Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.07.2009 um 16:05
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Es war für die damalige Zeit ein absolutes Novum sich von der englischen Krone loszusagen und einen eigenen Staat zu gründen
da ging es eher um Steuern die nicht gezahlt werden wollten. meiner meinung nach...

Anzeige
melden

Freimaurer

09.07.2009 um 16:39
@Outsider
Und trotzdem war es als, mehr oder weniger treuer, Untertan seiner Majestät ein Unding mit dem Gedanken überhaupt nur zu spielen.

Columbos wollte auch nicht Amerika entdecken, sondern den Westweg nach Indien. Ist seine Leistung deshalb eine andere?


melden

Freimaurer

09.07.2009 um 17:03
@Lufton

hmmmm - jaaa, er hat sich verfahren! :D


melden

Freimaurer

09.07.2009 um 17:34
iwi habe ich mich verfranzt oder wir haben am thema vorbeigeschrieben... cyorus jetzt meine.... hm.. sind unsere absichten ja garnicht so weit auseinander. denke ich habe dein schreiben falsch interpretiert von 2 seiten vorher.
dann hat sich der rest vom text eh erledigt... fein.. weniger arbeit mehr spass :)

nur eines noch.. ich meinte nicht die zeit um lessings wirken herum sondern
ca 100- 200 jahre vorher. zu lessings zeit war doch alles schon wesentlich einfacher ;)


melden

Freimaurer

09.07.2009 um 17:52
@Lufton
hätte es damals schon die spekulative freimaurerei gegeben wäre er sicher aufgenommen worden ;)


melden

Freimaurer

09.07.2009 um 19:56
Zur Info:

Für alle, die es interessiert:
Heute abend läuft um 20.15 Uhr auf 3sat eine 45-minütige Dokumentation über die Freimaurer. Werde sie mir mal anschauen.

LG

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/ard/sendung/135363/index.html


melden

Freimaurer

09.07.2009 um 22:29
Aschersleben


Im Stadtmuseum Aschersleben befindet sich der öffentlich zugängliche Tempel der Loge Zu den drei Kleeblättern mit einer Ausstellung über die Geschichte der Freimaurerei und der örtlichen Loge..

Was haltet ihr davon? geht das schon zu weit?


melden

Freimaurer

09.07.2009 um 22:49
Ob das schon zu weit geht vermag ich nicht zu beantwortet, allerdings dürften hier die Meinungen wieder weit auseinander gehen. Immer wieder spannend wie einige Logen ihre Pflichten so auslegen, zumal diese ja der regulären Maurerei angehört.

Möglicherweise ist es auch einfach nur ein nötiger Kompromiss um so ein schönes Haus und solch einen Tempel zufinanzieren.

Grüße
Leachim


2x zitiertmelden

Freimaurer

09.07.2009 um 23:04
Zitat von leachimleachim schrieb:Möglicherweise ist es auch einfach nur ein nötiger Kompromiss um so ein schönes Haus und solch einen Tempel zufinanzieren!!!
Da fehlten meiner Meinung nach die drei Ausrufezeichen dahinter!

Außerdem ist das Museum in der einen, und der Tempel in einer anderen Etage! Es ist also nicht so, dass man aus dem Tempel kommt und steht gleich im Ausstellungsraum.


melden

Freimaurer

09.07.2009 um 23:07
in dem von @AvatarXTC17
angesprochenen film haben sie u.a. auch diese loge gezeigt. der meister vom stuhl war jedenfalls recht positiv dazu eingestellt.


melden

Freimaurer

09.07.2009 um 23:09
sollte den nicht gerade der raum wo gearbeitet wird der öffentlichkeit nicht zugänglich sein?, als etwas besonderes ich will jetzt nicht schreiben heiliges.. aber immerhin findet dort die logenarbeit statt.


melden

Freimaurer

09.07.2009 um 23:16
Ich denke da kommt es auf andere Werte (wie die Brüder und das Ritual) an. Denn ich weiß, dass man sich oftmals die Tempel auch zu besonderen Anlässen, wie Gedenktafelenthüllungen, Erntedankfeste, "Tag des offenen Denkmals" etc., wo auch Nichtmaurer anwesend sind, anschauen kann. Und selbst da sieht man in der Regel nicht alles, was auch bei einer Tempelarbeit zu sehen ist. Außerdem existieren Internetseiten von Logen, wo du dir ebenfalls den kompletten Tempel als Bild betrachten kannst. Letztendlich entscheidet das jede Loge für sich selbst.


melden

Freimaurer

09.07.2009 um 23:23
if i remember rightly,.. habe den film nur zur hälfte gelauscht... ist der tempelraum für die besucher frei zugänglich und alles so hergerichtet als wenn man sich dort gerade einfinden würde zur arbeit... meine es so verstanden zu haben.
hier in meiner stadt ist der raum tabu für profane.. hier gibt es noch einen arts saal wo auch die gästeabende und veranstaltung mit der profanen welt gehalten werden.


melden

Freimaurer

09.07.2009 um 23:27
Nein! Das ist eben nicht so! Die Besucher des Museums haben zu dieser Etage keinen Zugang. Auch der Vorsaal, der auch dort existiert, ist nicht zugänglich.

Selbst wenn eine Loge bei besonderen Anlässe Nichtmaurern ihren Tempel zugänglich macht, meine ich zu Wissen, dass er dann trotzdem nicht so hergerichtet ist, wie zur Tempelarbeit.


melden

Freimaurer

09.07.2009 um 23:29
ich weis ja nicht vielleicht ist es von obedienz zu obedienz verschieden und die z.b 3wk sehen es anders als die z.b. johannislogen. keine ahnung derart im detail der öffnung zur profanen welt habe ich mich noch nicht beschäftigt. aber es macht mich neugierig


melden

Freimaurer

09.07.2009 um 23:41
Ähm! Sorry, aber auch die ersten drei Grade der 3WK verstehen sich als Johannislogen. Und gerade bei zwei 3WK-Logen (in Neuruppin und Wolmirstedt) weiß ich, dass die Tempel nach einer Gedenktafelenthüllung für Nichtmaurer geöffnet wurden.


melden

Freimaurer

09.07.2009 um 23:43
die 3 wk waren ja auch nur als beispiel gedacht.


melden

Freimaurer

09.07.2009 um 23:44
@leachim
Zitat von leachimleachim schrieb:Möglicherweise ist es auch einfach nur ein nötiger Kompromiss um so ein schönes Haus und solch einen Tempel zufinanzieren.
meinst du nicht der ollen schuppen wird von der stadt finanziert? immerhin ist da das stadtmuseum drin.


2x zitiertmelden

Freimaurer

09.07.2009 um 23:47
Ja, ich wollte nur das Missverständnis mit den Johannislogen aufklären. Denn alle der VGLvD angehörenden Logen, die in den ersten drei Graden arbeiten, sind Johannislogen.

Aber sei mal ehrlich! Was bringt es dir, wenn du dir einen "ECHTEN" Freimaurertempel anschauen kannst. Gut! Es ist sicherlich interessant soetwas mal zu sehen. Aber bzgl der Arbeit am rauen Stein ist dir da trotzdem nicht weitergeholfen.


melden

Freimaurer

09.07.2009 um 23:50
@cyorps
sorry wegen den johannislogen... kann sein das ich da gllfvd meinte als gegenstück zu 3wk


Anzeige

melden