Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 15:34
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die Isolierung bei Krankheiten (an Bord von Kreuzfahrtschiffen meist Magen-Darm-Geschichten) erfolgt meist in der eigenen Kabine.
Wie muss man sich sowas vorstellen?
Wird man da eingesperrt bzw. gegen den eigenen Willen festgehalten? Ist sowas rechtlich überhaupt möglich? Wie wird man mit Lebensmitteln und Medizin versorgt?

Nicht jeder würde sich wegen einer nicht greifbaren / abstrakten Gefahr plötzlich viele Freiheiten nehmen lassen wollen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 15:35
@Fichtenmoped

Dankeschön für die Erläuterung. Dann gehe ich davon aus, dass die Passagiere und die Bordbesatzung so lange auf dem Schiff bleiben muss, bis jeder getestet wurde. Das wird doch ewig dauern, nehme ich mal an.

Und wenn das Virus tatsächlich hochinfektiös ist, wie man in den letzten Artikeln im Netz so entnehmen kann, dann werden wohl eine große Menge neuer Fälle dazukommen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 15:47
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wie muss man sich sowas vorstellen?
Wird man da eingesperrt bzw. gegen den eigenen Willen festgehalten? Ist sowas rechtlich überhaupt möglich? Wie wird man mit Lebensmitteln und Medizin versorgt?
Normalerweise wird dann das Essen vom Personal/Kabinensteward gebracht. Aber wenn jetzt viele Menschen betroffen sind, wird es kompliziert.
Die Kabinen lassen sich aus Sicherheitsgründen nicht so verriegeln, dass man nicht raus kann. Und bei Balkonkabinen kommt man über den Balkon auch „raus“, vor allem weil die Balkonabtrennungen auch so gestaltet sind, dass die Crew von Balkon zu Balkon gehen kann und die Abtrennungen mit wenigen Handgriffen (evtl. mit entsprechenden Werkzeug) entfernen/umklappen kann um einen Durchgang zu bekommen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 15:48
Also ich würde wenn es sein muss jeden auf dem Schiff solange festhalten bis a. Die inkubationszeit zu Ende ist und anschließend jeden danach nochmal testen, bei soviel Menschen würde das sicherlich 1 Monat dauern , doch sollte man diese Menschen frei lassen, währe das grob fahrlässig gegenüber der Bevölkerung, jeder Mensch hat das Recht auf Subjektiven Schutz , dass ist in der Verfassun und dazu zähle ich einen infektiösen Virus mit der Möglichkeit bzw. mit dem Potenzial jemanden zu töten.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 15:52
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die Kabinen lassen sich aus Sicherheitsgründen nicht so verriegeln, dass man nicht raus kann. Und bei Balkonkabinen kommt man über den Balkon auch „raus“
Heißt also, dass diese Maßnahmen eher symbolischen Charakter haben und eine Ausbreitung nicht verhindert werden kann. Stelle ich mir ohnehin schwierig vor, wenn sich der Betroffene sonst gesund fühlt und den Beweggrund einer etwaigen Isolation damit nicht nachvollziehen kann.
Oder parken die extra einen Steward vor der Kabine, als "Wachposten" sozusagen? :D
Zitat von vincent01vincent01 schrieb:und dazu zähle ich einen infektiösen Virus mit der Möglichkeit bzw. mit dem Potenzial jemanden zu töten.
Das ist es eben.
Auf der einen Seite haben wir die Freiheit des einzelnen, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen tun und lassen zu können, was der will (darunter fällt auch der Aufenthaltsort), und auf der anderen Seite haben die Behörden und ggf. Unternehmen die Verantwortung, die Umwelt und Bevölkerung/Mitarbeiter zu schützen.
Es gibt ja gesetzliche Bestimmungen, wenn es um Quarantäne und Isolation gegen den Willen des Betroffenen geht...


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 15:57
Ich kenne mich mit der italienischen Verfassung nicht aus, aber ein Beschluss sollte dann eben von der höchstens Instanz folgen, denke ein Verwaltungsakt von Ministerium würde schon ausreichen, wiederum, Wollüste man Panik auf dem Schiff noch mehr vergrößern als es schon ist. Alles eine sehr schwere Aktion, zur Not könnte man sich von Australien inspirieren lassen, die lassen nun auch ihre Mitbürger die aus China ausgeflogen sind, auf eine Insel im Pazifik parken, wo in Ruhe die gesundheitlichen Vorkehrungen zur Überprüfung der infizierten getroffen werden kann.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 16:01
Zitat von vincent01vincent01 schrieb:auf eine Insel im Pazifik parken, wo in Ruhe die gesundheitlichen Vorkehrungen zur Überprüfung der infizierten getroffen werden kann.
Hab ich gelesen.
Eine moralisch und ethisch grenzwertige Geschichte. So eine Ausweisung von Menschen gab es schon einmal in der früheren Geschichte (als Sträflingskolonie), und das war für die Betroffenen alles andere als angenehm...


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 16:11
Zitat von koef3koef3 schrieb:Eine moralisch und ethisch grenzwertige Geschichte. So eine Ausweisung von Menschen gab es schon einmal in der früheren Geschichte (als Sträflingskolonie), und das war für die Betroffenen alles andere als angenehm...
Genau, die Australier packen die wie GEfangene oder Sonstiges einfach in die Wildniss..


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 16:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau, die Australier packen die wie GEfangene oder Sonstiges einfach in die Wildniss..
Hab ich nicht geschrieben.
Ob das für die Betroffenen eine angenehme Erfahrung wird, bezweifel ich dennoch. Allein die Abgeschiedenheit und im Zweifel getrennt von Familie und gewohntem Umfeld zu sein, dürfte belastend sein.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 16:21
@koef3
Ist es weniger belastend, sich im Zweifelsfall ein Leben lang Vorwürfe machen zu müssen, dass man jemanden noch dazu aus der Familie angesteckt hat und derjenige deshalb verstarb?

Irgendwie gehts wohl nur noch ums eigene Bestbefinden, nicht im Ansatz um die Umgebung oder nahestehende Personen. Und das dann getarnt als Empathie.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 17:12
Im Falle der Costa Smeralda hat sich der Verdacht auf das Coronavirus NICHT bestätigt.
https://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/costa-smeralda--corona-verdacht-auf-kreuzfahrtschiff-offenbar-nicht-bestaetigt-9114562.html

Hoffen wir, dass nicht ein anderes Schiff das Coronavirus an Bord bekommt. Wenn sich so ein Verdacht bestätigt, ist das ein Super-GAU.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 17:29
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ob das für die Betroffenen eine angenehme Erfahrung wird, bezweifel ich dennoch. Allein die Abgeschiedenheit und im Zweifel getrennt von Familie und gewohntem Umfeld zu sein, dürfte belastend sein.
Sie sind von der Familie schwerlich getrennter als in China.

Und die Weihnachtsinsel ist jetzt nicht so schlimm. Und ja es ist nicht alles angenehm was nützlich ist.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 18:20
Das ist die Ausbreitungsrate im Vergleich, um mal einen kleinen Überblick zu bekommen.
57d6f3-1580404752
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-schutz-deutschland-100.html (Archiv-Version vom 30.01.2020)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 21:12
WHO erklärt internationalen Gesundheitsnotstand.

https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-who-101.html


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 21:19
Zitat von Boehmi79Boehmi79 schrieb:WHO erklärt internationalen Gesundheitsnotstand.
Wie kann denn das nun passieren? Dachte laut einigen Experten hier ist das Virus nicht schlimm.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 21:23
@lovestar

Beruhige dich, es ist auch nicht schlimm, es ist nur eine reine Vorsichtsmaßnahme, mehr nicht!


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 21:42
Zitat von h3nk3r85h3nk3r85 schrieb:Beruhige dich, es ist auch nicht schlimm, es ist nur eine reine Vorsichtsmaßnahme, mehr nicht!
Klar ist es das aber besonders auf den ersten seiten wurde man bepöbelt, sobald man die mögliche Gefährlichkeit des Virus ansprach oder auch nur die doch sehr krassen Maßnahmen hinterfragte.
Alles fake, Twitter Videos nur Quatsch etc


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 21:56
Merkwürdig... erst Verharmlosung, dann Vorwurf der Panikmache, dann in den Medien wieder Verharmlosung (O-Ton "kein Grund zur Sorge, alles im Griff") jetzt kommt die WHO und ruft den "Internationalen Gesundheitsnotstand" aus...

Wieso denn, wenn der Virus nicht gefährlich ist?


Anzeige

melden