Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 11:03
Weltweit gibt es mutmaßlich derzeit lediglich 105 am Coronavirus erkrankte Menschen außerhalb Chinas. Daran gestorben ist bislang niemand.

Soweit ich das sehe scheint sich das Coronavirus besser zu verbreiten von Mensch zu Mensch als das SARS-Virus. Das macht das Coronavirus in der Hinsicht gefährlicher. Auf der anderen Seite jedoch sterben weniger Menschen am Coronavirus. Das macht das Coronavirus ungefährlicher.

Frage :

Wie soll man die Gefährlichkeit des "Wuhan Virus" aktuell überhaupt einschätzen, wenn es sich auf der einen Seite besser verbreitet als SARS, auf der anderen Seite jedoch weniger Todesopfer fordert als SARS, außerhalb Chinas noch niemand daran gestorben ist, und es auch nur 105 registrierte Fälle gibt ?

Unterstützende Quelle zu diesem Beitrag :

https://www.businessinsider.de/international/china-wuhan-coronavirus-compared-to-sars-2020-1/?r=US&IR=T (Archiv-Version vom 29.01.2020)

Anzeige
2x zitiertmelden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 11:11
Gerade kommt die Meldung, dass Russland die Grenze nach China schließt:
https://twitter.com/AFP/status/1222818525892530176 (Archiv-Version vom 30.01.2020)

Ich bin mir mittlerweile leider ziemlich sicher, dass wir über die Gefährlichkeit des "Wuhan Virus" nicht richtig informiert werden.
Schon die Maßnahmen der Chinesen 60 Mio. Menschen in Quarantäne zu stecken kam mir schon für ein angeblich eher harmloses Virus viel zu drastisch vor!!


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 11:16
@phil77

Sind dir die Schutzvorkehrungen in einem BSL-4 Labor bekannt?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 11:19
@Carbine

Nö, also mir sind sie das nicht.

Dir bestimmt und en detail.

Mir sind auch die konkreten Schutzvorkehrungen in einem AKW nicht bekannt, trotzdem weiß ich, dass es mehrere schwere Unfälle in Reaktoren verschiedener Bauarten gegeben hat.

Statistiker wissen außerdem sehr genau, dass jedes System seine Lücken und Tücken hat.

Möglich wäre es also durchaus.


melden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 11:20
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Sind dir die Schutzvorkehrungen in einem BSL-4 Labor bekannt?
Es gibt sicher keine 100% Sicherheit, weill 100% gibt es nicht. Nicht bei einem "BSL-4 Labor", oder sonst wo!!


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 11:22
@john-erik

Du willst nun einen Vergleich zwischen einem AKW und einem BSL-4 Labor ziehen?

Hier hast du einen groben Überblick zu den Schutzvorkehrungen und Vorschriften:

https://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Schutzstufe#Schutzstufe_4

Dann bleibt noch die Frage:

Woher weißt du, dass 2019-nCov ein R4 Virus ist?


____________
Zitat von phil77phil77 schrieb:Es gibt sicher keine 100% Sicherheit, weill 100% gibt es nicht. Nicht bei einem "BSL-4 Labor", oder sonst wo!!
Beantworte meine Frage oder lass es bleiben.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 11:24
Zitat von phil77phil77 schrieb:Ich bin mir mittlerweile leider ziemlich sicher, dass wir über die Gefährlichkeit des "Wuhan Virus" nicht richtig informiert werden.
Was macht Dich da so sicher ?
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Frage :

Wie soll man die Gefährlichkeit des "Wuhan Virus" aktuell überhaupt einschätzen, wenn es sich auf der einen Seite besser verbreitet als SARS, auf der anderen Seite jedoch weniger Todesopfer fordert als SARS, außerhalb Chinas noch niemand daran gestorben ist, und es auch nur 105 registrierte Fälle gibt ?
Was sagst Du dazu ?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 11:30
Zitat von phil77phil77 schrieb:h bin mir mittlerweile leider ziemlich sicher, dass wir über die Gefährlichkeit des "Wuhan Virus" nicht richtig informiert werden.
Schon die Maßnahmen der Chinesen 60 Mio. Menschen in Quarantäne zu stecken kam mir schon für ein angeblich eher harmloses Virus viel zu drastisch vor!!
Was du davon hälst, ist relativ egal. Man muss die Chinesen kennen. Und Harmlos ist ein Relativer Begriff. Natürlich ist Corona kein Schnupfen oder Herpes..

aber auch nicht eine Biblische Plage..
phil77 schrieb (Beitrag gelöscht):Es steht ja erst einmal gar nicht im Raum, dass falls das Virus hier seinen Ursprung hat:
https://www.nature.com/news/inside-the-chinese-lab-poised-to-study-world-s-most-dangerous-pathogens-1.21487

es mit Absicht verbreitet wurde! Ich würde erst einmal an einen Unfall denken!
Nicht? Was schreiben die VTler denn hier so.

Und naja ein Unfall.. womit wir wieder bei billigen Filmen wären. Sind denen die Petrischalen wegelaufen?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 11:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht? Was schreiben die VTler denn hier so.

Und naja ein Unfall.. womit wir wieder bei billigen Filmen wären. Sind denen die Petrischalen wegelaufen?
Weshalb denn billige Filme? Weshalb werden hier eigentlich User so angepampt, die meinen, es könnte ein Unfall gewesen sein?

Fakt ist: Nix Genaues weiß man nicht.

Und vor allem ist so ein Labor in China nicht vergleichbar mit dem CDC oder so. Da gibt es Protokolle, da steht die Presse direkt auf der Matte, sollte es nur den geringsten Hinweis geben, dass irgendwas nicht so ganz, wie es sollte, abgelaufen ist.
Da gibt es Transparenz, man empfängt Besucher und stellt sich kritischen Nachfragen.

Davon ist man in China wohl weit entfernt. Das ist ein autoritäres, die Meinungsfreiheit unterdrückendes Regime, das genau in solchen Fällen dann sich eben Vertuschungsvorwürfe gefallen lassen muss. Auch unter chinesischen Wissenschaftlern gibt es die Ansicht, dass eine Sequenz des Genoms nicht in Einklang steht mit natürlich abgelaufenen Mutationen, z. B. bei ihm hier (wohlgemerkt sagt er NICHT, das Virus muss engineered sein):
Wikipedia: Eric Ding

Da gibt es sicher weniger helle Kerzen auf der Torte.

Wie hier mal ein User so schön geschrieben hat, da drüben könnte wsl das ganze Gebäude in die Luft fliegen, und hier bei uns würde es niemand (zumindest nicht der Durchschnittsbürger) mitbekommen.

Wo Menschen arbeiten, passieren eben Fehler.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 11:50
Wäre interessant was hier los wäre wenn sowas i Russland ausbrechen würde. Die sind ja für ihre Weltoffenheit bekannt aber es würde bei einigen nicht ins Weltbild passen solchen quatsch zu schreiben


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 11:52
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Weshalb denn billige Filme? Weshalb werden hier eigentlich User so angepampt, die meinen, es könnte ein Unfall gewesen sein?Fakt ist: Nix Genaues weiß man nicht.
Ich glaube, wir hätten weitaus mehr Todesfälle, wenn ein hochpathogener Erreger aus dem Biosafety 4 Bereich entwichen wäre.

Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass nCov von einem Tier auf einen Menschen übertragen worden ist, anstatt aus einem Hochsicherheitslabor wesentlich (!) höher ist.


Anzeige

melden