Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.06.2009 um 13:54
@asmodee

Jein!

Die Gleichberechtigung hast Du auch noch nicht ganz vollzogen. Überhaupt die Gesellschaft noch nicht. Das, was als Gleichberechtigung verstanden wird, hinkt! Ich berechtige eine Seite nicht mehr, indem ich der anderen Seite weniger Rechte einräume und umgekehrt.

Dafür könnte ich so einige "rechtliche" Beispiele nennen.

Und sorry....Wir Jungs müssen nun einmal Rennfahrer, Astronaut, Manager...oder Ritter werden.....(Erziehung!)...

...und den "Beschützerinstinkt" werde ich wohl zeitlebens nicht mehr wirklich los...da kann mir die Weiblichkeit zehn Mal sagen..."Ich kann auf mich alleine aufpassen!"

Wir machen doch nur Spaß! ;)

Groetjes!

Anzeige
melden

Freimaurer

18.06.2009 um 14:23
Wir Männer sind gar nicht so Fossil wie manche denken.
Wobei ich "Mann" nichts dagegen habe als Neandertaler bezeichnet zu werden.
Da steigt in mir eine Erhabenheit auf die besagt einer ausgestorbenen Rasse anzugehören. :-) @asmodee

Eher glaube ich aber der Rasse Cro-Magnon-Menschen anzugehören.

>
Freimaurer:
Was mich am Bund (Logen etc.) etwas irritiert ist die Zurückgezogenheit der Mitglieder wenn`s darum geht über die Freimaurerei zu sprechen.

Das Verhalten diesbezüglich lässt Fragen entstehen mit denen spekuliert wird.
Ein Bekannter ist Freimaurer. Es war am Anfang ein Ding der Unmöglichkeit mit Ihm über seine Bruderschaft zu sprechen.

Mit der Zeit hat sich dieses Verhältnis etwas gelockert aber es scheint nun so zu sein,
dass gegen aussen so etwas wie Schweigepflicht herrscht.

Wohl verstanden ich behaupte nicht, dass es so ist sondern es kommt mir so vor!


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.06.2009 um 14:27
@DonFungi


habe gegen mittag mal nen freimaurer hier in leipzig kontaktiert telefonisch um mal nachzufragen ob es möglich wär als ein gast an einer logensitzung teilzunehmen also so ein themenabend glaub ich der etwas ältere mann war sehr aufgeschlossen und überaus freundlich


hat mich ehrlich gesagt auch sehr überrascht , naja mal schauen was sich da so ereignet , werde mich aber gegebenfalls auch in einen mantel des schweigens hüllen wenn es gewünscht da durch die erste erzählung viele weitere erzählung entstehen derern wahrheitsgehalt am ende gegen null ist

glaub deshalb ist die verschwiegenheit wie du sie ansprichts vielleicht vorhanden


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.06.2009 um 14:32
Gleichberechtigung ist eine Phrase. Das kann man sehr häufig beobachten.

Die Handlung dazu, ist ein Bewusstsein, dass dem Gegenüber zunächst einmal uneingeschränkt die gleichen Fähigkeiten zubilligt, welche man sich selbst zutraut. (Außerhalb der Kinder,-Kranken, -oder Altenbetreuung)

Fürsorge, oder auch der hier erwähnte Beschützerinstinkt, sind Eigenschaften die in diesem Zusammenhang, einer immer neuen eigenen und inneren Prüfung unterzogen werden müssen.

Alle Veränderung beginnt bei einem selbst. Wie soll ich respektvoll mit jemandem umgehen, den ich nicht ernst nehme?

Fragen über Fragen, -doch die meisten davon, muss man sich halt immer wieder auf´s Neue selbst stellen und deren Beantwortung immer, im Zweifel für das Gegenüber ausfallen lassen, da jede Erafhrung wichtiger ist, als jede Art von Verhinderung. Im zwischenmenschlichen Miteinander um so mehr!


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 14:33
@DonFungi

Ah! Nemmt sie Dich auch so??? - Muss manisch sein!! :D:D


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 14:45
@tekton

Nein die Frage von ihm ist was kann ansprechen und was nicht.


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 15:11
Wo bleibt das Thema Freimaurerei? ;)


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 15:19
Nein nein @tekton ich habe mit @asmodee ein gutes Verständnis.
Ich find einfach die Aussage betreffend Neandertaler witzig.
Wenn man bedenkt das die Männer in dieser Zeit die treibende Kraft waren, sollte es eigentlich für uns Männer keine Anmache bedeuten, auch wenn es eventuell so gemeint ist. ;-)

Mein zweiter Vorname ist è Anandertaler?!
Weiss aber gar nicht mehr wie ich zu diesem Nick gekommen bin!

Jep @_lazuli etwa so ist es!

>
Ich bin keiner Religion angehörend. Hat mich aber nicht daran gehindert auf reisen die Religion und die Kirche des jeweiligen Landes anzusprechen und zu besuchen.

So finde es gut @frieder sich selbst einzubringen und der Sache auf den Grund zu gehen.
Würde mich schon interessieren welche Erfahrungen du machen wirst und welche Erkenntnisse daraus resultieren.


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 15:24
@DonFungi


nun sehr gut hat mir an den telefonat gefallen : wir werden dort über verschiedene themen diskutieren und sie können entscheiden etwas dazu beizutragen oder nicht

aber noch besser hat mir der satz auf meine frage gefallen:

Frage: " wäre es denn möglich sich als gast mal dazu zu setzen ?"

Antwort:

" bei uns ist jeder willkommen der sich den christl. werten verschrieben hat."


mal schauen wie es wird in derer gastsitzung

bis september wird aber in leipzig nix passieren denn die maurer haben wie die schulkinder logenferien :D


2x zitiertmelden

Freimaurer

18.06.2009 um 15:26
@frieder
Zitat von friederfrieder schrieb:der etwas ältere mann war sehr aufgeschlossen und überaus freundlich

hat mich ehrlich gesagt auch sehr überrascht
:D - mich würde interessieren was Du erwartet hast! :D


@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:es scheint nun so zu sein,
dass gegen aussen so etwas wie Schweigepflicht herrscht.
Es gibt das Arknum, wie schon gesagt - d.h. es wir nach aussen darüber geschwiegen, was mir ein Bruder anvertraut oder was hinter den Türen des Tempels ist.

Ich kann Dir sagen wie es mir als junger Bruder gegangen ist - man weiß um das Arkanum und will es nicht verletzen, ist sich aber am Anfang noch extrem unsiche, da alles neu ist, was nun betroffen ist und was nicht. Deshalb schweigen viele Anfangs lieber als etwas zu erzählen, was sie eigentlich nicht sollten.

Auch kommt man als junger Maurer oft in Bedrängnis und in Erklärungsnot, wenn Profane genaueres Wissen wollen und man selbst noch nicht so lange dabei ist, fundierte Antwort geben zu können.

Ich hab da auch lieber erstmal geschwiegen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.06.2009 um 15:29
@frieder
Zitat von friederfrieder schrieb:" bei uns ist jeder willkommen der sich den christl. werten verschrieben hat."
Da hast Du sicher bei einer Loge des F.O. angerufen - sehr nette Brüder, bei A.F.u.A.M. spielt Religion keine Rolle.


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 15:30
@frieder

soll heißen, auch muslims, juden, budhisten oder was auch immer sind willkommen.


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 15:34
@tekton


da stand i.o. freimaurer werkstatt und über den kontaktlink dann halt diese nummer


naja und erwartet hab ich eigentlich ein sehr reserviertes gespräch aber eigentlich war es so als hätt ich mit den maurer um die ecke gesprochen :D also sehr freundlich


wollt ja erst nur mal so wissen was es denn mit den maurern auf sich hat

aber glaub sich selbst mal ein eindruck deren art und weise zu machen wie sie mit ihren gästen umgehen dürfte schon vieles über sie aussagen


bin sehr gespannt auf den september


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.06.2009 um 15:36
Zitat von friederfrieder schrieb:" bei uns ist jeder willkommen der sich den christl. werten verschrieben hat."
Ich glaube diese Aussage gehört zum Grundgedanke.
Da ich wie beschrieben keiner Religion angehöre @frieder fragt sich, ob da nur die Werte oder eine Zugehörigkeit angesprochen wird.

Würde mich selbst auch gerne mal dazu setzen.
Deshalb nehme ich deine Aussage als Vorbild und frage auch mal an, ob dies für mich möglich ist.

Nicht weil ich Freimaurer werden möchte sondern um mir selbst ein Bild darüber zu machen.


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 15:38
@DonFungi


so wie ich es verstanden hab aus derer diskussion sind alle mit toleranten grundgedanken willkommen


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 15:41
Zitat von tektontekton schrieb:Es gibt das Arknum, wie schon gesagt - d.h. es wir nach aussen darüber geschwiegen, was mir ein Bruder anvertraut oder was hinter den Türen des Tempels ist.
Vertsehe @tekton !
Habe deinen Post erst gelesen als ich meinen schon eingestellt hatte.
Beantwortet meine Frage...Danke! :-)


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 15:44
Jep @frieder

Es wird wohl das Beste sein.
Nichts wissen und einfach was behaupten bringt nichts.
Werde den angesprochenen Schritt in die tat umsetzen.
Danke für eure Aussagen! Wäre wohl nicht selbst darauf gekommen direkt zur Quelle zu gehen! ;-)


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 16:34
@frieder
Zitat von friederfrieder schrieb:hätt ich mit den maurer um die ecke gesprochen
Das ist oft so, denn so ist eigentlich unsere Art - ok manchmal trifft amn auch auf andere, wir sind eben alle nur Menschen.
Zitat von friederfrieder schrieb:bin sehr gespannt auf den september
Ja das dauer monentan, denn die Logen haben bald Sommerpause.

@DonFungi

Beim F.O. geht es nicht um die Zugehörigkeit zu einer Kirche, sondern um die christlichen Werte - hinter diesen sollte man stehen, wenn man dem F.O. beitreten möchte. Beim F.O. wird auch christlich gebetet, man muss aber wie gesagt keiner Kirche angehören.
Bei A.F.u.A.M. wir dagegen nicht gebetet.


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 16:40
Wie halten eigentlich die sich hier geouteten Freimaurer mit Musik in der Loge ..
Wird dort auch gesungen? Und wenn ja welche Art von Musik ?


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 16:43
"Freimaurerei ist Leben im Geiste der Menschheit, oder Leben aller Menschen, als Menschen, zur Menschheit und die Freimaurerbrüderschaft ist ein geselliger Verein, das allgemein Menschliche in sich selbst und an der ganzen Menschheit zu bilden. Nur hierauf kann sich daher die ganze Logentätigkeit beziehen, nur das kann das Ritual und die Liturgie aussprechen. Daher ist Komopolitismus im Bruderbunde wesentlich."
Ist das Inhaltlich korrekt?


Anzeige

melden