Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.03.2020 um 14:55
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es wurde ja in Windeseile ein Krankenhaus mit 10.000 Plätzen gebaut und Ärzte und Pflegekräfte aus anderen Provinzen wurden bestimmt ebenso herangezogen.
1000, nicht 10.000 - außerdem waren das keine Intensivplätze, sondern halt Betten. Hilft den schweren Verläufen nicht wirklich weiter.

Wikipedia: Huoshenshan-Krankenhaus

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.03.2020 um 15:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:1000, nicht 10.000
Oh da habe ich wohl massivst übertrieben! :D

Okay das erklärt dann wohl die Überlastung.
Dennoch merkwürdig, dass sich das Virus nicht weiter in China verbreitet hat.
Sollte sich Deutschland als Vorbild nehmen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.03.2020 um 15:03
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Sollte sich Deutschland als Vorbild nehmen.
Wie denn? Du kannst bei uns keine Leute in der Wohnung einschweißen. Und ich meine nicht nur aus gesetzlicher Sicht, wir haben einfach gar nicht das Personal dafür. Du brauchst ja "Fußtruppen" die rumgehen und das vor Ort, physisch, machen. Die haben wir nicht, nichtmal ansatzweise. Wie willst du in z.B. Halle (da habe ich die Zahlen gerade noch präsent weil sie wegen dem Synagogen-Attentat mal aufkamen) mit durchschnittlich 10 Streifenwagenbesatzungen eine Ausgangssperre durchsetzen? Kannst du vergessen.

Blöd ausgedrückt wird's bei uns Sommer, bis ein Handwerker einen freien Termin hat um die Türen zuzunageln :D


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.03.2020 um 15:20
@bgeoweh

Dass das nicht 1:1 funktioniert ist mir klar.

Jedoch das Verbot wilde tropische Tiere lebendig zu verspeisen würde bei uns gut durchsetzbar sein denke ich! :D

Spaß beiseite, wir können natürlich nicht solche krassen Quarantänemaßnahmen umsetzen, aber Verbote und Auflagen durch Ausrufen einer Ausnahmesituation wäre in manchen Gegenden schon angebracht. bspw. Grenzgebiet.

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen: Wie hat China es denn jetzt geschafft dass es kaum neuen Infektionen gibt?
80.000 waren ja nur die offiziell getesteten mit Symptomen. Wurden alle Verdachtsfälle (auch außerhalb von Hubei) 99%ig identifiziert und isoliert?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.03.2020 um 15:22
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Um nochmal auf das Thema zurückzukommen: Wie hat China es denn jetzt geschafft dass es kaum neuen Infektionen gibt?
80.000 waren ja nur die offiziell getesteten mit Symptomen. Wurden alle Verdachtsfälle (auch außerhalb von Hubei) 99%ig identifiziert und isoliert?
Da ich die chinesischen Zahlen für gelogen halte stellt sich mir diese Frage nicht. So irgendwo in der letzten Februarwoche hat sich meiner Meinung nach die chinesische Berichterstattung von der Realität entkoppelt.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.03.2020 um 15:25
@bgeoweh

Meine Rede, aber irgendwo muss sich das doch belegen lassen. Gab es einen Tag an dem die Zahlen abrupt verringerten?
Und wie wurde das seitens China erklärt?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.03.2020 um 15:27
Das ist die offizielle Version:
Was unternimmt China, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern?

China hat sofort drastische Massnahmen ergriffen: In der Provinz Hubei wurden 50 Millionen Menschen in mehr als einem Dutzend Städten weitgehend von der Aussenwelt abgeschottet. Auch in drei Grossstädten ausserhalb der Provinz Hubei hat China die Bewegungsfreiheit von weiteren zwölf Millionen Menschen massiv eingeschränkt. In den betroffenen Städten wurden Flüge sowie Fern- und Nahverkehr gestoppt. Seit dem 16. Februar gilt zudem ein umfassendes Fahrverbot für die Provinz. Private Fahrten sind nicht mehr zugelassen.
https://www.nzz.ch/wissenschaft/coronavirus-weltweit-die-neusten-entwicklungen-nzz-ld.1534367#subtitle-was-unternimmt-china-um-eine-weitere-ausbreitung-des-virus-zu-verhindern-second

Wenn alle zuhause hocken kann sich keiner mehr anstecken.. aber auch keiner mehr getestet werden.
Mich würde es nicht wunder, dass wenn die Quarantänemaßnahmen aufgehoben sind es wieder vermehrt zu Infektionen kommt.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.03.2020 um 15:28
@Freki2.0

Unter Anderem wurde mehrmals geändert, was als "confirmed case" zählt:

https://www.cnbc.com/2020/02/26/confusion-breeds-distrust-china-keeps-changing-how-it-counts-coronavirus-cases.html


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.03.2020 um 20:11
Was mich stutzig macht an der ganzen Sache ist: Wilde Tiere werden in China nicht erst seit kurzem verspeist und dieser Markt in Wuhan ist auch lange bekannt. Warum ist die Seuche erst jetzt entstanden? Man hat doch bestimmt davor diesen Virus beobachtet?

2019 zum Beispiel, hatte ich eine üble Krankheit. Ich hatte kein Fieber glaube ich, aber sehr starkes Husten mit Atemnot, Schnupfen, Kopfweh und Gliederschmerzen. Das ganze hat 4-5 Wochen angedauert.

Ich fühlte mich noch nie so krank. Mein Arzt hat mir nach zwei Wochen Antibiotika verschrieben. Das war alles im Sommer 2019. Ich hatte davor Kontakt mit jemanden aus Korea.

War der Corona Virus schon vielleicht vorher da und wir haben es einfach nicht bemerkt?


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.03.2020 um 20:34
@Sakura26
Antibiotika haben bei Viren keine Wirkung...


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.03.2020 um 20:36
@grabster
Hatte es bei mir auch nicht :). Ich habe nachdem Antibiotika immer noch die gleichen Symptome gehabt und das noch für mehrere Wochen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.03.2020 um 21:05
Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich 2019 über einen längeren Zeitraum krank war.. ebenso mein Sohn.. aber auch Freunde und Bekannte klagten über massive Erkältungsbeschwerden.. die sich über einen langen Zeitraum erstreckten.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.03.2020 um 21:08
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Warum ist die Seuche erst jetzt entstanden? Man hat doch bestimmt davor diesen Virus beobachtet?
Es gibt X-Tausende Viren. Die kann man nicht alle beobachten. Dazu mutieren die Viren relativ leicht, wodurch neue Variationen entstehen. Die sind je nachdem mal mehr oder weniger lästig.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.03.2020 um 21:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da ich die chinesischen Zahlen für gelogen halte stellt sich mir diese Frage nicht.
Kann sein, dass die chinesischen Zahlen etwas geschönt sind. Die chinesischen Krankenhäuser sind aber nicht extrem überfüllt, was ein Hinweis darauf ist, dass die Coronaviruswelle abgeebbt ist.


Warum werden in Deutschland keine Masken an die Bevölkerung verteilt?
China hat gezeigt, Masken sind eines der wirksamen Mittel.
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Was mich stutzig macht an der ganzen Sache ist: Wilde Tiere werden in China nicht erst seit kurzem verspeist und dieser Markt in Wuhan ist auch lange bekannt. Warum ist die Seuche erst jetzt entstanden? Man hat doch bestimmt davor diesen Virus beobachtet?

2019 zum Beispiel, hatte ich eine üble Krankheit. Ich hatte kein Fieber glaube ich, aber sehr starkes Husten mit Atemnot, Schnupfen, Kopfweh und Gliederschmerzen. Das ganze hat 4-5 Wochen angedauert.
Covid 19 gibt erst seit Dezember, kann man genetisch nachweisen.
Das Virus ist sozusagen aus dem Nichts entstanden.

----
In italien gehen die Ansteckungszahlen zum ersten Mal nach unten.
Wikipedia: COVID-19-Epidemie in Italien


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.03.2020 um 21:18
@lilacoconilla
Ja ich hatte öfters eine Erkältung, doch diese war ziemlich anders und richtig heftig. Mein Freund kann sich an einer Attacke erinnern, ich war im Laden und plötzlich fing mein Hals an zu Kratzen. Ich konnte es nicht beherrschen und musste richtig Husten und nach Luft schnappen. Die Attacke dauerte 20 Minuten. Wer weiß, ob es nicht eine Vorstufe war? Meine Eltern haben Anfang Januar auch von solchen Symptomen berichtet, mein Vater musste sogar ins Krankenhaus deswegen. Eine Grippe war es nicht, die konnten zwar eine Infektion im Blut feststellen.....aber haben nie gesagt was es war.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.03.2020 um 22:26
Zitat von grabstergrabster schrieb:Antibiotika haben bei Viren keine Wirkung...
Das ist richtig ABER bei einer unbekannten, aber symptomatisch schweren Viruserkrankung wird oft ein Antibiotikum verabreicht, um eine zusätzliche Infektion durch Bakterien, die sich das geschwächte Immunsystem zu Nutze machen, zu unterbinden. Bei einer Virusgrippe z.B. ist eine der "klassischen" Komplikationen ein gleichzeitiger Befall mit Streptokokken, Pneumokokken oder Staphylokokken, die zu Hals- oder Lungenentzündungen führen, das versucht man durch Antibiotika zu verhindern.

Kann man z.B. hier nachlesen:

https://www.deutsche-familienversicherung.de/ratgeber/artikel/grippe-influenza-symptome-behandlung-verlauf/


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.03.2020 um 23:14
Ein Famillienmitglied wurde Anfang des Jahres spontan temporär durch einen Unbekannten Virus Querschnittsgelähmt auf der rechten Körperhälfte. Die Diagnose war Neuroborelliose und das wurde mit verschiedenen Antistatikern sowie Antibiotikern bekämpft.

Ihr wurde Nervenwasser entnommen allerdings konnten dort keine Antikörper festgestellt werden. So ist die Diagnose Neuroborelliose nicht mehr valide genug, sie ist allerdings nun gesund.

Zu diesem Zeitpunkt ist das Virus noch nicht ausgebrochen also konnte das nicht in Erwägung gezogen werden. Könnte sich das Coronavirus im Gehirn über die Blut-Hirn-Schranke verbreiten? :o


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

11.03.2020 um 23:28
Hallo zusammen.

Ich komme aus Südtirol/Italien und dachte bis Sonntagabend auch nicht, dass es in Europa funktioniert, Millionen von Menschen zu Hause einzusperren und Hotels, Bars, Geschäfte bis auf Weiteres zu schließen.

Seit kurzem weiß ich - es funktioniert.

Wir leben im Moment abgeschottet, den Keller (zum Glück) voller Lebensmittel, verfolgen unentwegt die Nachrichten. Wenn wir raus müssen nur mit Mundschutz und Handschuhen, 1 Meter sicherheitsabstand und Desinfektion.

Die Grenze zu Österreich ist zu, 80 km (!!) Stau...

Die Straßen sind leer, hin und wieder sieht man jemand mit Overall und 'Gasmaske'.

Ich kann Euch in Deutschland nur empfehen: blribt zu Hause, preventiv. Schützt Euch und Eure Lieben denn ich vermute das ist leider nur der Anfang


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.03.2020 um 00:00
https://www.tagesspiegel.de/politik/vase-oder-raketentest-trump-wartet-auf-weihnachtsgeschenk-aus-nordkorea/25365712.html
"Außerdem stellte die Führung Nordkoreas ein „Weihnachtsgeschenk“ in Aussicht, dessen Inhalt von neuen Vorschlägen der USA für Verhandlungen abhänge."
Meiner Meinung nach würde bei einem Angriff durch Biowaffen kein Erreger verwendet werden der leicht entdeckt werden würde. Ein Virus den man nicht leicht von der Grippe unterscheiden könnte, aber vielleicht die Lunge angreift weil Rauchen so cool ist, wäre doch perfekt für ein "Weihnachtsgeschenk". ;)

Ein paar balistische Flugkörper mit covid-19 als Raketentest tarnen und puff alles in einer Regenwolken drin


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

12.03.2020 um 07:42
@Thinkln
Macht total Sinn :Y:

Vor allem wenn man sich den letzten "verbündeten", China, auch noch zum Feind machen will :Y:


Anzeige

melden