatur oder einem Polizeistaat.

Ich habe kein Problem beim Einkaufen, viel abschreckender finde ich die dauernde Präsenz von Türstehern vor den Läden welche sich diese noch leisten können.

Ich denke eher das manche Menschen es einfach massiv übertreiben und natürlich dürfen sie das auch, kein Problem.

Aber andere verurteilen die es etwas entspannter angehen sollte man auch nicht.

Wenn jemand mal grillen will im kleinen Kreis ist das doch inordnung.


Krass finde ich auch das Spielplätze nicht geöffnet werden, was Kinder deren Eltern kein Haus mit Garten haben massiv benachteiligt.

Dafür sieht man täglich massenweise Personen 65+ draußen umherlaufen und einkaufen.

Für diese sollen wir daheim bleiben und Kinder zuhause eingesperrt werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 00:18
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:In Berlin hat sich eine "Querfront " gebildet um zu demonstrieren
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/polizei-loest-querfront-demo-in-berlin-auf-li.81530

zu den Veranstaltern ist zu lesen, die kämen von ganz links bis ganz rechts....das "berühmte" Hufeisen gegen Virenschutzmaßnahmen?
irre kommen mir die Thesen alle vor, egal ob sie nun von rechten oder linken Verschwörungstheoretikern geglaubt und verbreitet werden
So einen durchgedrehten Eindruck bekommst Du aber auch nur, wenn Du diesen Zeitungsartikel darüber liest - und andere die in dieselbe wahnhafte Ecke schlagen. Kannst auf YT auch Streams von der Veranstaltung gucken, dann stellt sich's anders dar.
Was die machen nennt sich "Demonstration" und demonstratiert wird gegen die Corona-Massnahmen, die aus Sicht der Veranstalter zu streng sind, und außerdem Grundrechte einschränken, was sie problematisch finden.
Das Publikum ist einfach querbeet. Nicht nur Grüne, nicht nur Linke, nicht nur Normalos, nicht nur AfD, nicht nur SPD sondern von allen welche. Querfront ist ein Propagandabegriff, um zu suggerieren dass sich das Stalin- mit Hitlerfans verbünden würden.
Tatsächlich der Veranstalter ein Redakteur der "taz", ein lupenreiner Linker, das Publikum ist heterogen. That's it
Wenn Leute aus allen politschen Richtungen wo teilnehmen, kann man es nicht mehr Nazi nennen, dann nennt man es eben Querfront und es klingt wieder schlimm und dubios. Billiger Trick, sollt man durchschauen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 00:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Also immer "Nichts tun" als Handlungsmaxime, aber mit wechselnden Begründungen.
Und das erstaunliche ist, viele lieben sie dafür. ich lese jetzt ständig dass Leute Merkel kryogenisch einfrieren wollen und immer dann auftauen, wenn eine Krise ist. Und dass man ja kein CDU Wähler sei, aber da muss man mal ein Auge zudrücken und sich zu Merkel bekennen usw. Da frag ich mich immer was die sehen was ich nicht sehe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 00:28
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Und dass man ja kein CDU Wähler sei, aber da muss man mal ein Auge zudrücken und sich zu Merkel bekennen usw. Da frag ich mich immer was die sehen was ich nicht sehe.
Nicht wenigen Linken liegt das Tankie-Sein im Blut.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 00:32
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Dafür sieht man täglich massenweise Personen 65+ draußen umherlaufen und einkaufen.
Nachdem mir dieses auch schon seit Wochen vermehrt auffällt (mein Knaller bisher war die 8-köpfige Seniorengruppe welche bewusst versteckt im Park gepicknickt haben, inkl. Kaffee und Kuchen) und auch in anderen Foren selbiges aus anderen Orten berichtet wurde, wundert mich dass diesbezüglich nichts in den Medien auftaucht.
Zumindest habe ich noch keinen Bericht dazu gesehen, der das überhaupt erwähnt.

Ich mein, solches Verhalten ist letztlich doch genauso unsolidarisch wie Corona-Party in einer eigens dafür angemieteten Wohnung zu feiern?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 00:40
Zitat von koef3koef3 schrieb:mein Knaller bisher war die 8-köpfige Seniorengruppe welche bewusst versteckt im Park gepicknickt haben, inkl. Kaffee und Kuchen
Dafür wird in Österreich schon mal geschossen:


EV fOBpWoAMerkwOriginal anzeigen (0,4 MB)

https://www.oe24.at/coronavirus/Warnschuesse-gegen-Corona-Suender-jetzt-Kritik-an-Polizei/426860336


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 00:47
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber: Die Bevölkerung muss natürlich mitmachen. An ihr liegt es zum großen Teil, wie lange diese Rückkehr
dauert. Gefragt sind selbstverständlich auch die Wissenschaftler, die unter Hochdruck einen Impfstoff suchen.
Bevölkerung macht doch bestens mit. Bei den Sterbezahlen gab es diese Woche keine Steigerung mehr. Es waren dies und letzte Woche 1.500. Vorher haben die jede Woche zugenommen. Dh ab nächste Woche wird es vermutlich abnehmen, so wurde es auch prognostiziert. Ab 19.4 ist Höhepunkt in Deutschland. Ergo Heute (bzw gestern seit 40 Minuten).
Impfstoff wird's erst Ende 2021 geben, wenn nicht gepfuscht wird und Tests ausgelassen werden. Das könnte aber passieren.
Damit kann man sich für den Moment nichts mit kaufen und vor allem nicht so lange das öffentliche und wirtschaftliche Leben einsperren.
Muss anders gehen. Einfach durch soziale Distanz und kluges Verhalten, Masken und aufmerksame Medizin. So wie in Korea.

Der gute Christian Dorsten hat übrigens eine chinesische Studie zitiert (bei Illner am 16.4), dass im selben Haushalt die Prozentzahl derjenige die mit einem Infizierten zusammenleben und sich von ihm/ihr anstecken nicht etwa 90% oder höher ist, sondern nur 15%. Wenn man mit dem Infizierten zusammenlebt, stecken sich laut der Studie also 85% nicht an! Grund unbekannt.
https://www.youtube.de/watch?v=GOW_9COYKzA bei ~13:30
Ihmo bei Streeck und Gangelt-Studie ähnliche Richtung.
Und auch laut Drosten gäb es jetzt doch eine Art "Hintergrundimmunität" gegen Covid-19, (vermutlich) hervorgerufen durch Infektionen mit den klassischen Coroniden. Das wurde immer bestritten.
https://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/2038477/immun-gegen-corona-durch-erkaeltung-das-sagt-virologe-drosten
Alles positive Signale die für zeitnahe, vernunft-basierte Lockerungen sprechen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 01:06
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich habe kein Problem beim Einkaufen, viel abschreckender finde ich die dauernde Präsenz von Türstehern vor den Läden welche sich diese noch leisten können.

Ich denke eher das manche Menschen es einfach massiv übertreiben und natürlich dürfen sie das auch, kein Problem.
Wenn Türsteher vor den Läden sind, stehen die da, weil es in einer Verordnung steht und die Ladenbesitzer Bußgeld und Ladenschließung riskieren, wenn da keiner steht. Wenn es nach den Ladenbesitzern ginge, würden sie die Kosten für die Türsteher, die überwachen müssen, ob auch wirklich nur nach der Verordnung soundsoviel Kunden pro qm drin sind, liebend gerne einsparen bzw. mit was anderem beschäftigen. Geht aber nicht wegen der Verordnung.

Alle, nicht nur Privatleute, sondern auch die Wirtschaft, muss sich derzeit dem Diktat des Virus beugen. Dieses Virus gibt es nun mal, es ist keine Erfindung "der Regierung" zwecks besserer Disziplinierung und Überwachung der Bevölkerung, und die Menschheit muss halt mit ihm fertigwerden. Dass sie das irgendwann schafft, wie beim Pockenvirus, das nur noch in irgendwelchen Labors existiert, ist ziemlich wahrscheinlich, aber noch ist es nicht so weit.

Respekt vor einem sehr ansteckenden Krankheitserreger, gegen den es bisher keinen Impfstoff gibt und der für einige Leute tödlich endet, sollte man jedenfalls haben und nicht so tun, als ginge einen das nichts an, weil man sich selbst für unverwundbar hält und Oma und Opa, die besonders gefährdet wären, sowieso schon verstorben sind.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ich mein, solches Verhalten ist letztlich doch genauso unsolidarisch wie Corona-Party in einer eigens dafür angemieteten Wohnung zu feiern?
Klar muss auch und gerade von diesen besonders gefährdeten Personengruppen erwartet werden können, dass die sich vernünftig verhalten. Abstandsregeln etc. gelten für alle und nicht nur für Leute in einem bestimmten Alter. Es kommt auf JEDEN an.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Alles positive Signale die für zeitnahe, vernunft-basierte Lockerungen sprechen.
Dagegen ist nichts einzuwenden. Und dass wir in D, mit unserer Vollkaskomentalität und dem Irrglauben, jedes Lebensrisiko müsse irgendwie "vom Staat" abgemildert, abgefangen, geregelt werden (in weiten Kreisen gehört sogar schon Kindererziehung dazu, man selber ist nur noch fürs Kindermachen und -kriegen zuständig, den Rest darf nach der Geburt "der Staat" in Gestalt von Kita und Schule übernehmen) gerne zu Alarmismus neigen: Wer wüsste das nicht. Das letzte Unwetter etwa: Was wurde davor gewarnt, ICEs blieben stehen, die Republik stand Kopf, und tatsächlich war alles dann gar nicht so schlimm.

Was Covid-19 angeht, gibt es aber nun mal weltweite Erfahrungen mit dem Virus, und in diesem Fall kann man meines Erachtens eben nicht mehr von Alarmismus reden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 01:17
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn Türsteher vor den Läden sind, stehen die da, weil es in einer Verordnung steht und die Ladenbesitzer Bußgeld und Ladenschließung riskieren, wenn da keiner steht. Wenn es nach den Ladenbesitzern ginge, würden sie die Kosten für die Türsteher, die überwachen müssen, ob auch wirklich nur nach der Verordnung soundsoviel Kunden pro qm drin sind, liebend gerne einsparen bzw. mit was anderem beschäftigen. Geht aber nicht wegen der Verordnung.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Alle, nicht nur Privatleute, sondern auch die Wirtschaft, muss sich derzeit dem Diktat des Virus beugen. Dieses Virus gibt es nun mal, es ist keine Erfindung "der Regierung" zwecks besserer Disziplinierung und Überwachung der Bevölkerung, und die Menschheit muss halt mit ihm fertigwerden. Dass sie das irgendwann schafft, wie beim Pockenvirus, das nur noch in irgendwelchen Labors existiert, ist ziemlich wahrscheinlich, aber noch ist es nicht so weit.
Es stehen vor den meisten Läden längst keine mehr und bei den meisten anderen nur halbtags.
Da es erstens teuer und zweitens Unsinn ist.

Ob es da Vorschriften gibt wird vom Bundesland abhängen.
Die meisten Läden begrenzen einfach die Einkaufswagen.

Ein Virus diktiert nichts, es ist nicht einmal ein Lebewesen.
Es obliegt dem Menschen wie er damit umgeht.
Und das steht und fällt mit der wirtschaftlichen Entwicklung.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Respekt vor einem sehr ansteckenden Krankheitserreger, gegen den es bisher keinen Impfstoff gibt und der für einige Leute tödlich endet, sollte man jedenfalls haben und nicht so tun, als ginge einen das nichts an, weil man sich selbst für unverwundbar hält und Oma und Opa, die besonders gefährdet wären, sowieso schon verstorben sind.
Die Mortalität ist relativ gering und die Risikogruppen relativ gut abzugrenzen.

Man darf es nicht klein reden aber die Panik die verbreitet wird ist auch nicht sinnvoll.
Es könnte weitaus schlimmer sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 02:07
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:woer will man denn wissen wie viele es schon hatten wenn angeblich viele Verläufer symptomlos sind?
Die Dunkelziffer bereits durchlaufener Infektionen, kann man natürlich nur schätzen.

Die schweren und tödlichen Verläufe, innerhalb der nicht erfassten Infektionen, tauchen aber in der Statistik auf, sobald sie in den Krankenhäusern behandelt werden.

Eine sehr große Dunkelziffer, kann man aus diesem Grund meiner Meinung nach nicht annehmen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das es reichlich naiv und unrealistisch ist das die Bevölkerung sich ein Jahr lang zuhause einschließt hat er aber wohl noch nicht gecheckt.
Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Menschen aktuell von den Beschränkungen unterschiedlich betroffen sind.

Die Tochter meines Nachbarn ist am "Boden zerstört".

Ihr normaler Alltag existiert nicht mehr.

-Schule

-Aushilfsjob Gastronomie um das Taschengeld aufzustocken

-Training im Sportverein

-zusätzlich Fitnessstudio

-Disco an den Wochenenden

-mit Freundinnen/Freunden abhängen


Das einzige, was mir momentan wirklich abgeht, ist das ich meine wöchentlichen Sauna-Besuche, bis auf weiteres vergessen kann. Ein Quell der Entspannung und Erholung, in "normalen Zeiten".

Ansonsten hat sich mein Alltag kaum verändert. Natürlich muss man auf das Abstandsgebot achten, was manchmal ein bissi nervig ist, aber auch das hat sich schon fast eingespielt. Ich entschärfe das schon im Ansatz.....Einkaufen gehe ich kurz vor Ladenschluss. Spaziergänge und regelmäßige Radtouren, beginne ich in der hereinbrechenden Nacht. Sonne wird nur auf dem Balkon getankt.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Steht das jetzt eigentlich fest das nächste Woche kleine Geschäfte bis zu 800qm aufmachen dürfen, aber Restaurants zu bleiben müssen?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da musst du dich vermutlich mindestens auf Ebene deines Bundeslands informieren, eher noch auf der Ebene deines Kreises oder deiner Gemeinde.
Ich habe einen guten Artikel gefunden, der die Regelungen (Stichtag 20. April 2020) der jeweiligen Bundesländer auflistet.

Zitat aus dem Artikel:
Nach wochenlangem Stillstand des öffentlichen Lebens in Deutschland werden von diesem Montag an erste Corona-Auflagen schrittweise gelockert. WELT gibt einen ausgewählten Überblick über die verschiedenen Änderungen in den einzelnen Bundesländern.
Ein paar Regelungen sind überall gleich: Krankschreibungen per Telefon bei Erkältungssymptomen sind ab Montag nicht mehr möglich. Wer ein Attest braucht, muss zum Arzt.

Die Kontaktbeschränkungen mit einem Mindestabstand von 1,5 Metern gelten weiterhin. Großveranstaltungen bleiben bis zum 31. August verboten. Und auf Reisen auch zu Verwandten soll weiterhin verzichtet werden, touristische Übernachtungen bleiben weiterhin verboten.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/was-ab-montag-in-welchem-bundesland-erlaubt-ist-–-und-was-nicht/ar-BB12SEdk?ocid=spartanntp

edit

Mist, der Link lässt sich nicht anklickbar einfügen.

Bitte in die Suchmaschine eingeben:

.....was ab montag in welchem Bundesland erlaubt ist......


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 02:23
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Menschen aktuell von den Beschränkungen unterschiedlich betroffen sind.

Die Tochter meines Nachbarn ist am "Boden zerstört".

Ihr normaler Alltag existiert nicht mehr.

-Schule

-Aushilfsjob Gastronomie um das Taschengeld aufzustocken

-Training im Sportverein

-zusätzlich Fitnessstudio

-Disco an den Wochenenden

-mit Freundinnen/Freunden abhängen


Das einzige, was mir momentan wirklich abgeht, ist das ich meine wöchentlichen Sauna-Besuche, bis auf weiteres vergessen kann. Ein Quell der Entspannung und Erholung, in "normalen Zeiten".

Ansonsten hat sich mein Alltag kaum verändert. Natürlich muss man auf das Abstandsgebot achten, was manchmal ein bissi nervig ist, aber auch das hat sich schon fast eingespielt. Ich entschärfe das schon im Ansatz.....Einkaufen gehe ich kurz vor Ladenschluss. Spaziergänge und regelmäßige Radtouren, beginne ich in der hereinbrechenden Nacht. Sonne wird nur auf dem Balkon getankt
Kann natürlich sein das du nicht betroffen bist weil du noch arbeiten kannst und sonst den Tag am liebsten zuhause oder alleine verbringst.

Es gibt aber auch Menschen deren Existenz auf dem Spiel steht unter anderem viele Familien und alleinerziehende.

Auch gibt es Menschen die keine Einsiedler sind und gerne soziale Kontakte haben.
Die wenigsten möchten den Sommer in ihrer Wohnung verbringen und nicht jeder verfügt über Haus und Garten.

Da die Reproduktionszahl schon vor dem kontaktverbot deutlich sank (laut Zahlen des RKI)
sehe ich die Notwendigkeit der drastischen Beschränkungen nicht.

Die Wahrheit ist doch das auch die ganzen "Experten" nur raten können.

Daher sollte man nach faktenlage entscheiden und nicht aufgrund von Spekulationen.

Die Statistiken hat man und man kennt die hauptrisikogruppe, das sind Menschen 70+ und solche die in der Pflege beziehungsweise Gesundheitswesen arbeiten.

Diese muss man schützen und letztere regelmäßig testen.

Ansonsten Abstand wo es geht, keine grossveranstaltungen und regelmäßig Hände waschen.

Nebenher kann man wen nötig auch weitere Betten schaffen, Momentan besteht aber da kein Mangel.

Das ist auch allemal günstiger als das was momentan fabriziert wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 02:36
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Tochter meines Nachbarn ist am "Boden zerstört".
Genau das finde ich genauso schlimm, wie vieles andere was aktuell passiert.
Ein Einzelfall wird das nämlich sicherlich nicht sein, sieht in meinem Umfeld ähnlich aus. Die meisten sitzen zuhause, machen mehr oder weniger viele Schulaufgaben und langweilen sich. Spielekonsolen und PCs samt Discord und Co. sind da aktuell sehr beliebt. Es ist einfach ein mieses Gefühl, plötzlich alles verloren zu haben was einem Stabilität und Sicherheit gegeben hat, auch wenn es nur temporär ist.

Auch ich verzichte im Moment auf sehr vieles, was meine Interessen und Hobbies anbelangt, habe den gesamten Urlaub letzte Woche eigentlich nur allein in der Wohnung verbracht, abgesehen von einzelnen Radtouren mit kurzen Bahnfahrten in de facto leeren Zügen und einmal einkaufen in einem genauso leeren Laden mal abgesehen.

Ich merke selber, wie ich wegen dem fehlenden Sozialkontakt (nein, Telefon und Skype sind für mich nicht dasselbe) und der fehlenden Nähe zu anderen Menschen zusehends gereizt werde, genervt ob der aktuellen Berichterstattung bin (scheinbar gibt es KEIN anderes Thema als diese Krankheit), auch grundlegende Dinge infrage stelle und Maßnahmen hinterfrage, Antworten auf Fragen suche (insbesondere was die Folgen für die Gesellschaft und das Sozialverhalten angeht), sie aber von den zig Experten irgendwie nicht bekomme - und wenn, sagt jeder was anderes...
Warum sollte es der Jugend nicht anders ergehen?

Es gibt keine Kontinuität, keine verlässlichen Aussagen, es ist am Ende wie ein Stochern im Nebel, die Last des Ungewissen, keiner weiß wie lang, welche Folgen, wann wenigstens ein Stückchen Normalität vorzufinden ist.

Und das sind Dinge die sollten genauso bewertungsfrei betrachtet werden können wie die Situation von jemand, der gerade seine gesamte Existenz verliert oder um Angehörige bangt.
Warum wird ständig verglichen, stets betont dass es andere eh noch vieeeeel schlimmer trifft? Es gibt den blöden Spruch "schlimmer geht immer", und er ist am Ende eigentlich immer wahr. Ganz sachlich betrachtet geht es im Vergleich zur eigenen Situation halt immer schlimmer, aber müssen eigene Befindlichkeiten stets mit dem schlimmsten anzunehmenden Fall verglichen werden?
Damit hilft man am Ende auch keinen, außer dass sich Menschen in ihren gefühlt großen Sorgen nicht ernst genommen fühlen. Und das wird ja sonst auch nicht gemacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 02:54
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ich schrieb ja von Fall zu Fall, was bei dir ausreicht, kann anderswo eben auch anders sein. Sieht hier nicht so sehr nach Abstand aus.
Auf den ersten Blick, verhalten sich die Menschen auf dem von dir eingestellten Bild vorbildlich.

Alle tragen Maske/Behelfsmaske. Der Zugang zum Einkaufsmarkt wird von einem Mitarbeiter entsprechend der Vorgaben, geregelt.

Der zweite Blick offenbart aber die Schwachstelle. 3 Menschen in der Warteschlange stehen quasi Fußspitze an Fußspitze.

Womöglich fühlen sie sich aufgrund der getragenen Masken auf der sicheren Seite ?

Das wäre fatal, wenn man sich mit aufgrund einer Maske auf zu engen Kontakt mit seinen Mitmenschen, in der momentanen Situation einlässt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 03:07
KL21 schrieb (Beitrag gelöscht):Dann wird die Menschheit aussterben, fürchte ich. Oder sie wird immun, wenigstens einige. Eine schreckliche Vorstellung, weil bekannte Strukturen bis dahin zerstört sind. Was dann noch möglich wird ist sehr im Dunkeln
Ist diese Aussage wirklich dein Ernst? Dann haben wir den nächsten der panisch wird und Angst verbreitet. Die Menschheit hat WEIT schlimmere Viren überlebt. Es wäre schön wenn man die Panik sein lässt und mal realistisch denkt.

Die jetzigen Regelungen wegen maximal bis Ende des Jahres gehen. Ach, nichtmal so lange.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 03:30
@R4z0r
@koef3


Ich möchte an dieser Stelle, einmal einen drastischen fiktiven Vergleich ins Feld führen.

Nehmen wir einmal an, der Virus wäre gefährlicher, als er nach derzeitigen Erkenntnissen ist.

Die schweren und tödlichen Verläufe, würden im hohen zweistelligen %Bereich liegen, sehr viele der Erkrankten hätten nach einer Infektion mit schweren gesundheitlichen Folgeschäden zu kämpfen und nicht nur Risikogruppen wären hauptsächlich betroffen.

Was wäre die Folge ?

Salopp ausgedrückt:

Es müssten keinerlei Beschränkungen erlassen werden.Die Menschen würden sich in ihre Häuser zurückziehen, die Fenster mit Brettern zunageln und erst zu Weihnachten wieder den Kopf zur Tür raus strecken...


Je nach verwendeter Quelle, liegen die Opferzahlen weltweit aktuell bei ca. 160.000 Toten und werden wahrscheinlich Anfang Mai bei 200.000 Toten liegen.



Das entspricht dann der Einwohnerzahl meiner Heimatstadt, einer mittelgroßen deutschen Großstadt.



Angehörige und Freunde haben einen geliebten Menschen verloren, was die Zahl der Leidtragenden noch einmal um einen Faktor X vergrößert.


Was ich damit sagen will:


Vielfach steht nicht die Sorge um das Wohlergehen von Angehörigen/Freunden/Mitmenschen/der eigenen Person im Vordergrund, sondern die Sorge um die Auswirkungen der Maßnahmen die zur Zeit gelten.

Man hält Maßnahmen für überzogen.

Wann wären sie denn nicht überzogen ?


Wenn man 100.000 Menschen retten kann...eine halbe Million...eine Million ?

Im Grunde genommen eine sinnlose Fragestellung.....


Der Hauptgrund das wir hier nicht auf einen Nenner kommen, ist wohl die unterschiedliche/relativierende Wahrnehmung der aktuellen Bedrohung durch Sars-CoV-2.


Anzeige

2x zitiertmelden