Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

2.988 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen, Mondlandung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

23.02.2009 um 09:13
Hi,

ich darf mal aus Clavius zitieren:
Quelle: http://www.clavius.info/techsoviet.html
Die Fähgikeit Rekorde aufzustellen ist nicht gleichbedeutend mit der Fähigkeit, langlebige und arbeitsfähige Technik herzustellen. Und das ist auch ein Grund, weshalb das sowjetische Raumfahrtprogramm im Sande verlief. Die UDSSR wollte Rekorde aufstellen, während die USA zum Mond wollten.
-gg

Anzeige
melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

23.02.2009 um 09:18
Die Amerikaner hatten die besseren Leute geholt??? Das stimmt nicht so ganz: Die Amerikaner hatten die Theoretiker um von Braun abgeschleppt, die Russen dagegen die Praktiker, die das Handwerk beherrschten, wie man eine brauchbare Rakete zusammenlötet. Das war der Hauptgrund, warum die Russen am Anfang so erfolgreich waren, während die USA zunächst große Misserfolge hatten.


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

23.02.2009 um 09:22
Wikipedia: Verschwörungstheorien zur Mondlandung

Hier wird auf einige Details der Verschwörungstheorie eingegangen und eigentlich auch zufriedenstellend erklärt.


1x zitiertmelden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

23.02.2009 um 09:49
@sandhase

Stimmt alles, was Dr. Leipold sagt. Und ich schrieb: "zumal die MM-Häufigkeit umgekehrt proportional zur ihrer Masse ist." Es gibt da nicht den geringsten Widerspruch.
Wenn man einfache wissenschaftliche Zusammenhänge nicht versteht, sollte man sich besser raus halten halten!
Wikipedia: Dunning-Kruger-Effekt
Wikipedia: Experten-Laien-Kommunikation

ALSEP


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

23.02.2009 um 10:01
@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb:Das Segel ist zwischen 4 und 7,5mm dick:
http://www.kp.dlr.de/SolarSail/news4.html (Archiv-Version vom 26.02.2009)
Mikrometer, nicht Millimeter :-)


@gomorrha
Zitat von gomorrhagomorrha schrieb:Aber eines ist schon seltsam: Während die Russen, trotz deutscher Hilfe einige tödliche Raumfahrtunfälle hatte, war bei den Amerikanern alles sauber. Alles hat ohne Komplikationen funktioniert, obwohl es vorher keine Erfahrungswerte gab. Besonders die fast ungetestete Landertechnik (zwei Minuten!) ist doch wohl kaum als "sichere Technik" zu werten.
Gerade das mit der Landertechnik wird von den Verschwörungsautoren immer maßlos übertrieben. Wie Gernot Geise damit seine Leser manipuliert ist hier dokumentiert: http://www.clavius.info/bibgeise4.htm

ALSEP


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

23.02.2009 um 10:15
@dosbox

Der Praktiker ist ohne den Theoretiker nicht un bedingt der bessere!
Die Russen konnte durch die guten Praktiker den Sputnik da hoch bringen und den ersten Menschen ins All schießen, aber die Theoretiker haben sich die Meßlatte schon recht hoch gelegt.


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

23.02.2009 um 10:40
@sandhase
So mein Lieber. Ich denk es reicht jetzt endgültig mit deinem Kontraproduktivem verhalten, und deinem Allwissendem gehabe. Dachtest Du du könntest uns deine Diktatorische Masche Aufzwingen? Da hast Du falsch Gedacht. Du bist gleich wie Mondsohn der in den Threads um 9 /11 seine Besser wissende Kultur aufzwingen will.


1x zitiertmelden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

23.02.2009 um 10:48
@dosbox
Zitat von dosboxdosbox schrieb:Hier wird auf einige Details der Verschwörungstheorie eingegangen und eigentlich auch zufriedenstellend erklärt.
Wiki? Aber nicht doch, nicht...

Hier http://www.stupidedia.org/stupi/Landung_der_Amerikaner_auf_dem_Mond und http://www.stupidedia.org/stupi/Apollo wird die wahrste Wahrheit aller Wahren Wahrheiten verkündet.
Und nur hier!

sagt -gg


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

23.02.2009 um 11:24
ok leute. ich hab da ein bild von der apollo17 mission gefunden, auf dem ganz deutlich reifenspuren des moonrovers zu sehen sind. die usa waren eben doch auf dem mond


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

23.02.2009 um 11:34
AS17 134 20437


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

23.02.2009 um 11:42
@Groschengrab

Ja das ist lächerlich: deutsche Kameras in indische Satelliten. Nur hat Deutschland keinen Weltraumbahnhof. Die indische Trägerrakete ist nur eine billigere Dienstleistung als die Ariane und die Kamera kartografiert den Mond. Ich glaub nicht daß dann etwas dort retuschiert wird.
Die Presse lebt von Sensationen und nichts finden wäre eine Sensation.

@Sumpfding

Ich bin nicht der Ansicht, daß W.v.B. mit seinem Team das bessere war. Die Teams schöpften aus den gleichen Erfahrungen

Das deutsche Team für die Russen war etwas schneller, als es um den Sputnik ging. Vermutlich wäre Braun schneller gewesen, wenn die unfähigen US "Spezialisten" es nicht unbedingt selbst probieren wollten. Denn ihr Satellit explodierte knapp über dem Starttisch.("Kaputtnik")
Sputnik selbst war nichts anderes als entweder ein erbeuteter deutscher Satellit, von dem es ein baugleiches deutsches Testmodell gab oder eine nachgebaute Kopie davon.


1x zitiertmelden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

23.02.2009 um 11:45
wie wir ganz deutlich im oberen bild erkennen können, sind deutlich reifenspuren vom moonrover zusehen. also die usa waren auf dem mond.


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

23.02.2009 um 11:56
Zitat von gomorrhagomorrha schrieb:Sputnik selbst war nichts anderes als entweder ein erbeuteter deutscher Satellit, von dem es ein baugleiches deutsches Testmodell gab oder eine nachgebaute Kopie davon.
:-)

und weiter eht die Legendenbildung um die deutsche "Hochtechnologie". Wenn sich die VTler nur mal einigen würden. Wer eine Haunebu hat und zum Mars fliegen kann braucht doch keine erweiterte Aggregat4-Flüssigkeitrakete mit nem Kurzwellensender in ner Salatschüssel.


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

23.02.2009 um 12:18
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:Dachtest Du du könntest uns deine Diktatorische Masche Aufzwingen?
lol...du willst mir doch den ganzen mondlandungsschwindel aufs auge drücken und schreckst dabei noch nicht mal zurück hier mit nichterhaltenen(gelogenen) bestätigungen zu glänzen.....


und was die mikrometerioden betrifft,die durschlagen den raumanzug selbst astronauten...dies zum thema angebliche schutz in den anzügen....


2x zitiertmelden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

23.02.2009 um 12:21
@sandhase
Zitat von sandhasesandhase schrieb:und was die mikrometerioden betrifft,die durschlagen den raumanzug selbst astronauten...dies zum thema angebliche schutz in den anzügen....
Beweise für diesen Brei?


1x zitiertmelden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

23.02.2009 um 12:26
@sandhase
Zitat von sandhasesandhase schrieb:und was die mikrometerioden betrifft,die durschlagen den raumanzug selbst astronauten...dies zum thema angebliche schutz in den anzügen..
Die Wahrscheinlichkeit, von einem solchen Geschoss durchbohrt zu werden, ist aber nicht höher, als auf der Erde von einem tennisballgroßen Hagelkorn erschlagen zu werden.

Tolles Argument also.


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

23.02.2009 um 12:43
Zitat von MorpheuS8382MorpheuS8382 schrieb:Beweise für diesen Brei?
@MorpheuS8382

"Man sollte sich überlegen, das ein Satellit Geschwindigkeiten von 7 km/s in Erdnahen Bahnen hat. Ein Teilchen, welches sich ihm also in einem 90° Winkel nähert prallt mit 7 km/s auf. Die kinetische Energie eines 1 g schweren Teilchens bei dieser Geschwindigkeit ist die gleiche wie die eines 100 g Projektils mit der Geschwindigkeit einer Gewehrkugel (700 m/s) oder 63 kg mit 100 km/h. Daher reichen schon kleine Bruchstücke, aus um großen Schaden anzurichten."


3x zitiertmelden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

23.02.2009 um 12:52
Zum, Russischen Mondlandungsprogramm und den vergleich sämtlicher Trägeraketne verweise ich mal auf die Seite von Bernd Leitenberger


Dort erkennt man auch wo die Russen ihre Mehtode der Raketenleistungssteigerung übertrieben haben, währen die USA mit der SATURN I und V neuentwicklungen aufs Feld führten.


http://www.bernd-leitenberger.de/saturn5.shtml

http://www.bernd-leitenberger.de/hercules.shtml


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

23.02.2009 um 13:20
All diese "Beweise" gehen ja im Grunde auf Gernot L. Geise zurück. Ich hatte ja zum erstenmal das zweifelhafte Vergnügen dessen verquere Behauptungen zu hören bei der vom WDR ausgestrahlten Doku "Akte Apollo". Und schon da hat er sich als Lügner herausgestellt, obwohl der dort gar nicht so oft vorkam. Es ging um das Armstrong Zitat: "Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Sprung für die Menschheit". Darauf Geise: "Schon damals als Kind wurde ich skeptisch, weil Armstrong diesen Satz bei der Live-Übertragung nicht gesagt hat." Der kleine Gerni, war damals aber schon 24. Schon diese Aussage entlarvt ihn und seine wirren Gedanken und gibt ihn der Lächerlichkeit preis, genauso wie seine Jünger.

Für mich persönlich ist der größte Beweis, dass die USA auf dem Mond waren, die damalige UDSSR. Die UDSSR hatte alle Möglichkeiten die USA abzhören, zu unterwandern, auszuspionieren und das auch getan (Im Gegenzug war das natürlich genauso der Fall) und es wäre ihnen Damals ein Vergnügen gewesen, die USA der Lächerlichkeit preiszugeben. Haben sie aber nicht gemacht, weil es kein Fake war.

Dieser "Fahnenbeweis" von @linkesau hört sich auf den ersten Blick stichhaltig an. Nur ist das Problem, das Verschwörungstheoretiker immer dann zu Denken aufhören, wenn es für ihre Behauptungen gefährlich wird. "clavius" hat weiter gedacht und den "Beweis" ausgehebelt. Sehr Stichhaltig wie ich finde. http://www.clavius.info/A15flag01.htm


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

23.02.2009 um 14:15
@sandhase
Zitat von sandhasesandhase schrieb:"Man sollte sich überlegen, das ein Satellit Geschwindigkeiten von 7 km/s in Erdnahen Bahnen hat. Ein Teilchen, welches sich ihm also in einem 90° Winkel nähert prallt mit 7 km/s auf. Die kinetische Energie eines 1 g schweren Teilchens bei dieser Geschwindigkeit ist die gleiche wie die eines 100 g Projektils mit der Geschwindigkeit einer Gewehrkugel (700 m/s) oder 63 kg mit 100 km/h. Daher reichen schon kleine Bruchstücke, aus um großen Schaden anzurichten."
Die Rechnung ist richtig, Du hast sie aus http://www.bernd-leitenberger.de/umgebungsbedingungen.shtml
Leider hast Du den Text nicht vollständig gelesen oder verstanden.
Wenn alle Mikrometeoriten einer Gewehrkugel entsprechen, wie soll dann Raumfahrt überhaupt möglich sein? Müßte die ISS, der Space Shuttle oder ein Satellit dann nicht innerhalb von Sekunden zerstört sein? Oder lösungsorientiert gefragt: Wie häufig sind Mikrometeoriten mit einer Masse von 1g ?
Im Grunde genommen sind die Zusammenhänge selbst für einen ungebildeten Laien sehr einfach zu verstehen. Leider aber ....

ALSEP


Anzeige

melden