Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.04.2020 um 13:44
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das steht doch hierbei überhaupt nicht im Vordergrund...
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Die "paar" Toten interessieren doch keine Wirtschaftsmacht wenns um Profit geht...
Das is aber mal ein gruseliges Menschenbild, das du hier zeichnest!
Für mich stehen die Menschenleben im Vordergrund und ich bin mir sicher, für die allermeisten anderen Menschen gilt dies auch. Man müsste schon schwer gestört sein, um das anders zu sehen.

Es bleibt also dabei, ohne einen signifikanten Vorteil bleibt ein solches Unterfangen mehr als absurd.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.04.2020 um 13:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich sagte vorzugsweise, nich es müsse so sein. Es is aber nun mal naheliegend das jemand der Millionen Menschen tötet mit dieser Tat auch einen Vorteil sucht. Dieser is aber nur gegeben, wenn man selbst nich ebenso betroffen is wie alle anderen
China ist hart im Nehmen. Der Schaden für den Westen ist schon dadurch grösser, weil der Westen einen höheren Lebensstandard hat und damit mehr zu verlieren hat. Eine ähnliche Strategie hat China unter Mao in den 60ern verfolgt, als der Westen und China sich gegenseitig mit Atomkrieg bedroht haben. Mao meinte, China kann einen Atomkrieg gut wegstecken.
Das alleine ist natürlich kein Beleg dafür dass china hinter dem Corona steckt.
China kann aber schon in einigen wenigen Jahren die weitaus gefährlichste aller Atommächte werden - nicht etwa weil die chinesischen Führer dann über eine den USA vergleichbare Atomrüstung verfügen, sondern weil sie offenbar noch nicht verstanden haben, was Atomkrieg bedeutet, und sie sich daher möglicherweise auch durch Vernunftgründe nicht davon abhalten lassen, einen Atomkrieg zu beginnen.

In der "Roten Fahne", dem ideologischen Sprachrohr der Kommunistischen Partei Chinas, ließ der chinesische Generalstabschef Lo Jui-ching diese Einstellung unlängst deutlich erkennen. Lo schrieb, der psychologischen Vorbereitung der Massen Chinas auf einen konventionellen und sogar einen atomaren Krieg "müsse die höchste Dringlichkeitsstufe eingeräumt werden". Und er fügte hinzu, daß ein Atomkrieg zwar "Opfer und Zerstörungen" mit sich bringen werde, aber er werde auch "die Menschen erziehen".

Diese Anschauung ist typisch. Mao Tse-tung und seine Gefolgsleute scheinen der geradezu unglaublich gefährlichen Täuschung zu unterliegen, ihr Land könne einen Atomkrieg überleben. Dadurch ist - für sie - der undenkbare Konflikt denkbar geworden.

Maos eigene Schlußfolgerungen über einen atomaren Krieg gehen völlig fehl. Einige seiner Thesen hat Nikita Chruschtschow im Jahre 1963 überliefert, als Rußland und China sich öffentlich über die Einstellung der Atombombenversuche stritten. Nach Chruschtschow argumentierte Mao so: "Kann man abschätzen, wie groß die Zahl der Opfer in einem zukünftigen Krieg sein wird? Vielleicht geht dabei ein Drittel der gesamten Weltbevölkerung von 2,7 Milliarden Menschen zugrunde.
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46273576.html


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.04.2020 um 14:03
Mao sagte dann auch
"Wenn die Hälfte der Menschheit untergeht, wird immer noch eine Hälfte überleben, aber der Imperialismus wird ausgerottet sein, und auf der ganzen Welt wird es nur noch den Sozialismus geben."
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46273576.html


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.04.2020 um 14:54
Zitat von parabolparabol schrieb:China ist hart im Nehmen. Der Schaden für den Westen ist schon dadurch grösser, weil der Westen einen höheren Lebensstandard hat und damit mehr zu verlieren hat.
Das der Westen mehr zu verlieren hat als China, weil unsere Fallhöhe größer is, is doch kein Vorteil für China, schon gar keiner der in einem sinnvollen Verhältnis zu den Schäden steht.
Zitat von parabolparabol schrieb:Eine ähnliche Strategie hat China unter Mao in den 60ern verfolgt, als der Westen und China sich gegenseitig mit Atomkrieg bedroht haben. Mao meinte, China kann einen Atomkrieg gut wegstecken.
Naja, Mao is schon ne Weile tot und ne ähnliche Strategie wäre es gewesen, wenn China damal nen Atomkrieg angefangen hätte, was soweit ich mich erinnere nich der Fall war.

mfg
kuno


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.04.2020 um 16:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is aber mal ein gruseliges Menschenbild, das du hier zeichnest!
Das zeichne 'ich' nicht, das hat vor vielen Jahren ein Mann namens "Karl Marx" gezeichnet bzw. in seinem Werk niedergeschrieben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Für mich stehen die Menschenleben im Vordergrund und ich bin mir sicher, für die allermeisten anderen Menschen gilt dies auch. ...
Für mich ebenfalls, aber ich bin auch in dem Sinne kein Kapitalist d.h. ich beute keine Menschen aus sondern werde ausgebeutet.
Das trifft vermutlich auf dich und viele andere die sich Tag für Tag auf Arbeit "schleppen" ebenfalls zu.

Ich sprach explizit vom Kapitalismus und Kapitalisten... sprich Konzerne, Großfirmen, Banken usw... ;)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.04.2020 um 18:42
@KaMailLeon
Wir können uns ja mal der Realität zuwenden und betrachten wer Stand jetzt von der Krise profitiert.

Ich sehe da kein einziges Land inkl. China die Stand heute 18:40Uhr auch nur die Spur eines Vorteils durch die Krise haben.
Es gibt vereinzelte Hotspots, Unternehmen in der Kimmunikationsbranche sowie Medizintechnik, das war es aber auch schon.
Kannst du Anzeichen entdecken das ein Land von der Krise profitiert? Welches?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.04.2020 um 20:23
@behind_eyes

Jetzt gerade ist vollkommen unwichtig .
Wenn es ein Angriff auf China war und das wird sich zeigen in den nächsten Monaten kann man schon absehen wer der Verlierer sein wird und wer der Gewinner.

Und stand 20:22 ist das HIER ALLES STILLSTEHT und in 90 % der anderen betroffenen Länder auch ! in China aber zb nicht mehr wenn man es von der anderen Seite sieht .
Da rollt der Rubel schon fleißig wieder, was zbProduktion angeht .


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.04.2020 um 21:46
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Und stand 20:22 ist das HIER ALLES STILLSTEHT und in 90 % der anderen betroffenen Länder auch ! in China aber zb nicht mehr wenn man es von der anderen Seite sieht .
Da rollt der Rubel schon fleißig wieder, was zbProduktion angeht
Nö. Chinas Exporte stehen still, niemand hat mehr Produktionen die es notwendig machen bei den Chinesen Rohstoffe und Zulieferteile zu kaufen.
Zumindest nicht in dem Maße das man konstatieren kann das bei denen irgendwas rollt.
Die Grafik oben spricht für sich.

Hier nochmal zur Erinnerung, das ist März.
April wird noch düsterer aussehen, da haben ja einige Länder nachgezogen mit ihrem Shutdown.

Beitrag von behind_eyes (Seite 150)

Erst wenn es dem Rest der Welt gutgeht, geht es auch China wieder gut.
Globalisierung.
Ein weltweiter Shutdown mit seriell wieder anlaufenden Wirtschaften nützem keinem Glied in der Kette.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.04.2020 um 23:12
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:in den nächsten Monaten kann man schon absehen wer der Verlierer sein wird und wer der Gewinner.
Selbst wenn, daraus lässt sich nich wirklich was folgern. Nur weil jemand am Ende in einer besseren Situation is bedeutet dies ja nich, dass dieser die Krise zu diesem Zweck initiierte.
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Und stand 20:22 ist das HIER ALLES STILLSTEHT und in 90 % der anderen betroffenen Länder auch ! in China aber zb nicht mehr wenn man es von der anderen Seite sieht .
Erstens steht bei uns genauso wenig alles still, wie im Rest der Welt und zweitens war es in China auch so, die sind uns nur etwas voraus.
Warum sollten wir unsere Produktion nich genauso wieder anfahren können, wie es die Chinesen taten? Ich seh da keinen Grund.

mfg
kuno


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.04.2020 um 04:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nö. Chinas Exporte stehen still, niemand hat mehr Produktionen die es notwendig machen bei den Chinesen Rohstoffe und Zulieferteile zu kaufen.
Zumindest nicht in dem Maße das man konstatieren kann das bei denen irgendwas rollt.
Die Grafik oben spricht für sich.
cqkhzetifjmg image001

Ich würde gerne mal auf Deine Grafik eingehen denn meiner Ansicht nach deutest Du die falsch.
Zunächst einmal halte ich es für einen Fehler, China mit unseren Maßstäben zu betrachten und anhand einer Momentaufnahme Rückschlüsse ziehen zu wollen, denn, so tickt China nicht.
Zitat von parabolparabol schrieb:China ist hart im Nehmen.
So ist es und China hätte auch gar kein Problem damit, wenn sich diese Krise noch über mehrere Jahre hinziehen würde. Die müssen nicht auf Deubel komm raus Konsumgüter für den Export produzieren um überleben zu können, die könnten stattdessen auch ihre Abermillionen von Arbeitern (Ameisen) mit Schaufeln ausstatten, auf die Felder schicken, um dort dann einfachste Lebensmittel anzubauen. Wenn es ein Land auf der Welt gibt, dass das durchzuziehen könnte, dann China. In den chinesischen Medien würde China dann natürlich überhaupt keine Schuld an irgendwas haben, im Gegenteil, die dortige Propaganda würde der chinesischen Bevölkerung eine ganz andere Geschichte verkaufen, die des heroischen Kampfes gegen den pösen Westen, wenn dabei dann womöglich sogar Millionen sterben würden, wäre China daran vollkommen schuldlos und wer Gegenteiliges behaupten würde...

Zurück zur Grafik:
Der "Einbruch" ist viel weniger dramatisch als es auf den ersten Blick erscheint, im Gegenteil:
Im März 2020 ist man annähernd auf dem Niveau vom April 2019.
Im März 2020 hat man immer noch ein Exportvolumen von 185,15 Milliarden US$
Welches Land weltweit kommt auch nur annähernd an diesen Wert?
Interessant ist außerdem der extreme Anstieg des Exportvolumen in den Monaten Nov/Dez/Jan/Feb - also in den Monaten, in denen sich der Virus bereits auf die Reise gemacht hatte. Man könnte jetzt einfach mal annehmen, China hat sich in dieser Zeit ein dickes Polster angelegt, wohlwissend dass Monate mit weniger Volumen folgen werden.

Und es ist ja auch nicht so dass China in den Jahrzehnten zuvor nicht genügend Rücklagen hätte bilden können. Den langen Atem dieses Regime sollte man nicht unterschätzen und abgerechnet wird später.
Zugegeben, dass ist nur eine These, ich halte diese aber lange nicht für so ausgeschlossen, wie einige das hier darstellen wollen.
Mao und der Arbeiter und -Bauernstadt ist dort in den Köpfen immer noch sehr tief verankert, unsere Maßstäbe zählen nicht.

———————————————————————————————————————————————————————-
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Damit diese Rechnung aufgeht, müsste China schon ganze Autos bauen.
Tun sie, sogar im ganz großen Stile:
In China werden mehr Autos produziert als insgesamt in den USA, Japan und Deutschland
Der Sprung Chinas an die Weltspitze der weltweiten Automobilproduktion ist sicherlich die spektakulärste Wirkung der Internationalisierung der Produktion.
https://www.quest-trendmagazin.de/automobilindustrie/internationalisierung/internationalisierung-der-automobilproduktion.html

Auch wenn es sich dabei überwiegend um Joint Ventures handelt, so hält China doch mindestens jeweils 51% an diesen.
Versuche, bspw seitens Daimler den Anteil (49%) zu erhöhen scheitern regelmäßig.
Daimler will Insidern zufolge die Mehrheit an seinem Gemeinschaftsunternehmen mit dem chinesischen Autobauer BAIC übernehmen, stößt in China aber bisher auf Widerstand. Der Stuttgarter Autokonzern strebe an, seinen Anteil an dem Joint Venture Beijing Benz Automotive auf 75 Prozent von bisher 49 Prozent zu erhöhen, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters von mehreren mit den Plänen vertrauten Personen.
Schon 2018 sei Daimler Börsen-Chart zeigen mit seinem Plan bei chinesischen Behörden auf Widerstand gestoßen. Auch diesmal könnte der Autokonzern mit seinem Ansinnen scheitern, warnten die Insider, weil einige Stimmen innerhalb BAICs die Kontrolle über das profitable Unternehmen nicht aufgeben wollten.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/daimler-will-angeblich-aufstocken-bei-china-joint-venture-mit-baic-a-1301717.html

Es ist ja inzwischen (leider) auch nicht mehr so, dass Chinesen mit versteckten Kameras heimlich Industriespionage betreiben müssten. Das Know-how und modernste Produktionsstätten werden ihnen ja mittlerweile Frei Haus geliefert.
Das größte Mercedes-Werk steht jetzt in China
https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/das-groesste-mercedes-werk-steht-jetzt-in-china-104.html

Mit der westlichen (kurzsichtigen) Brille betrachtet hat man dort ein lukratives Werk errichtet, Interna ausplaudern - unmöglich. Wenn aber dort jetzt von "Oben" etwas angeordnet werden würde, möchte ich mal sehen, wer sich dem widersetzen könnte...

Hier noch ein paar Links zur Autoproduktion in China:

Wikipedia: Geschichte der Automobilindustrie Chinas

Wikipedia: Liste chinesischer Automobilhersteller

https://www.quest-trendmagazin.de/automobilindustrie/china/marktanteil-chinas-an-weltweiter-automobilproduktion.html


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.04.2020 um 07:52
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Zugegeben, dass ist nur eine These, ich halte diese aber lange nicht für so ausgeschlossen, wie einige das hier darstellen wollen.
Was für eine These, dass China diese Krise überleben wird? Klar werden die das! Deutschland hat im 20. Jahrhundert 2 Weltkriege geführt und verloren und auch wir haben das überlebt.
Es geht aber um ein Motiv dafür, dass China dieses Virus absichtlich frei gesetzt hat, um den Rest der Welt wirtschaftlich zu schaden, nur is dafür die Begründung, sie werden die Krise überleben komplett untauglich.

Ohne einen Vorteil für China bleibt die These unplausibel.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.04.2020 um 08:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ohne einen Vorteil für China bleibt die These unplausibel.
Der Vorteil, den China für sich sehen könnte, wäre nichts weniger als das Streben nach Weltmacht.
China gefällt sich doch gut in der Rolle des alleinigen Corona-Besieger, dafür und ebenso dafür dass nur China derzeit die Welt mit ausreichend Schutzgüter versorgen kann, kann man sie doch nach Meinung der chinesischen Regierung gar nicht genug huldigen.
Während die restliche Welt größtenteils mit sich selbst beschäftigt ist und sogar wirtschaftlich allerorts vor die Hunde geht, hat sich China doch in eine gute Position gebracht.

Womöglich geht der Plan (sofern es diesen gibt) aber nicht auf denn die kritischen Stimmen nehmen ja zu und viele Länder erwachen so allmählich aus ihrem chinesischen Dornröschenschlaf. Die Frage ist nur, wie kann man die wachsende chinesische Dominanz noch aufhalten denn die Abhängigkeit ist mittlerweile natürlich riesengroß, daher könnte auch China genügend Druckmittel einsetzen wenn sie wollten, einfaches Beispiel: Sie liefern kein Penicillin mehr.

Wie gesagt, den "Langen Atem" sollten wir nicht unterschätzen.


Ein anderer Bereich, wo sie sich real gerade Vorteile verschaffen ist folgender:
Im Schutze der Coronakrise setzt China weitere Schritte, um im Südchinesischen Meer vollendete Tatsachen zu schaffen. Innerhalb zweier Tage begründet Peking im umstrittenen Meeresgebiet zwei neue Verwaltungseinheiten und gibt 80 Riffen und Unterwasserformationen chinesische Namen.
https://www.tebel-report.at/suedchinesisches-meer-pekings-weiterer-schritt-zur-annexion-umstrittener-inseln/ (Archiv-Version vom 04.06.2020)

und das obwohl das internationale Schiedsgericht in Den Haag 2016 ein Urteil gefällt hat, nachdem China keinerlei Ansprüche im Südchinesischen Meer hat.
https://www.shz.de/deutschland-welt/politik/inselstreit-china-hat-keine-hoheitsansprueche-im-suedchinesischen-meer-id14253816.html

Das China internationale Urteile nicht anerkennt könnte sich durchaus noch wiederholen.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.04.2020 um 08:54
Ein weiterer Punkt, den man mal näher beleuchten sollte:

Warum werden von China derartig viele unbrauchbare Schrottmasken geliefert?
Ist das nur mangelnde Qualitätskontrolle oder will man gar keinen richtigen Schutz liefern?

Auch die aus China stammenden Tests sind größtenteils Schrott:
500 Millionen Corona-Testkits hat Indien in Peking bestellt, doch nun erklären die Behörden, die Bluttests seien unzuverlässig. Auch andere Länder mahnen Mängel an. Damit erleidet Pekings „Masken-Diplomatie“ einen erheblichen Schaden.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/indien-lehnt-corona-tests-aus-china-ab-imageschaden-fuer-peking-16737744.html


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.04.2020 um 09:01
Tja ich bleibe dabei, das es ein Angriff auf China war.
Von wem ist nur zu vermuten.

Und am Ende wird in allen Schuldfragen China der schwarze Peter zugeschoben, es wird schwere Sanktionen geben .

China ist dann nicht mehr weltweite #1


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.04.2020 um 09:06
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Tja ich bleibe dabei, das es ein Angriff auf China war.
Da Du unfähig bist auch nur den kleinsten Beleg für Deine Meinung zu liefern ist Deine Aussage halt ziemlich wertlos.
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Und am Ende wird in allen Schuldfragen China der schwarze Peter zugeschoben, es wird schwere Sanktionen geben .
Das bleibt ja dann mal noch abzuwarten, nicht alle wittern gleich eine Verschwörung und die, die es tun können anscheinend bisher keinen tragfähigen Beleg dazu liefern. Zum Glück ist die Mehrheit der Menschen ja einigermaßen vernünftig. Natürlich kannst Du ruhig weiter hier Deine Meinung ventilieren, wirkt halt ein wenig kindisch und albern auf mich.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.04.2020 um 09:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt vereinzelte Hotspots, Unternehmen in der Kimmunikationsbranche sowie Medizintechnik, das war es aber auch schon
Nach der Logik könnte auch meine Firma dahinterstecken... wir waren bei Homeoffice schon soviel weiter als der Wettbewerb, daß wir das ganze inszeniert haben um deren Umsätze abzugreifen...


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.04.2020 um 09:25
Es ist doch ganz klar wer dahinter steckt:
Disney+ !!!!
Disney+ ist ab dem 24. März auch in Deutschland verfügbar – das müssen Sie über den Streaming-Dienst für „Star Wars“-, Marvel- und Disney-Fans wissen.
https://www.welt.de/kaufberatung/technik/article206432051/Disney-Plus-Kosten-Programm-Angebot-Alle-Infos-zu-Disneys-Streamingdienst.html


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.04.2020 um 09:28
Neee ... der Amazon-Chef hat doch soweit ich weiß bisher am meisten davon profitiert:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/amazon-bezos-101.html


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.04.2020 um 09:44
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:nicht alle wittern gleich eine Verschwörung und die, die es tun können anscheinend bisher keinen tragfähigen Beleg dazu liefern.
Was wäre für Dich ein tragfähiger Beleg?
Nenne mal bitte ein Beispiel dafür, nicht bloß so etwas in der Art "...auf jeden Fall nichts, wie..." , sondern bitte so präzise wie möglich.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.04.2020 um 09:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der Vorteil, den China für sich sehen könnte, wäre nichts weniger als das Streben nach Weltmacht.
China gefällt sich doch gut in der Rolle des alleinigen Corona-Besieger, dafür und ebenso dafür dass nur China derzeit die Welt mit ausreichend Schutzgüter versorgen kann, kann man sie doch nach Meinung der chinesischen Regierung gar nicht genug huldigen.
Ein Kommunistenstaat kann keine Weltmacht werden. Meine Meinung. Wären sie kein Billigherstellerland für die halbe Welt, würde sich kein Mensch für China interessieren. Die wären allemal auf Indien-Niveau.


Anzeige

1x zitiertmelden