Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 22:12
Laut einer Tageszeitung aus Taiwan, sollen bei Veröffentlichungen der Fallzahlen zum Virus, kurzfristig höhere Zahlen angegeben worden seien. Über Verschwörung wird spekuliert:

https://www.taiwannews.com.tw/en/news/3871594 (Archiv-Version vom 05.02.2020)


1580900133-5e3a9f2567c51


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 22:35
Zitat von UrmolchUrmolch schrieb:Laut einer Tageszeitung aus Taiwan, sollen bei Veröffentlichungen der Fallzahlen zum Virus, kurzfristig höhere Zahlen angegeben worden seien. Über Verschwörung wird spekuliert:

https://www.taiwannews.com.tw/en/news/3871594 (Archiv-Version vom 05.02.2020)
Ist möglich, dass es sich bei der "Fehlmeldung" um realistischere Daten handelt.

Es ändert aber nichts daran, dass wir alle (die Menschheit) noch viele Möglichkeiten haben, die Krise einzudämmen.

Aufklärung über Fakten, und nicht konstruierte Herabspielungen, sind dabei wichtig. Jeder einzelne Mensch auf dieser Erde ist meiner Meinung nach wichtig dabei. Jedes Wissen, jeder Fakt und jede Energie hat das Potential, alles zu verändern.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 23:43
@Urmolch

Ich denke nicht, das 24500 Tote in dieser kurzen Zeit von der Chinesischen Regierung geheim gehalten hätten werden können, die Toten würden sich stapeln und selbst in den Geheimsten Diktaturen a la Nordkorea gibt es leaks. Zumal in Wuhan bis vor kurzem noch ne ganze Menge Ausländer waren, die wohl etwas über solche Zustände berichtet hätten.
Diese werden wohl kaum von der Chinesischen Regierung gesagt bekommen haben das Sie das verschweigen sollen und wenn doch würden diese sich wohl kaum daran halten, warum auch.

In Malaysia gab's ja auch Berichte über Zombieverhalten, ausgelöst durch den Virus.
Ist ja, offensichtlich, auch nichts dran, soweit lehne ich mich Mal aus dem Fenster. Es ist derzeit schwer zu sagen welchen Quellen zu vertrauen ist und welchen nicht.

_______________________
Cav


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 23:44
Wuhan hat 11m Einwohner, 24500 fällt nicht so auf...


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

05.02.2020 um 23:53
Die Toten stapeln sich mancherorts ja tatsaechlich, wenn man manchen Aufnahmen trauen kann.
Und geleaked wurden unter Umstaenden ja richtige Zahlen.
Touristen sind außerdem schon seit zwei Wochen außer Landes groeßtenteils.

Ich bin davon ueberzeugt, dass China keine der durchgesetzten Maßnahmen ergriffen haette wegen 300 Toten.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.02.2020 um 00:01
Zitat von h3nk3r85h3nk3r85 schrieb:Wuhan hat 11m Einwohner, 24500 fällt nicht so auf.
Sehe ich aehnlich. Die Beseitigung / Verschleierung von Virusopfern stellt fuer China kein Problem dar.
Die Ueberwachung ist in China an einem Punkt angekommen , den man hierzulande nicht fuer moeglich haelt.
Shenzhen war der Anfang vor einigen Jahren. Ein Regime das nicht verzeiht.
Es dringt praktisch nur etwas ueber das darknet nach aussen. Selbst dort ist die Gefahr real, erwischt zu werden.
Die Zahlen sind sicherlich sehr viel hoeher als die offiziellen Angaben.
Von der Dunkelziffer ganz zu schweigen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.02.2020 um 00:19
@h3nk3r85
Ja ansich fallen da 24000 nicht auf die da von 11mio. Fehlen, aber die Leichen müssen auch irgendwo sein.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.02.2020 um 01:11
@Urmolch

Das Problem ist das Taiwan News keine Quelle angibt außer "Internet Photo", die original Quell-Seite ist:
https://news.qq.com//zt2020/page/feiyan.htm (Archiv-Version vom 06.02.2020)

Mit den Browser kann ich via "Element untersuchen" oder Inspektor den HTML Code der Seite schnell ändern und anzeigen lassen, ich denke dies wird hier eher der Fall sein:

elementX

Das Genom von 2019-nCov ist ja auch außerhalb China schon bekannt und wird nach gezüchtet, so sollten jene Rate auch für die Fälle in Singapur, Japan, USA, Deutschland, ... gelten—wie sollte man sich auch einen solchen Fehler vor stellen hat da jemand die offiziellen Zahlen und die geschönt parallel am Desktop und führt versehntlich ein falsches Ctrl-C/-V aus, noch dazu bei Wikipedia: Tencent QQ quasi wie Yahoo-News—und die bekommen so einfach die "echten-geheim zuhaltende" Daten?


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.02.2020 um 01:53
Nehmen wir mal an.
Die Videos wo im Netz herum gehen sind echt.
Fast in jedem Video gibt es Körber wo in Säcken liegen.
Ob Krankenhaus, Straße, Autos, aus Häusern getragen usw.

Dann finde ich die offizielle Opfer Zahl ziemlich niedrig.
Bzw fast unglaubwürdig


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.02.2020 um 08:31
Zitat von Stefan1982Stefan1982 schrieb:Dann finde ich die offizielle Opfer Zahl ziemlich niedrig.
Bzw fast unglaubwürdig
Experten rechnen auch nicht mit diesen Zahlen, weil sie unrealistisch sind und nur die Fälle erfassen, die gemeldet und registriert wurden.

Das Ärzteblatt hat ganz gute Beiträge dazu. Hier was zur Entstehung: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/109051/Genom-Analysen-klaeren-Herkunft-von-2019-nCoV

Was ich mir kaum vorstellen kann ist, dass China alles abriegelt, aber die Tiere nicht untersucht haben soll und das, obwohl es bei den vorherigen Ausbrüchen von SARS und MERS auch Zwischenwirte gab. So dumm sind die Chinesen nicht.

"Der nächste Verwandte unter den bisher bekannten Coronaviren sind die bei Fledermäu­sen in China isolierten und sequenzierten Viren „bat-SL-CoVZC45“ und „bat-SL-CoVZXC­21“. Fledermäuse wurden auf dem Huanan-Markt für Meeresfrüchte in Wuhan, der als Keimzelle der derzeitigen Epidemie gilt, nicht gehandelt. Die meisten Fledermausarten in der freien Natur befinden sich laut Tan derzeit im Win­ter­­schlaf. Dies spreche dafür, dass es wie bei SARS-CoV und MERS-CoV einen Zwischen­wirt gegeben haben muss.

Fische und Meeresfrüchte fallen wegen des fehlenden Kontakts zu Fledermäusen aus. Auf den chinesischen Märkten werden jedoch zahlreiche Landlebewesen verkauft. Über die Identität gibt es jedoch nur Vermutungen. Die chinesischen Behörden haben es offenbar versäumt, bei der Schließung der Märkte dort gehandelte Tiere zur weiteren Untersu­chung zu asservieren."



melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.02.2020 um 10:49
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:Das Problem ist das Taiwan News keine Quelle angibt außer "Internet Photo", die original Quell-Seite ist:
https://news.qq.com//zt2020/page/feiyan.htm (Archiv-Version vom 06.02.2020)
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:Mit den Browser kann ich via "Element untersuchen" oder Inspektor den HTML Code der Seite schnell ändern und anzeigen lassen, ich denke dies wird hier eher der Fall sein:
Verstehe ich dich richtig, du möchtest der Taiwan-News Betrug unterstellen? Hast du dafür irgendwelche Beweise?


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.02.2020 um 12:17
Zitat von mrdesastermrdesaster schrieb:Verstehe ich dich richtig, du möchtest der Taiwan-News Betrug unterstellen?
Ich denke @sarkanas hat lediglich versucht zu demonstrieren das Taiwan-News einem Hoax zum Opfer gefallen sein könnte, indem @sarkanas veranschaulicht hat wie einfach man die Zahlen auf der besagten Webseite manipulieren kann.

Ich würde mir darüber jetzt nicht so den Kopf zerbrechen.

Frage Dich mal lieber wie realistisch es wohl sein mag das in China angeblich bereits 154,023 Menschen am Coronavirus infiziert, und sogar schon 24,589 Menschen gestorben sein sollen, wenn man sich dazu die Zahlen im internationalen Vergleich anschaut (259 Infizierte, 1 Toter).


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.02.2020 um 14:10
Hier habe ich einen interessanten und informativen Beitrag von Dr. Lyons-Weiler: [autourl (https://jameslyonsweiler.com/2020/01/30/on-the-origins-of-the-2019-ncov-virus-wuhan-china/?fbclid=IwAR2GGunVyy_d2AUr84kCgePD_acSamAtET27rz5zgHvUWs6mvjulZ2aThvE[/autourl]] https://jameslyonsweiler.com/2020/01/30/on-the-origins-of-the-2019-ncov-virus-wuhan-china/?fbclid=IwAR2GGunVyy_d2AUr84kCgePD_acSamAtET27rz5zgHvUWs6mvjulZ2aThvE). Er ist Forschungswissenschaftler in Genetik und wissenschaftlicher Autor. Nachdem die volle Sequenzierung des 2019-nCoV offen gelegt wurde, haben diverse Wissenschaftler versucht, Rückschlüsse über die Entstehung zu erhalten. Dabei werden diverse Szenarien durchgegangen, verglichen, getestet.

Von allen möglichen Hypothesen wurde diese als am naheliegendsten beschrieben und die Erklärung dazu mit Fakten aus der Sequenzierung unterstrichen: dass es sich bei 2019-nCoV vermutlich um einen Erreger handelt, der wohlmöglich im Rahmen eines experiementellen Impfstofftyps eingesetzt wurde.

Dr. Lyons-Weiler sagt:
"Im Gegensatz zu anderen verwandten Coronaviren hat das 2019-nCoV-Virus eine eindeutige Sequenz von etwa 1.378 bp (Nukleotidbasenpaare), die in verwandten Coronaviren nicht gefunden wird. Betrachtet man den kürzlich veröffentlichten phylogenetischen Baum, der unter Verwendung der gesamten Genomsequenz erhalten wurde, so zeigt sich, dass das 2019-nCoV-Virus bei einem Bootstrap-Wert von 75 keine eindeutige monophyletische Unterstützung aufweist...

Es besteht kein Zweifel, dass es in 2019-nCoV eine neue Sequenz gibt; Wir haben dies durch Sequenzalignment bestätigt... Die Lücke in der Linie zeigt einen Mangel an Sequenzhomologie zwischen dem ähnlichsten Fledermaus-Coronavirus und 2019-nCoV."
Das bedeutet, nCoV ähnelt zwar dem Fledermaus-Coronavirus sehr, hat aber fehlende Sequenzen, die durch eine neue Sequenz ersetzt wurde. Die neue Sequenz wird als "INS1378" bezeichnet (INS steht für "inserted", was "eingefügt" bedeutet). Dann beschreibt der Artikel ausführlich die diversen Analysen, welche durchgeführt wurden, um eine Sequenzhomologie diverser Genome zu ermitteln. Keine Datenbank gab einen Treffer!

Eine Codon-Bias-Analyse wurde durchgeführt, um ein mögliches Rekombinatsionsereignis zwischen Coronaviren von Schlangen und Fledermäusen zu ermitteln. Somit konnte die Hypothese des Schlangenursprungs ausgeschlossen werden. Da INS1378 eine bis dato unbekannte Sequenz ist, liegt die Vermutung nahe, dass diese aus einem laborinduzierten Rekombinationsereignis stammt.

Die Forscherteams fanden Hinweise, welche die Hypothese untermauert:

  • Das Fortschreiten der Krankheit durcch 2019-nCoV stimmt mit dem überein, das bei Tieren und Menschen beobachtet wurde, die gegen SARS geimpft und anschließend erneut infiziert wurden.
    Sequenzhomologie zwischen INS1378 und pShuttle Coronavirus-Impfstoff
    Vorhandensein eines SARS-ähnlichen Spike-Proteins im Fledermaus-Coronavirus, ansonsten am ähnlichsten den Fledermaus-Coronaviren
    niedriger Bootstrap-Wert.


Gegen diese Hypothese könnte eine niedrige Sequenzhomologie sprechen, die aber dennoch hoch signifant ist. Erklärbar wäre diese durch die schnelle Anpassungsfähigkeit von RNA-Viren auch unter Laborbedingungen.

Weiler gibt an, dass diese Hypothese die wahrscheinlichste ist und fordert auf, die Nukleotidsequenz aller in China untersuchten Labortypen von Coronaviren zu vergleichen. Eine Übereinstimmung wird bestätigt! Gleichzeitig soll nach einem Isolat in einem Wildtier gesucht werden, das mit 2019-nCoV übereinstimmt und unabhängig vom Wirt reproduzierbar ist. Fehlanzeige!

Dr. Lyons-Weiler schlussfolgert:
"Die verfügbaren Beweise stützen am ehesten, dass das 2019-NCoV-Virus ein Impfstamm des Coronavirus ist, der entweder versehentlich durch einen Laborunfall freigesetzt wurde, oder ein Laborforscher, der sich bei Tierversuchen mit dem Virus infizierte, oder die Chinesen führten klinische Studien mit einem Coronavirus-Impfstoff beim Menschen durch.

Dr. Dale Brown machte mich auf Studien aufmerksam, in denen bei Tieren - Ratten, Frettchen und Affen -, die gegen Coronoviren geimpft waren, eine schwere Immunopathologie durch den Wildtyp-Coronavirus festgestellt wurde."
Das bedeutet, der eingesetzte Impfstoff würde die Menschen empfindlicher gegen einen Wildtyp-Coronavirus machen, da er das Immunsystem ausbremst. Weiter schildert er:

  • "Wenn die chinesische Regierung Versuche am Menschen gegen SARS, MERS oder andere Coronviren durchgeführt hat, die rekombinierte Viren verwenden, haben sie ihre Bürger möglicherweise nach Infektion mit dem 2019-nCoV-Coronavirus weitaus anfälliger für akutes Atemnotsyndrom gemacht.

    Die Implikationen sind klar: Wenn China seine Bevölkerung über einen SARS-Impfstoff sensibilisiert und dieser aus einem Labor entkommen ist, hat der Rest der Welt eine ernsthafte humanitäre Dringlichkeit, China zu helfen, muss aber nicht mit einer so schweren Epidemie rechnen, wie sie sonst zu erwarten wäre.

    Im schlimmsten Fall könnte 2019-nCoV, wenn der Impfstamm stärker ansteckend und tödlich ist, das schlimmste Beispiel für eine impfstoffbedingte ansteckende Krankheit in der Geschichte des Menschen sein. Bei einer ungewöhnlichen aysmptomatischen Prodromalperiode von 5-7 Tagen müssen Personen, die aus China in andere Länder zurückkehren, in ihrer nun vorgeschriebenen zweiwöchigen Quarantäne offen und kooperativ sein."


Diverse Wissenschaftler sehen es ähnlich, sind aber vorsichtig in ihren Äußerungen. Dafür gibt es berechtigte Gründe:

  • Auch wenn alle Hinweise zu dieser Annahme führen, hat China sie bisher nicht bestätigt. (Und wird es vielleicht auch nie.)
    Es schürt die Rassenfeindlichkeit gegen asiatische Mitmenschen.
    Es heizt die Diskussion zwischen Impfbefürwortern und Impfgegnern an
    Menschen könnten panisch reagieren


Auf der anderen Seite haben nicht nur diese Erkenntnisse zu diversen Artikeln geführt, die von vermeintlichen Verschwörungtheorien ausgehen. Gründe dafür gibt es genügend:

  • Zu viele absurde Verschwörungstheorien
    Gefährliches Halbwissen
    Unkenntnis der wissenschaftlichen Erkenntnisse
    Kenntnis der wissenschaftlichen Erkenntnisse und versuchte Manipulation



Daher würde ich jedem raten, auf die Quellen zu schauen und jede überhitzte und einseitige Diskussion ohne Belege mit Vorsicht zu geniessen. In Foren halten sich unter Umständen bezahlte Trolle auf, deren Aufgabe es ist, die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Man erkennt solche Leute an ihrer aggressiven Haltung und Intoleranz gegenüber anderen Meinungen (was natürlich nicht heisst, dass jeder intolerante und aggressive Schreiber auch gleich ein bezahlter Troll ist). https://www.mdr.de/heute-im-osten/herwig-interview100.html (Archiv-Version vom 03.10.2020)


melden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.02.2020 um 14:44
Spieglonline zeigt wirklich dramatische Videos aus Wuhan. Leichensäcke in Krankenhausfluren etc.
Bilder wie diese lassen einen ernsthaft zweifeln, ob hier das ganze Ausmaß der Situation in China -aber auch der Gefährlichkeit des Erregers an sich- vertuscht wird:
https://www.spiegel.de/panorama/coronavirus-in-wuhan-leichensaecke-auf-den-fluren-was-das-staatsfernsehen-nicht-zeigt-a-069cad71-4103-4a73-a092-565dfc8004d0


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.02.2020 um 14:48
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Frage Dich mal lieber wie realistisch es wohl sein mag das in China angeblich bereits 154,023 Menschen am Coronavirus infiziert, und sogar schon 24,589 Menschen gestorben sein sollen, wenn man sich dazu die Zahlen im internationalen Vergleich anschaut (259 Infizierte, 1 Toter).
Ich traue weder den chinesischen Angaben noch diesen "temporären". Allerdings stimmen letztere immerhin grob mit den Angaben einer Nurse überein, die sich in einem Video mit Namen vorgestellt hat und von 80`000 Angesteckten redete, das war vor ein paar Tagen. Lässt sich natürlich auch nicht verifizieren.

Die internationalen Angaben sind übrigens auch zweifelhaft, da Afrika = 0 einfach nicht stimmen kann. Ausser allerdings, wenn das Virus praktisch nur Chinesen anstecken kann. Dann hingegen wären die geringen internationalen Zahlen gegenüber egal wie hohen chinesischen Zahlen plausibel erklärbar.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.02.2020 um 15:17
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich denke @sarkanas hat lediglich versucht zu demonstrieren das Taiwan-News einem Hoax zum Opfer gefallen sein könnte
Das wäre aber ein bisschen viel Hoax, auf den er angeblich reinfallen soll. Offenbar tauchen diese merkwürdig hohen Zahlen nämlich häufiger auf.
Netizens also noticed that each time the screen with the large numbers appears, a comparison with the previous day's data appears above which demonstrates a "reasonable" incremental increase, much like comparisons of official numbers. This has led some netizens to speculate that Tencent has two sets of data, the real data and "processed" data.
Aus dem Artikel (Archiv-Version vom 06.02.2020)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.02.2020 um 15:35
@DearMRHazzard

Der Rest der Welt wusste ja wie schnell sich das Virus verbreitet.

Die haben ja direkt der Husten hat oder Fieber isoliert.

Also denke ich nicht dass es hier solche Zahlen geben wird.

Die zurück gekommen sind sind ja auch in Quarantäne und nicht alle 100 sind infiziert.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.02.2020 um 16:29
@mrdesaster
Die hohen Zahlen sind schon länger im Netz, genau so wie die abfotografierte Webseite, das zirkulierte ja schon vor der Taiwan News auf FB, Twitter & Co., nicht ohne Grund steht dort: auch Internet Photo oder Internet Image als Quelle, wie @DearMRHazzard korrekt bemerkte, war dies nur ein Beispiel: es braucht nur die F12 Taste um die Webseite zu ändern und abzufotografieren (was mehr Authentizität erscheinen lässt) und auf FB zu posten. Taiwan News spekuliert halt über jenes Gerücht.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

06.02.2020 um 16:50
Zitat von mrdesastermrdesaster schrieb:Die internationalen Angaben sind übrigens auch zweifelhaft, da Afrika = 0 einfach nicht stimmen kann.
Da hast Du natürlich recht. Auch in ganz Südamerika findet Johns Hopkins CSSE keine gemeldeten Fälle.


melden