Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

03.02.2020 um 11:05
Zitat von inquestinquest schrieb:NaturalNews sind keine Orginalquellen.
Das sind überhaupt keine Quellen, da du aber aus dieser "Quelle" zitierst, hast du dich für mich als weiterer Diskussionspartner disqualifiziert.

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

03.02.2020 um 11:08
@inquest
Du hast da ein paar Youtubevideos und Vermutungen eingestellt, redest jetzt aber von Fakten und führst als argumentum ad verecundiam die
Zitat von emanonemanon schrieb:...hochrangigen internationalen wissenschaftlichen Kreise
an.
Deshalb die Frage nach den Fakten und den zugehörigen Quellen.
Das solltest du schon in ein paar Sätzen zusammenfassen können.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

03.02.2020 um 11:10
@IngwerteeImke

Sorry, das stimmt. Vielleicht gehe ich zu sehr davon aus, dass andere es auch verstehen, weil ich wissenschaftlich damit zu tun habe und über solche Studien international kommuniziere. Ich halte mich jetzt einfach zurück oder raus, da ich wohl von falschen Umständen ausgegangen bin. War keine Absicht!


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

03.02.2020 um 11:16
Zitat von inquestinquest schrieb:Sorry, das stimmt. Vielleicht gehe ich zu sehr davon aus, dass andere es auch verstehen, weil ich wissenschaftlich damit zu tun habe und über solche Studien international kommuniziere.
Super. Immer schön einen Experten dabei zu haben.
Was bringt https://www.mdpi.com/2076-0817/6/1/8/htm momentan für den hier diskutierten Fall?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

03.02.2020 um 11:43
@emanon
Die Tatsache, dass Prof. Lieber als Chairman des Lehrstuhl Chemie und Chemische Biologie der Harvard University und zwei seiner Leute wegen illegaler Geschäfte - u. a. mit den Tech-Unternehmen in Wuhan und der chinesischen Regierung - am Freitag festgenommen wurde, hat schon grosses Erstaunen ausgelöst. Ob es da Zusammenhänge zu aktuellen Ereignissen gibt, wissen wir nicht. Dass es ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt erfolgt, wirft Fragen auf.

China wusste nach der Lancet-Studie bereits im Dezember vom Coronaausbruch und hat aber erst Wochen später reagiert. Wieso China den Ausbruch auf den Fischmarkt schiebt, ist auch nicht so ganz klar. Klar ist aber, dass die Biotech-Labore in Wuhan an eben solchen Erregern forschen, es geheime Virentransporte mit Canada gab und bereits zuvor Viren aus den Laboren in Bejing ausgebrochen sind.

Verschwörungstheoretiker - und auch Wissenschaftler - bemerken, das ein Patent auf Coronaviren vom britischen Pirbright Institute in 2015 angemeldet und in 2018 eingetragen wurde. Dieses Patent beinhaltet die Entwicklung eines Impfstoffes. "The present invention provides a live, attenuated coronavirus comprising a variant replicase gene encoding polyproteins comprising a mutation in one or more of non-structural protein(s) (nsp)-10, nsp-14, nsp-15 or nsp-16. The coronavirus may be used as a vaccine for treating and/or preventing a disease, such as infectious bronchitis, in a subject."

Patentiert werden können nur konstruierte Pathogene/Substanzen etc., nicht aber natürliche. Pirbright zielt auf die Behandlung von Erkrankungen wie infektiöser Bronchitis durch ein genmanipuliertes Coronavirus. Wissenschaftler fragen nach Zusammenhängen mit dem Patent und den Forschungen am Level 4 nach Biosicherheit eingestuften Coronaviren in Wuhan Biotech-Laboren.

Verschwörungtheoretiker gehen davon aus, das Bill Gates dahinter steckt, weil er Pirbright finanziell fördert und kürzlich geäussert hat, dass bald Millionen Leute an einem derartigen Virus sterben werden. Das halte ich erst einmal für Blödsinn, weil es viel zu offensichtlich wäre und es ganz normal ist, das Leute mit viel Geld in Biotech Unternehmen investieren. Auch ist es normal, das die Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen ein lukrativer und umkämpfter Markt ist.

Wissenschaftler dagegen finden die Zusammenhänge mit Prof. Lieber da schon viel interessanter, weil er auch Verträge mit Verteidigungsministerium und Gesundheitseinrichtungen führte und dies aber regelmässig bestritt. Aus Gründen von Interessenskonflikten hätte er diese Verträge nicht annehmen dürfen. Er hätte auch nicht mit Wuhan zusammenarbeiten dürfen. Warum das ausgerechnet jetzt aufflog, wirft viele Fragen auf, da er bereits seit Jahren diese Verbindungen hatte.


Das war ein Teil meiner verlinkten Beiträge und ich habe da mal alle Seiten beleuchten wollen. Dazu gehören eben auch die Mutmassungen von Verschwörungtheoretikern und entsprechende Links. Ich halte von solchen Unterstellungen nichts und orientiere mich an Fakten, was ich eingangs auch ausdrücklich bekundet habe. Mich nun als Verschwörungstheoretiker abzustempeln, weil ich zumindest versuche, einen umfassenden Blick zu gewähren, halte ich für ein starkes Stück und eine persönliche Beleidigung!

Ich bin nun einmal in der Lage, dass ich relativ dicht an den wissenschaftlichen Institutionen und Studien dran bin und gebe gern meine Kenntnisse und auch die sich dadurch eröffnenden Mutmassungen verschiedener Parteien weiter, damit sich andere selbst ein Urteil bilden können.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

03.02.2020 um 11:56
Zitat von inquestinquest schrieb:Dass es ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt erfolgt, wirft Fragen auf.
Spekulativ.
Zitat von inquestinquest schrieb:Wieso China den Ausbruch auf den Fischmarkt schiebt, ist auch nicht so ganz klar. Klar ist aber, dass die Biotech-Labore in Wuhan an eben solchen Erregern forschen, es geheime Virentransporte mit Canada gab und bereits zuvor Viren aus den Laboren in Bejing ausgebrochen sind.
Daraus lässt sich nicht ableiten, dass der Erreger in Wuhan aus dem Laboratorium ausgebüxt ist.
Das wäre dann wieder spekulativ.
Zitat von inquestinquest schrieb:Verschwörungtheoretiker gehen davon aus, das Bill Gates dahinter steckt, weil er Pirbright finanziell fördert und kürzlich geäussert hat, dass bald Millionen Leute an einem derartigen Virus sterben werden.
Wurde schon besprochen.
Zitat von inquestinquest schrieb:Aus Gründen von Interessenskonflikten hätte er diese Verträge nicht annehmen dürfen. Er hätte auch nicht mit Wuhan zusammenarbeiten dürfen.
Warum nicht?
Wie lautet die Anklage?
Hat sie irgendwas mit dem Virus zu tun?
Zitat von inquestinquest schrieb:Ich bin nun einmal in der Lage, dass ich relativ dicht an den wissenschaftlichen Institutionen und Studien dran bin und gebe gern meine Kenntnisse und auch die sich dadurch eröffnenden Mutmassungen verschiedener Parteien weiter, damit sich andere selbst ein Urteil bilden können.
Sagtest du bereits, deshalb hab ich ja nach der Bedeutung der von dir verlinkten Studie für den aktuellen Fall gefragt?
Wie sieht sie aus?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

03.02.2020 um 12:31
Zitat von inquestinquest schrieb:Sorry, das stimmt. Vielleicht gehe ich zu sehr davon aus, dass andere es auch verstehen, weil ich wissenschaftlich damit zu tun habe und über solche Studien international kommuniziere. Ich halte mich jetzt einfach zurück oder raus, da ich wohl von falschen Umständen ausgegangen bin. War keine Absicht!
Aber klar doch. Also deswegen ist es so schwer den KRam einfach zu verlinken.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

03.02.2020 um 12:34
Zitat von emanonemanon schrieb:inquest schrieb:
Dass es ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt erfolgt, wirft Fragen auf.
Spekulativ.
Eben nicht. Damit befassen sich derzeit die amerikanischen Behörden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Daraus lässt sich nicht ableiten, dass der Erreger in Wuhan aus dem Laboratorium ausgebüxt ist.
Das wäre dann wieder spekulativ.
Genau. Deshalb tut das auch keiner. Diversen Möglichkeiten zur Ursachenforschung nachzugehen, ist aber normale Prozedur der Kriminalistik. Dazu gehört die Beantwortung von Fragen wie: Woher kommt das Virus? Wie ist es mutiert? Wie sind die Übertragungswege? etc.

In diesem Zusammenhang wirft sich auch die Frage auf, was über das Genom des entschlüsselten 2019-nCoV bekannt ist. Es wurde vollständig entschlüsselt mit Next Generation Sequencing (NGS). Das bedeutet, die strains sind nachvollziehbar. Spätestens jetzt müsste dann auch bekannt sein, woher das Virus aller Wahrscheinlichkeit nach stammt.

Unbeantwortet bleibt auch die Frage, warum China einerseits erst sehr spät auf den Ausbruch öffentlich reagiert hat, dann ab ratz-fatz ganze Metropolen abriegelt. Die bisherigen Erklärungen reichen nicht aus. China gibt Informationen nur stark gefiltert oder manipuliert heraus. Die Chinesen, mit denen ich derzeit zu tun habe, trauen sich nicht zu äußern, da sie nicht riskieren wollen, verhaftet zu werden. Das ist verständlich. Daher mein Link zu einem Chinesen, der sich geäußert hat und sein Video durch die Firewall brachte. Davon gibt es noch mehr, sind aber meist ein paar Tage alt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum nicht?
Wie lautet die Anklage?
Hat sie irgendwas mit dem Virus zu tun?
Schon mal was von "Conflict of Interest" gehört? Ist allgemein bekannt und auch warum man in gewissen Positionen keine Verträge mit konkurrierenden Unternehmen, Ländern, Behörden etc. eingehen darf? Arbeitest du noch? Falls du eine vertrauenswürdige Position hast, steht in deinem Vertrag vielleicht auch, dass du nicht mit Konkurrenzunternehmen zusammen arbeiten darfst? Hier kommt noch erschwerend hinzu, das Lieber an Regierungsprogrammen direkt oder indirekt beteiligt war.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sagtest du bereits, deshalb hab ich ja nach der Bedeutung der von dir verlinkten Studie für den aktuellen Fall gefragt?
Wie sieht sie aus?
Hatte ich auch schon erklärt: epigenetische Einflussfaktoren! Derzeit forschen wir an epigenetischen Lösungen zu Krankheitsbildern weltweit. Das Coronavirus scheint dafür ein guter Kandidat zu sein, da nicht das Genom an sich, sondern der Ausdruck gewisser Gene entscheidend ist. Genetische Expression ist über Generationen vererbbar, was heisst, dass auch symptomlose Träger diese an ihre Nachkommen vererben können. Das bedeutet, dass ein Ausbruch in nachfolgenden Generationen möglich ist. Coronastämme eignen sich für die Entwicklung von epigenetischen Behandlungen besonders, wie die Studie zeigt.

Des weiteren wird gegen den aktuellen Virus laut NBC bereits ein Impfstoff produziert, der in nur zwei Stunden entwickelt wurde. Anschliessend wird er im Tierversuch getestet, bevor es in menschliche Studien geht. Der Hersteller Inovio rechnet damit, dass es eine Impfung bereits im Frühsommer gibt: https://www.nbcsandiego.com/news/local/local-biotech-company-developing-coronavirus-vaccine/2250034/


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

03.02.2020 um 12:48
Zitat von inquestinquest schrieb:Eben nicht. Damit befassen sich derzeit die amerikanischen Behörden.
Natürlich ist es spekulativ, zumindest wenn man versucht es mit dem hier diskutierten Thema zu verbinden.
Was ist denn da erwiesen?
Zitat von inquestinquest schrieb:Spätestens jetzt müsste dann auch bekannt sein, woher das Virus aller Wahrscheinlichkeit nach stammt.
Und?
Kannst du dazu was sagen --> https://nextstrain.org/ncov
Zitat von inquestinquest schrieb:Schon mal was von "Conflict of Interest" gehört?
Klar. Mich interessiert aber der Zusammenhang mit dem hier diskutierten Thema.
Da Nebendiskussionen zu eröffnen wäre kontraproduktiv.
Welcher Zusammenhang besteht denn nun?
Zitat von inquestinquest schrieb:Des weiteren wird gegen den aktuellen Virus laut NBC bereits ein Impfstoff produziert, der in nur zwei Stunden entwickelt wurde.
Schön wäre es, bleibt abzuwarten ob der gefundene Impfstoff die Erwartungen erfüllen kann.


2x zitiertmelden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

03.02.2020 um 13:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Schön wäre es, bleibt abzuwarten ob der gefundene Impfstoff die Erwartungen erfüllen kann.
Schwieriger als einen Impfsytoff zu entwicklen ist die Zulassung und Massenproduktion. Aber das ist schon mal sehr positiv!


melden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

03.02.2020 um 13:25
Ist zwar schon 4 Tage her, aber nicht uninterssant:
US-Senator Tom Cotton impliziert einen Zusammenhang zwischen dem "Wuhan Virus" und dem Wuhan "Bio Lab":

"Tom Cotton says coronavirus may have originated in Wuhan 'super laboratory'
Sen. Tom Cotton refused to accept claims China made about the origin of the deadly coronavirus, which killed 38 people in China yesterday.

"[China] also claimed for almost two months, until earlier this week, that it had originated in a seafood market in Wuhan. That locals had contracted it from animals in say bat soup or snake tartar," said Cotton. "That is not the case."

The Arkansas Republican cited a study published by the Lancet that showed of the original 40 cases in Wuhan, the epicenter of the outbreak, 14 people who contracted the virus never set foot in the Wuhan wildlife market where Chinese authorities have claimed the virus originated.

"As one epidemiologist said, 'That virus went into the seafood market before it came out of the seafood market.' We still don't know where it originated," Cotton said. "I would note that Wuhan also has China's only biosafety level four super laboratory that works with the world's most deadly pathogens to include, yes, coronavirus."
https://www.washingtonexaminer.com/news/tom-cotton-implies-coronavirus-originated-in-wuhan-super-laboratory


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

03.02.2020 um 13:36
Zitat von phil77phil77 schrieb:We still don't know where it originated," Cotton said. "I would note that Wuhan also has China's only biosafety level four super laboratory that works with the world's most deadly pathogens to include, yes, coronavirus."
Bleibt bisher immer noch eine Verschwörungstheorie.
Wissen tut der gute Cotton nix.
Aber da ähnelt er seinem Präsidenten, der das Virus ja anscheinend schon besiegt glaubt.
„Wir werden sehen, was passiert, aber ja, wir haben es ausgeschaltet“ (im Original: „we did shut it down“), sagt der amerikanische Präsident dem Sender Fox.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/trump-will-coronavirus-bereits-erfolgreich-bekaempft-haben-16614577.html


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

03.02.2020 um 13:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich ist es spekulativ, zumindest wenn man versucht es mit dem hier diskutierten Thema zu verbinden.
Was ist denn da erwiesen?
Laut Gerichtsdokumenten hatte Liebers Forschungsgruppe in Harvard über 15 Millionen US-Dollar an Finanzmitteln von den National Institutes of Health und dem Verteidigungsministerium erhalten, was die Offenlegung ausländischer finanzieller Interessenkonflikte erfordert. Die hatte er stets bestritten, zumindest mit China. Er soll hunderttausende von Dollar von chinesischen Unternehmen erhalten haben, monatlich 50.000 US-Dollar von der Uni Wuhan und 1,5 Millionen US-Dollar für die Einrichtung eines Nanowissenschaftsforschungslabors dort. Lieber war als Chairman verantwortlich für Nanotech-Forschung an Havard. Er hat Chemie studiert und war im Bereich Chemische Biologie im Technischen Bereich verantwortlich tätig. Dieser Bereich der Biologie, in dem er tätig war, befasst sich unter anderem mit der Entwicklung von Nanotechnologie im Zusammenhang mit Schnittstellen zwischen Technologie, Biologie und Medizin (Biotech - Viren und Medikamente!) Mit welchen Firmen, Institutionen und Einrichtungen er neben der Uni in Wuhan im Einzelnen zusammen gearbeitet hat, war Gegenstand der Ermittlungen und wird jetzt Teil des Prozesses gegen ihn sein. Da werden wir dann noch weiteres von hören. Auf jeden Fall gibt es einen Bezug zu Biotech von Wuhan, ob auch zu Corona, wird sich zeigen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Virus aller Wahrscheinlichkeit nach stammt.
Und?
Kannst du dazu was sagen --> https://nextstrain.org/ncov
Da bräuchte ich schon die BAM- oder FASTQ-Files der gesamten Sequenzierung, um sie zu analysieren bzw. analysieren zu lassen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar. Mich interessiert aber der Zusammenhang mit dem hier diskutierten Thema.
Da Nebendiskussionen zu eröffnen wäre kontraproduktiv.
Welcher Zusammenhang besteht denn nun?
Siehe oben
Zitat von emanonemanon schrieb:Schön wäre es, bleibt abzuwarten ob der gefundene Impfstoff die Erwartungen erfüllen kann
Hm, ja. Das bleibt spannend.


Trotzdem interessiert es mich weiterhin, warum China alles abriegelt und Deutschland und andere Länder den Fall viel entspannter sehen. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Wenn der neuartige Coronavirus harmloser als die Grippe ist, warum die Panik in China? Warum wird alles isoliert? Was soll das ganze, wo es doch etliche symptomlose Träger gibt, die überhaupt nicht identifiziert werden? Trotz dieses Wissen arbeitet China mit Temperaturüberprüfungen (Symptomlose und innerhalb der Inkubationszeit Befindliche werden so nicht ermittelt) und hofft damit, die Pandemie einzudämmen. Für mich ist da vieles ungeklärt. Ich verstehe es einfach nicht! Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

03.02.2020 um 16:31
In Thailand wurden folgende Medikamente eingesetzt die angeblich innerhalb von 48h den Virus nicht mehr nachweisbar beseitigt haben soll:

Die Ärzte gaben der Frau eine Kombination aus dem Grippe-Medikament Oseltamivir und den zur Behandlung von HIV eingesetzten antiviralen Wirkstoffen Lopinavir und Ritonavir. Nun solle der Medikamentencocktail im Labor weiter getestet werden, erklärte das Ministerium.

https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-8-infizierte-in-deutschland-erster-todesfall-ausserhalb-von-china_id_11576018.html

Runter scrollen bis gestern 15:48.


Das sind dann die in Deutschland erhältlichen Medikamente mit gleichem Wirkstoff:

Kaletra und Tamiflu in Kombination.


melden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

03.02.2020 um 16:44
„Kaletra und Tamiflu in Kombination.“

Ich denke bei diesen Medikamenten (und der Meldung) ist Skepsis angebracht Soweit ich weiß, haben beide Medikamente erhebliche Nebenwirkungen und gerade Tamiflu ist umstritten:
https://www.medizin-transparent.at/belege-fuer-wirksamkeit-von-grippemittel-tamiflu-fragwuerdig/


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

03.02.2020 um 16:48
@phil77

Vermutlich sind die Nebenwirkungen weniger schlimm als das Virus selbst... vor allem wenn es stimmt und man ist nach 48h wieder geheilt ...
Glaub jeder Rausch hat mehr Nebenwirkungen und trotzdem interessiert es die wenigsten ...


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

03.02.2020 um 16:52
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/07/25/usa-tamiflu-soll-rezeptfrei-werden

Ein Medikament das Rezeptfrei verkauft werden soll hat mit Sicherheit keine schweren Nebenwirkungen


melden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

03.02.2020 um 17:10
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:vor allem wenn es stimmt und man ist nach 48h wieder geheilt .
Da Tamiflu eine Grippe, wenn überhaupt, um ca. 21 Stunden verkürzt
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/grippemedikament-zweifelhaftes-tamiflu-1.1547082
wäre das schon überraschend!


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

03.02.2020 um 17:44
@phil77

Tamiflu + Kaletra zusammen genommen !

Nicht Tamiflu alleine !


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

03.02.2020 um 18:42
Zitat von t-tct-tc schrieb:Da diese Masken nicht für Viruserkrankungen geeignet sind, müssten sich alle, die im Flugzeug waren angesteckt haben.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Wenn es danach geht, könnte ich eine Arbeit von indischen Experten verlinken, die da auf etwas gestoßen sind, was nicht natürlich scheint beim ncov2019 aber ich verstehe davon zu wenig, um das zu bewerten zu können, was sie in einigen Absätzen damit meinen
Du meinst bestimmt diese vier Proteine, die sie sich näher angeschaut haben und in der Beschaffenheit als ähnlich des HI-Virus identifziert haben wollten, mit dem Rückschluss, dass das nicht zufällig so sein könnte ... ist meines Wissens nach wieder zurückgezogen worden, diese These, war ja sowieso noch nicht peer-reviewed
Zitat von inquestinquest schrieb:Vielleicht gehe ich zu sehr davon aus, dass andere es auch verstehen, weil ich wissenschaftlich damit zu tun habe und über solche Studien international kommuniziere.
Naja, aber dann kann man doch einfach die Studie verlinken, lancet oder sonstwas, und den entsprechenden Teil zitieren, vielleicht noch ins Alltagsdeutsch "übersetzen", ist doch nicht so schwer

ich muss @emanon da recht geben, dieses yt-Video ist als "Quelle" echt ungeeignet


Anzeige

1x zitiertmelden