Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 22:19
@Urmolch
@Delta_01
@Melm

Lustigerweise ist das Dean-Koontz-Buch ursprünglich noch im kalten Krieg geschrieben worden, da hieß der böse Killervirus noch Gorki-500 und kam aus der Nähe von Gorki in Russland, das wurde dann Mitte der 90er mal auf China geändert, weil der "böse Russe" als Feindbild ausgedient hatte.

Das andere Buch ist so allgemein gehalten, dass es auf so gut wie jede grippeartige Krankheit zutrifft. Diese "Prophezeiung" wäre durch SARS oder die Vogelgrippe genauso erfüllt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 22:44
@bgeoweh

Zustände wie in Orwells Wahrheitsministerium :D


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 22:45
@Urmolch

Ach, verglichen mit "Das sind die Taliban, tapfere Kämpfer an der Seite der Freiheit, gegen die gottlosen Bolschewisten" wie in Rambo 3 oder anderen Filmen dieser Zeit ist das noch eher harmlos :D


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 22:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das andere Buch ist so allgemein gehalten, dass es auf so gut wie jede grippeartige Krankheit zutrifft. Diese "Prophezeiung" wäre durch SARS oder die Vogelgrippe genauso erfüllt.
Das sind doch die meisten der New Age Prophezeiungen. :)

Die obigen Bilder scheinen derzeit in den sozialen Netzwerken herumzugehen. Wozu das gut sein soll, weiß ich nicht.
bgeoweh schrieb (Beitrag gelöscht):Dass sie ausgerechnet Wuhan getroffen haben, ist schon ein Zufall,
Vielleicht auch nicht, Wuhan liegt ja ziemlich gut und ist ein Handelszentrum. Hat der umschreiber wohl gut recherchiert. Oder es war damals schon ein Labor vor Ort.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 22:55
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Oder es war damals schon ein Labor vor Ort.
Wenn da heute noch das einzige (offizielle) Klasse-4-Labor von China ist, wird das wohl der Grund für die Benennung gewesen sein.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 23:37
@bgeoweh
Ist doch heute noch da, oder hab ich was verpasst/durcheinander gebracht?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 23:41
@Delta_01

Das Labor an sich gibt es seit den 1950ern, zum Klasse-4-Biolabor wurde es 2015 ernannt. Man müsste jetzt wissen, wann genau die Umbenennung im Buch war.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

29.02.2020 um 23:42
Das hessische Sozialministerium hat sich auch eine interessante Nummer ausgesucht. Vielleicht nen paar Scherzbolde:
+++ Hessenweite Hotline geschaltet +++
17.00 Uhr: Das hessische Sozialministerium hat eine landesweite Hotline geschaltet. Seit heute ist sie täglich zu erreichen, also auch am Wochenende. Unter 0800/5554666 werden Fragen zum Coronavirus beantwortet.
Quelle:
https://www.hessenschau.de/panorama/corona-in-hessen--zweiter-corona-fall-in-giessen--krisenexperte-sieht-hessen-gut-aufgestellt--patienten-geht-es-gut--giessener-studentin-hat-sich-wohl-an-fastnacht-angesteckt--,corona-hessen-ticker-100.html


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.03.2020 um 00:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man müsste jetzt wissen, wann genau die Umbenennung im Buch war.
Gute Frage. Da kommen verschiedene Zeiträume in Betracht: 1989, 1996, 2008 und 2011 (diese Auflagen konnte ich auf die Schnelle finden). Hab da aber keine Übersicht über den Inhalt. Vielleicht war das schon in der 1989er Version, aber es war ein Schuss ins Blaue vom Autoren. In der Richtung "da ist was, das könnte ohne viele Änderungen passen" - unabhängig vom Status des Labors.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.03.2020 um 00:38
Habe das hier im Netz gefunden.

Ab Seite 55 wird's gruselig.
Ist ne Unterrichtung der Regierung aus 2013.

Ab S.55 wird nahezu exakt das was gerade passiert wiedergegeben.

Creepy Zufall, aber lest selbst.
Dateianhang: 1712051.pdf (2815 KB)


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.03.2020 um 01:16
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Creepy Zufall, aber lest selbst.
Es ist kein Zufall, wenn man ein wahrscheinliches Szenario durchspielt, dass dann so oder so ähnlich auch eintritt. Dass wir aufgrund des stark gestiegenen weltweiten Reiseverkehrs irgendwann mal ein Problem kriegen, wenn eine Krankheit auftaucht, die ein paar bestimmte Eigenschaften mitbringt, war ja verschiedenen Akteuren schon länger klar.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.03.2020 um 02:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist kein Zufall, wenn man ein wahrscheinliches Szenario durchspielt, dass dann so oder so ähnlich auch eintritt.
Woher wollten die 2013 gewisse Schlüsselinformationen (Name, überhaupt der Typ CoV, Verbreitung über Markt, Ursprung Asien, Ansteckungsgefahr) wissen? Wenn man das so liest, könnte man durchaus den Eindruck gewinnen, dass da mehr als Zufall hinter steckt.

Aber wahrscheinlich wurden diese Aussagen schlicht durch Wahrscheinlichkeiten und Statistik getroffen, zumal es gerade in wichtigen Dingen wie Inkubationszeit, Zeitraum des Auftretens, Mortalität und Fallzahlen (soweit erkennbar) deutliche Unterschiede gibt.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.03.2020 um 02:11
@koef3

Der Name ergibt sich, weil die Namen einfach nur englische Abkürzungen sind für so kreative Sachen wie "Schweres Akutes Atemwegssyndrom", also eigentlich eher eine Symptombeschreibung.

Den Typ Coronavirus kriegt man raus, weil das eine Virengruppe ist, die leicht von allerlei Getier auf den Mensch überspringen kann und bereits (vor der Aufstellung dieser Bundestagsstudie) zweimal nur knapp an der "Oh Shit"-Pandemie vorbeigeschrammt sind (SARS/MERS und Vogelgrippe)

Die hohe Ansteckungsgefahr ist der Grund, warum man sich überhaupt die Mühe macht, das Szenario durchzugehen, wäre sie nicht gegeben, wäre es ja nicht schlimm.

Und auf die Märkte in Asien kommt man, weil die bekannt schlechten hygienischen Bedingungen dort und die Durchmischung vieler verschiedener Tierarten und -produkte schon sehr lange als mögliches Einfallstor für Zoonosen (Krankheiten die vom Tier auf Menschen überspringen) im Verdacht sind.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.03.2020 um 13:06
Ich war bislang recht entspannt was Corona angeht.
Ich komme aus dem Kreis Euskirchen. Nicht so weit weg vom Kreis Heinsberg. Im Nachbarkreis Düren gibt es jetzt auch einen Fall.
Vor ein paar Tagen hat der WDR ne Meldung rausgehauen, das in Verbindung mit den ersten Fällen im Kreis Heinsberg auch Personen nach Euskirchen ins KH kamen. Das würde später dementiert. Aber FB ging wieder steil...
Seit gestern ist meine Schwester in häuslicher Quarantäne, da sie mit einem inzwischen Infizierten Dienst hatte.
So langsam merke ich das ich doch nicht mehr so entspannt bin.
Versuche aber trotzdem weiter die Sorgen nicht zu extrem werden zu lassen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.03.2020 um 13:10
@Boehmi79
Das liest sich nicht so gut :(
Alles gute und viel Gesundheit für deine Schwester. Hoffentlich hat sie sich nicht angesteckt.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.03.2020 um 13:21
@Narrenschiffer

Das ist wie in irgendwelchen 20er-Jahre-Pulpgeschichten, in denen der verschlagene Asiate Dr. Wu Han auf dem Höhepunkt der Story von seinen eigenen Giftschlangen, die er auf Dick Dastardly loslassen wollte, totgebissen wird.


Anzeige

melden