Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

30.06.2009 um 05:30
@Lufton
und schon das büchlein besorgt oder doch alles im trott untergegangen


schon vorne im buch wird auf ein allgemein annerkannte wahrheit hingeweisen
wahrheit kann man nicht finden sondern nur erzeugen!!!

das ist der wissenschaftlich philosophische stand von 1992
als kommt da erst mal an leute

das hat auch einen sehr guten hitergrund
den ihr durch lektüre diese buches wohl schnell erdenken könnt

ich empfehle es hier nochmal um auf eine aktuellern wissenstand zu geraten
um zukünftige gespräche nicht in meinen kommentarausch zu anachronismus
erweiter zu mussen
@gläubiger
dein arzt spruch ist jetzt langsam mal genug
dein menschenverachtende art kannst du dir für die weniger öffentlichen diskussionen aufsparen
dein ständige diskriminierung mit vergleiche psychisch kranker zeigt das du für psychisch kranke nur das übrig hast was alle übrig hatten die weit weit vom humanismus ihr zelte aufgeschlagen haben

also rück das mal gerade
jeder baut mal scheiss
es kommt dabei aber eher drauf an ob und wann man dann die kurve kriegt


hier das buch
RICHARD RORTY 1989 Contingency, Irony, and Solidarity (dt. Kontingenz, Ironie und Solidarität, 1992)

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

30.06.2009 um 09:27
@alphawal
Ich danke Dir für Deine heilsamen Worte, großer alphawal!


melden

Freimaurer

30.06.2009 um 09:49
@alphawal
Nein, noch lese ich gerade Carl's Empfehlung "Endlich Nichtdenker". Dazu habe ich mir noch Richard David Precht's "Wer bin ich - und wenn ja wie viele besorgt" Das hatte ich schon einmal angefangen und dann leider im Flieger liegen gelassen. Wollte ich unbedingt zu ende lesen.

Aber ich habe deinen Buchtipp nicht vergessen. Ist auf der Liste für meinen Urlaub.


melden

Freimaurer

30.06.2009 um 09:56
@alphawal
Zitat von alphawalalphawal schrieb:wahrheit kann man nicht finden sondern nur erzeugen!!!
Hmm....das widerlege ich so:

"Wenn ich einen Hammer fallen lasse auf einem Planeten mit positiver Gravitation, dann brauche ich nicht zu sehen, wie er fällt, denn ich weiß, dass er auf dem Boden ankommt!"

Commander Spock, Enterprise USS-NCC-1701-A


Also:

Man kann Wahrheiten offenbar durch Verifikation und Falsifikation "finden".


3x zitiertmelden

Freimaurer

30.06.2009 um 10:17
@alphawal

So stark wie Du Werbung für manches Buch machst, könnte man denken..... bekommst Du was dafür?? :)
Zitat von alphawalalphawal schrieb:schon vorne im buch wird auf ein allgemein annerkannte wahrheit hingeweisen
wahrheit kann man nicht finden sondern nur erzeugen!!!
wenn man schon wahrheit spricht, gruselts mich.....

@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Man kann Wahrheiten offenbar durch Verifikation und Falsifikation "finden".
hmmmmm - wenn du, jetzt nur als Beispiel, in Wahrheit ein Vollidiot wärst - meinst Du, dass das dann noch möglich wäre. Also wenn man auf die falschen Verifikationen kommt - wie im übrigen mancher VT´ler - dann, nun dann wärst Du wohl nicht bei der Wahrheit.

Aber das ganze Wort Wahrheit ist mir schon zu wider - was ist Wahr? 1+1=2 - rational fassbarers, wenn man dazu in der Lage ist..... blos wer beurteilt das? *lach*


melden

Freimaurer

30.06.2009 um 10:23
@Lazarus2000

42!


melden

Freimaurer

30.06.2009 um 10:28
@tekton

Zuvor müssen wir aber noch einen Computer bauen, um dieses Ergebnis zu erreichen. Hoffentlich helfen uns die Mäuse mal wieder dabei!


melden

Freimaurer

30.06.2009 um 10:28
"Es ist die reine Wahrheit - ich habe sie gerade erfunden!"

Peter Ustinov, als Nero in "Quo Vadis"


melden

Freimaurer

30.06.2009 um 10:31
"Die Erdenbürger haben die erstaunliche Fähigkeit, nur das zu glauben was sie wollen. Was sie stört schieben sie einfach weg."

Auch Spock


melden

Freimaurer

30.06.2009 um 10:33
@Lazarus2000

Das stimmt,viele Christen und Atheisten wollen das Buch "War Jesus Cäsar" auch nicht sehen :)


melden

Freimaurer

30.06.2009 um 10:36
@Bonesman

Cäsar war noch nicht mal Magerquark im Milchregal, als die Grundsteine für die christlichen Mythen in anderen Religionen auftauchten.


melden

Freimaurer

30.06.2009 um 10:50
@lazarus

Die Bibel ist trotzdem eine mischung aus diesen alten mythen und Cäsars leben.


melden

Freimaurer

30.06.2009 um 10:57
@Bonesman

Lies lieber Deschner, statt so einen Tinnif!


melden

Freimaurer

30.06.2009 um 11:01
Warum ist es ein Tinnif?


melden

Freimaurer

30.06.2009 um 11:03
Ausserdem befasst sich deschner nur mit der kriminalgeschichte des christentums,das ist jedoch völlig belanglos und unwichtig.

Interessanter ist der ursprung des christentums und vom Jesulein.


melden

Freimaurer

30.06.2009 um 11:07
Was fuer eine nette und hoefliche Unterhaltung schon am Morgen. Was fuer ein gezelliger Unterton schwingt hier mit.

Was fuer ein Geschwurbel an Worten ueber Buecher .

Davon werde ich doch direkt gleich froehlich ;)


melden

Freimaurer

30.06.2009 um 11:08
Kennst du das Buch "War Jesus Napoleon?". Ich kanns gerne für dich schreiben, du glaubst ja buchstäblich alles...


melden

Freimaurer

30.06.2009 um 11:11
@haegen1970

Nur weil du dich mit der materie nicht auskennst ist das dein problem.

Ausserdem wurde napoleon weder gekreuzigt,erdolcht usw. ;)


melden

Freimaurer

30.06.2009 um 11:13
Doch, doch - Jesus war Napoleon. Und auch der erste Mensch auf dem Mond, circa 200 vor Christus. Nun glaubs mir doch, es steht ja schließlich im Internet geschrieben!


melden

Freimaurer

30.06.2009 um 11:27
Ihr ulkigen Giftzwerge :D


Anzeige

melden