Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Philosophie Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung +

Amerika hört bis zu 1 Million Telefongespräche ab!

143 Beiträge, Schlüsselwörter: Amerika, USA, Spionage
kokain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika hört bis zu 1 Million Telefongespräche ab!

15.05.2006 um 16:55
Die wenigstens werden wohl gegen so etwas sein weil es einfach praktischer ist.Kein
Bargeld, Keine Karten die du immer dabei haben musst. Aber was halt auf derStrecke
bleibt ist die Freiheit.




und irgendwann in düstererzukunft ist
so ein chip dann pflicht, und wenn du keinen hast kannst du dir auch nixzu essen kaufen.


melden
Anzeige

Amerika hört bis zu 1 Million Telefongespräche ab!

15.05.2006 um 17:00
bzw. es folgt die Zwangseinführung.


melden
azathoth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika hört bis zu 1 Million Telefongespräche ab!

16.05.2006 um 23:02
Was solls, der CIA hat einen größeren Jahresetat als die Mittel die vom Bund für den BNDin dem letzten paar Jahren frei machte.
Aber was nützen die vielen, vielenInformationen? Letzlich müssen sich ausgewertet, bewertet und aufbereitet werden. Wersich mit Softwarefiltern auskennt weiß was ich meine. Schon ein komplexer,selbstlernender Spamfilter schafft es nicht von 100 Spam Mail's wirklich alle zuerkennen. Und ihr kann man vom SETI Projekt lernen das sehr viele Knoten (einzelnerComputer) in einem Cluster notwendig sind um die paar tausend, pro Tag gescannteFrequenzen auszuwerten.
Ein Geheimdienst braucht verwertbare Informationen sofortund nicht erst in ein paar Monaten - da könnte es schon zu spät sein. Um das zu schaffenmüssten die USA Zustände wie in der DDR haben, wo ca. 1/3 der Bevölkerung (geschätzt) direkt o. indirekt für den Geheimdienst tätig waren.


melden

Amerika hört bis zu 1 Million Telefongespräche ab!

12.04.2015 um 17:20
Es werden nicht nur Telefongespräche abgehört, sondern auch Handygespräche sowie das Internet.


melden

Amerika hört bis zu 1 Million Telefongespräche ab!

06.01.2017 um 12:24
Der Thread ist 2006 eröffnet worden. Entweder hören die heute ALLE ab oder es werden alle Gespräche nach Schlüsselwörtern durchsucht. Denn um jemanden abzuhören, muß einer dasitzen und den abhören. Man stelle sich den Aufwand bei nur einem Land vor.


melden

Amerika hört bis zu 1 Million Telefongespräche ab!

06.01.2017 um 13:52
@Gnupf
Es wird nach Schlüsselwörtern durchsucht ... Dazu schafft sich die NSA eine immer bessere Computer-Infrastruktur (einschließlich Supercomputer) an ;)


melden

Amerika hört bis zu 1 Million Telefongespräche ab!

06.01.2017 um 14:25
Aber dann müßten die doch voll gearscht sein wenn ein paar Anrufer diese Stichworte im normalen Alltag nutzen.
z.B.

Hey Mutti, alte Parkstreifenterroristin
Was gibts denn heute zu essen
Is ja Bombe
Abu Bakr Du heute noch Kekse?
...

Naja usw


melden

Amerika hört bis zu 1 Million Telefongespräche ab!

06.01.2017 um 15:46
Gnupf schrieb:Entweder hören die heute ALLE ab oder es werden alle Gespräche nach Schlüsselwörtern durchsucht.
Nicht nur Amerika hört ab. Und das wohl in erheblichem Umfang, eben weil die Daten automatisch gefiltert werden können.

Mal als Beispiel die Schweiz:
In den Schweizer Ortschaften Leuk und Heimenschwand[1] stehen Parabolantennen, welche den Satellitenfunkverkehr abhören und auffangen. Die abgefangenen Unmengen an Daten Funkemissionen, E-Mails, Telefongesprächen, Faxübertragungen, werden automatisch meist anhand gezielter Schlüsselwörter auf relevante Daten für ihren Auftraggeber hin gefiltert. Weitere Filterkriterien werden mit Grossrechnern aufgrund Künstlicher Intelligenz, optischer Texterkennung oder Stimmprüfung erzielt.
Wikipedia: Onyx_(Abhörsystem)

Irgendwie nicht besonders beruhigend.


melden

Amerika hört bis zu 1 Million Telefongespräche ab!

06.01.2017 um 16:00
@colaglas
Deshalb brauchen sie dicke leistungsfähige Computeranlagen, die das herausfiltern ...
Momentan muss bei verdächtiger Kommunikation auch immer noch ein Mensch drübergucken über die vorher nach Schlüsselwörtern gefilterten Daten ...


melden

Amerika hört bis zu 1 Million Telefongespräche ab!

06.01.2017 um 16:51
Gnupf schrieb:Denn um jemanden abzuhören, muß einer dasitzen und den abhören. Man stelle sich den Aufwand bei nur einem Land vor.
Diese Zeiten sind aber schon lange vorbei. Wenn das so wäre, gebe es keine Spracherkennungssoftware.


melden

Amerika hört bis zu 1 Million Telefongespräche ab!

06.01.2017 um 17:03
Manchmal lohnt es sich, einen Uralt-Thread wieder auszugraben, ist doch interessant, nach dieser Zeit da weiter zu diskutieren.
Was mich damals so amüsiert hat, ist das Abhören selbst von Merkels Handy :D
Und für den Fall der Fälle gibts ja in den neuen Smartphones auch Fingerabdrucksensoren (was für ein Wort).
Der ist in meinem S7 im Homebutton verbautund ich glaube nicht, dass die eingescanten Abdrücke nur im Gerät bleiben.
Ich glaube nicht mal, dass selbst bei abgeschalteter Scanfunktion nicht gescannt und übertragen wird.
Und nein, ich bin kein Verschwörungstheoretiker.


melden

Amerika hört bis zu 1 Million Telefongespräche ab!

06.01.2017 um 22:21
Gnupf schrieb:ich glaube nicht, dass die eingescanten Abdrücke nur im Gerät bleiben.
Ich glaube nicht mal, dass selbst bei abgeschalteter Scanfunktion nicht gescannt und übertragen wird.
Ausschließen würde ich das nicht.

Das Handys als Wanze verwendet werden können, ist ja auch nicht neu:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/lauschangriff-polizei-macht-handys-zu-wanzen-a-494461.html

Da fällt mir noch was zum Thema abhören ein: Mittlerweile ist ja auch bekannt, dass Sicherheitslücken u. U. erst mal nicht bekannt gemacht, sondern ausgenutzt werden:

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-18-Das-geheime-Geschaeft-mit-Zero-Day-Exploits-2767776.html
https://www.3sat.de/page/?source=/nano/technik/186402/index.html
https://www.heise.de/security/meldung/Heartbleed-US-Regierung-haelt-IT-Schwachstellen-geheim-2179033.html


melden

Amerika hört bis zu 1 Million Telefongespräche ab!

07.01.2017 um 05:23
Gnupf schrieb:Was mich damals so amüsiert hat, ist das Abhören selbst von Merkels Handy.
Naja, das war wie alle anderen Handys damals genauso sicher wie Clintons eMail-Server wegen riesigen Sicherheitslücken im UMTS-Netz ... Es war ja auch nicht das besser abgesicherte Diensthandy ...
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2014-12/umts-verschluesselung-umgehen-angela-merkel-handy

Das sollte jetzt bei LTE anders sein ...

Sicherheitslücken werden eben erst gestopft, wenn sie jemand anzeigt ...


melden

Amerika hört bis zu 1 Million Telefongespräche ab!

07.01.2017 um 20:31
@Issomad
Ich bezweifel das ein Mensch drüber gucken muss.
Ich behaupte die Amerikaner können in Echtzeit Telefongespräche mithören und analysieren - maschinell.
Ich würde sogar sagen sie können alle aktiv laufenden an die sie rankommen auf diese Art mitschneiden und sortieren.
Und das hängt lange nicht mehr an Schlüsselwörtern.


melden
n3ji
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Amerika hört bis zu 1 Million Telefongespräche ab!

07.01.2017 um 22:28
@kokablue
Das wird wohl so sein. Technisch ist es kein Problem mehr die ganzen Daten zu speichern.
Bsp.: https://netzpolitik.org/2013/nsa-marina-speichert-meta-daten-der-internet-kommunikation-fuer-mindestens-ein-jahr/ und das ist ja nicht das einzige Programm.

Algorithmen ordnen die Daten den jeweiligen Personen zu, erstellen ein Persönlichkeitsprofil und Stufen die Person nach Wichtigkeit, für div. Schlüsselwörter, ein. Ergänzt wird das ganze noch um Netzwerkbewegungen (zwischen den Menschen).

Also so würde ich das machen, wenn ich die Daten und die Mittel hätte :)


melden

Amerika hört bis zu 1 Million Telefongespräche ab!

07.01.2017 um 23:12
@kokablue
@n3ji

Sehe ich auch so wie ihr. Und ich gehe davon aus, dass Geheimdienste auf Rechenleistungen zurückgreifen können, die sich kein gewöhnlicher Bürger vorstellen kann.

Das Rechenzentrum von Facebook in Schweden sieht schon ziemlich gewaltig aus. Ist aber wahrscheinlich im Vergleich dazu noch gar nichts:

977172 474323632636330 782670225 o


melden
n3ji
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden

Amerika hört bis zu 1 Million Telefongespräche ab!

09.01.2017 um 00:29
@n3ji
@Suheila
@kokablue
@Issomad
@Gnupf

Noch ein paar englischsprachige Links

http://www.whatreallyhappened.com/RANCHO/POLITICS/ECHELON/echelon.html

https://books.google.de/books?id=6J8ce9KJVToC&pg=PA153&lpg=PA153&dq=Project+Echelon+1970&source=bl&ots=g3sJ5GWenJ&sig=KZPr7scYnh7zGwAKbcT8w4zLk-M&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiN8Nnx1rPRAhXDIsAKHbDIBeIQ6AEIQjAF#v=onepage&q=Project%20Echelon%201970&f=false

https://www.heise.de/tp/features/Inside-Echelon-3447440.html

leider find ich die eine Seite nicht mehr wieder, darin stand aber auch was, von wegen, das sie schon in den 70ern keine Problem mehr hatten, die 1 Million Gespräche abzuhören und auszuwerten, also das sie schon genug Rechenkapazität und Auswertungssoftware gehabt hatten.

Mehr als genug Rechenleistung haben die mit Sicherheit, aber ich glaub Google, Apple und Facebook stehen denen in nichts oder nur kaum nach.

https://www.google.com/intl/de_ALL/about/datacenters/

Vlt sind das aber auch alles nur Ableger der NSA ;D also Scheinfirmen, wenn das so wäre, wäre es erst recht obsolet :D


melden

Amerika hört bis zu 1 Million Telefongespräche ab!

09.01.2017 um 10:34
Gnupf schrieb:Ich glaube nicht mal, dass selbst bei abgeschalteter Scanfunktion nicht gescannt und übertragen wird.
Ich halte den Umstand, dass einer meinen Fingerabdruck kennt, für wenig problematisch. Meinen Fingerabdruck gebe ich ständig preis. Bei einem Einreise z.B. in die USA, bei einem neuen Pass. Und wenn es jemand wirklich darauf abgesehen hat, in Restaurants oder sonst, wo ich was an fasse.

Da mache ich mir weit mehr Sorgen, was mein Bewegungsprofil in Verbindung mit meinen Suchanfragen an geht. Das ist wesentlich persönlicher, als mein Fingerabdruck.


melden
Anzeige

Amerika hört bis zu 1 Million Telefongespräche ab!

09.01.2017 um 12:20
Der Thread ist 2006 eröffnet worden. Entweder hören die heute ALLE ab oder es werden alle Gespräche nach Schlüsselwörtern durchsucht. Denn um jemanden abzuhören, muß einer dasitzen und den abhören. Man stelle sich den Aufwand bei nur einem Land vor.

simpsons-nsa1-1024x576


melden
111.998 Mitglieder
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden