Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

13.07.2009 um 21:13
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:welche Lösung und ob es dafür überhaupt eine gibt..... wer soll das wissen.
Ich versteh nur nicht, wieso die sowas einfach in der Landschaft stehen lassen...wenn ich das richtig seh ist das doch ne unterschwellige Aufforderung zu Völkermord! (aber es hat wirklich nix mit FM zu tun-außer,daß ein solches "Denkmal" die Humanität angreift!)

Anzeige
melden

Freimaurer

13.07.2009 um 21:40
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Ist es in deiner Loge schon einmal vorgekommen, daß ein Bruder in finanzielle Schieflage geriet, und die Beiträge nicht mehr zahlen konnte? Wenn ja-wie wurde verfahren?
wie gesagt, du liest den thread nicht, wurde schon zig mal beantwortet - der beitrag, wird gestundet, halbiert, aufgehoben, je nach lage und situation - nur sind es oft die brüder, die umbedingt ihren mitgliedsbeitrag bezahlen wollen, da sie bei der jahreshauptversammlung sehen, wie gut dei kassen gefüllt sind und wie desolat/gut das vereinsheim/loge da steht.

ein gedenkstein, von wem auch immer - mir ist nicht bekannt, dass es maurer waren - fordert erst mal zum denken auf - wenn du daraus völkermord machst, dann hoffe ich das denker wie du nie an die machtkommen und das problem der überbevölkerten erde lösen müssen.

wird sind überbevölkert, darüber nachzudenken und vielleicht mal einen papast zu haben, der kondome in afrika nicht verteufelt, oder andere ansätze, so lange sie vernünftig sind, sind doch nicht verkehrt.

NOCHMAL DAS THEMA HAT NICHTS MIT MAUREREI ZU TUN!!!


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.07.2009 um 22:17
@tekton
Warum und mit welcher Blegung willst du mir immer wieder ein braunes Hemd anziehn?
-Belege durch meine Texte bitte-was hast in den falschen Hals gekriegt?
Zitat von tektontekton schrieb:NOCHMAL DAS THEMA HAT NICHTS MIT MAUREREI ZU TUN!!!
Zitat von alphawalalphawal schrieb am 03.07.2009:Text
geb ich dir recht...
Zitat von tektontekton schrieb:wenn du daraus völkermord machst, dann hoffe ich
Wie kannst denn erwarten, daß ich sowas nur so auf mir sitzen lasse-mag nicht zu Thema gehören und kann auch sein, daß zur Entstehung des Steins (du weißt offensichtlich von was ich rede) eine heutige Bevölkerungszahl undenkbar war-in der heutigen Zeit halte ich einen "Gedenkstein" wie diesen für unangebracht!
Ist alles was ich schreib wirklich so braun durchtränkt, oder könnte es sein, daß es um bewußte diskreditierung geht...?
Nochmal -ich bin nicht rechts!
Habe mit hoher Wahrscheinlichkeit "bunteren" Freundeskreis als du in Bayern...
Belassen wirs damit...Ok?


melden

Freimaurer

13.07.2009 um 23:13
@AUMNGH44

Nein es geht um die Quellen die Du benutzt hast und den Spiegel, den Du nicht erträgst - aber das ist Deine Sache, nicht meine.

Ich will Dir kein braunes Hemd anziehen - doch wie gesagt, wer sich auf gewisse Quellen und Aussagen beruft, muss sich dieser Unterstellung aussetzen, wie auch wir uns hier allen möglichen Unterstellungen aussetzen.

Ich bin nicht, böse, sauer oder sonst auch was, ich diskutiere mehr auch nicht.

Dieser Denk-, Gedenk- oder was auch immer Stein - ja ich finde ihn auch unangebracht, wie vieles - doch was hat er mit mir zu tun, habe ich ihn aufgestellt, heiße ich ihn gut? - Nein! Es ist ein Stein, mit irgendeiner Aussage, ob sie gehalt hat oder auch nicht, möge doch jeder selbst beurteilen.

Wenn ich nicht irre, steht da irgendwo, dass wir zuviele sind und das weniger besser wären - ja und nun, das pfeifen die Spatzen von den Dächern! Hunger, Klimakathastrophe, Umweltverschmutzung, Energiekrise, Kriege, Leid usw.

Was will man dagegen tun - keine Auhnung - Nachdenken über die Situation, gemeinsam weltweit Lösungen herbei führen, zusammen in Gleichheit, Freiheit und Humanität könnte doch ein Weg sein.

Nur die Zukunft wird es uns zeigen - nur so wie es ist, laufen wir alle gegen die Wand, alle Menschen. Wir Maurer, sind wenige unter vielen, die die Zukunft, unsere Zukunft vielleicht auch mal diskutieren, mehr machen wir nicht. Das Ergebnis der meisten Diskussionen - soviele Denkansätze, Thesen und Lösungen, das ein gemeinsames Bild nicht fassbar ist und nie sein wird - nur der gemeinsame Horizont weitet sich.


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.07.2009 um 23:49
Zitat von tektontekton schrieb:nur der gemeinsame Horizont weitet sich.
ganz erhrlich lieber tekton... im grunde ist das "nur diskussion" bei dem wert des themas zu wenig.


melden

Freimaurer

13.07.2009 um 23:59
@Outsider

was erwartest du? Lösungen? Aktionen? Überall nur nicht bei uns - man sieht, sieht den Horizont der anderen, bekommt dadurch einen weiteren, erkennt die Komplexität, auch die Einfältigkeit des eigenen Denkens, die Masse an Wahrheite und die Unlösbarkeit manches Problems - und doch gibt man nicht auf und sucht, manches erscheint einfach, aber die menschen sind nicht einfach - wichtig ist nur, dass man weiß wer man ist und richtig handelt, wenn man in der lage dazu ist oder gefragt wird, vor allem im kleinen, bevor man daran geht die welt zu retten - das ist eigentlich alles.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.07.2009 um 00:15
Zitat von tektontekton schrieb:vor allem im kleinen
Das hatte ich in deinem Text vorher vermisst. So klingt es für mich ohne weiteres akzeptabel.


melden

Freimaurer

14.07.2009 um 00:20
@Outsider

hier im thread werden gerne die großen dinge diskutiert, präsidenten, nwo, die zukunft der gesamten menscheit, kriege, der hunger der welt, was weiß ich was uns an den karren gepackt wird - doch wir brüder, wissen ganz genau, dass es mit DEN KLEINEN DINGEN IM ALLTAG beginnt.

Hatte mal geschrieben:

Ein Tropfen auf einen heißen Stein!

Doch auch dieser eine Tropfen, kühlt den Stein, ein paar lassen ihn erklaten und ein paar mehr werden diesen auch hölen. Und aus vielen Tropfen wird irgendwan ein Bach und ein Fluß, und ein Bach oder ein Fluß sind in der Lage, den größten Berg aus Hass zu spalten.


melden

Freimaurer

14.07.2009 um 00:24
wenn man sich die geschichte der freimaurerei ansieht von nach dem Krieg bis in die 70er kann ich davon ausgehen das auch heute noch genügend Freimaurer aktiv in der politik zuhause sind.
von daher mache ich mir, was die Zukunft betrifft eigentlich eher weniger gedanken um unser seelenheil.. ich kann dir nicht recht geben mit dem "vor die wand laufen". ich sehe das schon etwas positiver als du.
lieben gruß
libertiner


melden

Freimaurer

14.07.2009 um 00:33
ein freimaurer in der politik entscheidet sich hoffentlich auch mal maurerisch, wenn er gefragt wird - aber das entscheidet nur er und sonst niemand. aber das meinte ich, wenn man in der situation oder der lage ist, etwas zu tun.

ich sehe es nicht ganz so rosig, wenn ich sehe was die medien so melden und wohin die reise geht.

der größte knall steht unserer gesellschaft noch bevor - wenn die fossilen rohstoffe zur neige gehen oder unbezahlbar werden. wir sind am peak, der steigerung der förderquoten, so sehe ich es, bald geht es nur noch bergab mit den zu verfügung stehenden primärenergiequellen.

nun mancher denkt, was soll´s etwas weniger autofahren und weniger in den urlaub fliegen. ich sehe es so - diese energie war der katalysator, für das unheimliche wachstum und den fortschritt der letzten hunderfünfzig jahre. die menscheit wäre ohne diese nie so explodiert. alles ist von dieser abhängig, landwirtschaft, industrie, verkehr, globalisierung - fällt sie weg - welcher traktor soll die pflüge ziehen, um den hunger unserer spezialisierten gesellschaft zu stillen.

alle wieder zurück zu den selbstversorgern? - dafür sind wir wirklich zu viele, dass diese massen an menschen zum ackerbau zurückkehren um sich selbst zu versorgen - da wir das land nicht reichen - oder die natur wir noch größeren schaden nehmen als so schon.

aber das ist nur meine sicht - sie sind ja dran, energien aus der wüste zu holen, vielleicht klappt es ja - den schritt zurück wird die menschheit ohne viel leid nicht schaffen, noch wird sie diesen ohne große not gehen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.07.2009 um 00:37
@Outsider

es wird düster werden - der weg geht nur nach vorne, wenn wir alle bestehen wollen und keine kriege die erde zerfetzen sollen. wir müssen umbedingt eine lösung - eine saubere lösung - für den ernergiehunger der menschheit finden.


melden

Freimaurer

14.07.2009 um 00:42
Zitat von tektontekton schrieb:ein freimaurer in der politik entscheidet sich hoffentlich auch mal maurerisch, wenn er gefragt wird - aber das entscheidet nur er und sonst niemand. aber das meinte ich, wenn man in der situation oder der lage ist, etwas zu tun.
So und nicht anders meinte ich das.
Zitat von tektontekton schrieb:wenn die fossilen rohstoffe zur neige gehen oder unbezahlbar werden. wir sind am peak, der steigerung der förderquoten, so sehe ich es, bald geht es nur noch bergab mit den zu verfügung stehenden primärenergiequellen.
Der Mensch hat eine Gabe..Er ist in der Lage zu denken und neue Wege zu erkunden / zu beschreiten. Alternativen zu Oel gibt es heute schon. Wenn es nötig wird wird der mensch diese zu nutzen wissen. Da mache ich mir keinen Kopf drum.
Im Grunde schaut der Mensch immer nach vorne.


melden

Freimaurer

14.07.2009 um 00:47
dein wort in gottes ohr libertiner!

habe vor kurzen einen bericht zu stand der technik und der lage der energiequellen gelesen - war nich ganz so optimistisch, wenn man betrachtet, was die sekundärenergiequellen momentan hergeben und was wir an primärenergie verschlingen.

die menschheit wird nie wieder so billig an ernergie kommen, wie wir es die letzten 150 jahre sind - die energie stand uns fast gratis zuf verfügung, wir haben sie nur schöpfen müssen.

die anstrengungen der zukunft, werden unvergleich härter werden.

aber du siehst, ich pessimist du optimist - viel spielraum für die wahrheit! :)


melden

Freimaurer

14.07.2009 um 00:52
lieber tekton,
Ich vertraue, wenn ich auch nicht viel Vertrauen in so vieles habe, aber in die Menschheit als Überlebenskünstler um so mehr.


melden

Freimaurer

14.07.2009 um 01:05
@Outsider

ich hab nur bange, dass sie dabei alles zerstört, was sie später noch zum überleben benötigt - aber dann wird die natur regulieren, so wie es immer war.


melden

Freimaurer

14.07.2009 um 01:06
Das wird schon passen :)
mein alter meister würde jetzt sagen "Ein bisken schwund is imma" oO


melden
melden

Freimaurer

14.07.2009 um 02:52
Schade den Bericht habe ich heute verpasst.


melden

Freimaurer

14.07.2009 um 10:31
@_lufton


hab deine antwort gelesen und kann gut nachvollziehen wie du die von mir kurz angedeutete infiltration in den zusammenhang mit den denken der verschwörungstheoretiker setzt.


nach etwas längeren überlegen ist dabei aber auch nichts ungewöhnliches mit der falsch interpredierten "geheimhaltung"

wenn man sich mal in verschiedenen vereinigung hineindenkt wird eben in allen vereinigung nicht alles nach außen getragen .
somit wäre dann das denken über die freimaurerei und ihrer überbewerteten geheimhaltung hinfällig und wohl doch etwas zu stark fixiert vom denken her auf die angeblichen verbergungen von alten oder neu erlangten wissen.

eigentlich meinte ich durch meinen kurzen beitrag die sicherstellung der redefreiheit und der uneingeschränkten gedankenvermittlung und verfeinerung im schulischen sinne , die durch das schweigen ihre form und entwicklung frei entfalten kann.
dabei wäre gerade die verschwiegenheit ein geeignetes instrument für deren sicherstellung.

denk ich mal


melden

Freimaurer

15.07.2009 um 01:34
Warum gibt es eigentlich die Freimaurerei?


Anzeige

melden