Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.09.2009 um 14:33
@tekton
Manche Logen haben es sogar noch für "Dumme" vereinfacht ^^
Anstelle von Kugeln Weiße/ Schwarze haben sie Weiße Würfel und Schwarze Pyramiden....

Anzeige
melden

Freimaurer

11.09.2009 um 14:38
*hust* - das versteht man sehr wohl, wenn man weiss wie das abläuft und wenn man sich manchmal gedanken macht warum jetzt eine schwarze kugel dabei war.

das hat nix und garnix mit dummen zu tun! ;)


melden

Freimaurer

11.09.2009 um 14:42
^^ sollte auch auf den Humor hinweisen und die Gänsefüsschen auf die ironie ;)
@tekton


melden

Freimaurer

11.09.2009 um 14:59
ja was meinst du warum ich *hust* und ;) tippsle??!!


melden

Freimaurer

11.09.2009 um 15:11
Aber um den Bogen zum topic zu schlagen..
Auch ein kleines Beispiel für die Vielfältigkeit der einzelnen Logen.


melden

Freimaurer

11.09.2009 um 15:57
Und wieder nur Spam! Ich habe da noch die Möglichkeit des Schreibrechtentzugs, vielleicht lernen einige ja dann die Vorzüge des PN Schreibens kennen!


melden

Freimaurer

11.09.2009 um 18:53
@schmitz

Na, dem kann ja abgeholfen werden! :)

@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Kugelung
Zu Deiner Frage zur "Ballotage" vielleicht noch kurz:

Die Briten und Amerikaner mögen das als "Massenveranstaltungen" durchführen, das weiß ich aber wirklich nicht.
(ich persönlich kenne nur einen "Knight ..." aus England, darüber haben wir aber nie gesprochen.)

Aber aus Österreich kann ich Dir sagen, daß die Ballotage manchmal schon durchgeführt wird, bevor ein "Suchender" überhaupt weiß, daß er ein solcher ist, weil er im Vorfeld schon seitens seiner potentiellen Brüder (innerhalb eines längeren Zeitrahmens -versteht sich!) auf "Herz und Nieren" geprüft wird (ohne dies zu ahnen!!!) ;)

So gesehen sind die Ballotagen hierzulande praktisch immer "hellleuchtend" -wenn so überhaupt vollzogen- und DIE Frage wird dem Suchenden erst nach einem solchen Ergebnis gestellt.

Daher brauchen die österreichischen Maurer auch keine "Gästeabende" in diesem Sinn wie die deutschen Brüder offensichtlich, denn jeder der Brüder kennt den Suchenden schon sehr gut vor der Aufnahme sehr gut.

^^ ^^ ^^


melden

Freimaurer

12.09.2009 um 05:25
Hier wurden die Anfänge der Freimaurerei Thema. Unter anderem auch die "fiktive"
Hier mal ein paar Daten dazu


Die phantastische Vergangenheit der Freimaurerei



Vor der Schöpfung:

Freimaurerei von einem anderen Planeten

Schöpfung Gottvater, Erzengel Michael;

Paradies, Adam, Kain und Seth



v. Chr.

9500 Eynan/ Ain Mallah: 50 Rundhäuser, dazu Friedhöfe

8000 Jericho: erste gebaute Stadt („Henoch“)

6000 Çatal Hüyük: Stadthäuser mit Kult-Schreinen



5600/2800 Noah, Sintflut

Nimrod

Lamech mit Jabal, Jubal, Tubal-Cain und Naamah



vor 4000 Eridu, Tepe Gaura: richtiger Tempel

ab 4000 Megalithkulturen (2600: Stonehenge)



ab 3000 Isis-Kult (bis 391 n. Chr.), später Osiris-Kult

1750 Jakob zieht nach Ägypten

1250 Moses: 10 Gebote; Tabernakel, Bundeslade

960 König Hiram und Hiram Abiff: Salomonischer Tempel

600 Mysterien von Eleusis

560 Nebukadnezar: Turmbau zu Babel; Phaleg

536 Zerubbabel: zweiter Tempel in Jerusalem

520-400 Bund der Pythagoreer in Unteritalien

280 Euklid

3. Jh. Hermes Trismegistos;

„collegia fabrorum“

2. Jh. Essener (Essäer) (bis 400 n. Chr.)





Die Genese der Freimaurerei



1-1691 24 legendäre Grossmeister: von Jesus über Königin Elfriede von England (790), König Athelstan (926), Erwin (1284) bis Sir Christoper Wren

1-1360 Quellen für die Legenden: Apokryphen, „Jüdische Altertümer“,

Isidor von Sevilla, Beda Venerabilis, „Legenda Aurea“, usw.

300 Quatuor Coronati

330 Kaiser Konstantin: initiiert Bau von Kirchen (Abbilder des Himmels)



634 Edictum Rothari: freie Baumeister („magistri commacini“) und unfreie

643-1273 legendäre Herleitungen der angeblichen „Bauhütten“ in verschiedenen Ländern

seit 750 Bauführung wird als „fabrica“ bezeichnet; seit 1000 auch als „opus“



1000-1350 Bauwut und Bauorganisation: Brücken und Burgen, Klöster, Kirchen und Kathedralen;
„laubia“ (später: „logie“) ist ein Vorbau mit Säulenhalle

Entstehung eines „spezialisierten Arbeitspotentials“, das „auch überregional mobilisierbar“ ist

ab 1050 Rittertum und Rittertugenden



1118-1314 Templerorden

1140 Bau von Kilwinning (seit 1107: „Mother Lodge Kilwinning No. 0“)



1212 London: „Bearbeiter der „freien Steine“ („sculptores lapidum liberorum“)

1235 Villard de Honnecourt: „Bauhüttenbuch“

1248 Basel: Vorstufe einer Bauzunft

ab 1250 Baurisse (Bau-, Fassadenpläne) erhalten;

Darstellungen von Architekten mit Winkelmass und Zirkel

Gott als Weltbaumeister mit Zirkel

1268 Paris: Statuten der Zimmerleute und Maurer

1277/80 Abtei von Vale Royal: „Logen“ (logias) als Werkstatt oder Aufenthaltsraum



1300-1550 Humanismus: Dante, Petrarca, Boccaccio, Salutati, Bruni bis

Reuchlin, Hutten, Erasmus und Melanchthon

1352 „Loge“ als Organisation der Bauleute am Münster von York mit Statuten und Verordnungen

1360 hypothetisches „Book of Charges“

überregionale Versammlungen unter Aufsicht von Behörden oder Adel

1370 Die Maurer am Yorker Münster müssen „auf das Buch“ schwören

1376 London: Maurergilde (fraternitas); erste Bezeichnung „freemason“

1390 Regius-Poem: Legende und „Quatuor Coronati“



1400 Deutschland: „Hütte“ als Organisation der Bauleute

1410 Cooke-Manuskript: Hermes Trismegistos und 2 Säulen

ab 1438 Italien: Neuplatonismus, Akademien, Humanismus;

Kabbala, „Corpus Hermeticum“

1446-1486 William St. Clair erbaut Rosslyn Chapel; mit Ornamenten und Lehrlingssäule

1459 Strassburger Ordnung mit Geltung für die vier Haupthütten Strassburg, Wien, Bern und Köln; 1563 erneuert (1462: Torgauer Ordnung)



1500/20 Anordnungen für Nicht-Werkmaurer (Urtext für Watson- u. Thew-Ms.)

1550/60 Schottland: Maurerwort, Territoriallogen; 2-Grad-System

ev. Urformen von Grand Lodge-Ms. Nr. 1,

Levander-York-Ms. und Harleian MS. Nr. 2054

1598/99 Edinburgh: Schaw-Statuten



1600 John Boswell, erster dokumentierter spekulativer Freimaurer

ab 1600 „Gentleman Masons“ in schottischen Logen; „Accepted Masons“ in separaten englischen Logen

Bacon; Rosenkreuzer; Hartlib, Comenius, „Haus Salomonis“, Royal Society

Fortschrittidee, Rationalismus, Deismus, Toleranzidee, Aufklärung

1619-1682 Londoner „Accecption“ dokumentiert (Elias Ashmole)

1646-1663 Urformen von Sloane-Katechismus und -Konstitution sowie Roberts-Konstitutionen

ev. Hirams-Legende und esoterischer Gehalt des Royal Arch

1650 Der irische Erzbischof James Ussher berechnet das Datum der Weltschöpfung auf 4004 v. Chr.

1676 Schmähschrift gegen Rosenkreuzer, Hermetiker und Freimaurer

1686 Robert Plot: „Natural History of Staffordshire“

1696 erster Katechismus

1698 anti-maurerisches Flugblatt


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.09.2009 um 20:56
@Outsider

jetzt verrat doch nicht alles *lach*

ja mancher hat sich da ne nette geschichte zusammen gebastelt - teils aus dem verlangen heraus, eine uralte geschichte haben zu wollen - teils gibt es eben paralellen, die aber meiner meinung aufgegriffen und fortgeführt wurden.

wie hier schon des öfteren be- und geschrieben, sind manche symbole und auch vielleicht philosophische sichtweisen uralt und wurden eben aufgenommen und eingeflochten. was ja nicht verwerflich ist - habe nocht keinen maurer gehört, der sich mit der matherie tiefer auseinander gesetzt hat, der nicht auf die ursprünge und wurzeln hingewiesesn hat.

was mancher wohl als verbindend sehen will, ist dass es seit der frühzeit der hochkulturen bauzünfte gegeben hat, die vorrangig mit dem tempelbau beschäftigt waren. alltagsbauten sind meist ohne die hilfe der großen baumeister entstanden. das diese baumeister, die von der priesterschaft beauftragt wurden sakralbauten zu erstellen, nicht auch in manches mysterium eingeweiht werden mussten um das richtige ergebnis zu erzielen, ist nach meiner sicht zweifelsfrei. wer sich mit tempeln und sakralbauten auseinandersetzt, sellt schnell fest, dass nicht einfach steine aufeinander gefügt wurden, sondern dass diese oft nach speziellem plan, getürmt, ausgerichtet und bearbeitet wurden. man erschuf im dem damaligen weltbild folgend, ein haus gottes oder der götter - diese sollten "perfekt" sein, dem gott entsprechend.

das da tumbe bauleute, die gerade mal einen stein glätten konnten oder mörtel rühren konnten, sich ausschließlich von den klerikern leiten liesen, also das diese jeden handschlag und das zu erzielende ergebnis vorgaben, dass also ausschließlich die priester die architekten der antike gewesen sein sollen, stellt sich für einen modernen mann vom bau nur fragwürdig und unvorstellbar da.

nicht ohne grund sind in manchen sakralbau dinge eingeflossen, die mit dem glauben der priesterschaft der damaligen zeit nichts zu tun hatten und hätten die kleriker darüber gewusst, hätten sich manche wohl grün und blau geärgert - diese spuren findet man mit wachem auge, dem verständnis für symbolik, theologie und geometrie noch heute, wenn man diese bauten studiert.

meine sicht - mit dem wissen, dass mancher maurer in einem romantischen verhältnis zur geschichte, diese band bis in die antike sehen möchte.


melden

Freimaurer

12.09.2009 um 21:00
@Outsider

und eben genau da und auch so, haben vielleicht templer als bauherren, ihr wissen den bauleuten weiter gegeben, die letzendlich die burgen und tempel der templer errichtet haben. der ritter als steinmetz - unvorstellbar! der handwerker, der tumb nur ausführt, ohne zu verstehen und ohne das ziel zu kennen, was er zu erschaffen hat - genau so unvorstellbar!


melden

Freimaurer

12.09.2009 um 21:04
wenn mancher pfaffe im mittelalter einen feldstecher gehabt hätte um zu erkennen, was da weit über ihm an der kirchendecke oder sonst wo angebracht wurde, was man nicht so einfach ohne sehhilfe erkennen konnte - manchen teufelstritt am eingang mancher kirche, hätten sie sich sparen können zu stellen - priester die laut fluchend vor wut aufstampfend errötet wären, hätte es wohl zu hauf gegeben :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.09.2009 um 04:42
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:was da weit über ihm an der kirchendecke oder sonst wo angebracht wurde, was man nicht so einfach ohne sehhilfe erkennen konnte
Au-das würd mich aber sehr interessieren-hast da Links dazu---bitte;)


melden

Freimaurer

13.09.2009 um 23:24
@AUMNGH44

Kauf Dir´n Fernglas und geh auf die Suche - etwas Lektüre zu Anfang und das kann ein spannendes Hobby werden *lach*


melden

Freimaurer

13.09.2009 um 23:25
@AUMNGH44

Das Strassburger Münster ist da ne recht ergiebige Adresse, aber auch sonst, wo Steinmetze am Wek waren - halt die Augen offen und beschäftige Dich einwenig mit Mythen und Legenden der Antike - du wirst staunen.


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 01:16
Was mich wundert @Outsider , ist, dass Du die Pyramiden in Deiner Auflistung ausgelassen hast. Welche , wie ich finde ein bemerkenswerter Abschnitt in der Baukunst waren und vllt sogar der eigentliche Beginn der Freimaurerei.


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 01:21
Und du meinst die müssen in die Liste?

@snafu


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 01:25
Nachdem Stonehenge es auch geschafft hat, dorthinzukommen, gebührt dies den Pyramiden wohl auch. ;) @Outsider


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 01:29
Meinst du? .. Dann sollte ich vielleicht die chinesische Mauer auch mit in die Liste packen, oder?
@snafu


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 01:30
ich dachte es geht um Freimaurer?


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 01:51
@snafu
geht es ja auch :)


Anzeige

melden