Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 03:55
die politische Situation lässt mich mit dem Gedanke daran, dass das alles eine gezielte Aktion zur Übernahme der Weltherrschaft ist, nicht so ohne weiteres ruhen. Sie haben genug Menschenmaterial um die Seuche aus zu sitzen. Das Machtbesptreben und die finanziellen Ressourcen sind vorhanden um den Traum des Großen Reiches wahr werden zu lassen.

Anzeige
melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 06:27
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Verschwörungstheorien über eine von irgendwelchen Eliten absichtlich herbeigeführte Bevölkerungsreduktion stammen meist aus rechtsextremen Quellen.
Das es Absicht war, daran glaube ich auch nicht, aber es verdichten sich die Hinweise, dass das Virus tatsächlich aus einem Labor stammen könnte. Was man mittlerweile sicher weiß ist, das Virus stammt aus dem Fischmarkt in Wuhan und interessant ist, das sich ganz in der Nähe des Fischmarktes (nur 300 Meter davon entfernt...schon ziemlich merkwürdig) ein Virus-Labor befindet in der SARS-CoV-2. erforscht wurde, man vermutet, das eine Sicherheitslücke den Virus freigesetzt haben könnte, folgender Artikel geht auf obiges näher ein:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87347722/coronavirus-forscher-verdaechtigt-fledermaus-labor-neben-wuhan-fischmarkt.html
Der Biologe Xiao hat eine weitere Erklärung. Der Professor der renommierten South China University of Technology ging mit einem Co-Autor der Frage nach, ob und wo in Wuhan mit Viren in Fledermäusen geforscht wird. Tatsächlich stieß er auf zwei Labore. In dem Zentrum für Seuchenbekämpfung und -prävention werde nur 300 Meter vom Fischmarkt entfernt mit Fledermausproben gearbeitet.



melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 06:58
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:COVID-19 hat nicht das Potential für eine drastische Reduktion der Menschheit, sondern ist für die meisten Menschen harmlos wie alle banalen Virusinfektionen.
Ersteres trifft zu, letzteres stimmt nicht. Covid-19 kann auch bei jüngeren und gesunden Menschen eine Lungenentzündung bzw. eine sog. atypische Pneumonie veursachen (Stichwort: Connor Reed ->https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87470052/coronavirus-news-patient-berichtet-aus-wuhan-so-verlief-meine-infektion.html), ohne entsprechende Behandlung kann eine sog. atypische Pneumonie auch für gesunde und junge Menschen sehr gefährlich werden, ferner hat die WHO und auch das RKI in den letzten Tagen so einiges revidiert, siehe unter: Risikobewertung zu COVID-19:

Anfangs war von harmlos bis mild die Rede, nun wurde die Bewertung geändert und so auch der Abschlusssatz von niedrig in mäßig:

"Das Robert Koch-Institut erfasst kontinuierlich die aktuelle Lage, bewertet alle Informationen und schätzt das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland ein. Auf globaler Ebene handelt es sich um eine sich sehr dynamisch entwickelnde und ernst zu nehmende Situation. Bei einem Teil der Fälle sind die Krankheitsverläufe schwer, auch tödliche Krankheitsverläufe kommen vor. Mit weiteren Fällen, Infektionsketten und Ausbrüchen muss in Deutschland gerechnet werden. Die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung wird in Deutschland aktuell als mäßig eingeschätzt. Eine weltweite Ausbreitung des Erregers ist zu erwarten. Diese Einschätzung kann sich kurzfristig durch neue Erkenntnisse ändern."

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung.html (Archiv-Version vom 09.03.2020)

Im Gegensatz zu Menschen die aus welchen Gründen auch immer (Diabetes etc.) ein abgeschwächtes Immunsystem haben, überleben die jüngeren Menschen nur deshalb, weil ihr Immunsystem intakt ist, von harmlosen Verläufen war nur Anfangs die Rede, mittlerweile hat sich die Lage geändert, ferner existieren bereits Mutationen, und man hat mittlerweile mit zwei Typen von Sars-CoV-2 zu kämpfen, dem L-Typ und S-Typ.

Und zu guter Letzt , niemand, keine Regierung, kein Staat riegelt ganze Städte nur wegen angeblich harmlosen Erkältungsviren ab, aktuell hat z.B. Italien wegen diesem angeblich "harmlosen" Virus weite Teile seines Nordens abgeriegelt....


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 07:20
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Und zu guter Letzt , niemand, keine Regierung, kein Staat riegelt ganze Städte nur wegen angeblich harmlosen Erkältungsviren ab, aktuell hat z.B. Italien wegen diesem angeblich "harmlosen" Virus weite Teile seines Nordens abgeriegelt....
Das Problem ist halt dass man mit einem neuen Virus keine Erfahrungen hat, und dann wie in Italien passiert hektisch reagiert.

Als die Quarantäne für grosse Teile Norditalien bekanntgegeben wurde sind noch hunderte in die Züge gesprungen und haben das gesperrte Gebiet fluchtartig verlassen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 07:37
@Wurstsaten

Das Problem ist eher, dieses Virus tötet alles was "schwach" ist, also ältere und oder chronisch kranke Menschen usw. das ist der Grund warum Italien solch drastische Massnahmen ergreift, daher find ich es völlig verantwortungslos wenn einer hier von einer völlig banalen Virusinfektion tippt die einem gesunden nichts anhaben könne, und so den Usern hier durch die Blume suggeriert keine Massnahmen zu ergreifen, da ja nur eine banale Virusinfektion.

Wir alle haben aber doch Mütter, Väter, Onkels, Tanten, Omas und Opas oder? Also kann das Virus auch sehr wohl junge und völlig gesunde Menschen sehr hart treffen richtig? Schon allein wegen Ihnen sollte man/frau dieses Virus nicht verharmlosen und ein bischen mehr Ehfrucht zeigen und entsprechende Vorkehrungen treffen.


2x zitiertmelden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 09:29
Hat hier jemand eine Idee warum in Italien die Todesrate so extrem hoch ist? Gestern sind an einem Tag über 100 Menschen gestorben:
https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-313.html

500 Menschen werden momentan auf Intensivstationen behandelt, viele beatmet. In Deutschland ist bei über 1000 Infektionen noch kein Todesfall bekannt. Wie passt das zusammen?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 09:38
@phil77
Möglicherweise ist die medizinische Grundversorgung - Stichwort Vorerkrankungen - bei uns besser.
Allerdings habe ich nichts darüber finden können.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 10:05
@phil77

Ist ebenfalls nur eine Vermutung :

Ich denke Deutschland hat eines der besten Gesundheitssysteme der Welt, wenn nicht sogar das Beste, und unsere Ärzte sind hoch qualifiziert und motiviert. Auch da könnte eine Erklärung zu finden sein.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 10:09
@behind_eyes

wenn Krankenhäuser überfüllt und Ärzte und Medikamente fehlen ist das die logische Konsequenz...wie schon angesprochen ist die primäre Gefahr die von covid-19 ausgeht, das es direkt die Lungen angreift somit eine Lungenentzündung veursacht, welcher mit einer Art Keuchhusten einhergeht, die Leute ersticken regelrecht.

Connor Reed (den ich oben erwähnte) konnte sich grad noch so mit Salbutamol retten, hingegen andere künstlich beatmet werden mussten also auf Beatmungsgeräte angewiesen waren, das Problem hier ist, kollabiert die medizinische Grundversorgung weil immer und immer mehr Menschen erkranken, führt das dazu das sie keinen Platz mehr im Krankenhaus finden usw. und nicht jeder hat ein Beatmungsgerät zuhause oder geschweige denn Salbutamol (Verschreibungspflichtig) um wieder durch atmen zu können, oder ist medizinisch belesen um zu wissen was zu tun ist, die Leute sind dann auf sich gestellt... und eine Lungenentzündung auskurieren ohne ärtzlichen Beistand, Beatmungsgerät und Medizin kann zu fatalen Folgen führen.


melden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 10:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Möglicherweise ist die medizinische Grundversorgung - Stichwort Vorerkrankungen - bei uns besser.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ist ebenfalls nur eine Vermutung :

Ich denke Deutschland hat eines der besten Gesundheitssysteme der Welt, wenn nicht sogar das Beste, und unsere Ärzte sind hoch qualifiziert und motiviert. Auch da könnte eine Erklärung zu finden sein.
Danke für die Antworten. Aber Italien hat defintiv ein hochmodernes Gesundheitssystem. Es gibt auch keine Berichte, dass das System dort zusammen bricht, oder? Ich meine was soll in deutschen Krankenhäusern anders behandelt werden als in Italien? Das leuchtet mir gerade nicht ein.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 10:24
dass das System dort zusammen bricht
Doch genau das passiert da grade. Derzeit hat Italien mehrere tausend Fälle und pensionerte Ärzte werden zurückgeholt.
20 000 Ärzte und Pfleger werden aus dem Ruhestand zur Arbeit gerufen

Die italienische Regierung ruft pensionierte Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger aus dem Ruhestand zurück. Man hofft, dadurch sehr schnell 20 000 zusätzliche Stellen zu besetzen, laut provisorischen Angaben. Im Norden Italiens sind wegen der Coronavirus-Epidemie die Spitäler überlastet, insbesondere die Intensivstationen. Nach offiziellen Angaben wurden bis Samstagabend etwa 5061 Ansteckungen offiziell bestätigt. 20 Prozent aller Infizierten brauchen Spitalpflege, die Hälfte von diesen, also 10 Prozent aller Infizierten, braucht Intensivpflege – und zwar alle in Isolationsabteilungen. In der Lombardei kommen täglich um die 200 Patienten neu in Intensivpflege.
https://www.nzz.ch/international/mailand-und-die-lombardei-werden-abgeriegelt-ld.1544937 (Archiv-Version vom 09.03.2020)


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 10:25
Zitat von phil77phil77 schrieb:Hat hier jemand eine Idee warum in Italien die Todesrate so extrem hoch ist? Gestern sind an einem Tag über 100 Menschen gestorben:
Der Grund dürfte das Alter sein der Betroffenen. eventuell sind auch weit aus mehr Menschen in Norditalien infiziert als die bekannten 7500.

Man könnte mal den allgemeinen Altersdurchschnitt der Bevölkerung Norditaliens mit den Regionen in Deutschland, Südkorea, China vergleichen.
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Und in Italien liegt das Durchschnittsalter der Verstorbenen bei....81 Jahren (Stand heute morgen).



2x zitiertmelden
phil77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 10:26
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Doch genau das passiert da grade. Derzeit hat Italien 80.000 Fälle und pensionerte Ärzte werden zurückgeholt.
Das stimmt, aber das ist kein Zusammenbruch. Ein Zusammenbruch wäre, wenn Menschen sterben, weil es keine Beatmunsgmaschinen mehr gibt.
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:eventuell sind auch weit aus mehr Menschen in Norditalien infiziert als die bekannten 7500.
Dass denke ich auch, bei Todesarte müssten es viele zehntausende seien. Unglaublich wie das passieren konnte!


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 10:28
@phil77
Das stimmt, aber das ist kein Zusammenbruch. Ein Zusammenbruch wäre, wenn Menschen sterben, weil es keine Beatmunsgmaschinen mehr gibt.
Jetzt denk das doch mal zu Ende...täglich kommen neu-infizierte hinzu, geht das mit dieser Geschwindigkeit so weiter, dann wird auch genau das eintreffen. Die Leute die jetzt erkranken haben Glück.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 10:34
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:Der Grund dürfte das Alter sein der Betroffenen.
Woher weißt Du das in Italien die Betroffenen älter sind als die Betroffenen in Deutschland ?
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Jetzt denk das doch mal zu Ende...täglich kommen neu-infizierte hinzu, geht das mit dieser Geschwindigkeit so weiter, dann wird auch genau das eintreffen. Die Leute die jetzt erkranken haben Glück.
In den USA sind derzeit 564 Fälle bekannt und sie haben 22 Tote zu beklagen. In Deutschland sind es 1112 Fälle und wir haben 0 Tote aktuell. Ich denke nicht das in den USA die Krankenhäuser zusammenbrechen derzeit. Warum sind also in den USA 22 Menschen gestorben obwohl dort nur halb so viele Fälle registriert wurden als bei uns ? Ist das einfach nur Glück aus unserer Sicht ?


4x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 10:37
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:In den USA sind derzeit 564 Fälle bekannt und sie haben 22 Tote zu beklagen. In Deutschland sind es 1112 Fälle und wir haben 0 Tote aktuell. Ich denke nicht das in den USA die Krankenhäuser zusammenbrechen derzeit. Warum sind also in den USA 22 Menschen gestorben obwohl dort nur halb so viele Fälle registriert wurden als bei uns ? Ist das einfach nur Glück aus unserer Sicht ?
die Frage wäre doch auch mal folgende:
Wenn in D gar nicht so häufig getestet wird (es werden einige abgewiesen, wie ich im anderen Thread las) und gleichzeitig derzeit auch die Grippe umgeht...
... liegt es dann nicht nahe, dass so mancher scheinbar Grippe-Tote - der aber Corona gehabt haben könnte - gar nicht in der Statistik erscheint?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 10:43
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Schon allein wegen Ihnen sollte man/frau dieses Virus nicht verharmlosen und ein bischen mehr Ehfrucht zeigen und entsprechende Vorkehrungen treffen.
Aber Du driftest ins Gegenteil und Panikreaktionen helfen da auch nicht weiter.

Das Virus ist nicht harmlos, das sagt auch keiner. Vor allem immungeschwächte Menschen oder Menschen mit relevanten Vorerkrankungen (Erkrankungen der Lungen) haben ein höheres Risiko, daran zu sterben oder schwere Verläufe zu erleben.
Aber auch da bedeutet eine Infektion nicht, dass Symptome entstehen oder wenn Symptome entstehen, dass sie schwer sind.

Das Hauptproblem bei diesem Virus ist, dass es keine Impfung und keine Immunitäten gibt. Man kann z.B. das medizinische Personal nur passiv schützen (Masken etc.).
Und die Sterblichkeitsrate scheint (aber auch das ist ungewiss) höher als bei einer Grippe zu sein.

Die Hauptgefahr ist, dass zu viele Menschen in einem zu kleinen Zeitrum schwer erkranken, so dass nicht die notwendigen Maßnahmen getroffen werden können. Und nur deshalb finden diese recht einschneidenden Maßnahmen statt. Es dient dazu, die Anzahl an Infektionen zeitlich zu strecken.

Und warum sind in Italien mehr Menschen gestorben? Wahrscheinlich Zufall. Die insgesamt 100 Toten sind statistisch ggf. nicht allzu repräsentativ.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 10:46
@Optimist

Wir haben aktuell 1112 registrierte Fälle in Deutschland, und wenn jemand von den Erkrankten sterben sollte dann wird er als Coronavirus-Opfer in die Statistik einfließen. Das ist aber bislang glücklicherweise nicht der Fall. Ich glaube mehr muss man auch nicht wissen. Alles andere ist Spekulation.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die insgesamt 100 Toten sind statistisch ggf. nicht allzu repräsentativ.
In Italien sind 7375 erkrankt. Es gibt 366 Todesopfer (~5%).


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 10:46
@DearMRHazzard

Das denke ich auch nicht, aber wenn die Zahl der Infizierten in dieser Geschwindigkeit täglich steigt, dann könnte es dazu führen.
Die beratenden Virologen der Regierung rechnen damit das 60% - 70% der deutschen Bevölkerung sich infizieren werden.

Und Glück ist das natürlich nicht, das hat etwas mit unserem Gesundheitssystem zutun, bei uns hat mehr oder weniger jedes Krankenhaus die selben Standards, jeder Mensch der jetzt und hier erkrankt wird also mehr als gut behandelt, das Fachpersonal und die nötige Technologie ist ebenso vorhanden, die letzendlich auch dafür sorgen das ein Mensch der sich mit covid-19 hier infiziert von dieser Seuche fast symptomlos geheilt wird.

In den USA hat aber nicht jeder Zugriff auf eine gute medizinische Versorgung oder kann es sich leisten in einem guten Krankenhaus behandelt zu werden, viele dort sind nicht versichert bzw. Nichtversicherte müssen alles aus eigener Tasche bezahlen, und eine gute medizinische Versorgung in den USA ist teuer.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

09.03.2020 um 10:51
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:In Italien sind 7375 erkrankt. Es gibt 366 Todesopfer
OK, danke, Die Zahlen waren mir gerade nicht präsent.

Das scheint mir statistisch dann schon relevant. Vermutlich ist es eine zeitliche Frage. Ggf. ist Italien eine gewisse Zeit "voraus".


Anzeige

melden