Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Geheimdienst, Alexej Nawalny ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

22.12.2020 um 14:42
@frivol
Und ich denke es steht fest das diese Aussage doch gefaket war.

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/politik/FSB-Nawalny-Anruf-war-Faelschung-article22250813.html

Nein, ich habe keine Hinweise darauf, dies ist bloß meine persönliche Meinung/ Denkweise.
Es passt halt politisch total in die Agenda Chinas.
Guck dir mal was an, oder lies mal was über Chinas Imperialismus. Das Video das ich weiter oben gepostet habe ist zwar gut und gewährt eine bessere politische Sichtweise auf China, da es sehr neutral gehalten ist, und sogar eine chinesische Diplomatin mit am Tisch sitzt, die das ganze bestätigt.
Aber es ist nur ein Blickwinkel. Am besten man guckt nach mehr um sich möglichst breit gefächertes Wissen anzueignen.
Auch kann ich dir die Vorträge des Yuri Bezmenov empfehlen. Ist zwar aus den 80ern und bezieht sich auf die sovietunion und deren art und weise in anderen Ländern subversiv zu agieren, aber man die grundlegende Aussagen sind auch heute noch aktuell.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

22.12.2020 um 15:01
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Und ich denke es steht fest das diese Aussage doch gefaket war.
Der russische Geheimdienst behauptet, das Gespräch war gefäscht. Die Aussage des russischen Geheimdienstes hat keinerlei Relevanz, die haben noch nie was zugegeben.
Vor ein paar Tagen hat Putin bestätigt, dass Nawalny obseviert wurde.
Da stellt sich die Frage, warum wurde Nawalny von Mitarbeitern observiert die mit chemischen Waffen zu tun haben?
Warum wurde er überhaupt von Geheimdienstmitarbeitern observiert - Nawalny ist doch kein Terrorist


2x zitiertmelden

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

22.12.2020 um 15:24
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Aussage des russischen Geheimdienstes hat keinerlei Relevanz, die haben noch nie was zugegeben.
Ok, das ist natürlich ein riesen Argument.
Gleich gefolgt von "Weil das schon immer so ist."
Zitat von parabolparabol schrieb:Vor ein paar Tagen hat Putin bestätigt, dass Nawalny obseviert wurde.
Also jetzt doch ?
Ich denke die geben nichts zu ?
Hm...
Ich habs! Bestimmt weil Putin nicht der Geheimdienst ist. Weil nur der Geheimdienst gibt nichts zu. Macht Sinn. 🤪
Zitat von parabolparabol schrieb:Da stellt sich die Frage, warum wurde Nawalny von Mitarbeitern observiert die mit chemischen Waffen zu tun haben?
Da stellt sich mir die Frage, warum man zugibt jemanden zu observieren wenn man im Verdacht steht ihn umgebracht zu haben.
Vielleicht um seine Unschuld zu bekräftigen?


1x zitiertmelden

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

22.12.2020 um 15:59
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ok, das ist natürlich ein riesen Argument.
Gleich gefolgt von "Weil das schon immer so ist."

Zitat von parabol
Für mich ist eine derartig komplexe Geschichte wie sie von Bellingcat& co präsentiert
wird nicht so einfach zu erfinden. Deswegen glaube ich das solange nicht neue Fakten
präsentiert werden die das erschüttern. Und ein plumpes Dementi von Geheimdienst
ohne irgendwelche nachprüfbare Angaben gehört definitiv nicht in diese Kategorie !


melden

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

22.12.2020 um 16:06
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Die bauen ihr Reich weiter aus, während wir mit den Russen wegen Navalny streiten.
Anstatt das wir zusammen mit den Russen etwas gegen Chinas imperialismus unternehmen.
Herrlich. Die bauen ihr Reich aus, während bei uns ein Sack Reis umfällt. Perfider Plan!


melden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

22.12.2020 um 16:07
Zitat von parabolparabol schrieb:Warum wurde er überhaupt von Geheimdienstmitarbeitern observiert - Nawalny ist doch kein Terrorist
Na das er jahrelang observiert wird kann mehrere Gründe haben:
1) Nationale Sicherheit
2) Er wird von Geldern aus dem Ausland finanziert
3) Vielleicht sogar Schutz

Offensichtlich gab es aber einen Befehl in auszuschalten. Wir wissen nur nicht, ob der Befehl von ganz oben kam, oder ob es innerhalb des Apparat eine andere Gruppe gibt, die hier aktiv wurde. Vielleicht ohne das Wissen von Putin oder sogar gegen seinen Willen.


melden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

22.12.2020 um 16:15
Es könnte auch eine false flag Aktion vom CIA gewesen sein, das sie selbst Nawalny vergiftet haben und beim FSB den Eindruck erweckten, der Befehl kam von innerhalb des FSB. Daraufhin hat der FSB versucht alle Spuren zu verwischen in Annahme sie müssten den FSB schützen. Tatsächlich hätten sie aber selbst damit den Anschlag der CIA verwischt. Den Tatortreiniger hatte Nawalny ja im Interview zur Aussage bewegt.

Um ein Bild zu finden, hätte der FSB den Nawalny die ganze Zeit mit geladener Waffe begleitet. Und der CIA bzw ein Gruppe im Apparat hätte überraschend abgedrückt. Putin weiß nicht einmal wer das war, drum lässt er den vergifteten Nawalny auch nach Deutschland ausfliegen. So könnte Putin am Ende doch noch von Nawalny zu Fall gebracht werden.


2x zitiertmelden

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

22.12.2020 um 16:24
Ich glaube nicht, dass ein signifikanter Prozentsatz der russischen Bevölkerung Putin den Anschlag auf Nawalny übelnimmt. Erstens ist Nawalny schon ein ziemlich spezieller Typ, zweitens haben politisch motivierte Giftmorde eine lange Tradition in Russland. Das ist wie eine lästige Marotte, an die man sich mit der Zeit gewöhnt.

Dass eine Gruppe innerhalb des FSB ohne Putins Wissen oder gar gegen seinen Willen gehandelt haben könnte, halte ich für ausgeschlossen. Unter seiner Ägide ist der FSB, der ja eigentlich ein Inlandsgeheimdienst ist, zum Mädchen für alles geworden, inklusive spektakulärer, riskanter Operationen im Ausland. SWR und GRU sind vollkommen in den Schatten der "Cowboys" vom FSB getreten, die wenig subtil agieren und denen es ziemlich egal zu sein scheint, ob ihnen ihre Operationen zugeschrieben werden können oder nicht.


1x zitiertmelden

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

22.12.2020 um 17:57
Zitat von frivolfrivol schrieb:könnte auch eine false flag Aktion vom CIA gewesen sein, das sie selbst Nawalny vergiftet haben und beim FSB den Eindruck erweckten, der Befehl kam von innerhalb des FSB. Daraufhin hat der FSB versucht alle Spuren zu verwischen in Annahme sie müssten den FSB schützen. Tatsächlich hätten sie aber selbst damit den Anschlag der CIA verwischt. Den Tatortreiniger hatte Nawalny ja im Interview zur Aussage bewegt.
Interessante Theorie.
Entstammt das deiner Spekulation oder ist das eine häufige zu findende Theorie, zu der es evtl. mehr zu lesen gibt?


melden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

22.12.2020 um 18:24
Cui bono = wem nützt es, wurde schon länger spekuliert, z.b. von AFD und LINKE, ob die USA das größte Interesse an der Verhinderung der 2. Gaspipeline zwischen Deutschland und Russland. Und zu diesem Zwecke die CIA vielleicht zu harten Mitteln gegriffen hat, aber mit im Plan bereits, Nawalny "nur" zu vergiften, ihn danach aber zu retten. Dann war die Landung des Flugzeugs von Nawalny und der Transport nach Deutschland für sein Heilung auch Teil des Plans. Oder es war für die CIA egal, ob Nawalny es überlebt. Wegen der räumlichen Nähe war mit der Ausführung in diesem Falle ein befreundeter Dienst beauftragt, der MI6 aus England. Retten durften dann die Deutschen.


1x zitiertmelden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

22.12.2020 um 18:27
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich glaube nicht, dass ein signifikanter Prozentsatz der russischen Bevölkerung Putin den Anschlag auf Nawalny übelnimmt. Erstens ist Nawalny schon ein ziemlich spezieller Typ, zweitens haben politisch motivierte Giftmorde eine lange Tradition in Russland. Das ist wie eine lästige Marotte, an die man sich mit der Zeit gewöhnt.
Ach so und wen hat es da so alles schon mit Giftmord erwischt in letzter Zeit? Ich höre immer nur von anderen Geheimdienstlern, aber nicht von Politikern?

Und warum sollte das der Bevölkerung egal sein?


melden

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

22.12.2020 um 18:31
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es könnte auch eine false flag Aktion vom CIA gewesen sein, das sie selbst Nawalny vergiftet haben und beim FSB den Eindruck erweckten, der Befehl kam von innerhalb des FSB
Eine Spekulation ohne jede Substanz.

Navalny und Bellingcat haben ja sehr viele Fakten über die russischen Geheimdienstler geliefert, für die
Anwesenheit von anderen Geheimdiensten gibts Null Indizien.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Cui bono = wem nützt es
Navalny war zu dem Zeitpunkt der Oppositionelle Nr.1 und die Lage kochte hoch in Weißrussland und in Chabarovsk.
Jetzt ist es viel ruhiger und Navalny befindet sich im Ausland.


1x zitiertmelden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

22.12.2020 um 18:42
Zitat von parabolparabol schrieb:Navalny war zu dem Zeitpunkt der Oppositionelle Nr.1 und die Lage kochte hoch in Weißrussland und in Chabarovsk. Jetzt ist es viel ruhiger und Navalny befindet sich im Ausland.
Also Oppositionelle Nr.1 würde ich ihn nicht nennen, der hat doch gar keine Partei die bei Wahlen antritt. Antikorruptions-Kampagnen macht der gut und drum wollte ihn die korrupte Apparat-Mafia vielleicht erledigen - mit oder ohne Wissen Putins.

Glaube auch nicht das Weißrussland oder Chabarovsk, was ich gar nicht kenne, sich für Nawalny interessiert.

Ich höre nur immer, Nawalny ist ein Kremlkritiker und das er auch wieder nach Russland zurückkehrt


melden

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

22.12.2020 um 19:56
Und es ist auch überhaupt nicht auffällig, ein 10-köpfiges Team von lauter Chemikern die Top Kreml Gegner Nr. 1 Nawalny wochenlang nachstellen zu lassen, sich auf allen Flügen registrieren lassen, die ihn dann erfolglos mit Nowitschok zu töten versuchen und sich letzten Endes selber am Telefon verraten.
Sorry, ich finde das lächerlich :D


2x zitiertmelden

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

22.12.2020 um 20:10
Zitat von steff74steff74 schrieb:Und es ist auch überhaupt nicht auffällig, ein 10-köpfiges Team von lauter Chemikern die Top Kreml Gegner Nr. 1 Nawalny wochenlang nachstellen zu lassen, sich auf allen Flügen registrieren lassen
Wie stellst du dir das denn sonst vor?
Gehen die zur Fluggesellschaft und sagen "Wir arbeiten beim FSB, wir möchten gerne anonym fliegen" :-D


1x zitiertmelden

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

22.12.2020 um 20:19
Zitat von steff74steff74 schrieb:sich auf allen Flügen registrieren lassen
Zumeist unter Tarnidentitäten, wohlgemerkt.
Zitat von steff74steff74 schrieb:und sich letzten Endes selber am Telefon verraten.
Deine Heiterkeit sei dir unbenommen, aber die Menschen, die an mokrye dela (= "nasse Sachen") teilnehmen, sind vermutlich in den seltensten Fällen feingeistige Intellektuelle.


1x zitiertmelden

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

22.12.2020 um 22:15
Zitat von threefishthreefish schrieb:Wie stellst du dir das denn sonst vor?
Gehen die zur Fluggesellschaft und sagen "Wir arbeiten beim FSB, wir möchten gerne anonym fliegen" :-D
Soll ich nun schildern wie ich das Attentat geplant hätte oder was ? Will nicht daß wer schlecht von mir denkt ;)
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:die Menschen, die an mokrye dela (= "nasse Sachen") teilnehmen, sind vermutlich in den seltensten Fällen feingeistige Intellektuelle
bis auf die acht Chemiker oder ?


2x zitiertmelden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

23.12.2020 um 11:34
Rechtzeitig zur Veröffentlichung der BellingCat hat sich Präsident Putin lebenslange Immunität sichern lassen
Jetzt kann ihm auch nach dem Ende seiner Amtszeit die Justiz nichts mehr anhaben: Der russische Präsident Putin hat ein Gesetz unterzeichnet, das ihn und seine Familie lebenslang vor Strafverfolgung schützt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/putin-immunitaet-103.html


melden

Anschlag auf Alexej Nawalny inszeniert?

23.12.2020 um 17:48
Es können sehr wohl die Russen oder auch "die Russen" gewesen sein, es könnte irgendeinen anderen Grund geben oder es könnte einen uns völlig bizarr erscheinenden Grund geben, auf den wir wohl nie kommen werden.

Wenn jetzt seit der Gründung von RT Deutsch (ja, das sind keine interessenlosen Waldschamanen) von früh bis spät durch alle Kanäle geblasen wird, dass alles immer definitiv nie so sein könne wie in den Medien, dann kann man ja aus Russland heraus auch einfach sagen: "Also wir haben voll kein Motiv, alles waren immer die Amis. Wir haben den ohne Gift ausfliegen lassen."


Anzeige

melden