Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 14:21
@DearMRHazzard

Die deutschen Medien und auch Institute sind mir zu ungenau in ihrer Berichterstattung, was die falschen Angaben vom RKI zeigen, die später revidiert wurden und weltweit für Tumult sorgten. Das RKI ging davon aus, dass die Dame aus Shanghai, welche Kontakt zum ersten Münchner Coronafall hatte, symptomfrei sei. Überprüft haben sie das nicht. Erst später kam heraus, dass die Frau milde Symptome hatte, worauf das RKI sein Paper korrigierte und nun der Meinung ist, nur die Betroffenen sind ansteckend, die Symptome zeigen.

Nun haben aber weitere Fälle, wie der von mir zuvor geschilderte, das widerlegt. Kritik an der deutschen Vorgehensweise wird deutlich und man geht international davon aus, dass die deutsche Forschergruppe vom RKI überfordert war:

“I feel bad about how this went, but I don’t think anybody is at fault here,” says virologist Christian Drosten of the Charité University Hospital in Berlin, who did the lab work for the study and is one of its authors. “Apparently the woman could not be reached at first and people felt this had to be communicated quickly.”

Marc Lipsitch, an epidemiologist at the Harvard T.H. Chan School of Public Health, says calling a case asymptomatic without talking to the person is problematic. “In retrospect, it sounds like this was a poor choice,” he says. However, “In an emergency setting, it’s often not possible to talk to all the people,” he adds. “I’m assuming that this was an overstretched group trying to get out their best idea of what the truth was quickly rather than somebody trying to be careless.”
"Ich fühle mich schlecht dabei, wie alles gelaufen ist, aber ich glaube nicht, dass irgendjemand hier etwas falsch gemacht hat", sagt der Virologe Christian Drosten vom Universitätsklinikum der Charité in Berlin, der die Laborarbeiten für die Studie durchgeführt hat und einer ihrer Autoren ist. "Anscheinend war die Frau zunächst nicht zu erreichen und die Leute meinten, es müsse schnell kommuniziert werden."

Marc Lipsitch, ein Epidemiologe am Harvard T.H. Chan School of Public Health sieht es problematisch, einen Fall asymptomatisch zu nennen, ohne mit der Person zu sprechen. "Rückblickend klingt es so, als war das eine schlechte Entscheidung", sagt er. "Im Notfall ist es jedoch oft nicht möglich, mit allen Menschen zu sprechen", fügt er hinzu. "Ich gehe davon aus, dass dies eine überforderte Gruppe war, die versuchte, ihre beste Vorstellung davon zu bekommen, was die Wahrheit ist, anstatt dass jemand versucht hat verantwortungslos zu sein."
https://www.sciencemag.org/news/2020/02/paper-non-symptomatic-patient-transmitting-coronavirus-wrong?


Mit anderen Worten: Die Deutschen Forscher sind überfordert, weil sie von falschen Tatsachen ausgehen und dies auch kommunizieren. In der anschliessenden Korrektur wird alles herunter gespielt:
"The fact that the paper got it wrong doesn’t mean transmission from asymptomatic people doesn’t occur. Fauci, for one, still believes it does. "This evening I telephoned one of my colleagues in China who is a highly respected infectious diseases scientist and health official," he says. "He said that he is convinced that there is asymptomatic infection and that some asymptomatic people are transmitting infection." But even if they do, asymptomatic transmission likely plays a minor role in the epidemic overall, WHO says. People who cough or sneeze are more likely to spread the virus, the agency wrote in a situation report on Saturday. “More data may come out soon. We will just have to wait,” Lipsitch says.

The German cluster does reveal another interesting aspect about the new virus, Drosten says. So far most attention has gone to patients who get seriously ill, but all four cases in Germany had a very mild infection. That may be true for many more patients, Drosten says, which may help the virus spread. “There is increasingly the sense that patients may just experience mild cold symptoms, while already shedding the virus,” he says. “Those are not symptoms that lead people to stay at home.”"

"Die Tatsache, dass das Papier falsch geschrieben wurde, bedeutet nicht, dass keine Übertragung von asymptomatischen Personen erfolgt. Fauci glaubt immer noch daran. "Heute Abend habe ich einen meiner Kollegen in China angerufen, der ein angesehener Wissenschaftler und Gesundheitsbeamter für Infektionskrankheiten ist", sagt er. "Er sagte, dass er überzeugt ist, dass es eine asymptomatische Infektion gibt und dass einige asymptomatische Menschen eine Infektion übertragen." Selbst wenn dies der Fall sein sollte, spielt die asymptomatische Übertragung nach Ansicht der WHO wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle bei der Epidemie insgesamt. Menschen, die husten oder niesen, verbreiten das Virus eher, schrieb die Agentur am Samstag in einem Lagebericht. „Möglicherweise werden bald weitere Daten veröffentlicht. Wir müssen nur warten “, sagt Lipsitch.

Der deutsche Cluster enthüllt einen weiteren interessanten Aspekt des neuen Virus, sagt Drosten. Bisher wurde die meiste Aufmerksamkeit auf Patienten gerichtet, die schwer krank wurden, aber alle vier Fälle in Deutschland hatten eine sehr milde Infektion. Das könnte für viele weitere Patienten zutreffen, sagt Drosten, was zur Verbreitung des Virus beitragen könnte. "Es besteht zunehmend das Gefühl, dass Patienten nur leichte Erkältungssymptome haben und das Virus bereits ausscheiden", sagt er. "Das sind keine Symptome, die dazu führen, dass Menschen zu Hause bleiben.""


Anzeige
2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 14:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deine Verlinkung ist auch nicht die Originalquelle.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn ich habe geschrieben, dass die Videos mehrfach gelöscht werden. Die Altersangabe ist wegen der doch sehr heftigen Bilder. Wenn dich die Anmeldung abschreckt, es genau anzusehen, schau doch einfach hier:

https://www.reddit.com/r/Coronavirus/comments/eul046/the_truth_about_the_corona_virus_what_china/ (Archiv-Version vom 29.01.2020)


Information hat nichts mit Panikmache zu tun. Sicher sind die Bilder mit Vorsicht einzuschätzen. Frag am besten jemanden, der vor Ort ist, wenn du einen kennst. Du kannst ja so fragen, dass du die Person dort nicht gefährdest. Die Chinesen die ich dort kenne, haben die im Video zu sehenden Situationen NICHT bestritten und Ärzte bestätigen regelmässig, dass zu wenig Kapazitäten vorhanden sind und man davon ausgeht, dass das Virus dort bereits mutiert und noch gefährlicher geworden ist.

Hier und in den USA gibt es zum Glück noch keinen bestätigten Fall. Ich habe aber noch keinen Hinweis gesehen, dass das Virus hier bereits vollständig sequenziert wurde.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 14:44
Zitat von inquestinquest schrieb:Mit anderen Worten: Die Deutschen Forscher sind überfordert, weil sie von falschen Tatsachen ausgehen und dies auch kommunizieren
Was für ein Bullshit.
Wenn da mal was schief gelaufen ist, dass dann auf die deutschen Forscher herunter zu brechen ist derart hanebüchen dumm, dass es eigentlich schon einen Platz in der Allmystery Hall Of Fame verdient hätte.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 14:58
BZgA gibt bekannt:
Der Ausbruch wird durch ein neuartiges Coronavirus verursacht, das genetisch eng mit SARS-Virus verwandt ist. Viele Eigenschaften des Virus sind noch unbekannt, z.B. wie leicht es übertragen wird, wie schwer die Krankheiten verlaufen, in welchen Tieren es ursprünglich vorkam und was die genaue Quelle des Ausbruchs war. Derzeit wird davon ausgegangen, dass sich die ersten Patienten Anfang Dezember auf einem Markt in Wuhan angesteckt haben, der am 1.1.2020 geschlossen wurde.

Wie schätzt das Robert Koch-Institut die Lage in Deutschland ein?

Es handelt sich um eine sich sehr dynamisch entwickelnde Situation. Mit einem Import von weiteren einzelnen Fällen nach Deutschland muss gerechnet werden. Auch weitere einzelne Übertragungen und Infektionsketten in Deutschland sind möglich. Die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland durch die neue Atemwegserkrankung aus China ist aktuell weiterhin gering. Diese Einschätzung kann sich kurzfristig durch neue Erkenntnisse ändern. Um eine Weiterverbreitung in Deutschland zu verhindern, ist es wichtig, Fälle früh zu erkennen, sie zu isolieren und Hygienemaßnahmen konsequent einzuhalten.

Welche Krankheitszeichen werden durch Coronaviren ausgelöst?

Gewöhnliche Coronaviren verursachen meistens milde Erkältungszeichen mit Husten und Schnupfen. Bestimmte Coronaviren können aber auch schwere Infektionen der unteren Atemwege verursachen, und zu Lungenentzündungen führen. Einige Betroffene leiden auch an Durchfall. Das neue Coronavirus scheint bei einem Teil der Erkrankten mit einem schwereren Verlauf einherzugehen. Todesfälle traten allerdings bisher vor allem bei Patienten auf, die älter waren und/oder bereits zuvor an schweren Grunderkrankungen litten.
Was ist hier genau mit "gewöhnlichen" und was mit "bestimmten" Coronaviren gemeint? 2019-nCoV und 2020-nCoV (mutiert)?
Warum müssen Kontaktpersonen 14 Tage in Quarantäne?

Eine weitere Ausbreitung des neuartigen Coronavirus soll so weit wie möglich verhindert oder zumindest verlangsamt werden. Hierfür ist es notwendig, die Personen, die Kontakt zu Menschen hatten, bei denen der neuartige Coronavirus im Labor nachgewiesen wurde möglichst lückenlos zu identifizieren und ihren Gesundheitszustand für die maximale Dauer der Zeit, die zwischen einer Ansteckung und dem Auftreten von Krankheitszeichen (14 Tage) liegt, in häuslicher Quarantäne zu beobachten. Auf diese Weise können auftretende Krankheitszeichen frühzeitig erkannt und die notwendigen Untersuchungen durchgeführt werden, damit diese Person im Zweifelsfall niemanden anstecken kann. Falls eine Erkrankung festgestellt wird, soll der/die Erkrankte im Krankenhaus isoliert werden.
So weit wie möglich verhindert oder verlangsamt werden... das sind doch ehrliche Worte.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 15:06
@inquest
Das hat doch nichts mit trauen zu tun.
Wenn es bei intellektuell nicht reicht um das einzusehen, dann ist das halt so.
Man kann, ausgehend von einem Fehler, nicht hingehen (OK man kann es, aber nicht ohne sich lächerlich zu machen) und sämtlichen deutschen Forschern, also auch denen, die nicht beteiligt waren folgenden Mist unterstellen
Zitat von inquestinquest schrieb:Mit anderen Worten: Die Deutschen Forscher sind überfordert, weil sie von falschen Tatsachen ausgehen und dies auch kommunizieren.
Über das Wörtchen "sind" wäre auch noch zu diskutieren, aber deine Unfähigkeit deinen ersten Fehler einzusehen macht mich nicht so optimistisch zu glauben, dass es Sinn hätte.

Pflege also ruhig weiter deinen populistischen Auftritt.
Merkt ja keiner. :D


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 15:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Man kann, ausgehend von einem Fehler, nicht hingehen (OK man kann es, aber nicht ohne sich lächerlich zu machen) und sämtlichen deutschen Forschern, also auch denen, die nicht beteiligt waren folgenden Mist unterstellen
Ist ja wie bei beim Käseblatt: reisse etwas aus dem Zusammenhang und gib ihm eine ganz neue Bedeutung.

Deine Kommentare gegenüber diversen Leuten hier finde ich sehr bedenklich. Das hat mit freier Meinungsäusserung nichts mehr zu tun. Du greifst alle, die nicht deiner Meinung sind auf üble Weise an. Deine Probleme möchte ich echt nicht haben...


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 15:17
@inquest
Ich habe dir lediglich deinen Fehler aufgezeigt.
Zwei mal.
Ein drittes Mal würde wahrscheinlich ähnlich ausgehen.
Du hättest meinen Vortrag entkräften können, wenn da bei dir genügend Masse gewesen wäre.
Kam nichts.
Stattdessen versuchst du es ad hominem.
Si tacuisses...
Besser wäre gewesen du hättest mal nachgedacht und deinen Fehler eingeräumt.
Und damit ist das Ding dann auch durch, es wird mir nämlich zu albern.
Du hast noch einen Freischuss, nutze ihn nach Belieben.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 15:26
@emanon
Ich fasse mal zusammen: hahnebüchen dumm, minderbemittelt (sinngemäss), lächerlich, populistisch.... wenn du nur wüsstest ;-)))))

Das Niveau ist nicht meins, denn ich weiss mich zu benehmen. Brauchst mir auch nicht zu drohen, das prallt ab. Wenn dich meine Äußerungen stören, dann betrachte mich gern als deinen Spiegel. Für mich ist es damit erledigt. Ich werde dich ignorieren.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 16:33
Ich wundere mich immer wieder, wo, was, wem Beachtung geschenkt wird.
Bei je suis charly setzten alle ihre Fahnen für Frankreich und jetzt bei den Chinesen heisst es:

#Stand heute sind lediglich knapp 25.000 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Etwas über 24.000 davon in China. Knapp 500 Menschen sind daran gestorben.#

Das ist wohl nicht nur lediglich. Die haben die Katastrophe da drüben!!!

Aber keiner schreibt nun " je suis chinese".....


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 17:05
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Bei je suis charly setzten alle ihre Fahnen für Frankreich und jetzt bei den Chinesen heisst es:

#Stand heute sind lediglich knapp 25.000 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Etwas über 24.000 davon in China. Knapp 500 Menschen sind daran gestorben.#
Genau. Soll ich jetzt deswegen auf die Straße gehen und eine Kerze anzünden ?

Letztes Jahr hatten wir in Deutschland 3000 Verkehrstote. Dich habe ich da nicht mit einer Kerze auf der Straße gesehen. Offensichtlich hast Du das nicht mal zur Kenntnis genommen. Warum nur nicht ?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 17:29
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Aber keiner schreibt nun " je suis chinese".....
Es gibt da einen Unterschied, ob eine Krankheit zugrunde liegt, oder ein Anschlag, also von Menschen an Menschen.

und die Entfernung spielt eben auch eine Rolle


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 18:26
@Fedaykin
Ja, hier ist doch der Verschwörungsthread?
Wenn nun doch aus dem Labor, evt. Auch unbewusst dieser virus entwichen ist?

Ich denke oft an die Unglücke anderer Menschen und bin dankbar, dass es uns hier noch gut geht.
Dazu gehören auch Verkehrstote, ja.

Ich find es einfach etwas befremdlich, dass, jedenfalls mir scheint das so, die Solidarwelle mit den armen Menschen dort in China, vor allem Wuhan nicht so hoch schlägt, wie dazumal eben bei charly hebdo Anschlag.

Brauche nicht zu wiederholen an was ich das feststelle.. Wissen wir informierten ja...


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 18:31
Ausserdem gilt mein Mitgefühl allen Menschen die in Not geraten sind, ich kategorisiere da nicht.
Man müsste täglich einige Fahnen hissen, nicht wahr?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 18:54
Achso, solche Gerüchte machen jetzt in Echt die Runde in Malaysia. Das Infizierte des Coronavirus sich wie "Zombies" benähmen.

Scheint wohl ein Hoax aus dem Internet (dort) zu sein.

https://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/coronavirus--who-braucht-mehr-als-600-millionen-euro-zusaetzlich-fuer-eindaemmung-9111822.html

https://www.salzburg24.at/news/welt/coronavirus-festnahmen-nach-zombie-geruechten-in-malaysia-82977340

https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-WHO-dementiert-Berichte-ueber-Heilmittel.html

https://www.oe24.at/welt/Wilde-Zombie-Geruechte-um-Coronavirus-Patienten/415681990


Nicht nur ziemlich geschmacklos, sondern einfach jenseits von gut und böse...

Ob es jetzt schlichtweg ein schlechter Scherz sein soll, oder aber das Ergebnis diverser Spekulationen und unseriöser Informationen, gepaart mit Angst, Aberglauben und Unwissen lässt sich schlecht nachvollziehen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 19:01
Ja, eben, statt Solidarität und Mitgefühl mit den Menschen und deren Umfeld, welche leiden und in arger Not sind, wird solch ein " Scheiss" in die Welt gesetzt. Einfach nur geschmaklos und schlimm.

Zu Recht wurden die verhaftet.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 19:08
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Zu Recht wurden die verhaftet.
Völlig zu Recht. Und da es dort noch jede Menge Aberglauben gibt, kann sowas auch nach hinten losgehen. Diese schnelle und konsequente Reaktion seitens der Regierung finde ich völlig ok und angemessen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 20:21
Erst wenn jemand als Infizierter erfasst wird,
gehört er zu den mittlerweile bereits fast 25.000 Infizierten.

Dann - -
erst dann, wenn er das Stadium als Infizierter durchlaufen hat,
gehört er lt. Statistik zu den Geheilten bzw. Verstorbenen.


Also 14 Tage abwarten und wir sehen im prozentualen Verhältnis,
wie viele der 25.000 gelisteten Infizierter genesen bzw. verstorben sind.

Bis dahin kommt bestimmt noch eine Vielzahl frisch Infizierter hinzu,
die sich der Frage stellen müssen:
Genese ich oder sterbe ich ?

Zurzeit sehen prozentual die Zahlen zwischen
genesen und sterben nicht gut aus.

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 20:23
Sie sahen aber auch schon identisch aus. Der Trend ist momentan durchaus positiv und nicht marginal.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 20:42
@Daentschki

ich gebe Dir Recht falls diese Statistik stimmt.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 20:48
@PrivateEye
Gesehen, ob es einfach nur ein dahingesagter Spruch war oder vorsätzliche Manipulation, habe ich auf die Schnelle nicht. Weisst du mehr, hast eine Quelle?
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Dann - -
erst dann, wenn er das Stadium als Infizierter durchlaufen hat,
gehört er lt. Statistik zu den Geheilten bzw. Verstorbenen.
Genau so ist es. Mögliche Infizierte, die durch verschiedene Gründe nicht diagnostiziert werden, fallen durchs Raster. In diesem Zusammen wäre es wichtig zu wissen, was das Virus in eine gefährlichere Form mutieren lässt. Dann könnte man versuchen herauszufinden, an welche Proteine sie dort docken und welche Rezeptoren diese beeinflussen. Dann ließe sich auf diesem Weg eine weitere Quelle identifizieren, die ausgeschaltet werden kann.

Ein zweiter Weg ist die Viruslast durch entsprechende Behandlung zu verringern. Ein Dritter, die Übertragungen an sich durch Massentests und sofortige Isolierung einzudämmen.

Falsch positive/negative Ergebnisse sind immer möglich. Das lässt sich nie ganz verhindern.


Anzeige

1x zitiertmelden