Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 12:42
So, nachdem ich jetzt den halben Thread entkernen musste, kann ich euch noch ein paar nette Worte hier lassen.
Lasst die OT Diskussionen sein. Das ist jetzt eine Verwarnung für alle Beteiligten. Beim nächsten Vorfall hängen alle, die die OT Diskussion noch bekräftigen und nur durch Userbezug glänzen, direkt mit!

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 12:55
So, gleich mal News:
https://www.n-tv.de/panorama/Italien-haelt-Kreuzfahrtschiff-Passagiere-fest-article21545143.html
...
Wegen des Verdachts auf das Coronavirus sitzen Tausende Passagiere an Bord eines Kreuzfahrtschiffes im Hafen der italienischen Stadt Civitavecchia fest. Wie die Nachrichtenagentur Ansa schrieb, sollen insgesamt rund 7000 Menschen an Bord der "Costa Smeralda" sein.
Eine Touristin aus der chinesischen Sonderverwaltungszone Macao habe Symptome wie Fieber und Atemprobleme gehabt, wie auch ein Sprecher der Reederei bestätigte. Sie und ihr Mann waren laut Medien am 25. Januar am Flughafen in Mailand angekommen. Die Frau sei auf dem Schiff medizinisch versorgt und isoliert worden. Die Ergebnisse eines Virustests wurden für den Nachmittag erwartet, ihr Mann habe kein Fieber. Die örtlichen Behörden ordneten an, dass die Passagiere zunächst nicht an Land gehen durften.
...
Das Problem bei Costa: es gibt mehrere Zu- und Abstiegshäfen. Da kann es sein, dass sich viele Passagiere schon angesteckt haben und jetzt schon von Bord gegangen sind. Und Kreuzfahrtschiffe sind nun mal wahre Übertragungsfeten.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 13:00
@Fichtenmoped

Ich bin ja gespannt, was die Tests ergeben. Haben denn so Kreuzfahrtschiffe ausreichend ausgestattete Isolierstationen? Zumal müssten theoretisch gesehen die komplette Besatzung getestet werden, ich stell mir das etwas kompliziert vor - so bei 7000 Leuten.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 13:05
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Weshalb denn billige Filme? Weshalb werden hier eigentlich User so angepampt, die meinen, es könnte ein Unfall gewesen sein?
Das hängt davon ab wieder Gedanke so vorgetragen wird.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Fakt ist: Nix Genaues weiß man nicht.
Darauf folgt nicht die Berechtigung jeder VT, denn man weiß ja so einiges.

Aber dann kommt die Plausibilität.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Und vor allem ist so ein Labor in China nicht vergleichbar mit dem CDC oder so. Da gibt es Protokolle, da steht die Presse direkt auf der Matte, sollte es nur den geringsten Hinweis geben, dass irgendwas nicht so ganz, wie es sollte, abgelaufen ist.
Da gibt es Transparenz, man empfängt Besucher und stellt sich kritischen Nachfragen.
Stimmt, die Chinesen sind alle blöd...
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Davon ist man in China wohl weit entfernt. Das ist ein autoritäres, die Meinungsfreiheit unterdrückendes Regime, das genau in solchen Fällen dann sich eben Vertuschungsvorwürfe gefallen lassen muss. Auch unter chinesischen Wissenschaftlern gibt es die Ansicht, dass eine Sequenz des Genoms nicht in Einklang steht mit natürlich abgelaufenen Mutationen, z. B. bei ihm hier (wohlgemerkt sagt er NICHT, das Virus muss engineered sein):
Und das macht Laborunfälle wahrscheinlicher, weil noch mehr Geregelt, kontrolliert ausgesperrt wird?

Das Problem ist doch wir haben Weltweit die Sequenze des Virus. Und was deutet jetzt darauf hin das es künstlich oder aus dem Labor stammt (Der Ablauf wäre da sehr interessant,)=


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 13:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stimmt, die Chinesen sind alle blöd...
Blöd sagt ja niemand. Aber auch hierzulande läuft nicht jede Kleinigkeit nach Vorschrift ab.
Und dort wird es nicht besser, eher schlechter sein.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 13:24
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Blöd sagt ja niemand. Aber auch hierzulande läuft nicht jede Kleinigkeit nach Vorschrift ab.
Und dort wird es nicht besser, eher schlechter sein.
Werden wir nicht prüfen können. Dennoch halte ich diese Ursache für die am weitesten hergeholte für den Ausbruch.

Wie gesagt ich stelle es mir schwierig vor und vor allem leute aus dem Institut müssten ja dann auch verstärkt unter dem Infizierten sein.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 13:26
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das Problem bei Costa
Ich glaube hier gibt es ein völlig anderes Problem.

Wenn ich mir anschaue was hier momentan abgeht in der Welt dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln vor Unglauben. In den News-Portalen lese ich nur noch Verdachtsfall.....Verdachtsfall.....Verdachtsfall.....weil die Schreiberlinge ihre nachweisbar Infizierten nicht bekommen, also müssen halt die Verdachtsfälle herhalten um Panik zu verbreiten.

Das dann sogar ein ganzes Passagierschiff mit 6000 Menschen an Bord festgesetzt wird weil eine Chinesin an Bord hustet ist nur noch völlig absurde Realität.

Ich denke das Kernproblem warum hier so eine Überreaktion stattfindet kann im Grunde nur das Misstrauen gegenüber der chinesischen Informationspolitik sein in der Sache. Die Leute hier fürchten das in China möglicherweise Millionen Menschen bereits infiziert sein könnten und ticken hier jetzt völlig aus.

Anders ist das alles nicht mehr zu erklären. Wie ich schon einmal sagte vor ein paar Tagen : Das größte Problem ist die Gefahr der Massenhysterie. Nicht das Coronavirus.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 13:29
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ist sowas eine richtige Vorbereitung der WHO? Jetz beraten sie über einen Coronavirus-Notstand, hatten sie vorher vielleicht zu wenig Information oder bekamen sie die wahren Daten jetzt erst aus China?
Weiß ich nicht.
Über den Passus der "verschlossenen" Türen bin ich auch gerade gestolpert. Offen und transparent wirkt das zumindest auf den ersten Blick nicht.
Gibt es - abgesehen von etwaiger Kontrolle des Informationsflusses - auch ganz logische und an sich simple Erklärungen?
So nachvollziehbar scheint mir das Handeln der WHO aktuell nicht zu sein. Die hatten ja am 23.01. oder so schon mal darüber verhandelt, den Internationalen Gesundheitsnotstand auszurufen.

Mein erster Gedanke: die WHO hat den Virus und die Eigendynamik einfach unterschätzt. Dagegen wirkt die gestrige PK natürlich sehr unpassend.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das dann sogar ein ganzes Passagierschiff mit 6000 Menschen an Bord festgesetzt wird weil eine Chinesin an Bord hustet ist nur noch völlig absurde Realität.
Die Frage ist, was will man sonst tun? Einfach weitermachen wie bisher? Ist ja nur n Coronavirus, halt ne Erkältung XXL, schadet doch keinem... die Influenza ist tödlicher!!1elf
Das ist ja das, was man immer wieder liest. Wie man es macht, wird es am Ende falsch sein. Wenn nicht berichtet wird, wenn zu viel berichtet wird, wenn nichts unternommen wird, wenn sehr vorsichtig gehandelt wird...
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das größte Problem ist die Gefahr der Massenhysterie. Nicht das Coronavirus.
Oder Verharmlosung.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 13:38
@Fedaykin
Ich kenne mich zu wenig mit Viren und solchen Forschungseinrichtungen aus um das bewerten zu können, wollte nur einwerfen das Vorschriften zwar gut sind, aber sie nichts sicherstellen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 13:39
Zitat von koef3koef3 schrieb:Die Frage ist, was will man sonst tun?
Vielleicht einfach mal etwas entspannter sein und nicht jeden "Verdachtsfall" zu einer Headline machen ?
Zitat von koef3koef3 schrieb:Oder Verharmlosung.
Wir haben außerhalb von China bislang nicht einen einzigen Menschen der am Coronavirus gestorben ist, und auch nur 105 bestätigte Fälle. Die 4 Personen die sich hier in Deutschland angesteckt haben geht es wunderbar.

Welcher Grund veranlasst Dich nun von Verharmlosung zu sprechen ?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 13:42
was Nettes für VPs.
Lt dem Blogger Miro Wolsfeld u. a. besteht eine frapante Ähnlichkeit einer in Wuhan ansässigen Biotech Firma in Firmenname und Firmenlogo mit der Umbrella Corporation im Film Resident Evil.
https://www.youtube.com/watch?v=IlEtpK3eIaM (Video: Der Wahnsinn hat einen neuen Namen #CoronaVirus)


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 13:43
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Vielleicht einfach mal etwas entspannter sein und nicht jeden "Verdachtsfall" zu einer Headline machen ?
Oder sich halt einfach nicht drüber aufregen, das hilft auch nicht. TV und Internet aus und an die frische Luft, da gibts keine Headlines. ;)
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Welcher Grund veranlasst Dich nun von Verharmlosung zu sprechen ?
Dieser Thread, Kommentare unter Newsartikeln, Aussagen von Bürgern auf der Straße. Gab ja schon genug Befragungen im TV.
Es gibt halt nur noch Extreme. Entweder die gesamte Welt kollabiert aka "alle werden sterben" oder es passiert gar nichts aka "ist doch nicht schlimm".
Und wenn man sich schlicht für das Thema interessiert und neue Informationen erhalten möchte (unabhängig vom Beweggrund), ist man natürlich sofort ein Hysteriker oder lässt sich von den ach so sensationsgeilen Medien mitreißen und soll sich natürlich nicht verrückt machen...

Gerade diese Unterstellungen werden immer häufiger. Ist halt blöd. Ich schaue auch regelmäßig, ob es was neues gibt. Bin ich nun ein Hysteriker, oder habe Weltuntergangsphantasien? Ne eher nicht, interessiere mich halt für das Thema.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 13:46
Zitat von gunkulusgunkulus schrieb:was Nettes für VPs. Lt dem Blogger Miro Wolsfeld u. a. besteht eine frapante Ähnlichkeit einer in Wuhan ansässigen Biotech Firma in Firmenname und Firmenlogo mit der Umbrella Corporation im Film Resident Evil.
Nur dumm, dass es in Shanghai ansässig ist und nix mit Virenforschung etc zu tun hat.

http://www.ruiblue.com/

edit:

Hier auch nachlesbar:

https://www.mimikama.at/allgemein/hat-ein-labor-in-wuhan-ein-logo-wie-die-umbrella-corp-faktencheck/


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 13:48
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Soweit ich das sehe scheint sich das Coronavirus besser zu verbreiten von Mensch zu Mensch als das SARS-Virus. Das macht das Coronavirus in der Hinsicht gefährlicher. Auf der anderen Seite jedoch sterben weniger Menschen am Coronavirus. Das macht das Coronavirus ungefährlicher.

Frage :

Wie soll man die Gefährlichkeit des "Wuhan Virus" aktuell überhaupt einschätzen, wenn es sich auf der einen Seite besser verbreitet als SARS, auf der anderen Seite jedoch weniger Todesopfer fordert als SARS, außerhalb Chinas noch niemand daran gestorben ist, und es auch nur 105 registrierte Fälle gibt ?
Schau mal hier, gestern war Alexander Kekule bei Fr. Maischberger:

https://www.daserste.de/information/talk/maischberger/videos/maischberger-die-woche-video-226.html (Archiv-Version vom 01.10.2020)

(ab Minute 58)

Das CVirus ist seiner Meinung nach gefährlicher als die Grippe (und zwar für den, der es sich einfängt), da es, gemessen an der Anzahl der Infektionen, zu mehr Todesfällen kommt. Im Vergleich zu SARS ist es weniger tödlich (zwei bis drei Prozent; bei SARS 10 Prozent).

Voraussage:
Im Lauf der Zeit passt sich das Virus an den Wirt (also, den Menschen) an; wird weniger gefährlicher (tödlicher).


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 13:52
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das CVirus ist seiner Meinung nach gefährlicher als die Grippe (und zwar für den, der es sich einfängt), da es, gemessen an der Anzahl der Infektionen, zu mehr Todesfällen kommt.
Die Infektiösität ist höher als bei SARS, aber die Mortalität ist geringer.
Das Potenzial für unangenehme Entwicklungen ist da, aber das setzt Mutationen des Virus voraus, welche man kaum abschätzen kann. Wenn die Maßnahmen außerhalb Chinas greifen (was offenbar der Fall ist), sollte sich die Ausbreitung in der Tat eindämmen lassen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 14:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und das macht Laborunfälle wahrscheinlicher, weil noch mehr Geregelt, kontrolliert ausgesperrt wird?
Nein, aber, in China ist es oft so, dass man nicht erst 50.000 Standards einführt, bevor man etwas baut (z. B. auch einen Virus), sondern möglichst schnell Ergebnisse sehen möchte. Das ist zum einen vielleicht eine Mentalitätsfrage, zum anderen aber auch eine Eigenheit, die sich durch das Regime herausgebildet hat (strenge Disziplin, absolutes Leistungsdenken).

Daher wage ich mal ganz vorsichtig die Prognose, dass eventuell bestehende Sicherheitsprotokolle zu Gunsten greifbarer Ergebnisse manchmal vernachlässigt werden könnten.
(Als man ins menschliche Genom die HIV-Resistenz eingebaut hat - falls das überhaupt gelungen ist -, hat man ja auch nicht erst darauf gewartet, was die verschiedenen Ethik- und Wissenschaftskommissionen dieser WElt dazu sagen).

Wen man riskant spielt, muss man eben auch damit rechnen, dass mal was schiefgeht. Was aber auch leichter in Kauf genommen wird, wenn man weiß, dass man aller Voraussicht nach nicht vor einer breiten Öffentlichkeit zur Rechenschaft gezogen wird, wie es z. B. in Europa oder den USA der Fall wäre.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Problem ist doch wir haben Weltweit die Sequenze des Virus. Und was deutet jetzt darauf hin das es künstlich oder aus dem Labor stammt (Der Ablauf wäre da sehr interessant,)=
Welchen Ablauf genau meinst du?
Zum Genom: Ja, das kann sich jeder im Netz ansehen.

Und das Virus hat auch deutliche Ähnlichkeit (zumindest in bestimmten Sequenzen) mit bekannten Cviren. Es gibt aber eine Art "Mittelstück", das die Spekulationen anheizt, und von dem einige behaupten, es hätte sich in der kurzen Zeit nicht so stark und in dieser WEise verändern können.
Wenn dem so ist, dann wäre aber nicht nur das Engineering eine Erklärung, sondern eben auch, dass das Virus schon viel länger sozusagen "im Umlauf" ist.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 14:58
Gerade auf Welt aka N24: Die WHO bedauert die "Fehleinschätzung", welche gestern gemacht wurde.

Insofern waren Zweifel an der gestrigen Stellungnahme berechtigt.

Edit: Interessanter Artikel zur emotionalen und gefühlten Situation in China. Tenor: man hat eben nicht alles im Griff. Eine Fehleinschätzung reicht, um Misstrauen zu schüren.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 15:28
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich bin ja gespannt, was die Tests ergeben. Haben denn so Kreuzfahrtschiffe ausreichend ausgestattete Isolierstationen? Zumal müssten theoretisch gesehen die komplette Besatzung getestet werden, ich stell mir das etwas kompliziert vor - so bei 7000 Leuten.
Es gibt ein Bordhospital, was auch eine (kleine) Intensivstation besitzt. Ansonsten sind die Bordhospitäler eher klein, weil man bei Notfällen die Patienten lieber an Land (entweder im nächsten geplanten Hafen oder gleich per Notausschiffung mit Hubschrauber oder im nächstgelegenen Hafen per Boot) gibt. Bei einem Massenanfall von Verletzten wird eh Hilfe von Land benötigt und deshalb hat man an Bord eher „kleinere“ Sachen, die behandelt werden und dafür das Bordhospital ausgerüstet.

Die Isolierung bei Krankheiten (an Bord von Kreuzfahrtschiffen meist Magen-Darm-Geschichten) erfolgt meist in der eigenen Kabine.

Kreuzfahrtschiffe sind für Viren ein Paradies - viele Menschen auf engstem Raum und Klimaanlagen aller Orten. Wenn man sich dann zum Beispiel die Berichte der CDC anschaut, kann man einen Eindruck über die „Probleme“ gewinnen:
https://wwwn.cdc.gov/InspectionQueryTool/InspectionResults.aspx
(Generell: je höher der Score, desto besser.)


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 15:30
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Nein, aber, in China ist es oft so, dass man nicht erst 50.000 Standards einführt, bevor man etwas baut (z. B. auch einen Virus), sondern möglichst schnell Ergebnisse sehen möchte. Das ist zum einen vielleicht eine Mentalitätsfrage, zum anderen aber auch eine Eigenheit, die sich durch das Regime herausgebildet hat (strenge Disziplin, absolutes Leistungsdenken).
Ich denke dennoch das die Chinesen sich durchaus Bewusst sind was Biologische LAbors, Viren, Bakterien bedeuten können.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Daher wage ich mal ganz vorsichtig die Prognose, dass eventuell bestehende Sicherheitsprotokolle zu Gunsten greifbarer Ergebnisse manchmal vernachlässigt werden könnten.
(Als man ins menschliche Genom die HIV-Resistenz eingebaut hat - falls das überhaupt gelungen ist -, hat man ja auch nicht erst darauf gewartet, was die verschiedenen Ethik- und Wissenschaftskommissionen dieser WElt dazu sagen).
Esist ein Unteschied zwischen Ehtikschen Entscheidungen und sicherheitpragmatismus.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wen man riskant spielt, muss man eben auch damit rechnen, dass mal was schiefgeht. Was aber auch leichter in Kauf genommen wird, wenn man weiß, dass man aller Voraussicht nach nicht vor einer breiten Öffentlichkeit zur Rechenschaft gezogen wird, wie es z. B. in Europa oder den USA der Fall wäre.
Naja, aber wie stell ich mir das denn vor? Das Virus wird ohne Wirt nicht lange übeleben und wurde erst von Tier zu Mensch übertragen.?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Welchen Ablauf genau meinst du?
Zum Genom: Ja, das kann sich jeder im Netz ansehen.
Der Ablauf wie das Virus aus dem Labor mitten nach Wuhan gelangt sein soll? Versuchstiere entkommen wie bei 28 Days Later?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:nd das Virus hat auch deutliche Ähnlichkeit (zumindest in bestimmten Sequenzen) mit bekannten Cviren. Es gibt aber eine Art "Mittelstück", das die Spekulationen anheizt, und von dem einige behaupten, es hätte sich in der kurzen Zeit nicht so stark und in dieser WEise verändern können.
Einige behaupten das... ist das so wie bei der globalen Erwärmung?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wenn dem so ist, dann wäre aber nicht nur das Engineering eine Erklärung, sondern eben auch, dass das Virus schon viel länger sozusagen "im Umlauf" ist.
Es ist vermutlich schon länger bei Tieren aktiv, es taucht ja nicht aus dem Nichts auf..


Anzeige

melden