Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 19:08
Zitat von yongyong schrieb:Wenn sich nur mal alle an diese Worte halten würden. Ein schöner Gedanke, nur sind die Menschen leider größtenteils egoistisch.
"Wenn ich krank bin, sollst Du es auch sein oder es stört mich zumindest nicht wenn Du auch krank wirst" ist doch meistens die Prämisse.
hm, ich glaub das ist nicht unbedingt der Hintergedanke

wir haben hier eine völlig neue Situation, es ist sowieso Erkältungszeit - manche schleppen sich mit einer Erkältung (oder sogar ner echten INfluenza) in die Arbeit, einfach, weil sie pflichtbewusst sind/die Kollegen sonst den ganzen Kram machen müssen/ der Chef austickt/es doch irgendwie schon noch "geht" (weitere Gründe beliebig ergänzbar)
Diese Situation ist theoretisch auch auf einen Coronainfizierten übertragbar, speziell, wenn er kaum selbst Symptome verspürt: Aber überall, wo du engen Kontakt hast mit Menschen, bist du selbst eine mögliche Gefahr, auch wenn man selbst sonst für sich Maßnahmen zur sozialen Distanzierung ergreift

Schulen und KIndergärten sind da ein gutes Beispiel: Da grassieren im Moment z. B. Influenza Typ A und B; Keuchhusten; alle anderen möglichen Erkältungsviren und andere Krankheiten, bei denen in der Gegend rumgehustet wird, trotzdem muss der Betrieb irgendwie aufrecht erhalten werden; alle hocken eng aufeinander und können sich theoretisch gegenseitig anstecken

Wenn da einer hustet, wird wohl niemand hier an das neue C.V denken, zu 100 Prozent ausschließen kann man es aber nicht.
Daher denk ich, dass es einige, vielleicht sogar viele unentdeckte Fälle gibt.

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 19:35
@AliceT

Damit spreche ich ja jene Menschen an die bewusst niesen und husten ohne die Hand vor den Mund zu nehmen. Solche Leute begegnen Dir täglich und ich könnte jedem einzelnen ins Gesicht springen.

Ein schönes Beispiel: Ich war mal vor Ewigkeiten mit einer Freundin etwas essen. Sie hatte einen Säugling dabei. Da turnte die ganze Zeit ein Kind um unseren Tisch herum. Ich hatte mich gewundert warum das Kind so verdächtige rote Flecken überall hat und die Mutter darauf angesprochen. Sie meinte völlig sorglos das ihr Sohn die Windpocken hat...
Es war ihr völlig egal das ihr Kind Leute ansteckt, was gerade für einen Säugling gefährlich werden kann.
Für solche Menschen fehlt mir einfach das Verständnis.


2x zitiertmelden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 20:12
Zitat von yongyong schrieb:Damit spreche ich ja jene Menschen an die bewusst niesen und husten ohne die Hand vor den Mund zu nehmen. Solche Leute begegnen Dir täglich und ich könnte jedem einzelnen ins Gesicht springen.
Wobei man sagen muss, dass Hände vorhalten oder nicht (fast) keinen Unterschied macht (gut, unhöflich natürlich). Man soll generell in die Armbeuge niesen, damit man keine Erreger an den Hände hat und sie über Klinken etc. weiterverbreitet.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 20:26
@yong
Zitat von yongyong schrieb:Ein schönes Beispiel: Ich war mal vor Ewigkeiten mit einer Freundin etwas essen. Sie hatte einen Säugling dabei. Da turnte die ganze Zeit ein Kind um unseren Tisch herum. Ich hatte mich gewundert warum das Kind so verdächtige rote Flecken überall hat und die Mutter darauf angesprochen. Sie meinte völlig sorglos das ihr Sohn die Windpocken hat...
da sind wir einer Meinung :)
ich finde auch z. B. Masernpartys etc. megakrass und unverantwortlich

und du hast recht, gibt tatsächlich Menschen, die es einfach nicht auf die Reihe bekommen, "diskret" zu niesen oder zu husten, bzw. sich um Hygiene zu bemühen

ein Fortschritt ist immerhin schonmal, dass es nicht mehr unbedingt als Zeichen schlechten Benehmens gesehen wird, wenn man jemanden nicht mit Handschlag begrüßt

denke auch, jeder, wirklich jeder kann etwas dazu beitragen, das Infektionsrisiko für andere zu senken und sollte sich auch darum bemühen

je mehr Virenträger, desto größer die Chancen, dass das Virus sich verändert etc. ...


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 20:36
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Masernpartys
So etwas gibt es? o.o

Was geht in den Köpfen der Leute vor? Die jonglieren dann mit Krankheiten als wenn es Tupper-Ware wäre?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:denke auch, jeder, wirklich jeder kann etwas dazu beitragen, das Infektionsrisiko für andere zu senken und sollte sich auch darum bemühen
Weise Worte. So denke ich aber auch. Wenn wir alle Rücksicht aufeinander nehmen würden, dann könnten wir anderen und letztlich auch uns viel Leid ersparen.
Nur scheint die Menschheit im Kopf noch nicht so weit zu sein- zumindest nicht in den Industrieländern, dort entwickelt man sich gerade prächtig zurück.
Bewohner ärmerer Länder scheinen mehr aufeinander acht zu geben.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 21:38
Zitat von yongyong schrieb:Alicet schrieb:
Masernpartys

So etwas gibt es? o.o
Bevor es Impfungen gegen Masern gab, mussten die Kinder absichtlich mit Masern angesteckt werden, damit sie danach gegen die Krankheit immun werden. Weil die Masern im Erwachsenen Alter deutlich schlimmer wären.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 21:49
@frivol

Danke. Unter dem Gesichtspunkt macht das ja noch Sinn, aber im heutigen Zeitalter mutet das doch seltsam an.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 21:51
Zitat von yongyong schrieb:Bewohner ärmerer Länder scheinen mehr aufeinander acht zu geben.
Noch vor 200 Jahren sind auch bei uns die meisten Menschen an Infektionen gestorben.
Etwa 20 % an den echten Pocken. Tuberkulose dürfte ähnlich viele Opfer gefordert haben.
Und dann gab es noch die Ruhr, Thyhus und Colera. Auch Masern und Keuchhusten waren letaler als heute.
Die Menschen haben es als Schicksal hin genommen. Keine Anzeichen von Panik, wenn mal wieder eine Seuche grassierte.
Aber sie haben schon geahnt, dass es nicht gut war in solchen Zeiten zusammen zu kommen.
"Wegen der Seuche war die letzten drei Wochen kein Gottesdienst" steht dann in den Kirchenbüchern.
Bei Viehseuchen war man rigoroser. Da wurden ganz schnell ganze Dörfer abgesperrt und isoliert.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 23:48
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber sie haben schon geahnt, dass es nicht gut war in solchen Zeiten zusammen zu kommen.
"Wegen der Seuche war die letzten drei Wochen kein Gottesdienst" steht dann in den Kirchenbüchern.
Bei Viehseuchen war man rigoroser. Da wurden ganz schnell ganze Dörfer abgesperrt und isoliert.
Das war vor der Mitte des 19. Jahrhunderts weniger der Fall, weil man wusste, wie Infektionskrankheiten funktionieren (was einem auch nichts gebracht hätte, wenn man nicht außerdem noch gewusst hätte, welche Krankheiten von Mensch zu Mensch, welche über verunreinigtes Wasser und welche von Parasiten oder Ungeziefer verbreitet werden) sondern eher, weil direkt so viele Menschen zumindest bettlägerig wurden, dass die wenigen Gesunden mit der Pflege der Kranken und der Arbeit, die unbedingt erledigt werden musste vollkommen ausgelastet waren. Und/oder der Pfarrer möglicherweise selbst krank oder tot war.

Wirklich systematische Untersuchungen zu der ganzen Problematik begannen erst mit der Verbreitung der (vor-)modernen Wissenschaft, setzten sich dann aber rapide durch.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.02.2020 um 08:07
Also zumindest bei der Pest im Mittelalter war schon klar, das sich die Pestdoktoren mit Umhängen und Masken schützen konnten. Und man hat die Toten verbrannt um einen Krankheitsherd zu vernichten.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.02.2020 um 08:26
Man hatte schon eine Ahnung, dass da etwas war, wass sich von Mensch zu Mensch übertrug.
Nur hatte man keine Ahnung was das war. Die Griechen vermuteten irgendeine Flüssigkeit, einen Schleim und nannten das "Virus".
Die Idee sich mit Schutzkleidung zu versehen und den Kontakt zu vermeiden lag aber auch bei der sonstigen Unwissenheit nahe und ist auch gemacht worden. Dummerweise hatte man keine Vorstellung von Zwischenwirten und Inkubationszeiten. Und so kam es dass man den Tod schon in sich hatte und verbreitete bei der Flucht auf das vermeindlich sichere Landgut.
Oder er hockte in Gestalt einer infizierten Ratte (Pest) im Laderaum, wenn man ein Schiff benutzte.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.02.2020 um 09:52
Verzeihung vorab, da ich nicht weiß, ob die Frage hier bereits gestellt (und beantwortet) wurde.

Kann sich jemand erklären, weshalb in der Übersicht

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

in der linken Spalte der bestätigten Fälle nach Land/Region, (Stand heute 9.30 h 218 Fälle) unter „Others“ geführt werden? Während für weniger schwer betroffene Länder jeder Einzelfall erfasst wird, kann man diese Menschen keinem Land zuordnen?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.02.2020 um 10:14
@pausenkasperl

Vielleicht sind damit die bestätigten Fälle auf dem Kreuzfahrtschiff "Westerdam" gemeint, das sich in internationalen Gewässern befindet?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.02.2020 um 10:18
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Vielleicht sind damit die bestätigten Fälle auf dem Kreuzfahrtschiff "Westerdam" gemeint, das sich in internationalen Gewässern befindet?
Danke @ Freki91. Das wird die Erklärung sein.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.02.2020 um 15:11
Auf der Westerdam gibt es keine Fälle


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.02.2020 um 15:44
Jetzt haben die ja 2 "Krankenhäuser mit jeweils 1000 Betten errichtet und täglich gibt es nun 2000 oder mehr Infizierte...wie die das wohl schaffen...


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.02.2020 um 16:00
Eine Reederei sagt mit sofortiger Wirkung alle aktuellen Asientouren ab:
https://www.aida.de/kreuzfahrt/angebote-buchen/wichtiger-reisehinweis.40233.html (Archiv-Version vom 08.03.2020)
...
Aufgrund des sich in Ostasien weiter ausbreitenden Coronavirus und den in dem Zusammenhang zunehmenden Reiseeinschränkungen, haben wir uns entschieden, die Asiensaison von AIDAvita und AIDAbella vorzeitig zu beenden.
...
Eine andere Reederei hat noch einen Clown gefrühstückt:
https://www.tuicruises.com/aktuelle-reiseinformationen
...
TUI Cruises ist derzeit mit einem Schiff, der Mein Schiff 6, in Südostasien unterwegs und wird bis auf weiteres den Fahrplan weiterverfolgen. Kurzfristige Änderungen können aktuell jedoch nicht ausgeschlossen werden. Für die Reise „Hongkong mit Vietnam“ vom 04. bis 18.03.2020 prüfen wir aktuell Fahrplan-Alternativen. Über eine Veränderung werden wir unsere Gäste und Partner Mitte der nächsten Woche informieren. Die Reise „Asien mit Singapur“ vom 19.02. bis 04.03.2020 findet wie geplant statt.
...
Bis auf weiteres können wir allen Gästen und Besatzungsmitgliedern,

die in den letzten 28 Tagen vor Reisbeginn selbst nach China (inkl. Hongkong und Macao) gereist sind, oder im Rahmen anderer Reisen Flughäfen in China oder Hongkong / Macao als Transit genutzt haben
die in den letzten 28 Tagen vor Reisebeginn Kontakt zu Personen hatten, die sich kürzlich in China aufgehalten haben
eine Mitreise an Bord leider nicht ermöglichen.
...
Bietet aber Reisen offiziell mit Hongkong noch an. Schrödingers Schiff, oder was?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.02.2020 um 16:00
@pausenkasperl
@john-erik

Entschuldigt, habe das verwechselt.
Das Schiff heißt "Diamond Princess“

https://www.merkur.de/welt/kreuzfahrtschiff-coronavirus-covid19-japan-yokohama-infizierte-symptome-quarantaene-deutsche-passagiere-diamond-princess-zr-13522384.html


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.02.2020 um 16:50
Findet ihr das gut, das jetzt auch alle Infizierten gezählt werden, wo die Ärzte am Röntgenbild der Lunge schon sehen, das es Corona-Virus ist, aber wo kein offizieller Blutbild-Test gemacht wurde?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

14.02.2020 um 16:55
Schadet erstmal nicht. Vorsicht kann nicht schaden..

Allerdings bleibt das Problem ob die Menschen das dann wieder richtig einordnen.


Anzeige

melden