Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.07.2009 um 23:51
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:meinst du nicht der ollen schuppen wird von der stadt finanziert? immerhin ist da das stadtmuseum drin.
Ich sage ja es wäre eine mögliche Erklärung, evtl. bezahlen sie dann keine Miete wenn sie den Tempel öffnen zu Besichtigung. Welche Stadt hat heute noch was zu verschenken? ;)

Anzeige
melden

Freimaurer

09.07.2009 um 23:54
@cyorps
will ich garnicht, also mir so etwas ansehen. soll ich mir vielleicht das besondere nehmen falls ich mal in einem tempel wegen etwas anderm komme?. will ja nicht in die verlegenheit kommen und sagen müssen " also nää da und da im tempel, dass hat mir aber wesentlich besser gefallen als hier".. ich denke da muß ich meiner persönlichen neugier einen riegel vorschieben. so gerne ich mich geschichtlich mit fm auseinander setze aber das lasse ich mal sein.


melden

Freimaurer

09.07.2009 um 23:54
Es gibt bei uns im Ort zwei gemeinnützige Vereine "Die Tafel" und so nen ehrenamtlicher Nachbarschaftshilfedienst, die haben ein winziges Büro in einem Gebäude der Stadt und müssen dafür Miete bezahlen, ich persönlich halte das für nen Witz aber es gibt genügen Menschen im Stadtrat die sich diese "Einnahmequelle" nicht entgehen lassen wollen. Daher der Gedankengang.


melden

Freimaurer

09.07.2009 um 23:55
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:meinst du nicht der ollen schuppen wird von der stadt finanziert? immerhin ist da das stadtmuseum drin.
Doch schon. Allerdings ist es nunmal das alte Logenhaus. Und man muss sich doch nicht nach etwas neuen umschauen, wenn man dort oben trotzdem seine Privatsphäre hat. Außerdem finde ich es gut, wenn die Logenhäuser im übertragenem Sinne auch ein Ort der Begegnung (nicht nur unter Freimaurern) ist. Denk mal an Kirchen. Es existieren viele schöne Kirchen, die nur einmal die Woche benutzt werden. Ich finde das schade!

Übrigens: Um bei der 3WK zu bleiben. Bei den Logen dieser Großloge ist es oftmals so, dass die Häuser nicht mehr den Logen selbst, sondern der 3WK nahestehenden Weltkugelstiftung gehören. Die Logen können zwar für wenig Geld diese Häuser nutzen, allerdings schaut die Stiftung, ob sich auch in anderen Räumen dieser Häuser weitere Verwendungsmöglichkeiten und damit Einnahmen finden lassen.


melden

Freimaurer

09.07.2009 um 23:55
ich wohne in einer stadt mit 800.000.000. euro schulden... glaub mir leachim hier zahlst du auch für alles ^^


melden

Freimaurer

09.07.2009 um 23:59
@cyorps
aha.. hier hat die loge nach dem krieg einen neubau hingestellt. angrenzend im haus ist heute auch ein geschäft, welches am anfang als restaurant gedacht war, was sich aber nicht rentierte für den betreiber, warum auch immer.


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.07.2009 um 00:04
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:welches am anfang als restaurant gedacht war, was sich aber nicht rentierte für den betreiber, warum auch immer.
Ascherleben liegt in Sachsen-Anhalt. Ich bin gebürtiger Sachsen-Anhalter und nicht mal für unsereins ist Ascherleben das touristische Highlight, dass man ständig diese Stadt besuchen müsste.;-)


melden

Freimaurer

10.07.2009 um 00:11
kann ich nicht beurteilen
@cyorps
in Wuppertal ist auch ein logenhaus an dem fahre ich beruflich bedingt öfter im monat dran vorbei.. ist auch ein recht altes haus und nett "blau" angemalt. der zirkel und winkel springt dir formlich entgegen, also sehr auffällig im gegensatz zu dem logenhaus hier in meiner stadt. mir fällt der name grad nicht ein .mist .....

ich werde sicher nicht den weg nach aschersleben begehen um dort evtl einen tempel den ich wohl nie wieder betreten würde anzusehen.. wie du schon geschrieben hast im internet gibt es genügende Bilder von solchen räumen.
dennoch bleibt die frage offen, ob es sinnvoll ist diesen raum zur rituellen bearbeitung derart offen zu zeigen. ich denke nein! und mir würde die begründung der jeweiligen logen zu dieser offenlegung schon gefallen zu hören.


melden

Freimaurer

10.07.2009 um 00:15
@Outsider

Hat die Pyramide in deinem Profil eine bedeutung...? ;)


melden

Freimaurer

10.07.2009 um 00:15
natürlich hat sie eine bedeutung bonesman


melden

Freimaurer

10.07.2009 um 00:16
Welche den?


melden

Freimaurer

10.07.2009 um 00:17
Ich sehe nur ein Dreieck ;)


melden

Freimaurer

10.07.2009 um 00:18
Ok drei Dreiecke ;)


melden

Freimaurer

10.07.2009 um 00:20
@leachim

Dieses Dreieck errinert mich an dieses "dreieck" auf dem 1 dollar schein.. :)


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.07.2009 um 00:22
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:an dieses "dreieck" auf dem 1 dollar schein..
Da sehe ich eine Pyramide ;)


melden

Freimaurer

10.07.2009 um 00:29
@Bonesman
John Locke


melden

Freimaurer

10.07.2009 um 00:31
und im grunde sind es 3 dreiecke mit 9 seiten und zusammen ein quadrat formend :)


melden

Freimaurer

10.07.2009 um 00:42
natürlich kannst du auch den bezug zum doller herstellen :) @Bonesman
Lockes Staatstheorie hat die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 1776, den französischen Verfassungsentwurf 1791 sowie die ganze Entwicklung des bürgerlich-liberalen Verfassungsstaates bis heute maßgeblich beeinflusst. Die Einleitung der Unabhängigkeitserklärung baut direkt auf Locke auf:

We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness. -- That to secure these rights, Governments are instituted among Men, deriving their just powers from the consent of the governed, -- That whenever any Form of Government becomes destructive of these ends, it is the Right of the People to alter or to abolish it,

Wir halten diese Wahrheiten für ausgemacht, dass alle Menschen gleich erschaffen worden, dass sie von ihrem Schöpfer mit gewissen unveräußerlichen Rechten begabt worden, worunter sind Leben, Freiheit und das Streben nach Glückseligkeit. Dass zur Versicherung dieser Rechte Regierungen unter den Menschen eingeführt worden sind, welche ihre gerechte Gewalt von der Einwilligung der Regierten herleiten; dass sobald eine Regierungsform diesen Endzwecken verderblich wird, es das Recht des Volkes ist, sie zu verändern oder abzuschaffen, und eine neue Regierung einzusetzen,



melden

Freimaurer

10.07.2009 um 00:45
doller dollar ,) nachtrag


melden

Freimaurer

10.07.2009 um 11:32
Hier der Link von den Freimaurer von Ascherleben
http://www.3kleeblaetter-freimaurer-aschersleben.de/


Anzeige

melden