Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

27.01.2020 um 16:17
Auch Japans Regierungschef Shinzo Abe kündigte am Sonntag an, alle Staatsbürger aus Wuhan zu holen, wenn sie dies wünschten.
welcher Chinese wird denn jetzt in dieses Krisengebiet wollen?
Wenn Wuhan abgeriegelt ist, wirds doch irgendwann mit den Lebensmittelnachschub auch duster aussehen oder nicht?
Irgendwo hatte ich heute gehört, dass die Preise schon drastisch angestiegen sein sollen deswegen.

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

27.01.2020 um 16:27
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Oder aber die Regierung die Kontrolle haben möchte...
Da wirst schon recht damit haben, denn keine Regierung weltweit verliert gerne die Kontrolle. :D
Und das man ja die Kontrolle behält und nur keine Panik unter der Bevölkerung ausbricht, kann da schon mal gelogen werden und wird auch gerne verharmlost, ...bei Chinas Regierung zB. allemal sehr gut möglich.

Und dies sind ja keine Meldungen die wirklich beruhigen - Quarantäne von Millionenstädten -, dass lückenlose Quarantänemaßnahmen von Millionenstädten wirklich auch so 1:1 umsetzbar wären und auch zu kontrollieren sind:
Daniel F. Lorenz von der Katastrophenforschungsstelle der FU Berlin etwa sagt: „Eine vollständige und lückenlose Quarantäne von Millionenstädten wie Wuhan oder mehr als zehn Städten gleichzeitig ist kaum umsetzbar, da moderne Städte einerseits sehr stark von Transportlogistik und Warenströmen abhängig sind und andererseits der Kontrollaufwand immens wäre.“
Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article205378741/Coronavirus-Die-Quarantaene-koennte-kontraproduktiv-sein.html

Da kann man schon seine Zweifel haben, gesagt und versprochen wird ja viel, ob dies alles auch so stimmt, ist wieder eine ganz andere Frage.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

27.01.2020 um 16:28
Blicke eins nicht so ganz.
Wieviele tote bzw erkrankte gibt es überhaupt.
Hab den Überblick verloren

Gibt ja nur eine Hand voll videos aus der Stadt.
Ob es so schlimm ist, weiß von uns keiner.

Aber irgendwie ist es schon heftig.
So eine große Stadt in Isolation zu stecken


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

27.01.2020 um 16:45
Zitat von Stefan1982Stefan1982 schrieb:Gibt ja nur eine Hand voll videos aus der Stadt.
Ob es so schlimm ist, weiß von uns keiner.
Das ist auch so ein Punkt der nachdenklich macht.
Da gibt es wohl auch Millionen Handys in Wuhan, wirklich an Infos oder Filmen kommt aber von dort fast gar nix. Da kann man schon auch denken, hier hat wohl wer großes Interesse daran - wahrscheinlich die Regierung von China, die Infos darüber zu steuern? Darum wissen wir wohl auch nix genaueres, wie schlimm nun ...oder doch gar ned so arg die Lage dort in Wuhan tatsächlich ist für die Einwohner der Millionenstadt?


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

27.01.2020 um 16:47
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Das ist auch so ein Punkt der nachdenklich macht.
Da gibt es wohl auch Millionen Handys in Wuhan, wirklich an Infos oder Filmen kommt aber von dort fast gar nix. Da kann man schon auch denken, hier hat wohl wer großes Interesse daran - wahrscheinlich die Regierung von China, die Infos darüber zu steuern? Darum wissen wir wohl auch nix genaueres, wie schlimm nun ...oder doch gar ned so arg die Lage dort in Wuhan tatsächlich ist für die Einwohner der Millionenstadt?
Oder es gibt einfach nichts zu erzählen.... Laut Bild will ein Deutscher Professor mit seinen beiden Kindern in Wuhan bleiben da alles halb so schlimm ist . Eine Studentin will heim aber auch nur weil sie im Studentenwohnheim "eingespert" ist


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

27.01.2020 um 16:50
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Da gibt es wohl auch Millionen Handys in Wuhan, wirklich an Infos oder Filmen kommt aber von dort fast gar nix. Da kann man schon auch denken, hier hat wohl wer großes Interesse daran - wahrscheinlich die Regierung von China, die Infos darüber zu steuern? Darum wissen wir wohl auch nix genaueres, wie schlimm nun ...oder doch gar ned so arg die Lage dort in Wuhan tatsächlich ist für die Einwohner der Millionenstadt?
im Whatsapp geht diesbezüglich ein Video rum (hat das von Euch noch keiner bekommen?)
Da wird sinngemäß ausgesagt, dass das Internet irgendwie blockiert sei für die Chinesen. Aber Einer hat es wohl doch irgendwie geschafft (umgangen) und hat einem Deutschen ein Video schicken können, was schon ziemlich besorgniserregend wirkt.

Inwieweit das alles stimmt oder Fake ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

27.01.2020 um 17:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Inwieweit das alles stimmt oder Fake ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Naja, da wird schon was dran sein.
Vor 3 Tagen hat der Standard schon berichtet:
Zensur: China nahm Nutzer fest, die über Coronavirus posteten

Auch Journalisten wurden bedroht. Die Zensur erinnert an den Umgang mit der Sars-Epidemie der Jahre 2002 und 2003
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000113708704/zensur-china-nahm-nutzer-fest-die-ueber-corona-virus-posten

Ich denke, wenn der Standard dies schon vor 3 Tagen vermeldet hat, wird es genau auf dies hinaus laufen, dass die chinesische Regierung darauf achtet, nur die Infos raus zu hauen, die ihnen auch genehm sind/erscheinen. Denen würde ich sowieso nie wirklich über den Weg trauen, irgendwie ähnlich und zu vergleichen mit dem Iran und dem Flugzeugabschuß.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

27.01.2020 um 17:08
Ist es das video, wo einer mit dem Auto in der Menschen leeren Stadt herum fährt?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

27.01.2020 um 17:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:m Whatsapp geht diesbezüglich ein Video rum (hat das von Euch noch keiner bekommen?)
Da wird sinngemäß ausgesagt, dass das Internet irgendwie blockiert sei für die Chinesen. Aber Einer hat es wohl doch irgendwie geschafft (umgangen) und hat einem Deutschen ein Video schicken können, was schon ziemlich besorgniserregend wirkt.

Inwieweit das alles stimmt oder Fake ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ja, die Panik ist so eine Deutsche Sache...

Im Überigen ist das Clever bei so einem Ausbruch das ganze möglichst am Anfang im Griff zu behalten.

Aber einige bauen sich die wunderbarste VT zusammen.

Ich bin ja gespannt ob die "Ausländer" die Wuhan " verlassen jetzt diese VT Horrorszenarien bestätigen.

Ich sehe auch das einige keine Vorstellung haben was in China möglich ist, und in welchem Dimensionen. Daher die Irritation über Quarantänemaßnahmen.

https://www.focus.de/politik/ausland/eine-stadt-unter-quarantaene-hamsterkaeufe-verunsicherung-und-angst-so-lebt-ein-deutscher-mit-der-coronavirus-gefahr-in-wuhan_id_11596453.html


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

27.01.2020 um 17:34
Im Moment laesst es sich nur schwer abschaetzen, was wirklich stimmt.

Auf der einen Seite sind rund 2.000 Infektionen mit 80 Toten kein Grund zur Panik.
Ebenso ein gutes Zeichen, dass die Fuehrung zumindest nicht leugnet, dass es einen Virus gibt.
Es kommen kaum Infos oder Videos von Einheimischen ins Netz - vielleicht ja auch ein gutes Zeichen.
Selbst eine "Netzsperre" ist fuer China kein großer Skandal. Die Verantwortlichen dort wollen einfach selbst bestimmen, was nach Außen gelangt und was nicht. Das ist unter Umstaenden eher ein Charakterzug und kein Vertuschungsversuch.

Auf der anderen Seite darf man mit Zahlen von offizieller Seite in diesem Fall wahrscheinlich vorsichtig sein.
Wir sprechen von 2.000 infizierten und steigender Zahl von Todesfaellen und man unterstreicht immer wieder diese 11 Faelle, in denen sich die Lage angeblich bessert. Gerade so, als muesste man halt irgendetwas positives berichten um das Gesicht irgendwie zu wahren.
Zwei Krankenhaeuser in zwei Wochen ist sicher etwas, was in China eher geht als bei uns, aber auch nichts, was man einfach so mal beschließt und umsetzt, wenn nicht unbedingt notwendig.
Eine Millionenstadt voellig abzuriegeln und das noch zum Neujahrsfest ist sicher das allerletzte was die Fuehrung in China wollte. Das hat erhebliche verunsichernde Außenwirkung.


Dass Patienten abgewiesen werden hat natuerlich auch den Vorteil, dass der Staat offiziell nichts von Todesfaellen und Neuinfektionen mitbekommen wuerde und so die Zahlen locker schoenen kann.
Hab leider die Quelle grad nicht zur Hand, aber es bestaetigten mehrere Mitarbeiter verschiedener Krankenhaeuser, dass mehr als die angegebene Anzahl an Krankenhauspersonal erkrankt sein muesse, da alleine in einem Krankenhaus schon so viel Pflegepersonal erkrankt ist wie von offizieller Seite ingesamt angegeben.


Mich wuerde ja auch interessieren, ob insgeheim noch an mehreren Krankenhaeusern gebaut wird. Und ob Pflegepersonal irgendwie rekrutiert und geschult wird.

Hoffentlich entpuppt es sich nicht als neues Tschernobyl.



Kann man solche Viren eigentlich im Koeper nachweisen in der Stunde der Infektion, oder kann das auch wie bei HIV einige Zeit benoetigen bis Antikoerper nachgewiesen werden koennen? Oder funktioniert das ganz anders? Ist nicht grad mein Gebiet, sorry..

Und ist es ungewoehnlich, dass die Inkubationszeit bislang zwischen 1 und 14 Tage lag?
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-china-virus-fragen-antworten-1.4772676

Und einer meinte hier, es stehe fest, dass es kein Virus aus einem Labor sei. Gibt es dazu Quellen?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

27.01.2020 um 17:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sehe auch das einige keine Vorstellung haben was in China möglich ist, und in welchem Dimensionen. Daher die Irritation über Quarantänemaßnahmen
@Fedaykin
Ja klar, Daniel F. Lorenz von der Katastrophenforschungsstelle der FU Berlin sollte Infos bei dir einholen, weil der kennt sich nicht aus :D

Lese dir einfach den Artikel mal unten durch, informiere dich bitte, bevor du postest.
https://www.welt.de/wissenschaft/article205378741/Coronavirus-Die-Quarantaene-koennte-kontraproduktiv-sein.html
Diese Methode des Einkesselns wird in der Seuchenbekämpfung seit fast 650 Jahren eingesetzt. 1374 wurde erstmals in der Medizingeschichte ein komplette Stadt abgeriegelt. Niemand durfte für zehn Tage in die italienische Stadt Reggio nell’Emilia hinein oder aus ihr heraus. Die Erfahrung lehrte die Mediziner aber, dass eine Isolation von zehn Tagen Dauer in der Regel nicht ausreichte, und so setzte sich die Regel der 40-Tage-Isolation durch, der Begriff der „Quarantäne“ (von quaranta bzw. quadraginta, für die Zahl 40).


Quarantäne ist also nix Neues, gibt es schon seit 1374. Aber dass solche Maßnahmen auch kontraproduktiv sein können, geht aus dem Artikel hervor.

Die Frage wird auch lauten, wieso kommt wer raus, wenn man die 40-Tage-Isolation berücksichtigt? Solange es nur ein paar Leute sind, die raus kommen, geht dies ja, werden wohl dann im Heimatland isoliert?

Der Sieger von der Abfahrt letzten Samstag von der Streif in Kitzbühel meinte, er will nicht gerne nach China zu den Skirennen fahren, weil er kommt vielleicht hinein, weiß aber nicht, ob er wieder raus kommt. Der Gedankengang kann richtig sein.

https://skiweltcup.tv/index.php/coronavirus-streif-sieger-matthias-mayer-beschaeftigt-das-yanqing-thema/


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

27.01.2020 um 18:03
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Diese Methode des Einkesselns wird in der Seuchenbekämpfung seit fast 650 Jahren eingesetzt. 1374 wurde erstmals in der Medizingeschichte ein komplette Stadt abgeriegelt. Niemand durfte für zehn Tage in die italienische Stadt Reggio nell’Emilia hinein oder aus ihr heraus. Die Erfahrung lehrte die Mediziner aber, dass eine Isolation von zehn Tagen Dauer in der Regel nicht ausreichte, und so setzte sich die Regel der 40-Tage-Isolation durch, der Begriff der „Quarantäne“ (von quaranta bzw. quadraginta, für die Zahl 40).
Und? Was soll mir das sagen? Ich sage für China ist das nichts so das Problem eine Quarantäne aufzuziehen. Und China hat mehr Mio STädt als ganz Europa, natürlich wirkt das gigantisch, aber dort leben 1,5 Mrd in dem land.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Quarantäne ist also nix Neues, gibt es schon seit 1374. Aber dass solche Maßnahmen auch kontraproduktiv sein können, geht aus dem Artikel hervor.
Kann.. sicher kann es das, ist aber im GRunde Sinnig das man heute in der Globalen Welt möglichst wenig Streut.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Die Frage wird auch lauten, wieso kommt wer raus, wenn man die 40-Tage-Isolation berücksichtigt? Solange es nur ein paar Leute sind, die raus kommen, geht dies ja, werden wohl dann im Heimatland isoliert?
Oh ich denke nicht das man Leute ohne Prüfung ausfliegt und zuhause fröhlich rumlaufen lässt.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Der Sieger von der Abfahrt letzten Samstag von der Streif in Kitzbühel meinte, er will nicht gerne nach China zu den Skirennen fahren, weil er kommt vielleicht hinein, weiß aber nicht, ob er wieder raus kommt. Der Gedankengang kann richtig sein.
Europäische Sichtweise, ich sag ja der Europäer ist da schnell irritiert.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

27.01.2020 um 18:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doverex schrieb:
Der Sieger von der Abfahrt letzten Samstag von der Streif in Kitzbühel meinte, er will nicht gerne nach China zu den Skirennen fahren, weil er kommt vielleicht hinein, weiß aber nicht, ob er wieder raus kommt. Der Gedankengang kann richtig sein.

Europäische Sichtweise, ich sag ja der Europäer ist da schnell irritiert.
Du hast keinerlei Ahnung, bist denn schon mal vor der Mausefalle auf der Streif gestanden?
Da soll so ein Virus jemanden irritieren, der dort KERZENGERADE runterfährt? Du Scherzkeks :)
Ich trau mich wetten, einmal nur du dort stehen, würdest ned nur irritiert sein, sondern laut um Hilfe brüllen :D

Aber das die chin. Regierung wahrscheinlich mit falschen Karten (Fakten) spielt, stellt sich wohl immer mehr heraus.
Experten kritisieren offizielle CoV-Zahlen!

Verdoppelung „alle sechs Tage“.
Von den von Leung und seinem Team geschätzten 44.000 Infizierten würde bei 25.000 mit hoher Wahrscheinlichkeit die Krankheit auch ausbrechen, so Leung weiter. Der Mediziner geht davon aus, dass sich die Zahl der Infizierten alle sechs Tage verdopple, wie das Hongkonger Nachrichtenportal rthk weiter berichtete.
https://orf.at/stories/3152369/

Wahrscheinich wird der Höhepunkt im April oder Mai erreicht sein. Es ist also wahrscheinlich erst das Anfangsstadium, doch dürften schon sehr viele Infizierte um die Jahreswende herum sich in der Gegend verteilt haben? Oder auch schon ins Ausland abgereist sein? Genaue Daten darüber scheint die chin. Regierung gerne zu verschweigen, oder sie wissen es selbst nicht.
Kann teilweise Beides zutreffen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

27.01.2020 um 18:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und? Was soll mir das sagen? Ich sage für China ist das nichts so das Problem eine Quarantäne aufzuziehen. Und China hat mehr Mio STädt als ganz Europa, natürlich wirkt das gigantisch, aber dort leben 1,5 Mrd in dem land.
Zumal China ein totalitäres Regime ist. Die müssen nicht wie bei Demokratien abwägen, welche Maßnahme gerade angebracht ist.
Im übrigen sind nicht 50 Millionen in Quarantäne, sondern so viele sind Isoliert von der Außenwelt. In Quarantäne sind 30,453 menschen.
Wikipedia: Timeline of the 2019–20 Wuhan coronavirus outbreak
Ich habe schon im anderen Thread zahlreiche Fakten gebracht aber einige fühlen sich in so einer Weltuntergangsstimmung wohl.
Du kannst noch zehnmal erklären, dass die Ausbreitungsrate bis zu den Maßnahmen bei circa 2-3 gewesen ist ( die Zahl schwankt ein wenig) und die Liste mit den Infizierten so zu lesen ist, dass die Erkrankten erst sich zur Behandlung begeben haben, als sie wussten, was das ist bzw die Erfassung ab einem gewissen Zeitraum begonnen hat.

Auf Wikipedia werden die Zahlen laufend Aktualisiert und auch die Hintergründe werden erweitert, insofern braucht man nur die 2,3 Wikiaertikel auf Englisch und Deutsch zu verfolgen und Tee trinken.


3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

27.01.2020 um 19:02
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Im übrigen sind nicht 50 Millionen in Quarantäne, sondern so viele sind Isoliert von der Außenwelt. In Quarantäne sind 30,453 menschen
@IngwerteeImke
Wer lesen kann ist im Vorteil.
Nach Wuhan steht inzwischen praktisch die gesamte Provinz Hubei unter Quarantäne, betroffen sind rund 56 Millionen Menschen.
Quelle: https://orf.at/stories/3152369/

Soviel zu deiner Behauptung, es wären nicht 50 Millionen in Quarantäne.
No, es sind 56 Millionen.

Aber egal, nenne es Isolation, Quarantäne oder eingeschlossen sein.... es läuft sich wohl eh auf das Selbige hinaus.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

27.01.2020 um 19:13
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Wer lesen kann ist im Vorteil.
Wer mit Phrasen wirft, ist eher nicht im Vorteil.
Die dort verwendete Begrifflichkeit ist unglücklich formuliert, damit sind alljene gemeint die daheim bleiben müssen, nicht zur Arbeit gehen dürfen und sich nicht in öffentlichen Plätzen aufhalten dürfen. Eine richtige Quarantäne ist was ganz anderes, dort sind die hygenischen Vorsichtsmaßnahmen eine ganz andere. Da kannst du auch kein Kontakt mit der Familie haben und Playstation spielen oder dir ein Film anschauen.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

27.01.2020 um 19:33
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Du hast keinerlei Ahnung, bist denn schon mal vor der Mausefalle auf der Streif gestanden?
Da soll so ein Virus jemanden irritieren, der dort KERZENGERADE runterfährt? Du Scherzkeks :)
Ich trau mich wetten, einmal nur du dort stehen, würdest ned nur irritiert sein, sondern laut um Hilfe brüllen :D
Was willst du jetzt? WAs hat das eine mit dem Anderen zu tun? Wer Formel 1 färht hat auch keine Angst vor Krebs oder wie ist da deine Logik.

Ich sagte der Europäer ist eben irritiert weil China mal eben so eine Quarantäne durchzieht, weil man dort sowas Machen kann. Das in China mal Ruck Zuck Mio Menschen in einem Einflussgebiet leben usw.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Aber das die chin. Regierung wahrscheinlich mit falschen Karten (Fakten) spielt, stellt sich wohl immer mehr heraus.
Tja, die werden schon drauf achten was raus kommt. Eine größere VT sehe ich aber noch nicht.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Wahrscheinich wird der Höhepunkt im April oder Mai erreicht sein. Es ist also wahrscheinlich erst das Anfangsstadium, doch dürften schon sehr viele Infizierte um die Jahreswende herum sich in der Gegend verteilt haben? Oder auch schon ins Ausland abgereist sein? Genaue Daten darüber scheint die chin. Regierung gerne zu verschweigen, oder sie wissen es selbst nicht.
Kann teilweise Beides zutreffen.
Es wird immer erst schlimmer bis die Maßnahmen greifen. Deswegen ja auch so Rigeros. Und dann hat man natürlich die Inkubationszeit.

Aber es ist dennoch nicht klar worauf du hinaus willst.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Zumal China ein totalitäres Regime ist. Die müssen nicht wie bei Demokratien abwägen, welche Maßnahme gerade angebracht ist.
Im übrigen sind nicht 50 Millionen in Quarantäne, sondern so viele sind Isoliert von der Außenwelt. In Quarantäne sind 30,453 menschen.
Wikipedia: Timeline_of_the_2019
Ja eben, schön das noch einige bescheid wissen was China so machen kann.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die dort verwendete Begrifflichkeit ist unglücklich formuliert, damit sind alljene gemeint die daheim bleiben müssen, nicht zur Arbeit gehen dürfen und sich nicht in öffentlichen Plätzen aufhalten dürfen. Eine richtige Quarantäne ist was ganz anderes, dort sind die hygenischen Vorsichtsmaßnahmen eine ganz andere. Da kannst du auch kein Kontakt mit der Familie haben und Playstation spielen oder dir ein Film anschauen.
Ja, ich habe mal wieder den Eindruck des Dramas. Quarantäne ist noch ne andere Nummer. Aber es geht voran, heute Morgen war das Virus noch ne Aktion von Bill Gates und co...


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

27.01.2020 um 19:44
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Wer mit Phrasen wirft, ist eher nicht im Vorteil.
Die dort verwendete Begrifflichkeit ist unglücklich formuliert....
@IngwerteeImke
Ja dann hat Spiegel, FAZ ,ORF, ZEIT etc ALLE miteinander ungücklich formuliert, weil die schreiben und reden alle von Millionen Menschen unter Quarantäne. Hör bitte auf mit dem Unsinn und deiner Meinung, alle Medien liegen mit der Berichterstattung und Formulierung mit Quarantäne unglücklich...
Das Unglück liegt eher bei dir, der irgendwas behauptet und nicht belegen kann.

Wikipedia schreibt dazu:
Die Quarantäne [kʰaranˈtɛːnə] ist eine zum Schutz der Gesellschaft vor ansteckenden Krankheiten befristete Isolation von Lebewesen, die verdächtig sind, an bestimmten Infektionskrankheiten erkrankt oder Überträger dieser Krankheiten zu sein
Quelle: Wikipedia: Quarantäne
Quarantäne bedeutet also befristete Isolation!

Jetzt schauen wir uns nochmal an, was du behauptet und geschrieben hast - in belehrender Manier:
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Im übrigen sind nicht 50 Millionen in Quarantäne, sondern so viele sind Isoliert von der Außenwelt. In Quarantäne sind 30,453 menschen.
Lese dir nun noch mal oben den Wiki durch, dann wirst vielleicht draufkommen und es schnallen, wenn wer was unglücklich formuliert hat, bist das einzig und allein du. :D und ned die Medien.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

27.01.2020 um 20:27
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ja dann hat Spiegel, FAZ ,ORF, ZEIT etc ALLE miteinander ungücklich formuliert, weil die schreiben und reden alle von Millionen Menschen unter Quarantäne. Hör bitte auf mit dem Unsinn und deiner Meinung, alle Medien liegen mit der Berichterstattung und Formulierung mit Quarantäne unglücklich...
Ja es ist eine unglückliche Formulierung, weil man die Quarantäne in dem sinne verstehen kann, als dass man meint, diese Personen stecken im Krankenhaus und alles Drumherum ist abgeschottet. Die andere, die ist nicht einmal der rede wert, den dann müsste man immer von Quarantäne reden, wenn irgendwo auf der Welt der Notstand ausgerufen wird und die Polizei, die Armee einem auffordert daheim zu bleiben.
Hättest du dich im Detail mit der Thematik auseinandergesetzt, wüsstest du, dass in teilen diese Maßnahmen für kurze Zeit ausgesetzt gewesen sind, damit sich die menschen mit dem nötigsten Versorgen können und würdest du ein wenig nachdenken, würdest du kapieren, dass man keine 50 Millionen menschen so kontrollieren kann, wie man es im Krankenhaus machen kann. Ich wette, da werden jede menge menschen gerade in Hochhäusern sich in den Fluren bewegen, zum Nachbarn gehen oder denkst du die chinesische Regierung entsendet 10 Millionen Aufpasser, die das kontrollieren?
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Lese dir nun noch mal oben den Wiki durch, dann wirst vielleicht draufkommen und es schnallen, wenn wer was unglücklich formuliert hat, bist das einzig und allein du. :D und ned die Medien.
Anstatt mit so einer überheblichen Polemik zu kommen, hättest du nur den einen Link, den ich verlink habe, dir durchlesen können.
Dort steht die zahl derer, die wirklich unter medizinischer Quarantäne stehen, zumal viele Nachrichten in den Medien von den Nachrichtenagenturen übernommen werden, dementsprechend es kein Wunder ist, wenn gewisse Begrifflichkeiten immer wiederkommen. Wenn es nach der Logik geht, dann war die Formulierung der Dönermorde auch in Ordnung. Das ist nichts weiteres als Autoritätsargument, was per se ein Pseudoargument darstellt und jetzt lasse mich in ruhe bzw ich will mich mit deiner Existenz nicht auseinandersetzen. Ich habe besseres zu tun, als Leute die irgendwelche Duden aufschlagen können aber so böswillig sind, nicht einmal die Intention der Nachricht zu verstehen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

27.01.2020 um 21:10
Wenn ich die Quarantäne richtig verstehe, das die Millionen Städte abgeriegelt sind und wir im worst case davon ausgehen müssen das sich dort alle mit Corona anstecken, dann wird im schlimmsten Fall eine ganze abgeschottete Stadt krank, aber der Rest des Landes und der Welt bleibt verschont? d.h. 50 Millionen infizierte in der Stadt mit 1 Million Toten, der Rest wird wieder gesund. Wenn es danach nach 4 Wochen keinen einzigen Corona Fall mehr gibt, dann werden die Stadttore wieder geöffnet. Klingt nach einem Plan.

Und warum bauen die ein Biolabor der höchsten Sicherheitsstufe in eine Millionenstadt?
Das hätte ich ja lieber aufs Land gebaut oder in die Wüste...


Anzeige

1x zitiertmelden