Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Geheimdienst, Alexej Nawalny ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

19.12.2020 um 19:55
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das ist doch deine These, das er Angst vor ihm hat und deshalb die Gerichte ihn von der Präsidentschaftswahl ausgeschlossen haben
Jep, die du ja auch als möglich angesehen hast. Warum soll er das also tun?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Vielleicht war das öffentliche Scheitern des FSB im Falle Skripal nur der Anlass für die CIA, zu sagen auf den Zug springen wir auf und als Trittbrettfahrer vergiften wie Nawalny - und retten ihn natürlich danach. Da ist dann auch klar, der Russe wars wieder
Welches Motiv hätte die USA dafür?

Anzeige
1x zitiertmelden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

19.12.2020 um 20:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jep, die du ja auch als möglich angesehen hast
Aber als sehr unwahrscheinlich, weil der ehemals rechtsextreme Nawalny zwar viele Leser im Internet hat für seinen Antikorruptionsblog, aber sonst außer ein paar Krawalldemonstrationen nicht viel zustande bringt. Der hat gar keine große Partei hinter sich, so einer wird nicht Präsident.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Welches Motiv hätte die USA dafür?
Eine Distanzierung Europas von Russland. Das wir z.B. die 2. Gaspipeline nicht fertigbauen und lieber Flüssiggas aus den USA ordern. Europa ist ja sehr moralisch drauf, so Vergiftungsaktionen von Putin dikreditieren gleich ganz Russland - so der Plan der CIA. Vielleicht ausgeführt vom eitlen MI6, das die auch mal was sinnvolles zu tun haben. Erst hat Putin den MI6 Agent Skripal vergiftet und jetzt vergiftet der MI6 den Nawalny und schiebt es Putin in die Schuhe - eine Rache ganz im Stile der Geheimdienst.


1x zitiertmelden

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

19.12.2020 um 20:13
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber als sehr unwahrscheinlich, weil der ehemals rechtsextreme Nawalny zwar viele Leser im Internet hat für seinen Antikorruptionsblog, aber sonst außer ein paar Krawalldemonstrationen nicht viel zustande bringt. Der hat gar keine große Partei hinter sich, so einer wird nicht Präsident.
Immerhin galt er als bedeutendster Herausforderer von Putin in seiner 18jährigen Amtszeit. Er hätte mit einer Sondergenehmigung kandidieren können, oder mit einer Aufhebung seines Urteiles.
Ware doch ein leichter Schachzug, man lässt ihn kandidieren und der ach so schwache Kandidat geht dann sang und klanglos unter und man hätte ihn damit mit Sicherheit jeglichen Wind aus den Segeln genommen. Das was da tatsächlich passiert ist, deutet doch schon eher darauf hin, daß Putin wusste, daß er alles vermeiden muss damit er nicht kandidiert.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Eine Distanzierung Europas von Russland. Das wir z.B. die 2. Gaspipeline nicht fertigbauen und lieber Flüssiggas aus den USA ordern. Europa ist ja sehr moralisch drauf, so Vergiftungsaktionen von Putin dikreditieren gleich ganz Russland - so der Plan der CIA. Vielleicht ausgeführt vom eitlen MI6, das die auch mal was sinnvolles zu tun haben. Erst hat Putin den MI6 Agent Skripal vergiftet und jetzt vergiftet der MI6 den Nawalny und schiebt es Putin in die Schuhe - eine Rache ganz im Stile der Geheimdienst
Na, die Distanzierung von Russland braucht keinen CIA.
Mittlerweile sind sehr viele Oppositionelle in Europa gestrandet, die in Russland unter Putin keine Chance mehr haben.
Die nicht von ausländischen Mächten verursachte massive Kontrolle der Medienlandschaft in Russland, tut da ihr übriges.
Ich hatte es schonmal gefragt, du kennst jemanden der in Russland gelebt hat und vielleicht nicht mit Putins Politik einverstanden war?


1x zitiertmelden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

19.12.2020 um 20:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Immerhin galt er als bedeutendster Herausforderer von Putin in seiner 18jährigen Amtszeit.
Davon hab ich noch nichts gehört, hast du dazu irgendeine Quelle?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na, die Distanzierung von Russland braucht keinen CIA.
Mittlerweile sind sehr viele Oppositionelle in Europa gestrandet, die in Russland unter Putin keine Chance mehr haben.
Aber irgendwelche Oppositionelle in Europa interessieren niemanden. Aber wenn es einen Anschlag gibt, dann schaut die Welt hin.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich hatte es schonmal gefragt, du kennst jemanden der in Russland gelebt hat und vielleicht nicht mit Putins Politik einverstanden war?
Ich war noch nicht in Russland und kenne auch keine Oppositionellen und auch niemand von der russischen Regierung. Ich glaube man braucht auch nicht eine persönliche Bekanntschaft, um solche geopolitischen Vorgänge zu bewerten. Aber falls du eine russische Bekannte hast, kannst du gerne von ihrer Meinung erzählen, falls die interessant ist.


1x zitiertmelden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

19.12.2020 um 20:31
Der russische Präsident Wladimir Putin sieht keinen Grund für eine Vergiftung seines Gegners Alexej Nawalny. "Wer ist er schon? Wenn man das gewollt hätte, dann hätte man es auch zu Ende geführt", sagte der russische Präsident bei seiner Jahrespressekonferenz.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/putin-jahrespressekonferenz-101.html

Das finde ich schon recht arrogant und zynisch. Auf der anderen Seite, ist die Aussage in Bezug auf den Geheimdienst richtig. Lässt er damit durchblicken, das man Nawalny vergiftet und absichtlich aber hat überleben lassen?


melden

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

19.12.2020 um 20:31
Zitat von frivolfrivol schrieb:Davon hab ich noch nichts gehört, hast du dazu irgendeine Quelle?
https://taz.de/Politiker-Nawalny-im-Portraet/!5707786/

Du kennst sein Projekt "Kluge Wahlen"?
Da es in Russland kaum noch unabhängige Kandidaten gibt, entwarf er die Methode des klugen wählens. Man wählt also mit Absicht jene Kandidaten, die in Konsequenz dann die Stimmen für andere Schwächen - eine aus der Not geborene Methode um das Protektoriat der Kandidatenaufstellung zu umgehen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber irgendwelche Oppositionelle in Europa interessieren niemanden. Aber wenn es einen Anschlag gibt, dann schaut die Welt hin.
Stimmt, aber Chodorkowski kennt sicher jeder. Skripal müsste ich googeln, mir fiel sein Name nicht mehr ein.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich war noch nicht in Russland und kenne auch keine Oppositionellen und auch niemand von der russischen Regierung. Ich glaube man braucht auch nicht eine persönliche Bekanntschaft, um solche geopolitischen Vorgänge zu bewerten. Aber falls du eine russische Bekannte hast, kannst du gerne von ihrer Meinung erzählen, falls die interessant ist.
Ich kenne eine russische Journalistin. Sie wurde dermaßen in ihrer Arbeit beschränkt, das die Tätigkeit nicht mehr ausführbar war. Ihre Redaktion ist mittlerweile geschlossen.
Einzelfall?
Mitnichten:
https://m.bpb.de/internationales/europa/russland/47996/medienlandschaft
Ich liebe unsere freiheitliche Demokratie hier.
Die Innenpolitik von Putin ist imo kein geopolitischer Vorgang.


1x zitiertmelden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

19.12.2020 um 20:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stimmt, aber Chodorkowski kennt sicher jeder. Skripal müsste ich googeln, mir fiel sein Name nicht mehr ein.
Chodorkowski war auch ein Milliardär. Wenn die Oligarchen in Russland sich gegenseitig bekriegen, das kriegt man auch mit. Den Namen Skripal muss sich auch niemand merken, nur das russische Agenten in Britannien Menschen vergiften.

Dein Link zu den russischen Medien zeigt schön, das es kaum noch private Fernsehsender gibt und somit oppositionelle Meinungen im Fernsehen kaum zur Sprache kommen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

19.12.2020 um 20:42
Zitat von frivolfrivol schrieb:Dein Link zu den russischen Medien zeigt schön, das es kaum noch private Fernsehsender gibt und somit oppositionelle Meinungen im Fernsehen kaum zur Sprache kommen.
Es betrifft alle Medien, nicht nur Fernsehsender. Es sind nur die wichtigsten, weil der Russe sich mehrheitlich im TV seine Meinung bildet.
Das zeigt, welche Relevanz ein Kandidat vom Kaliber eines Nawalny hat für die bestehende Ordnung.


melden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

19.12.2020 um 20:48
Ist Nawalny denn oft im Fernsehen? Ich seh nur das er 1 Million follower im Internet hat. Ist bei 144 Millionen Einwohnern Russlands jetzt keine Mehrheit, aber doch schon eine Menge.

Von den Parteien hat Russland neben der Regierungspartei mir 54%, nur noch links die Kommunisten und rechts die Rechtsextremen und eine sozialdemokratische Partei mit 6%. Also wenn die Opposition so stark wäre, dann hätten die Oppositionsparteien doch mehr stimmen? Wenn ich die Kommunisten und Rechtsextremen nicht mag, dann bleibt doch die sozialdemokratische Partei?

Und welche Partei hat Nawalny - ach ja richtig, gar keine, er ist ja nur ein Blogger.


melden

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

19.12.2020 um 20:52
@frivol
Die Frage ist eine andere, nämlich jene die sich die jetzige Regierung bei jeder neuen Maßnahme stellt:

Wie stark wäre die Opposition ohne die manipulative Einflussnahme der jetzigen Regierung in den Diskurs der öffentlichen Meinung?


melden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

19.12.2020 um 20:59
Na wenn die Regierung das Fernsehen im Griff hat und Nawalny da eh nicht drin erscheint, dann macht es auf jeden Fall Sinn den Mann zu vergiften. (Ironie)

Ich vermute in Russland sind die Verhältnisse mit der Türkei zu vergleichen, das ist Präsident Erdogan auch schnell beleidigt, die Opposition putscht mit dem Militär und sitzt auch schnell als Terroristen im Gefängnis.


1x zitiertmelden

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

19.12.2020 um 21:07
Zitat von frivolfrivol schrieb:Na wenn die Regierung das Fernsehen im Griff hat und Nawalny da eh nicht drin erscheint, dann macht es auf jeden Fall Sinn den Mann zu vergiften. (Ironie)
Ich halte rein gar nichts davon Cui bono bzw. Cui non Bono als Maß aller Dinge zu nehmen.
Da gibt es ganz einfach viel zu viele Unbestimmtheiten.

Ich halte mich eher an die Fakten:
Die russichen Geheimdienste sind schon mehrfach durch Giftmorde aufgefallen.
Auch mit dem sehr spezifischen Gift Nowichok.
Und die offiziellen Stellen haben Null Interesse den Anschlag auf das Leben eines russischen
Staatsbürgers aufzuklären.

Für mich wiegt das einfach mehr als irgendwelches Cui Bono gestochere.


1x zitiertmelden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

19.12.2020 um 21:12
@behind_eyes:
Am 18. März hat die russische Bevölkerung Wladimir Putin ein weiteres Mal zum russischen Staatspräsidenten gewählt. Nach vorläufigem Endergebnis stimmten 76,7 Prozent der Wählerinnen und Wähler für eine vierte Amtszeit Putins. Die Wahlbeteiligung lag laut Angaben der russischen Wahlleitung bei 67,5 Prozent.

Mit Putin standen insgesamt acht Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl. Wladimir Putin war der einzige der acht Kandidatinnen und Kandidaten, der nicht von einer Partei aufgestellt wurde, sondern sich selbst nominiert hatte.

Den zweiten Platz erreichte Pawel Grudinin der "Kommunistischen Partei Russlands" (KPRF) mit 11,8 Prozent, dahinter Wladimir Schirinowski mit 5,7 Prozent für die nationalistisch-rechtspopulistische "Liberaldemokratische Partei Russlands" (LDPR). Für Xenia Sobtschak, die für die außerparlamentarische Partei "Graschdanskaja iniziatiwa" angetreten war, stimmten 1,7 Prozent der Wählerinnen und Wähler. Die vier übrigen Kandidaten erhielten noch weniger Stimmen.
Quelle: https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/266295/praesidentschaftswahl-in-russland

Und du glaubst, der Nawalny hätte da allein was reißen können?

@threefish:
Zitat von threefishthreefish schrieb:Die russichen Geheimdienste sind schon mehrfach durch Giftmorde aufgefallen.
Naja, die meisten haben aber überlebt, also sind sie nur durch vorübergehende Vergiftungen aufgefallen. Wenn der Tod das Ziel war, dann kriegt der mächtige FSB sowas irgendwie nicht hin. Aber weil es so schlecht funktioniert morden vergiften sie weiter...mit dem Gift was immer Russland zugeordnet wird, damit jeder auf Russland zeigt

Den Fall Skripal z.B. wenn es der FSB war, da ging es aber im Endeffekt um Agenten gegen Agenten. Das da härter zugegriffen wird gibt es nicht nur im Fernsehen. Aber auch das ist schon fragwürdig, ob die wirklich einen Agenten im Ruhestand noch attackieren wollen?

Der Nawalny als Internetpolitiker ist da schon eine Ausnahme. Und weil es keinen Sinn für Russland macht cui bono, kann man schon Fragen, wer schadet hier Russland?


2x zitiertmelden

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

19.12.2020 um 21:17
Zitat von frivolfrivol schrieb:Der Nawalny als Internetpolitiker ist da schon eine Ausnahme. Und weil es keinen Sinn für Russland macht cui bono, kann man schon Fragen, wer schadet hier Russland?
Für Russland mach es echt keinen Sinn : Full Ack !
Für Putin und seine korrupten Genossen aber schon :-)


melden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

19.12.2020 um 21:18
In dem Falle habe ich mit Russland die Regierung assoziiert :-) Warum macht es denn für Putin und seine korrupten Genossen / Oligarchen sinn?


1x zitiertmelden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

19.12.2020 um 21:26
Nawalny hatte mehrere mutmaßliche FSB-Agenten namentlich und mit Foto in einem Video beschuldigt, sie hätten auf ihn im August einen Anschlag mit einem Nervengift der Nowitschok-Gruppe verübt. Es handele sich hierbei um Material amerikanischer Geheimdienste, erwiderte Putin nun. Er sagte, US-Geheimdienste hätten Nawalny geholfen, die Behauptungen gegen russische Agenten aufzustellen. Wenn Nawalny Zugriff auf solche Datensätze habe, "dann müssen ihn die Geheimdienste natürlich beobachten", sagte Putin. "Aber das heißt überhaupt nicht, dass man ihn vergiften muss."
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/putin-jahrespressekonferenz-101.html

Scheinbar weiß Putin nicht, das man die Infos nach Aussage der Gruppe BellingCat einfach in Russland für wenige Euros im Darknet kaufen kann. Oder will diese Info nicht preisgeben, damit Russland nicht billig und schwach dasteht

Dafür hat es Nawalny durch seine Vergiftung es wohl jetzt ins russische Fernsehen geschafft. Nachdem er früher im Staatsfernsehen immer tod geschwiegen wurde, kann der aussichtsreiche Präsidentschaftskandidat Nawalny, seinen Namen nun im Fernsehen aus dem Munde des Präsidenten hören. So wurde ihm durch eine schwere Vergiftung möglich, was er sonst nie geschafft hätte.


melden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

19.12.2020 um 21:32
Ich will nicht über Nawalny spotten, sondern nur aufzeigen und hinterfragen, was an dem ganzen Fall schief liegt.


melden

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

19.12.2020 um 21:59
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und du glaubst, der Nawalny hätte da allein was reißen können?
Klar, er wäre wohl nie zum Präsidenten gewählt worden, aber alleine ein gutes Abschneiden würde die eh schon fragile Macht Putins Schwächen - die er Stand jetzt ja nur durch diktatorische Maßnahmen aufrechterhalten kann - und seinen Machterhalt nachhaltig schädigen sowie allen seinen Ministern. Aus meiner Sicht hat ein guter Kandidat das Potenzial das System in Russland zum Einsturz zu bringen und alle Maßnahmen die man mit Putin in Verbindung bringt, machen genau deswegen Sinn - auch wenn sie Russland eher schaden. Dafür muss er noch nichtmal Präsident werden, es reicht signifikant Putins Ergebnis zu schmälern und ihn damit infrage zu stellen - das ist ohnehin Putins wunder Punkt, zuviel Fragen.


melden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

19.12.2020 um 22:06
Das ist aber genau die Frage, ob der Nawalny tatsächlich ein guter Kandidat wäre. Ich finde keine Punkte die für ihn sprechen.

Er hat keine Partei. Er ist nur ein Internet-Blogger gegen Korruption und macht gelegentlich Krawall-Demos. Früher lief er bei den Rechtsextremen Märschen mit. Den Nawalny kennt doch keiner in Russland. Wie soll der denn die große Volkspartei und ihren Präsidenten Putin gefährden? Und wie soll eine vorübergehende Vergiftung durch den Geheimdienst die Gefahr bannen?

Jetzt könnte Nawalny auftrumpfen und sagen, ich habe eine Vergiftung durch den FSB überlebt und jetzt stürzen wir bei der nächsten Wahl Putin. Aber trotzdem wählt den doch keiner. Auch die gegen Putin sind, nehmen deswegen doch keinen Nawalny.


2x zitiertmelden

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

19.12.2020 um 22:08
Zitat von frivolfrivol schrieb:In dem Falle habe ich mit Russland die Regierung assoziiert :-) Warum macht es denn für Putin und seine korrupten Genossen / Oligarchen sinn?
Zitat von frivolfrivol schrieb:In dem Falle habe ich mit Russland die Regierung assoziiert :-) Warum macht es denn für Putin und seine korrupten Genossen / Oligarchen sinn?
Wie ich schon Schrieb die Cui-Bono Diskussion führt zu falschen Schlüssen.

Nehmen wir mal die Mordanschläge in die nach menschlichem ermessen von
russischen Diensten durchgeführt wurden :


  1. Litwinienko
  2. Skripal
  3. Tiergarten Mord


Wo ist in diesem Fall das allumfassende Motiv das von Niemandem bezweifelt wird?
Jeder diese Fälle hat definitiv das Ansehen Russlands in der westlichen Welt negativ beeinflusst.
Wo ist der Nutzen für die russische Regierung?


Anzeige

1x zitiertmelden