Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 12:18
@Carbine

...gerade Neulinge werden hier auch ohne irgendwelche Richtungen blöd angemacht. Warum driftet eigentlich jeder Thread ins Politische ab?

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 13:18
Zitat von yongyong schrieb:Warum driftet eigentlich jeder Thread ins Politische ab?
Nun, wenn ein VTler die typische "Elite" hinter Katastrophen aller Art wittert, ist er nunmal dafür verantwortlich, dass es ins politische abdriftet. Wer oder was besagte "Eliten" sind, dürfte ja allseits bekannt sein.


2x zitiertmelden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 13:25
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Wer oder was besagte "Eliten" sind, dürfte ja allseits bekannt sein.
Mir leider nicht. Kannst Du mir da bitte weiter helfen (vor allem im Bezug auf diesen Thread)?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 13:28
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Nun, wenn ein VTler die typische "Elite" hinter Katastrophen aller Art wittert, ist er nunmal dafür verantwortlich, dass es ins politische abdriftet. Wer oder was besagte "Eliten" sind, dürfte ja allseits bekannt sein.
Entschuldigt aber ich habe doch nie behauptet, dass "Eliten" den Virus absichtlich freigelassen haben?
Des weiteren habe ich auch keine antisemitischen oder "braunen" Aussagen hier getätigt.

Ich wollte nur nochmal die Verbindung zu dem Wuhan National Biosafety Laboratory herstellen, um das es in dem Thread ja auch inhaltlich geht. Wenn hier jetzt keine Theorien mehr zugelassen werden, eröffnet doch bitte euren eigenen "Expertenthread".


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 13:28
Zitat von phil77phil77 schrieb:Mir leider nicht. Kannst Du mir da bitte weiter helfen (vor allem im Bezug auf diesen Thread)?
In sämtlichen Verschwörungen, wo irgendwelche andere Hintergrundmächte, die sog. Eliten, vermutet, sind es meistens entweder die Illuminaten, Rothschilds, Rockefeller etc pp.

aber nun genug OT.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 13:28
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Entschuldigt aber ich habe doch nie behauptet, dass "Eliten" den Virus absichtlich freigelassen haben?Des weiteren habe ich auch keine antisemitischen oder "braunen" Aussagen hier getätigt.
Keine Angst, dich meinte ich damit auch überhaupt nicht. Ich wollte nur das Allgemeinbild darstellen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 13:43
Metadiskussionen über den Thread, die Regeln und die Verwaltung bringen das Thema nicht sonderlich weiter und sind Off-Topic. Sowas kann man bei Bedarf mit anderen Usern per PN besprechen (Threadbezogenes) oder mit der Verwaltung (Regeln, Fragen bzgl. Löschungen).
Topic ist immer noch der Wuhan Virus (SARS-CoV-2) und das Wuhan National Biosafety Laboratory.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 14:16
Gibt es eigentlich neue "Whistleblower" News aus den abgeschotteten Gebieten? Oder funktioniert da die restriktive Kontrolle des Netzes und die Abschreckung mittlerweile lückenlos?

Wie sieht der Alltag der Menschen dort mittlerweile aus?
Bei 40.000 Erkrankten und lediglich 2,500 zusätzlichen Betten (ist das zweite Schnellbau KH überhaupt fertig?) dürfte die medizinische Versorgung immer noch auf dem Zahnfleisch gehen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 14:33
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Gibt es eigentlich neue "Whistleblower" News aus den abgeschotteten Gebieten? Oder funktioniert da die restriktive Kontrolle des Netzes und die Abschreckung mittlerweile lückenlos?
Genau die Frage stelle ich mir auch schon ganze Zeit... Ledgliche "illegalen" Aktivitäten die den waren Ausmaß des Virus aufzeigen sollen gefiltert worden sein? Niemals...
Meiner Meinung nach liegt die dunkelziffer mit Sicherheit viel höher aber wir reden hier nicht nicht von Millionen...


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 15:00
Kleine Zusammenfassung:
"Deutscher Coronavirus-Experte
„Wir müssen uns auf eine Pandemie einstellen“

Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 könnte sich dem Charité-Professor Christian Drosten zufolge nicht eindämmen lassen.

Der Virologe Christian Drosten hält es für möglich, dass sich der Ausbruch des neuen Coronavirus nicht eindämmen lässt und zu einer Pandemie wird. Das sagte er am Mittwochabend bei einer gemeinsamen Vorlesung der Charité und der London School of Hygiene and Tropical Medicine im Berliner Naturkundemuseum.

Es sei schwer vorherzusagen, aber unter Experten herrsche die Meinung vor, dass der Ausbruch sich nicht eindämmen lassen werde. Es gebe noch eine kleine Restchance, dass sich der Ausbruch in China begrenzen lasse und auch Übertragungsketten außerhalb des Landes unterbrochen werden könnten. „Aber diese Wahrscheinlichkeit wird jeden Tag kleiner.“

Entscheidend dürfte jetzt sein, wie effektiv sich das Virus weiter verbreitet. Der Erreger, sagte Drosten, sei nach so kurzer Zeit noch nicht gut an den menschlichen Körper angepasst. Damit er sich trotzdem verbreitet, ist er auf sogenannte „super-spreading-events“ angewiesen. Bei „super spreadern“ handle es sich aber nicht – wie manchmal berichtet – um Personen, die besonders viele Viren in sich tragen und deshalb viele Menschen anstecken.

Vielmehr gehe es um ein bestimmtes Verhalten, das eine Ansteckung begünstigt, so Drosten. „Wenn jemand eine Geburtstagsfeier gibt und 50 Leute einlädt, dann kann das ein super-spreading-event sein.“

Die nächsten Wochen sind entscheidend

Dafür sei es essenziell, dass Menschen informiert sind. „Sie müssen wissen, dass es eine Krankheit gibt und wie sie übertragen werden kann.“ Das sei die beste Vorsorge gegen das Virus, Verhaltensänderung sei das A und O. Oder anders gesagt: „Die Geburtstagsfeier kann nicht stattfinden.“"
https://www.tagesspiegel.de/wissen/deutscher-coronavirus-experte-wir-muessen-uns-auf-eine-pandemie-einstellen/25542906.html


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 15:10
Die Sache ist bald vom Tisch !


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 16:13
@shanson-luka

Optimist :)

@Carbine

Sind die selbsternannten Eliten nicht meistens links? Na ja, wie hier schon geschrieben wurde OT, da Viren unpolitisch sind, es sei denn sie werden absichtlich freigesetzt um einem Land zu schaden.
Jedenfalls sollte man nicht ständig über Neulinge oder jene die sich nicht durch etliche Seiten gequält haben, herfallen. Auch wenn das vielleicht etwas OT ist, aber es sollte doch ein generelles Anliegen sein das sich auch Neuankömmlinge wohl fühlen.

@inquest

Leider sagt jeder Virologe was anderes. :(
Wem kann man nun Glauben schenken?


Ich denke leider auch das es schon reichlich spät ist. Die einzig wirksame Maßnahme wäre die Grenzen nun endlich zu schließen, Flüge von China aus einstellen und Quarantänezonen für Besucher, Urlauber, Heimkehrer aus China zu errichten . Keine Events, keine Messen, keine Schulungen oder sonstige Aktivitäten. Die Wirtschaft muss das eben aushalten. Letztlich wird mehr Schaden angerichtet wenn die Viren um den Globus wüten.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 16:22
Zitat von yongyong schrieb:aber es sollte doch ein generelles Anliegen sein das sich auch Neuankömmlinge wohl fühlen.
Das kommt drauf an wie man Aufschlägt.
Zitat von yongyong schrieb:Ich denke leider auch das es schon reichlich spät ist. Die einzig wirksame Maßnahme wäre die Grenzen nun endlich zu schließen, Flüge von China aus einstellen und Quarantänezonen für Besucher, Urlauber, Heimkehrer aus China zu errichten .
Also bis jetzt beschränkt es sich doch zu 99% auf China, und dann sogar noch auf Wuhan...


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 16:30
@Fedaykin

Gerade in Mystery sehe ich oft das die Leute, auch wenn sie freundlich sind, weggeekelt werden.

Um das Virus einzuschränken müsste man trotzdem derlei Maßnahmen ergreifen. Du siehst ja wie schnell man sich infiziert und wie z.B. dieser Superspreader aus UK herum gekommen ist.
Glaubst Du denn das bleibt in China? Wenn wir Glück haben, vielleicht.
Ich hoffe wirklich das es bei uns nicht aussehen wird. Wenn man so etwas sieht, lernt man auf einmal seinen langweiligen Alltag zu schätzen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 16:55
Zitat von yongyong schrieb:Um das Virus einzuschränken müsste man trotzdem derlei Maßnahmen ergreifen. Du siehst ja wie schnell man sich infiziert und wie z.B. dieser Superspreader aus UK herum gekommen ist.
Das ist so die Sache... aber wieviel Leute hat er denn Infiziert? Haben wir in UK schon Fälle?
Zitat von yongyong schrieb:Glaubst Du denn das bleibt in China? Wenn wir Glück haben, vielleicht.
Es sieht schwer danach aus das sich außerhalb Chinas keine größere Verbreitung abzeichnet.
Zitat von yongyong schrieb:Ich hoffe wirklich das es bei uns nicht aussehen wird. Wenn man so etwas sieht, lernt man auf einmal seinen langweiligen Alltag zu schätzen.
Ich lasse es dich wissen wenn es Zeit wird Panik zu bekommen und den Göttern zu ofern.

aber dieser Thread ist in sofern Witzig weil auf der anderen Seite gerne mal Diskutieren über Impfungen und co am laufen sind. Von wegen Abzocke usw.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 17:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich lasse es dich wissen wenn es Zeit wird Panik zu bekommen und den Göttern zu ofern.
Treffen wir uns dann und genehmigen uns eine Jungfrau bei Vollmond? :)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist so die Sache... aber wieviel Leute hat er denn Infiziert? Haben wir in UK schon Fälle?
Wird sich zeigen... Steve Walsh hat bisher 11 Menschen angesteckt, aber er war im Pub, im Flieger usw....


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 17:49
Zitat von yongyong schrieb:Leider sagt jeder Virologe was anderes. :(
Wem kann man nun Glauben schenken?
Tja, das ist immer die Sache... Wenn man zwischen den Zeilen lauscht oder liest, sind die oftmals gar nicht so weit voneinander entfernt. Die Frage ist, wie man die Informationen interpretiert und verkauft.

Von A bis Z kann alles passieren. Wenn du A als "All Healed" bis Z "Zero Uninfected" siehst, ist das eine weite Spanne. Meist pendelt es sich irgendwo im Mittelmaß zwischen best case und worst case ein. Ich finde den Drosten da sehr nüchtern und offen. Er redet nichts schön und macht auch keine Weltuntergangsstimmung. Er sagt, was er nicht weiss und vor allem aber auch, was bekannt ist, z. B., dass

Sich das Virus scheinbar im Hals sehr vermehrt,

Was für einen Lungenvirus ungewöhnlich ist. Mit dieser Info kann man was anfangen und beim Kratzen im Hals vielleicht noch intensiver spülen etc. Sich die Hände öfter waschen und nicht in die Hand niesen.

Viren dringen auch durch die Nase ein. Trockene Schleimhäute - die im Winter üblich sind - machen es da leicht. Man könnte rechtzeitig mit Nasensalben beginnen, wenn die Nasenschleimhaut auszutrocknen droht.

Oder einfach mal zu Hause bleiben, wenn man Erkältungsanzeichen zeigt. Das ist auch gut bei Erkältung oder Grippe. Man muss sie nicht mit anderen teilen.

Das sind einfache, aber wirkungsvolle Mittel und wenn jeder da ein bisschen mitmacht und Massenveranstaltungen meidet, wenn er kränkelt, dann wird es später vielleicht leichter. Es ist kein Drama sich mal etwas einzuschränken und etwas bewusster mit der eigenen Infektion umzugehen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 18:54
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also wäre es wirklich möglich, dass bei Asiaten oder Menschen mit asiatischer Abstammung die Krankheit anderes verläuft als bei Europäern?
Die These wurde ja hier bereits schon einmal diskutiert als ein Experte dies in einem Bericht vermutete, der hier auch verlinkt wurde. Allerdings gab es ja Stimmen, dass das nicht möglich sei, da ein Virus ja nicht "rassistisch" ist.
Ich glaube der Bericht als solches wurde auch dementiert bzw. gelöscht.
Ich finde den leider grad nicht.
schau mal hier:
https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.01.26.919985v1.full.pdf

in kürze: das Virus bindet an bestimmte Rezeptoren
Menschen asiatischer Herkunft sind dafür "anfälliger"

Männer scheinen besonders betroffen, Grund (noch) unklar; These (evtl.) fehlendes x-Chromosom im Vergleich zu Frauen, daher werden evtl. bestimmte Faktoren, die für das Immunsystem wichtig sind und in diesem Fall einen Einfluss auf die Bekämpfung des neuen V. nehmen können, nicht exprimiert (also ausgebildet)
etwas laienhaft formuliert: Männer haben sozusagen einen Nachteil, weil ihnen aufgrund des einen Geschlechtschromosoms, das bei ihnen im Vergleich zu Frauen anders gestaltet ist, Gensequenzen fehlen, die hier evtl zur Bekämpfung wichtig sein könnten (könnten!)

--
das ist aber im Moment alles noch recht spekulativ, wie hier schon gesagt wurde, man weiß noch nicht besonders viel über das Virus

man muss die Situation genau beobachten

@inquest
bringt das super auf den punkt:
Zitat von inquestinquest schrieb:Mit viel Glück läuft die Ausbreitung ins Leere und das Virus taucht nicht mehr auf. Vielleicht beginnt es dann im Herbst wieder, oder es lässt sich gar nicht so einfach ausrotten. Wer weiss das zum jetzigen Zeitpunkt schon? Momentan sind die schweren Fälle fast ausschliesslich in China und bei Asiaten. Selbst wenn sich herausstellt, dass Asiaten stärker gefährdet sind, einen schwereren Krankheitsverlauf zu entwickeln, so ist es unsere Pflicht, auch unsere asiatischen Mitbürger zu schützen und Ausbrüche zu vermindern.
Drosten sagt in einem seiner INterviews ja auch, dass soziale Distanzierung jetzt angesagt ist, also, wenn möglich, große Menschenansammlungen meiden

panik ist fehl am Platz, aber die menschheit als gesamtheit sollte versuchen, alles zu unternehmen, damit die Ausbreitung des Virus eingedämmt wird.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 18:54
Zitat von inquestinquest schrieb:Oder einfach mal zu Hause bleiben, wenn man Erkältungsanzeichen zeigt. Das ist auch gut bei Erkältung oder Grippe. Man muss sie nicht mit anderen teilen.

Das sind einfache, aber wirkungsvolle Mittel und wenn jeder da ein bisschen mitmacht und Massenveranstaltungen meidet, wenn er kränkelt, dann wird es später vielleicht leichter. Es ist kein Drama sich mal etwas einzuschränken und etwas bewusster mit der eigenen Infektion umzugehen.
Wenn sich nur mal alle an diese Worte halten würden. Ein schöner Gedanke, nur sind die Menschen leider größtenteils egoistisch.
"Wenn ich krank bin, sollst Du es auch sein oder es stört mich zumindest nicht wenn Du auch krank wirst" ist doch meistens die Prämisse.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

13.02.2020 um 19:07
China hat die Zählweise für Infizierte angepasst und jetzt sind statt 40000 gestern heute plötzlich 60000 infiziert. Nach einer Umstellung der Erfassungsmethode hat sich die Zahl statistisch erfasster Neu-Infektionen mit dem Coronavirus in China gegenüber dem Vortag nahezu verzehnfacht.
https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-209.html


Anzeige

melden