Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.02.2020 um 00:43
@Silbersee
ach so, jetzt verstehe ich. Hatte nicht den ganzen Gesprächsverlauf verfolgt.

Gleiche Reaktionen könnte ich mir auch für Deutschland vorstellen (also dass man überrascht ist, dass es schlimmer ist als gedacht) :)

Ich meine, wenn man anhand von Italien nun sieht, was los ist, könnte man doch zumindest in den Medien mehr Aufklärung betreiben. Auf mich wirkts aber so, als wird das Thema nur mal so als Randnotiz behandelt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.02.2020 um 00:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gleiche Reaktionen könnte ich mir auch für Deutschland vorstellen (also dass man überrascht ist, dass es schlimmer ist als gedacht
Genau das meine ich, Schweiz und Deutschland, tun so als wäre alles harmlos...
Nun wo es derart schnell in Italien ausbrach, sagt eben dieser Tessiner Kantonalarzt wenigstens das die Sache schlimmer sei....
Wann nehmen die das endlich ernster?
Wenns zu spät ist.... Wahrscheinlich....


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.02.2020 um 01:00
bei 2% Toten durch Corvid-19 macht man auch keinen Aufstand, hat man bei HIV auch nicht gemacht!


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.02.2020 um 01:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich stehe bissel auf der Leitung, was findest du an der Äußerung lustig? :)
Das war Sarkasmus. ;)
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Genau das meine ich, Schweiz und Deutschland, tun so als wäre alles harmlos...
Das wird sich noch ganz schnell ändern, nur will dann niemand Schuld gewesen sein...


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.02.2020 um 01:40
Zitat von h3nk3r85h3nk3r85 schrieb:bei 2% Toten durch Corvid-19 macht man auch keinen Aufstand, hat man bei HIV auch nicht gemacht!
Das lässt sich doch gar nicht vergleichen:
Aids bekommt man nicht durch Anfassen von Gegenständen, nicht durch anhusten usw. ... es verbreitet sich also nicht so schnell und unkontrolliert wie C.
Bei Aids weiß jeder, wie er sich optimal vor Ansteckung schützen kann - da gibt es einen 100%igen Schutz wenn man das will. Diesen gibts aber bei Corona nicht.

Mal nebenebei - hab das irgendwie verpasst - weshalb heißt das Corona-Virus jetzt Corvid-19 ?
Das war Sarkasmus
ich hatte es auch so wahrgenommen (zumindest als Ironie), aber hatte es trotzdem nicht verstanden. Inzwischen ist aber alles klar. :)


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.02.2020 um 03:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das lässt sich doch gar nicht vergleichen:
https://www.nzz.ch/schweiz/studie-zum-sexualverhalten-die-haelfte-machts-ohne-kondom-ld.129660 (Archiv-Version vom 23.11.2016)

Ich habe lieber "Husten" als "AIDS"


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.02.2020 um 08:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal nebenebei - hab das irgendwie verpasst - weshalb heißt das Corona-Virus jetzt Corvid-19 ?
Das Virus heisst SARS-CoV-2, die zweite Variante von SARS-CoV, das 2003 ausgebrochen ist. Die daraus resultierende Erkrankung nennet sich CoViD-19 = Corona Virus Disease 2019


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.02.2020 um 08:42
Zitat von inquestinquest schrieb:Das Virus heisst SARS-CoV-2, die zweite Variante von SARS-CoV, das 2003 ausgebrochen ist. Die daraus resultierende Erkrankung nennet sich CoViD-19 = Corona Virus Disease 2019
Und noch ergänzend, falls es dich interessiert:

SARS-CoV und SARS-CoV-2 sind beides RNA-Viren der Ordnung Nidovirales, der Familie Coronaviridae, der Gattung Betacoronavirus und Untergattung Sarbecovirus.

Das Virus heißt "SARS" als Abkürzung für "Severe Acute Respiratory Syndrome", was aber gleichzeitig auch eine sinnige Abkürzung für SARbecoviruS ist. CoV ist die Abkürzung für Coronavirus.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.02.2020 um 09:48
@inquest
Danke für deine Erklärung. :)
Zitat von h3nk3r85h3nk3r85 schrieb:Ich habe lieber "Husten" als "AIDS"
Auch lieber Lungenentzündung die tödlich enden kann (was nun mal bei C. der Fall ist)?

Wie gesagt, vor Aids kann man sich gut schützen, vor C. jedoch nicht (man kann die Chancen sich anzustecken lediglich etwas minimieren).
Und ich bleibe weiterhin dabei, diese beiden Krankheiten zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen...


5x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.02.2020 um 09:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich bleibe weiterhin dabei, diese beiden Krankheiten zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen...
Sehe ich auch so. Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, man kann nicht einmal die gleiche Erkrankung bei verschiedenen Menschen eins zu eins vergleichen, da sie einen unterschiedlichen Verlauf nehmen kann. Während einer asymptomatisch bleibt, führt es bei einem anderen zum Exitus. Zwischen nichts und Tod liegen Welten.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.02.2020 um 20:23
Für die Seite (COVID-19 Global Casas by Johns Hopkins),
die hier viel genutzt wurde

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

soll man sich jetzt bei ArcGIS Online anmelden.
Warum das auf einmal ?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.02.2020 um 20:28
@schelm1

Weil ArcGis eine sauteure Profisoftware ist und nicht unbegrenzt Bandbreite usw. für Millionen von Menschen bereitstellen will, nehme ich mal an? Das ist bei vielen Software-Anwendungen aus dem Profibereich so, die Standard-Nutzerverträge beinhalten nur eine begrenzte Kapazität, damit man Demoprojekte für den Lebenslauf usw. auf seiner eigenen Homepage präsentieren kann, wenn man hunderttausenden den Zugriff auf sowas ermöglichen will muss man mehr Geld für profesionelles Hosting und die entsprechende Lizenz ausgeben.

Vielleicht ist es auch einfach nur ein Benutzerfehler und jemand hat vergessen das Häkchen für "öffentlich zugänglich" zu setzen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.02.2020 um 20:40
bei mir sieht das so aus:

Bildschirmfoto von 2020-02-24 20-38-24Original anzeigen (0,2 MB)

Browser-Addons wurden nicht verändert, gestern lief es bei mir bei gleicher Config noch.

Sieht mir nach fehlerhaftem Update oder fehlenden Datensätzen aus.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.02.2020 um 20:49
@bgeoweh

Ehrlich gesagt tippe ich auch auf einen Benutzerfehler oder eine Überlastung des Servers.

So ähnlich (nur ohne den Anmeldekram) wars schon mal vor ein paar Tagen, nach ein paar Stunden gings wieder.

Und die Seite wird ja von einer Uni betrieben, da denke ich nicht, dass sie ausgerechnet bei der Seite und zu dem Zeitpunkt Kapital draus schlagen wollen.

Ist aber nur meine Meinung... :D


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.02.2020 um 20:50
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:oder eine Überlastung des Servers.
Möglich, denn vorhin hat das Laden der Seite teilweise mehrere Minuten gedauert, um dann auch nur den oben im Bild gezeigten Zustand zu präsentieren.
Abwarten, wie es morgen bzw. nachher ausschaut. :)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.02.2020 um 20:52
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ehrlich gesagt tippe ich auch auf einen Benutzerfehler oder eine Überlastung des Servers.
Kann auch sein dass sie gerade neue Daten einspielen, es gibt viele Möglichkeiten. Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass es sich um irgend eine Art von Fehler handelt, nicht um Absicht.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.02.2020 um 21:10
Auch Trump and the White House ist betroffen:
Der oberste Beamte des US-amerikanischen Heimatschutzministeriums in der Coronavirus-Task Force des Weißen Hauses hat in den sozialen Medien um Hilfe gebeten, um auf eine Karte über das Virus zuzugreifen.

Ken Cuccinelli, der stellvertretende Sekretär des DHS, fragte zuerst auf Twitter, ob ein Link zur Karte für andere Personen nicht mehr funktioniert (für den Guardian). In einem zweiten Beitrag sagte er, es sah so aus, als könne er nicht darauf zugreifen, weil es sich hinter einer Paywall befand.

"Es scheint ein schlechtes Timing zu sein, der Welt nicht mehr mit dieser (zuvor) nützlichen Ressource zu helfen", twitterte das hochrangige Mitglied der Trump-Administration. "Wir hoffen, dass es bald wieder hoch geht."

https://www.theguardian.com/world/live/2020/feb/24/coronavirus-live-updates-china-wuhan-hubei-latest-news-italy-lombardy-south-korea-iran-japan-cases-infections-death-toll-outbreak-xi-jinping-update



melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

24.02.2020 um 21:34
@schelm1
@koef3
@bgeoweh
@inquest


So, die Seite geht wieder. :Y:

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Schneller als gedacht.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 09:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich bleibe weiterhin dabei, diese beiden Krankheiten zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen...
Dann nimm halt die Grippe. Bei der letzten schweren Welle sind allein in Deutschland über 20.000 Menschen gestorben.
Kannst du dich da an ne halbwegs ähnliche Berichterstattung in den Medien erinnern, mit täglichen Headlines oder TV Sondersendungen? Geschweige denn an die Erwähnung jedes einzelnen Opfers in den Hauptnachrichten oder gar Karantäne.

Aber das war ja „nur“ die Grippe, die kommt halt jedes Jahr, da lassen sich viele nich mal impfen, obwohl überall kostenlos möglich.

Im Vergleich dazu scheint mir die momentane Reaktion in Deutschland mindestens angemessen und von den Medien teilweise extrem übertrieben.

mfg
kuno


4x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

25.02.2020 um 09:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber das war ja „nur“ die Grippe, die kommt halt jedes Jahr, da lassen sich viele nich mal impfen, obwohl überall kostenlos möglich.
Ist das so?
Ich dachte kostenlos ist es nur für die Risikogruppen und hängt ansonsten von der jeweiligen Krankenkasse ab.


Anzeige

melden