Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 10:41
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dass ich deswegen hier gleich angemacht werden würde war mir nicht klar.
Ich bin davon ausgegangen, dass ein User, der sich für das Thema interessiert, zumindest ein paar Beiträge (die neuesten) durchliest oder überfliegt.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nun meine Frage:Wenn sich ein Mensch mit Coronavirus infiziert hat: Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit dass er daran stirbt?
Das ist eben die Letalität. Wobei man aufgrund der "Transparenz" der chinesischen Regierung und der Tatsache, dass die Epidemie noch nicht vorbei ist, auf diese Frage keine konkrete Antwort geben kann. Man kann eben die Sterblichkeitsrate zuverlässig nur am Ende einer Epidemie berechnen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ist das denn jetzt falsch?
Ja das ist falsch, einfach mal im anderen Thread nachlesen, da hat ein User ein einfaches Beispiel gebracht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 10:45
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich bin davon ausgegangen, dass ein User, der sich für das Thema interessiert, zumindest ein paar Beiträge (die neuesten) durchliest oder überfliegt.
Ich lese schon seit Eröffnung des Themas hier mit. Aber es wurde noch nie wirklich geklärt wie tödlich das Virus ist.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Das ist eben die Letalität. Wobei man aufgrund der "Transparenz" der chinesischen Regierung und der Tatsache, dass die Epidemie noch nicht vorbei ist, auf diese Frage keine konkrete Antwort geben kann. Man kann eben die Sterblichkeitsrate zuverlässig nur am Ende einer Epidemie berechnen.
Danke für die sachliche Antwort :)
Aber die Letalität zeigt eben nur das Verhältnis von Erkrankten zu Verstorbenen. Die Genesenen werden in der Berechnung leider nicht berücksichtigt. Somit ist ja nicht Möglich die Chance auf Genesung damit in Prozent zu erfassen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 10:48
@Freki2.0

Die Sache ist auch etwas unübersichtlich, da zwei Threads vorhanden sind, muss ich zugeben.

Ich finde, solche Berechnungen sind (vorallem jetzt) ziemlich schwammig, da fließen einfach zu viele Parameter ein von denen wir nichts wissen, wie z.B. welcher Verfassung die Verstorbenen hatten, bevor sie infiziert wurden oder bzgl. den Genesenen, usw.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 10:52
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich finde, solche Berechnungen sind (vorallem jetzt) ziemlich schwammig, da fließen einfach zu viele Parameter ein von denen wir nichts wissen, wie z.B. welcher Verfassung die Verstorbenen hatten, bevor sie infiziert wurden oder bzgl. den Genesenen, usw.
Ja das stimmt wohl. In die Berechnung müssten noch andere Größen mit aufgenommen werden wie körperliche Verfassung, Alter, Vorerkrankungen, usw.
Aber gerade jetzt da das Virus ja auch in Dtl. ist müsste man doch den Betroffenen ehrlich sagen können dass sie mit X% das nicht überleben und somit gewisse Vorkehrungen treffen können. Ich mein wenn man an Krebs erkrankt sagen einem die Ärzte doch auch dass man noch max. X Jahre hat.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 10:54
Wenn man sich diese Grafikanimation heute im SPIEGEL ansieht, kann einem schon mulmig werden.
Natürlich kennt keiner die nähere Zukunft, aber wenn die Infektions- und Todesraten sich in etwa so weiter entwickeln, wie in der Animation erkennbar, dann ist der Spuk alles andere als bald vorbei.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-china-setzt-politische-fuehrung-der-provinz-hubei-ab-a-bf35f179-ef84-4ff9-98a5-3958cc496c8a


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 10:55
@Freki2.0

Ich finde, das kann man einem Kranken nicht sagen. Angenommen, eine Letalität ist sehr hoch weil sehr viele alte Menschen daran verstorben sind (wie bei der Grippe bspw.) kann man doch einem Mitzwanziger nicht sagen, dass es eine Chance von sagen wir mal 4% gibt, dass er nicht überlebt.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 11:02
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich lese schon seit Eröffnung des Themas hier mit. Aber es wurde noch nie wirklich geklärt wie tödlich das Virus ist.
Weil das keiner so genau weiss im Moment. Es gibt noch zu viele Unbekannte, um konkrete Rückschlüsse zu ziehen. Dazu fehlt es hier glücklicherweise an Fällen.

Die Strategie, eine mögliche Pandemie hinauszuzögern ist ein guter Ansatz. Es wäre möglich, dass sich die Ausbreitung des Virus - ähnlich wie die Grippe - mit zunehmenden Temperaturen vermindert. Für die Jahreszeit haben wir hier sehr milde Temperaturen und die Tendenz ist steigend, mal von ein paar Einbrüchen abgesehen.

Mit viel Glück läuft die Ausbreitung ins Leere und das Virus taucht nicht mehr auf. Vielleicht beginnt es dann im Herbst wieder, oder es lässt sich gar nicht so einfach ausrotten. Wer weiss das zum jetzigen Zeitpunkt schon? Momentan sind die schweren Fälle fast ausschliesslich in China und bei Asiaten. Selbst wenn sich herausstellt, dass Asiaten stärker gefährdet sind, einen schwereren Krankheitsverlauf zu entwickeln, so ist es unsere Pflicht, auch unsere asiatischen Mitbürger zu schützen und Ausbrüche zu vermindern.

Es ist schwer zu sagen, wie tödlich das Virus insgesamt ist. Das Virus zeigt Eigenschaften, die teilweise ungewöhnlich sind. Es ist neuartig und wir müssen erst lernen, damit umzugehen. Täglich gibt es neue Erkenntnisse und die müssen erstmal verarbeitet werden.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 11:13
Zitat von inquestinquest schrieb:Selbst wenn sich herausstellt, dass Asiaten stärker gefährdet sind, einen schwereren Krankheitsverlauf zu entwickeln, so ist es unsere Pflicht, auch unsere asiatischen Mitbürger zu schützen und Ausbrüche zu vermindern.
Also wäre es wirklich möglich, dass bei Asiaten oder Menschen mit asiatischer Abstammung die Krankheit anderes verläuft als bei Europäern?
Die These wurde ja hier bereits schon einmal diskutiert als ein Experte dies in einem Bericht vermutete, der hier auch verlinkt wurde. Allerdings gab es ja Stimmen, dass das nicht möglich sei, da ein Virus ja nicht "rassistisch" ist.
Ich glaube der Bericht als solches wurde auch dementiert bzw. gelöscht.
Ich finde den leider grad nicht.

Wenn der Virus wirklich bei Asiaten einen schlimmeren Krankheitsverlauf verursacht, erstärkt es ja wieder die Theorie, dass der Erreger in dem Wuhan-Labor entwickelt bzw. verändert wurde. Da ja das chinesische Labor bestimmt versucht Gegenmittel zu entwickeln die vorrangig bei der Bevölkerung vor Ort besonders wirken.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 11:17
@Freki2.0

Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass man davon ausgehen kann, dass die Menschen in Wuhan (was die Atemwege betrifft) schon vorbelastet sein dürften. Stichwort Smog.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 11:26
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also wäre es wirklich möglich, dass bei Asiaten oder Menschen mit asiatischer Abstammung die Krankheit anderes verläuft als bei Europäern?
Möglich, aber nicht sicher. Es gibt eine Vorabstudie, die das nahe legen könnte. Demnach soll das Sars-CoV-2 das ACE2 Enzym als Eingangspforte nutzen. Ein Vergleich mit acht Einzelproben ergab, dass männliche Asiaten eine vergleichsweise sehr hohe Anzahl an ACE2-exprimierenden Zellen in der Lunge aufweisen.

https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.01.26.919985v1


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 11:33
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Meiner Ansicht nach hat @aletheiagdw doch recht mit seiner Rechnung.
Das ist doch nach den Regeln der Stochastik richtig.

Kannst du bitte erklären wie sich die Sterblichkeitsrate dann errechnet?
Nicht aus dem Verhältnis der infizierten und gestorbenen. Wenn diese Zahlen das "Endergebnis"
wären, dann würde es passen.

in einem Laufenden Prozess passt es aber noch lange nicht. Vor allem weil wir dann das ganze Monokausal betrachten.

Es macht auch Sinn zu schauen wieviele sind denn jetzt schon im Ausland dran gestorben?

Gemäß der Rechnung müsste wir ja hier auch entsprechen einer von 5 Menschen sterben.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 11:34
Zitat von inquestinquest schrieb:Demnach soll das Sars-CoV-2 das ACE2 Enzym als Eingangspforte nutzen.
Da kommt mir doch gleich die Frage: Kann so eine konkrete Eigenschaft durch eine natürlich Mutation entstehen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gemäß der Rechnung müsste wir ja hier auch entsprechen einer von 5 Menschen sterben.
Könnte ja noch so kommen (was nicht zu hoffen ist). Man weiß es nur noch nicht da noch keiner der Deutschen bisher geheilt wurde.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 11:37
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:inquest schrieb:
Demnach soll das Sars-CoV-2 das ACE2 Enzym als Eingangspforte nutzen.
Da kommt mir doch gleich die Frage: Kann so eine konkrete Eigenschaft durch eine natürlich Mutation entstehen?
Nein kann es nicht du bist da was ganz großem auf der Spur...... Erkundige dich mal ein bisschen und sag uns dann was du darüber rausgefunden hast


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 11:38
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Nein kann es nicht du bist da was ganz großem auf der Spur...... Erkundige dich mal ein bisschen und sag uns dann was du darüber rausgefunden hast
So eine Frage ist wohl in einem VT-Thread erlaubt ;)


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 11:40
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:So eine Frage ist wohl in einem VT-Thread erlaubt
Nein eben nicht nur weil die meisten VTler irgendwie ihr Hirn nicht benutzen sollte man trotzdem keine Dummen fragen stellen und hoffen das man sie von jemandem beantwortet bekommt.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 11:44
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Nein eben nicht nur weil die meisten VTler irgendwie ihr Hirn nicht benutzen sollte man trotzdem keine Dummen fragen stellen und hoffen das man sie von jemandem beantwortet bekommt.
Inwiefern ist die Frage dumm?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 12:06
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Nein eben nicht nur weil die meisten VTler irgendwie ihr Hirn nicht benutzen sollte man trotzdem keine Dummen fragen stellen und hoffen das man sie von jemandem beantwortet bekommt.
Ich finde neugierige Fragen nicht dumm, auch nicht von VTlern, ist doch ok wenn Leute nachhaken.
Westlich dümmer sind diese Grippevergleich-Relativierer die man überall liest, da regt sich dann aber keiner auf....


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 12:11
Zitat von yongyong schrieb:auch nicht von VTlern, ist doch ok wenn Leute nachhaken.
Oh doch, manche Fragen sind durchaus dumm, vorallem da manche VTler gerne eine antisemitische Gesinnung aufweisen und deren "neugierige Fragen" gern in diese triefend braune Richtung abdriften. Oder auch zeigen sich viele ignorant, bezüglich den Fakten, die schon existieren. Aber da regst du dich natürlich nicht auf....


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 12:13
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Inwiefern ist die Frage dumm?
Du wirst es nicht glauben aber Krankheiten brauchen so ne art Eingangspforte. Wenn da jemand was rumgepfuscht hat am ehesten noch Mutter Natur da die Chinesen da wohl ein ganz anderes Bild haben ;)

Wenn dir das nicht reicht dann hab ich noch diese Antwort für dich
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Nein kann es nicht du bist da was ganz großem auf der Spur...... Erkundige dich mal ein bisschen und sag uns dann was du darüber rausgefunden hast
könnte als helfen bevor man einfach nur fragen stellt


Anzeige

melden