Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

15.07.2009 um 21:00
Gählfieassler!-wird wohl keiner verstehn...löschts einfach:)


melden

Freimaurer

15.07.2009 um 21:16
Ein gewisses "Level" an Humanitätz sollte ja auch stets einbehalten werden-weil sonst kein "Molkereisystem" betrieben werden kann-wer schlachtet schon die Kuh in jungen Jahren...

kurz angemerkt-ich bin selbst Melker...


melden

Freimaurer

15.07.2009 um 21:26
@AUMNGH44

Schon wieder der alte Konflikt zwischen Schwaben und Badensern?


Um einmal auf das "Melken" zurückzukommen, auf das Du anspielst.

Also...die Logenbeiträge bewegen sich etwa zwischen 190 und 600 EUR jährlich. Eine Loge, die kein Logenhaus unterhalten muss, wird auch einen günstigeren Beitrag haben. Denn Instandhaltung eines Gebäudes kostet was.

Die Kosten für eine weitere Mitgliedschaft im Schottischen Ritus belaufen sich auf etwa 120 - 250 EUR.

Ja, dann natürlich noch die Kosten für Anzüge und Schuhe (die man auch ausserhalb der Logen tragen kann), Schurze, Handschuhe, Accessoires.

Und für die Abende, die man gemeinsam in den Logen verbringt. Für Speisen und Getränke halt. Aber...mehr als diese Kosten hat man auch, wenn man einmal in der Woche in eine Kneipe geht.

Es gibt also kostentreibendere "Hobbies".


melden

Freimaurer

15.07.2009 um 21:40
@Lazarus2000
Bereits hiermit wird eine (zugegeben nicht umgängliche) Schichtung vorgenommen-deren positive oder negative Intenzion von der Verwaltung in der Namensgebung-Identifizierung bzw Distanzierung zu "Negative" Verbindungen einen Gesellschaftlichen Hipe habn könnten, der das -"elitäre" in seiner hineininterpretierten "Übergeordnet-heit"trägt...
Wer ist "der" Freimaurer im Bild unserer "aufgeklärten Gesellschaft"!?

sollte weniger trinken-schreib heut lieber nix mehr...


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.07.2009 um 21:52
oder anders ausgedrückt: "Wenn ich die Aufklärung-"Mit"-begründet habe-warum bin ich dann gewißermaßen ein Opfer derselben?


melden

Freimaurer

15.07.2009 um 22:10
@Lazarus2000
Hat nix mit Badensern zu tun-tendiert eher in die Richtung-wenn ich nen Feind brauch find ich einen-und nen Konkurrenten erst recht-lasst uns die Ärmel hochkrempeln, daß es allen besser geht-IMMER! (genau damit hab ich mein Problem-Der Lebensunterhalt wird mit Arbeit verdient-Das Vermögen wird mit Geldanlage verdient!) ich profitiere selbst davon...


melden

Freimaurer

15.07.2009 um 22:20
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:sollte weniger trinken-schreib heut lieber nix mehr...
Ja, dem kann ich nur vollends zustimmen.


Und wieso sind wir ein Opfer der Aufklärung?

Die Freimaurerei in Deutschland (wie auch später die Freimaurei in den damaligen Ostblockstaaten/ Warschauer-Pakt-Staaten) wurde doch vielmehr das Opfer einer "gegenläufigen Aufklärung", also einer "Anti-Aufklärung" oder "Gleichschaltung" durch das Nazi-Regime und anderer totalitärer Organisationen.

Denn aus diesen Ecken stammt bis heute der "Basisschlamm" für die allermeisten Verschwörungstheorien (nicht für alle!).

Die päpstlichen Bannbullen, der Taxil-Hoax, Maurice Joly/ Hermann Goedsche alias "Sir John Redcliff", selbsternannte Magier und Volksheiler wie Eliphas Levy, Helena Blavatsky, Rudolf Steiner, der zaristische Geheimdienst Ochrana, Lenin, die Thule-Gesellschaft (allen voran Ludendorff), Hitler, Goebbels, Stalin....pipapo...etc. etc.

Schreibst Du also 90% der verschwörungstheoretischen, antifreimaurerischen Quellen der "Aufklärung" zu?

Meinst Du das ernst?


melden

Freimaurer

15.07.2009 um 22:44
@Lazarus2000
hoppla-da verwechselst du was-
Die Lichteinbringung solltest du evtl nicht "sooo"einseitig sehn...
Ich sehe das eher auf ein imaginäres Ziel-welches trotz humanistischer Ziele-oder gerade deswegen-in sich selbst eine "Absichts/Aufmerksamkeits-Diskrepanz haben könnte-aufgrund der Basiserkenntnisse von Darvinismus doch nachvollziebar?-oder?-will ich aber nich unterstellen-weil ich denke-daß Menschen in ihrer Einzelabsicht dahinterstecken-und die scheinen ok zu sein...dem Rechten Bereich ordne ich "euch" nicht zu (obwohl es offensichtlich an euch vorbeigehen würde) für gefährdeter als mich-halt ich euch allemal...
auch trotz der Verfolgung im 3.Reich -und nachfolgender Rehabilitierung, haftet der Bruderschaft dieses seltsame Flair an, welches quasi alles benhalten könnte-inklusive der Bestrebungen, die einer "NWO" angedichtet werden-(Bitte"NWO"neutral werten!)
Doch was sollte falsch sein an einem Bestreben nach einer besseren Welt?
Hab ich recht?


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 18:20
darf mal fragen ob jemand was zu symbol nuß was sagen kann / will
und gleich auch noch soll hier der knoten erfragt sein




@AUMNGH44
merkst nicht das gehaltloses verboten ist
also echt du stellst dich an


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 18:30
@alphawal

kann was sagen, will aber zu symbolen nichts sagen - wie gehabt und erklärt.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 18:37
@alphawal Der hier?
/dateien/gg32833,1247762236,BR-online-Publikation--76029


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 19:01
@tekton

Erzähl mal lieber was zu den Symbolen. Oder habt ihr was zu verbergen?!


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 19:02
@V.

ja haben wir - nennen wir arkanum!


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 19:04
Achso. Ich denke es nennt sich: arcanum!? Nun ja, Du bist echt belehrt... .


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 19:06
@V.
Deine *ironie* brauchst du nicht anwenden.

Was tekton meint heißt in der Tat Arkanum. Aber eigentlcih heißt es korekterweise Arkandisziplin ;)


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 19:11
@Outsider
Na siehst Du. Warum nicht gleich so.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 19:28
@V.

wer sich um worte streitet :D - ein wahrer weiser..... :D


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 19:40
Amüsierend fand ich es auch. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn man schon in dem Verein ist, dann sollte man auch richtige Formulierungen verwenden.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 19:45
Ach weißt Du, nicht jeder unter uns Brüdern weiß so viel über die Freimaurerei wie Du.

Der Herr von Welt jedoch, der nimmt´s genau!
Drum gibt er stets den eitlen V.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 19:45
@V.

*lach* - i red wia mia der schnabl gwachsen is! da brauch i koan dazua! :D


melden